Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 welcher Motor für mehr Stiche / min


Michi_1985

Empfohlene Beiträge

sd15.gif

 

die pfaff-modelle 130, 230 und 260 waren von vorneherein für den Dauerbetrieb bis 2500 stiche/min ausgelegt

 

Bei 2500 Stichen/Minute fängt schon eine Bernina 217 an rumzuflattern und eine 138 ist da auch nicht der Hit in Tüten. Was muß man die alten armen Kisten denn so quälen. Man kann sich doch was modernes zulegen, was dann wirklich diese Geschwindigkeiten kann.

 

Wenn ich meinen Oldtimer BMW aus den 70ern mit 160 von hier nach München jage, dann macht der das zwar alles auch irgendwie, aber danach brauche ich dann erst mal ein Bad und drei Tage Ferien.

Mit einem popeligen neuen Polo mache ich dasselbe und komme mit einer Dusche weg.

So ist das mit diesem ganzen alten Nähmaschinenzeugs auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    12

  • det

    8

  • josef

    5

  • Michi_1985

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

wenn du dann aber mal eine Scheinwerferlampe oder eine Zündkerze tauschen musst, bist du bei einem Youngtimer nach maximal 5 min fertig, während du bei einem modernen Auto nach so einer Aktion evtl. schweißgebadet bist.

 

Wie wäre es mal mit einem Vergleichstest, Peter?

Ich gebe dir eine PFaff 230 mit KU-52 oder eine 130 mir gebrauchtem Rucksackmotor und du nimmst eine 200,- Euro-Neumaschine aus deinem Regal (obwohl man die 130/230 mit Motor meist viel billiger bekommt) und dann schauen wir mal, wer länger lebt und besser näht.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@det

Da nimmst Du eine einfache CB-Maschine von Janome - die verkaufe ich seit über 30 Jahren als Pfaff, Gritzner, Dorina, Lewenstein, Janome und Elna - die zeigt deiner alten Pfaff problemlos wo der Bartel den Most herholt und hält vermutlich genau so lange. Zumindest gibt es keine Anzeichen, warum die in den nächsten 10 bis 20 Jahren nicht mehr nähen sollten.

 

Mit den Zündkerzen und der Wartungsfreundlichkeit gebe ich Dir bei den Autos durchaus recht. Das eine alte Pfaff 130/260 eine besonders gute Maschine ist, halte ich für eine reine Glorfizierung der Vergangenheit und phantastisches Marketing der Firma Pfaff damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das hat was mit den greifern zu tun

 

Peterle, du weißt das doch

 

Der klassische CB-Greifer von Janome näht richtig eingestellt keinen deut besser oder schlechter als der Umlaufgreifer von Pfaff.

Der Umlaufgreifer kann was schneller. Das war es dann aber auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich kann bei Bernina nicht mitreden, ich hatte noch keine.

Ich weiß auch nicht, wie (gut) Bernina die Greifer konstruiert hat.

 

Das prinzipielle Problem bei CB Greifern ist aber, daß sie oszillieren, während Umlaufgreifer rotieren.

Beim Oszillieren muß ständig eine Masse beschleunigt und wieder abgebremst werden. Das macht die Mechanik normalerweise unruhig.

Man könnte das zwar durch Ausgleich (ähnlich Pkwmotoren) in den Griff bekommen, aber der springende Punkt bei CB Greifern ist i.d.R. Kostenerparnis.

 

Bei CB Greifern kann man sich (teure) Zahnräder und (Schnur)Ketten [buchstäblich] sparen.

Der CB Greifer Antrieb erfolgt - so wie ich das kenne - durch Stangen.

 

Rotierende Greifer haben m.E. konstruktiv ihre Stärken.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaff 262-261 kann mit dem alten Motor 1500 Stiche per Minute nähen. Habe ich selber mit 2 Lagen 60-inch Stoff,Uhr mit Sekundenzeiger und lange Stiche zählen ausprobiert :D. 2012 so ausgerechnet..........

 

43" x 6 = 258" x 6 stitches = 1548 SPM (stitches per minute). Oder

43" (inches in 10 seconds) x 6 = 258" (inches in one minute) x 6 (stitches per 1") = 1548 SPM (stitches per minute)

 

Ganz ehrlich,mein Hobby soll mich entspannen,so schnell will ich nicht nähen. Ich hatte eine Bernina 850 Industrie,(mit kleinen Singer Featherweight Spulen :D), die habe ich etwas langsamer gestellt und konnte trotzdem Jeans Nähte in Sekunden nähen.

 

Pfaff Schild............. Type 262 115 v

a-c 25-60 cy

UL 1,12 amp 120 w SA

Lamp 15 w max LR 13364

Mach. NO 08772152

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das prinzipielle Problem bei CB Greifern ist aber, daß sie oszillieren, während Umlaufgreifer rotieren.

 

Das ist kein "Problem" sondern eine schlichte Tatsache. Ein Problem wird es erst, wenn man weitere Krieterien mit dazu nimmt, wie z.B. die Geschwindigkeit und die Laufruhe.

Erst einmal geht es aber bei einem Greifer darum, daß er dazu in der Lage ist die Fadenschlinge sicher in allen Situationen zu greifen, den Unterfaden abzuziehen und den Oberfaden möglichst schonend durchzulassen und zu behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich meinte natürlich, daß zum Nähvergnügen eine gewisse Laufruhe dazu zählt.

Nähen tut auch eine Nähmaschine mit CB Greifer.

Es gab auch Veritassen mit CB Greifer, z.B. die Klasse 8018, hatte ich aber noch nicht vor mir.

 

Ich kann mich noch erinnern, da war ich noch ein Kind, wie meine Mutter erwähnte, daß in die Nähmaschine ihrer Chefin die Spulen ihrer Naumann nicht passten.

Ich nehme an, die Chefin hatte eine Nähmaschine mit CB Greifer.

 

Wahrscheinlich dachte meine Mutter, ihre Chefin hätte etwas Besseres.

Denn für eine Pfaff reichte damals das Geld nicht...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich, daß zum Nähvergnügen eine gewisse Laufruhe dazu zählt.

 

Eine kleine Janome CB ist ruhig und zwar hinreichend ruhig, daß man damit völlig problemlos zu jeder Zeit nähen kann.

 

Nähen tut auch eine Nähmaschine mit CB Greifer.

 

Die tut nicht nur "auch" nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klassische CB-Greifer von Janome näht richtig eingestellt keinen deut besser oder schlechter als der Umlaufgreifer von Pfaff.

Der Umlaufgreifer kann was schneller. Das war es dann aber auch schon.

 

sd15.gif

 

der pfaff doppelumlaufgreifer kann bis 7.500 stiche/min

 

ich gebe dir recht, das ist etwas schneller ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Meine Erfahrungen mit CB Greifern beziehen sich auf Maschinen wie die Kayser Extra.

Die läuft schon etwas rustikaler als eine Veritas oder Pfaff 230.

 

Von mitgehenden CB Greifern möchte ich nicht reden! :rolleyes:

 

Ich behaupte ja nicht, daß man mit einer guten Maschine, die einen CB Greifer verbaut hat, nicht glücklich werden kann.

Viel davon subjektives Empfinden.

 

Ich tue mich z.B. schwer damit, jemanden eine Veritas zu empfehlen, obwohl ich die wirklich gerne mag (ist sicher kein Geheimnis hier :cool:), ganz einfach, weil jeder anders empfindet!

Manche sind begeistert, anderen kommt solch ein Ostblockungetüm nicht auf den Nähtisch.

 

Sich in dieser Sache ernsthaft zu streiten, halte ich für kontraproduktiv!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte ja nicht, daß man mit einer guten Maschine, die einen CB Greifer verbaut hat, nicht glücklich werden kann.

Viel davon subjektives Empfinden.

 

Ich wiederhole mich einfach mal:

Erst einmal geht es aber bei einem Greifer darum, daß er dazu in der Lage ist die Fadenschlinge sicher in allen Situationen zu greifen, den Unterfaden abzuziehen und den Oberfaden möglichst schonend durchzulassen und zu behandeln.

 

Ob ein Greifer für eine Aufgabe geeignet ist, ist keine Frage von subjektivem Empfinden und es macht auch keinen Sinn über simple Grundlagen einer Nähmaschine zu streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@det

Da nimmst Du eine einfache CB-Maschine von Janome - die verkaufe ich seit über 30 Jahren als Pfaff, Gritzner, Dorina, Lewenstein, Janome und Elna - die zeigt deiner alten Pfaff problemlos wo der Bartel den Most herholt und hält vermutlich genau so lange. Zumindest gibt es keine Anzeichen, warum die in den nächsten 10 bis 20 Jahren nicht mehr nähen sollten.

die sind wirklich recht gut.

Ich hatte gehofft, du würdest eine Singer oder Brother aus dem Regal ziehen ;)

 

Die CB-Greifer in den vielen alten Meister, Anker oder Gritzner usw. sind mMn. auch sehr gut gearbeitet und arbeiten sauber, aber halt nicht so schnell wie die DUG-Maschinen und sie sind bei höheren Tempi oft auch lauter.

Bzw. bei bestimmten Tempi - häufig haben diese Maschinen eine bestimmte Geschwindigkeit, bei der sie merklich rappeln und drunter und drüber laufen sie ruhig.

 

Der Doppelumlaufgreifer der Pfaff 130/230/260 etc. ist in der Produktion wohl schon erheblich teurer als ein CB-Greifer, weshalb auch die übrige Mechanik meist recht hochwertig ist.

 

Andersherum ist der CB-Greifer billig und wird leider oft mit billiger Mechanik kombiniert. Was dabei teilweise herauskommt ist einfach nur gruselig.

Die dünnen Plastikgehäuse wirken z.T. noch als Resonanzkörper und verstärken die Geräusche, was dann sehr klapprig klingt.

 

Ein gut gemachter CB-Greifer näht nicht schlechter als ein gut gemachter Doppelumlaufgreifer - nur langsamer, da gebe ich Peter recht.

 

Von mitgehenden CB Greifern möchte ich nicht reden! :rolleyes:
Solange du nur den Geradstich nutzt, laufen auch diese Maschinen meist sehr ruhig, das macht schon das hohe Gewicht.

Nur im Zickzack wird es dann laut.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Bzw. bei bestimmten Tempi - häufig haben diese Maschinen eine bestimmte Geschwindigkeit, bei der sie merklich rappeln und drunter und drüber laufen sie ruhig.

Resonanz! :)

 

 

Solange du nur den Geradstich nutzt, laufen auch diese Maschinen meist sehr ruhig, das macht schon das hohe Gewicht.

Nur im Zickzack wird es dann laut.

Bei Geradstich ist das ja auch kein mitgehender Greifer.

Er geht nur bei Zickzack mit! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Geradstich ist das ja auch kein mitgehender Greifer.

Er geht nur bei Zickzack mit! :)

Ja, schon klar, ich wollte damit nur schreiben, dass diese Maschinen trotz CB-Greifer zumindest geradeaus recht angenehm ruhig nähen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die mehr oder weniger freundlichen Antworten. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Das Bild mit dem Zuganlasser hat mir sehr geholfen und ich werd mir dann den 120 W Motor von YDK holen.

Meinen alten Schrank möchte ich nicht umbauen bzw. Löcher reinbohren. Der soll schön so bleiben wie er is.

 

 

Moin,

 

Du bekommst von Ocel Moretti eine fein abgestufte Palette an Rucksackmotoren mit den Maximaldrehzahlen

4000

5000

6000

7000

Umdrehungen. Da müsste sich doch eine Übersetzung nach Deinen Wünschen finden lassen.

 

motor for external apply type 67/35//2 | OcelMoretti

motor series 67 for external assembly on every type of domestic sewing machines | OcelMoretti

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Resonanz! :)

 

 

 

Bei Geradstich ist das ja auch kein mitgehender Greifer.

Er geht nur bei Zickzack mit! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

das kann doch wohl kaum sein, egal, ob Gradstich oder Zickzack, der Greifer greift sich einfach den Oberfaden; egal, wo die Nadel runtergeht und den abietet... beim Gradstich normalerweise in der Mitte und bei Zickzack einmal links und einmal rechts, also etwas früher oder später -beim Umlaufgreifer rechts früher, beim CB links früher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jettaweg,

der mitgehende Greifer hat ja gerade den Vorteil, dass auch beim Zickzack das Greifertiming immer gleich bleibt.

Hier sind Fotos meiner ehemaligen Celerta ZZ, auf denen man das hoffentlich erkennen kann.

 

Dieser Vorteil wird erkauft mit großer bewegter Masse und dementsprechend Vibrationen und Lärmentwicklung, wenn man im Zickzack Vollgas gibt.

 

ab Sek. 29 kann man bei einer Adler 87 die Bewegung sehen. Dass die Adler einen Brillengreifer statt CB-Greifer hat spielt jetzt hier keine Rolle, lediglich die bewegten Massen dürften bei der Adler etwas geringer sein.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...