Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

MissRobinson

Alles was mir unter die Nadel kommt 2019

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle ein wunderbares Weihnachtsfest und es geht euch gut.:D

Nach längerer Pause (mal wieder) habe ich beschlossen weiter zu machen. Da es sich jetzt nicht mehr wirklich lohnt in meinem alten Beitrag zu posten, eröffne ich kurzerhand 2019.

Bei mir sieht es immer noch so aus.

IMG_20181226_160344.jpg.870b3e927280d1af3168e41b86823e9f.jpg

Zusätzlich verfüge ich noch über eine grosse Plastikkiste mit Stoffen, die ich jetzt nicht fotografiert habe. Ausserdem schlummert da noch einiges an Schnittmustern, die ich dringend ausprobieren wollte.

Ein bisschen genäht habe ich in den letzten Wochen schon, aber mit euch zusammen macht es mehr Spass:hug:

Ich hatte mir das Ganze so vorgestellt....letzte Woche habe ich mir eine einfache, gerade, schmale, schwarze Hose genäht. Nix Spektaluräres, ein Universalteil eben, welches man immer tragen kann.

Drömmeröm werde ich mir eine Basisgarderobe basteln. Ich versuche so viel wie möglich aus meinem Fundus zu verarbeiten, fehlt mir das ein oder andere farblich passende Stück, erlaube ich mir einen kleinen Zukauf:rolleyes: Hauptsache ich habe dafür auch etwas aus meinem Bestand benutzt, entweder den Stoff, oder das Schnittmuster. Idealerweise beides:D

Ich hoffe ihr seid wieder dabei, ich würde mich über zahlreiche Mitleser freuen;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh schön Miss R. ist wieder da und macht weiter!

 

Da sichere ich mir doch gleich mal einen Platz in der ersten Reihe :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andrea,

schön das du wieder dabei bist:D:hug:

Mein erstes Projekt wird eine Bluse sein. Da die Hose recht schmal ist, möchte ich mir eine weite, locker fallende Bluse dazu nähen. Ich hab mir einen leichten Viskosestoff dazu rausgesucht. Schwarz, mit kleinen weiss-roten Pünktchen.

IMG_20181226_160501.jpg.8780dad1436be840d7af89cc8e31d086.jpg

In einer etwas älteren Burda bin ich fündig geworden. Diese hier:

IMG_20181226_155954.jpg.5b12a2403f12f08886f31663b845d451.jpg

Im Original sollte sie aus einem Stoff mit etwas mehr Stand sein, aber ich möchte lieber etwas weich fallendes. Ich denke man kann diese Bluse auch aus Viskose nähen, mir schwebte da eh ein Oversize Teil vor.

Evtl. mache ich die Knopfleiste und den Kragen uni, mal schauen.

Ich geh dann mal Schnittmuster kopieren....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh cool, es geht weiter bei Dir! Da bin ich dabei, dat is' prima...:)

 

Viele Grüße, haniah

Share this post


Link to post
Share on other sites

da setze ich mich doch gleich dazu uns harre der Dinge die da kommen.

Nicht, dass ich nicht schon Viren genug aufgeschnappt hätte...aber wer weiß auf welche Ideen ihr mich noch bringt.;)

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön das ihr wieder da seid, das freut mich sehr:hug::hug::hug:

 

Ich überlege gerade wie ich die FBA unterbringe. Wenn ich die mache entsteht ja dieser waagerechte Brustabnäher. Der passt nicht zum Modell, wie ich finde. Also muss ich den verschieben...aber wohin?

Die Bluse hat eine Schulterpasse und das Vorderteil wird dort in zwei Falten gelegt und angesetzt. Jetzt habe ich mir gedacht, das ich die Mehrweite vom Brustabnäher ja eigentlich dahin verschieben und gleichmässig auf die zwei Falten aufteilen kann. Dann wird die Faltenbreite tiefer.

Das müsste doch funktionieren? Oder hab ich da nen Denkfehler? :kratzen:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was spricht gegen drei gelegte Falten? Du bist m.E. auf der richtigen Spur, die FBA dorthin zu verschieben. Wenn die zwei Falten damit zu tief würden, kann man doch gut eine dritte legen.

 

Viele Grüße, haniah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön, dass es bei Dir weitergeht, Deine Ideen finde ich immer sehr inspirierend.

Quetsche mich mal dazwischen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was spricht gegen drei gelegte Falten? Du bist m.E. auf der richtigen Spur, die FBA dorthin zu verschieben. Wenn die zwei Falten damit zu tief würden, kann man doch gut eine dritte legen.

 

Viele Grüße, haniah

 

Gute Idee, da spricht nix gegen. Ich muss mal schauen wieviel FBA ich brauche und wie tief die Falten dann werden. Ist es zu viel Mehrweite die ich dann unterbringen muss, bastel ich dritte Falte.

Aber nu muss ich mich erst einmal mit solch ungeliebten Dingen wie Haushalt beschäftigen, dann gehts zum Sport und dann widme ich mich meiner dritten Falte:D:D:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schnittmuster kopiert und die FBA eingefügt.

Hier seht ihr die eingezeichneten Linien. Ich hab sie dieses Mal nicht in den Armausschnitt sondern in die Schulternaht laufen lassen.

IMG_20181227_134536.jpg.731c3fdb9b615ef587c34d0790b83305.jpg

Dann habe ich den seitlichen Abnäher und die Hilfslinie zur Schulternaht aufgeschnitten und

den Abnäher zugedreht. Dabei öffnet sich die dritte Falte, wie man sieht.

IMG_20181227_135900.jpg.0195b05001a36fed177b2700dc47c059.jpg

Nun werde ich das nochmal auf Folie zeichnen und dabei die Falten schön machen:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

*ganz leise reinhusch und unauffällig hinsetz*

 

Dein neues Projekt sieht schon wieder sehr vielversprechend aus. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
*ganz leise reinhusch und unauffällig hinsetz*

 

Dein neues Projekt sieht schon wieder sehr vielversprechend aus. :)

 

Huhu....und herzlich willkommen:hug:

 

Heute ist eine neue Nähzeitung bei mir eingezogen.

Die Fashion Style 12/2018.

Dieses Kleid finde ich wunderschön:klatschen:

IMG_20181227_140433.jpg.c7e6fe3c5914f04e40e84ecff04b04fc.jpg

Aber zurück zum Thema. Ich werde jetzt den überaus flutschigen Viskosestoff schön mit Sprühstärke bügeln und hoffe das ihm das ein bisschen von seiner Flutschigkeit nimmt und er sich besser zuschneiden lässt. Hab das mal gelesen, ob's stimmt werde ich gleich sehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Kleid macht auf alle Fälle eine sehr schmale Silhouette! Ob ich auch noch danach schauen soll? :kratzen:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das Kleid macht auf alle Fälle eine sehr schmale Silhouette! Ob ich auch noch danach schauen soll? :kratzen:

 

Tu es, tu es, tu es!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo, bin noch nicht lange dabei hier. Aber zuschauen … ja, dass gefällt mir auch. Darf ich ??? :)

 

Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Andrea,

kicher, ist's auch die Farbe die Dich anspricht?:confused:

Sieht jedenfalls auch schick aus. Au ja, das ist dann Eurer nächstes Gemeinschaftsprojekt?

Aber erst mal die FBA.Hier auf der Bank ist's ja gemütlich.

LG Maruscha

Share this post


Link to post
Share on other sites
hallo, bin noch nicht lange dabei hier. Aber zuschauen … ja, dass gefällt mir auch. Darf ich ??? :)

 

Andrea

 

Natürlich gern. Immer herein spaziert:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich grad keine Lust habe die vorderen Verschlussleisten anzunähen, habe ich noch schnell ein Ufo landen lassen. Hatte mir vor einiger Zeit das Sweatkleid Carol von Pattydoo genäht und musste jetzt nur noch die Säume fertig stellen

Das pinkfarbene sind die Eingriffe für die Taschen

IMG_20181213_150834.jpg.8088b64194d362f65506d643bf11cbf9.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.