Dani Minerva Geschrieben 29. November 2018 Melden Geschrieben 29. November 2018 Hallo Ich habe "neues" Zubehör für meine antike Nähmaschine (H&N, 1927) bekommen und frage mich nun was ich mit dem Nähfuß machen könnte? Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Stange richtig angebracht habe. Es waren viele Einzelteile dabei. Diese beiden passten zusammen... Das "Lineal" gibt mir auch Rätsel auf. Wird der Stoff irgendwie 'eingefädelt':confused: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:D Gruß Dani
lea Geschrieben 29. November 2018 Melden Geschrieben 29. November 2018 Der Fuss scheint mir ein ganz normaler Reissverschlussfuss zu sein; damit kann man ganz dicht an einem "Hindernis" wie einer RV-Raupe oder einer Paspel entlangnähen. Die Stange dient als Führung für Parallelen und kann normalerweise an verschiedene Füsse angebracht werden. Sie ragt nach rechts heraus, die "Fahne" liegt auf dem Stoff. So kann man z.B. paralelle Linien für eine Wattierung steppen oder einen Saum in exakter Breite absteppen. Das kleine Lineal könnte für Knopflöcher sein. Grüsse, Lea
schlottchen Geschrieben 29. November 2018 Melden Geschrieben 29. November 2018 Da würde ich Lea rechtgeben, bis auf das kleine Lineal. Diesen Apparat kenn ich nicht, aber es sieht für mich eher nach einer Führungshilfe für z.B. eingeschlagene Säume aus. Lieber Gruß vom schlottchen
josef Geschrieben 29. November 2018 Melden Geschrieben 29. November 2018 das ist kein kleines lineal, sondern : verstellbarer Saumapparat z.B. für Tischdecken, Vorhänge …
akinom017 Geschrieben 29. November 2018 Melden Geschrieben 29. November 2018 Das ist ein Geradstichfuß oder Kantenstepper in dem Fall mit Wattierlineal. und das ein verstellbarer Säumer, siehe Auschnitt aus der Dürkopp Anleitung. Zum befestigen wird noch eine Schraube benötigt.
Dani Minerva Geschrieben 29. November 2018 Autor Melden Geschrieben 29. November 2018 Danke für eure schnelle Hilfe Super.. jetzt kann ich mir das ganze erklären...
Empfohlene Beiträge