Zum Inhalt springen

Partner

Babylock Messer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Babylocker,

nun ist es mir doch passiert: plötzlich war da eine Stecknadel. Das Obermesser habe ich bei meiner Elipse gleich ausgetauscht. Alles scheint wieder in Ordnung. Da ich meiine Bedienungsanleitung zu Rate ziehen musste, fiel mir dort auf, dass bzgl. des Untermessers die Selbsthilfe nicht empfohlen wird. Zwei Fragen habe ich nun:

1.

Wie würde es sich bemerkbar machen, wenn das Untermesser bei der Havarie auch gelitten hätte? Nähprobleme? Welche?

Sieht man denn ohne herumzuschrauben (was man wohl nicht soll), ob ein Schaden entstanden ist?

2.

Ich glaube mein früherer Nähmaschinenmechaniker hat mir einmal das Obermesser geschliffen. Leider hat er seinen Laden nicht mehr. Ein anderer Händler meinte, man kann das Obermesser nicht schleifen, sondern muss ein neues kaufen. Hier im Forum habe ich auch schon gelesen, dass Schleifen möglich ist.

Was ist denn nun richtig? Oder hängt das vom Maschinentyp ab?

Danke schon einmal für Eure Antworten und havariefreies Nähen für Euch alle!

Katerina

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Katerina

2

• Capricorna

1

• lea

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ob ein Schaden an den Messern entstanden ist, siehst Du mit einer Lupe. Eine Stecknadel hinterlässt dort eine Scharte.

Wenn das Messer "rupft" und der Schnittrand am Stoff nicht mehr glatt ist, würde ich das Meser austauschen, sonst nicht.

Messer kann man schon nachschleifen; Du musst halt jemanden finden, der das macht.

Wenn Dein Obermesser aber nur eine Scharte hat und nicht allgemein stumpf ist, würde ich das selber versuchen zu glätten (sehr feines Schleifpapier auf einer ebenen Fläche, Messer im richtigen Winkel drüberziehen).

Dein Thema erscheint übrigens nur unter "Neue Beiträge", solange Du dort noch nicht alle Beiträge gelesen hast (das war früher anders).

Grüsse, Lea

Geschrieben

Danke, Lea!

Beim Obermesser kann ich das beurteilen, aber das Untermesser ...?

Geschrieben

Gute Lampe und Lupe?

Schneidet sie denn noch gut? Wenn ja, ist wohl glücklicherweise alles in Ordnung, würde ich sagen. :)

Wenn es ausgefranste Kanten beim Schneiden gibt, würde ich handeln.