schnittmonsterkiki Geschrieben 2. März 2019 Autor Melden Geschrieben 2. März 2019 (bearbeitet) Gerne allerdings hatte Karin schon eine Anleitung für den März Block gefunden da sind Maße drin, allerdings im Text etwas versteckt auf der zugehörigen 2. Seite ist eine zusammenfassung zum Stoffbedarf Jacob's Ladder 2 - Page 2 und die wurde als passend bestätigt Von daher, können wir loslegen Hallo Monika, hattest du eigentlich schon die Maße für deine 6 "Blöckchen eingestellt und ich habe es nur übersehen? Wenn nein, kannst du die bei Gelegenheit bekannt geben. Bearbeitet 2. März 2019 von schnittmonsterkiki
akinom017 Geschrieben 2. März 2019 Melden Geschrieben 2. März 2019 Hallo Monika, hattest du eigentlich schon die Maße für deine 6 "Blöckchen eingestellt und ich habe es nur übersehen? Wenn nein, kannst du die bei Gelegenheit bekannt geben. Hatte ich noch nicht, kommt noch ich spiele doch gerade anderweitig mit Dreiecken
Hinterländerin Geschrieben 2. März 2019 Melden Geschrieben 2. März 2019 Heute sind meine Inch-Lineale gekommen. Nächste Woche kann ich dann loslegen. Jetzt geh ich erst mal nach Stöffchen guggen. @Schnittmonsterkiki wann gibts denn Bilder? Wenn alle da sind? Bin schon neugierig
schnittmonsterkiki Geschrieben 2. März 2019 Autor Melden Geschrieben 2. März 2019 Es fehlt noch ein Blöckchen, das soll Anfang März kommen. Sollen wir noch bis nächstes Wochenende warten oder wollt ihr morgen, Sonntag das Bild. Unter der Woche komme ich meistens nicht dazu.
Hinterländerin Geschrieben 2. März 2019 Melden Geschrieben 2. März 2019 Also ich kann noch ein ganz kleines bisschen warten, und ihr?
sewing.sue Geschrieben 3. März 2019 Melden Geschrieben 3. März 2019 Guten Morgen, ich bin auch für warten - alle zusammen auf einem Foto hat was 😉Schönen Sonntag LG Susan
Fruehling Geschrieben 3. März 2019 Melden Geschrieben 3. März 2019 das halten wir schon noch aus. Gruß von Karin
schnittmonsterkiki Geschrieben 3. März 2019 Autor Melden Geschrieben 3. März 2019 Eins kann ich schon einmal sagen. Ich bin super reich benäht worden :hug:und habe wunderschöne Blöckchen bekommen, das wird ein toller Weihnachtsquilt.
schnittmonsterkiki Geschrieben 3. März 2019 Autor Melden Geschrieben 3. März 2019 Das Blöckchen für Susan geht Morgen auf die Reise.
Fruehling Geschrieben 3. März 2019 Melden Geschrieben 3. März 2019 Monikas Stern funktioniert im Grunde genommen genau wie der große. Die Nahtzugaben bleiben ja die gleichen. Die Quadrate sind 2 1/2 inch groß. Somit sind die Dreiecke für ein halbes Quadrat 2 7/8 groß, einmal diagonal durchgeschnitten. Ich würde vorsichtshalber 3 inch zuschneiden u. Davon braucht man dann zwei Quadrate für die großen Sternzacken. Und für die kleinen Dreiecke 3,5 inch, zweimal diagonal durchgeschnitten.
Fruehling Geschrieben 3. März 2019 Melden Geschrieben 3. März 2019 Monikas Stern funktioniert im Grunde genommen genau wie der große. Die Nahtzugaben bleiben ja die gleichen. Die Quadrate sind 2 1/2 inch groß. Somit sind die Dreiecke für ein halbes Quadrat 2 7/8 groß, einmal diagonal durchgeschnitten. Ich würde vorsichtshalber 3 inch zuschneiden. Davon braucht man dann zwei Quadrate für die großen Sternzacken. Und für die kleinen Dreiecke 3,5 inch, zweimal diagonal durchgeschnitten. Ich habe allerdings die Quadrate für die Dreiecke etwas größer zugeschnitten und nach dem Zusammensetzen auf die richtige Größe, 2 1/2 inch, getrimmt. Abschneiden ist leichter als dranschneiden Gruß von Karin
MickyG Geschrieben 3. März 2019 Melden Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, Schnittmonsterkiki, ich bin auch für warten. @all, nachdem ich ja schon die Anleitung der Jakobsleiter irgendwie übersehen hatte, gibt es für die Sterne eine Anleitung? Ich habe gestern noch ein paar Ufos weiterbearbeitet und werde gleich mal Stöffchen suchen. Und noch die Anleitung ausdrucken. Euch noch einen schönen Sonntag. Nachtrag, ich habe gerade die Anleitungen für die Jabobsleiter, den Mosaik-Block und das Bulls eye ausgedruckt. Bearbeitet 3. März 2019 von MickyG
akinom017 Geschrieben 3. März 2019 Melden Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) wie meine Twin Stars zusammen gesetzt werden hatte ich im alten Thread gezeigt Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Es summt wieder im Nähkästchen: Bee-Swap 2017/2018 Die einzelnen Elemente sind jetzt 2" groß (fertig genäht) ergibt einen Block von 6" (fertige Größe) bzw. 6 1/2" mit Zugaben So dann kommen wir zur Schema Zeichnung, es ist mir übrigens egal ob ihr rechts oder linksdrehende Sterne erzeugt In einzelne Elemente und Reihen aufgeteil sieht das so aus. Wir brauchen aus der Hintergrundfarbe 1 4 Quadrate zu 2 1/2" x 2 1/2" für die Ecken und ein Quadrat von 2 + 1 1/4" = 3 1/4" was zweimal diagonal geteilt wird. Diese 4 Viertelquadratdreiecke ergeben den Hintergrund für die Sternenzacken Viertelquadratdreiecke aus einem 2 fach diagonal geteilten Quadrat Fertigmaß einer langen Seite des Viertelquadrat Dreiecks + 1 1/4" Wir brauchen aus der Vordergrundfarbe 2 2 Quadrate zu 2 + 7/8" = 2 7/8" welche jeweils einmal diagonal geteilt werden für 4 große Sternenspitzen wir brauchen aus der Vordergrundfarbe 3 ein Quadrat von 2 + 1 1/4" = 3 1/4" was zweimal diagonal geteilt wird. Das ergeibt die 4 Dreiecke für die kleinen Sternenspitzen und ein Quadrat von 2 1/2" x 2 1/2" für die Mitte, das kann auch Vordergrundfarbe 3 sein oder noch eine Vordergrundfarbe 4 Halbquadratdreiecke aus einem diagonal geteilten Quadrat Fertigmaß des Quadrats (aus zwei Dreiecken) + 7/8" Näht immer zuerst ein Hintergrundfarbene 1 Dreieck mit einem Vordergrundfarbe 3 Dreieck an einer kurzen Seite zusammen es ist hilfreich diese 4 Einheiten alle in der gleichen Sortierung also z.Bsp alle mit Vordergrund oben zu nähen, damit sie die gleiche Richtung haben. Diese Naht nur mit den Fingern ausstreichen, bügeln verzieht sich gerne Dann je ein großes Dreieck ansetzen. Die Einheit auf Größe 2 1/2" x 2 1/2" kontrollieren. Die Streifenblöcke als Alternative zeige ich noch. Bearbeitet 3. März 2019 von akinom017
schnittmonsterkiki Geschrieben 3. März 2019 Autor Melden Geschrieben 3. März 2019 Hallo Monika, Die Farbe wieder hell mit einer Farbe?
MickyG Geschrieben 3. März 2019 Melden Geschrieben 3. März 2019 Monika, danke für den Link zum alten Thread. Welche Farben bevorzugst du? Größe 6 " Fertigmaß. Ist so abgespeichert.
akinom017 Geschrieben 3. März 2019 Melden Geschrieben 3. März 2019 Hallo Monika, Die Farbe wieder hell mit einer Farbe? Monika, danke für den Link zum alten Thread. Welche Farben bevorzugst du? Größe 6 " Fertigmaß. Ist so abgespeichert. Hintergrund hell, stein bis grau, darf auch beige aber dann lieber heller sein. Eine Farbe (blau, lila, gelb ... egal) in verschiedenen Varianten für einen Stern Ich hab gerade über Euch meinen Beitrag noch mit Zeichnung und Maßen ergänzt.
schnittmonsterkiki Geschrieben 3. März 2019 Autor Melden Geschrieben 3. März 2019 Die NZG beträgt dann 1/4“, oder?
akinom017 Geschrieben 3. März 2019 Melden Geschrieben 3. März 2019 Die NZG beträgt dann 1/4“, oder? Ja, Nahtzugabe 1/4"
schnittmonsterkiki Geschrieben 3. März 2019 Autor Melden Geschrieben 3. März 2019 Danke für die Maße. Das macht’s für mich mit wenig PW-Erfahrung einfacher.
Fruehling Geschrieben 3. März 2019 Melden Geschrieben 3. März 2019 Aber Vorsicht, nähe wirklich nur einen ganz knappen 1/4 inch, oder schneide die Dreiecke wirklich etwas größer zu und trimme das Quadrat lieber nachher auf die richtige Größe, es wird sonst knapp. Die amerikanischen Quilter haben ein Wort für diesen Hauch weniger als ein 1/4 inch, das habe ich aber vergessen Gruß von Karin
schnittmonsterkiki Geschrieben 3. März 2019 Autor Melden Geschrieben 3. März 2019 Danke für den Hinweis.
uschi424 Geschrieben 7. März 2019 Melden Geschrieben 7. März 2019 Hallo Susan, ich habe gerade von MickyG deine Adresse bekommen. Ich finde diese Seite sehr fremd. Ich weiß überhaupt nicht wie man jetzt eine pn verschickt. Meine Blöckchen für dich sind fertig und gehen morgen auf die Reise. LG Uschi
akinom017 Geschrieben 7. März 2019 Melden Geschrieben 7. März 2019 Eigentlich ist der Block die Leiter ja längst fertig, ich müßt nur den Umschlag beschriften und ...
Fruehling Geschrieben 7. März 2019 Melden Geschrieben 7. März 2019 Na, dann streng dich mal an. Du schaffst das!
birgit2611 Geschrieben 7. März 2019 Melden Geschrieben 7. März 2019 (bearbeitet) Hallo, also der Besuch ist wieder weg ...leider hatte ich noch keinen Mumm die Nähmaschine wieder aufzubauen :-(( und so habe ich auch noch nix genäht. Ich finde, dass ihr ruhig schon mal Foddos zeigen könntet...zu allem Überfluss verfährt sich die birgit am Sonntag auch noch...falls ich es vorher schaffe kann ich schicken...abber ich glaabs net :-((((( Asche auf mein Haupt. lg birgit PS: Ich bin HS24-süchtig...totaler Entzug, aber das neue Forum finde ich total anstrengend. Geht euch das auch so. Trotzdem schön, dass es wieder geht. Bearbeitet 7. März 2019 von birgit2611
Empfohlene Beiträge