sisue Geschrieben 20. März 2018 Melden Geschrieben 20. März 2018 Naja, es ist zugespitzt, aber im Grunde hat peterle recht. Ohne den Kirchenkampf wäre es um die evangelische Kirche noch viel düsterer gestanden und die Bekennende Kirche hat sich nicht einfach nur der Gleichschaltung widersetzt, sondern eben all dem, was Karl Barth das "Bindestrich-Christentum" nannte. Die Barmer Erklärung ist völlig Christus-zentriert während die Deutschen Christen dem Nationalsozialismus hinterhergelaufen sind und ihre Lehre dem Zeitgeist angepaßt haben.
RabeRudi Geschrieben 21. März 2018 Melden Geschrieben 21. März 2018 Naja, es ist zugespitzt, aber im Grunde hat peterle recht. Ohne den Kirchenkampf wäre es um die evangelische Kirche noch viel düsterer gestanden und die Bekennende Kirche hat sich nicht einfach nur der Gleichschaltung widersetzt, sondern eben all dem, was Karl Barth das "Bindestrich-Christentum" nannte. Die Barmer Erklärung ist völlig Christus-zentriert während die Deutschen Christen dem Nationalsozialismus hinterhergelaufen sind und ihre Lehre dem Zeitgeist angepaßt haben. Unbestritten - trotzde sehe ich wenig Ähnlichkeit zwischen Karl Barth und Billy Graham
peterle Geschrieben 21. März 2018 Melden Geschrieben 21. März 2018 Aber das wäre dann tatsächlich ein neuer Thread. Oder besser zwei, ein dogmatischer und ein kirchengeschichtlicher Wenn Dir das ein Bedürfnis ist, kannst Du gerne passende Threads in Freud & Leid aufmachen oder wenn Du es nur mit mir diskutieren möchtest, kannst Du mir natürlich auch eine PM schreiben.
sisue Geschrieben 21. März 2018 Melden Geschrieben 21. März 2018 Unbestritten - trotzde sehe ich wenig Ähnlichkeit zwischen Karl Barth und Billy Graham Oh, da bin ich im Prinzip ganz bei dir. Wie auch immer aber man Billy Graham beurteilen mag, Christus und Bibel standen primär auf seiner Agenda, nicht benachbarte Ideologien. Er ist nicht sein Sohn Franklin, der jetzt die Organisation leitet und offenbar ja doch sehr politisiert.
Empfohlene Beiträge