Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2018 - AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also wirklich - das mit den Kopfstandtulpen wäre mir echt nicht aufgefallen. Da sieht man ja kaum, dass das die Tulpen sein sollen. Oder muss ich Brille putzen ;)

Werbung:
  • Antworten 561
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• AndreaS.

247

• haniah

29

• schnittmonsterkiki

29

• sikibo

27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Sehr schön Deine neuen Shirts :super:

Also wenn Monika es nicht erwähnt hätte, mir wäre es nicht aufgefallen mit den kopfstehenden Tulpen

am Halsbündchen. Und wie ist die Passform ? So wie Du es dir vorgestellt hast ?

Geschrieben

:klatschen:. Die Blümchen sind ja am Einfassstreifen kaum als solche erkennbar, das zählt nicht als Fehler. Dafür stehen sie ja innen richtig rum. Eins geht nur :D.

Das Muster im Paisleyshirt ist wirklich gelungen platziert.

Geschrieben (bearbeitet)

Hahaha, vielen Dank, Ihr Lieben :hug:

Das mit der Musterplatzierung ist bei mir bei den "wilden" Mustern" ja oft reine Glückssache. So auch hier. Bei den Tulpen hatte ich allerdings darauf geachtet, dass der Stiel in der vorderen und hinteren Mitte liegt. GBSB lässt grüßen :lol: Bei manchen Sachen hab ich immer noch May und Patrick im Ohr.

Petra, anprobiert hatte ich diese Shirts noch nicht, das sie "nur" die halbwegs möglichen Änderungen beinhalten. Die Mehrweite an der hinteren Hüfte bspw. noch nicht. Aber tragbar werden sie auf alle Fälle sein :)

Der Schal ist gestern Abend noch fertig geworden. Jetzt noch Fäden verwahren und ich könnte ihn morgen anziehen. Allerdings sind das keine 160cm geworden. Was nicht sooo schlimm ist. Ich muss mal messen. Ich hatte ja das original Garn verwendet. Also nicht original-original, sondern gleiches Garn, andere Farbe, aber trotzdem hätte ich gedacht, dass die LL passt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das die eine Farbpartie kürzer als die andere ist. Beim 2. Knäuel ganz besonders. Naja, egal. Er ist schön und gefällt mir sehr gut.

Stricktechnisch wird es mit einem Paar Socken weitergehen. Dafür habe ich von Lang Yarns Mille Colori Baby, Merino Fine - Superwash hier liegen. Mal schauen, ob ich die bis zur Sahara fertig bekomme. Die Empfehlung sind nämlich Wollsocken für den Strand, wenn er zu heiß wird :)

Edit: Hatte die 2 Shirts heute doch noch an ;) Wie erwartet tragbar. Ich schau mal wie das jetzt so komplett mit allen Änderungen ausschaut. Die Ärmel dürfen um den Bizeps noch einen Ticken Mehrweite bekommen. Wahrscheinlich frage ich KyaraLu, ob sie sich die Schultern, bzw. den Armausschnitt noch mal anschaut, wenn wir uns zum BH nähen treffen :engel: Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es eine weitere FBA regeln würde. Weitere FBA, weil ich dem Shirtschnitt schon mal eine FBA verpasst hatte.

Ich teste jetzt noch mal den Cool Hippie aus der Ottobre ohne den Rollkragen. Und schaue mir dann die Schnittteile auch noch mal an.

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben

2 tragbare Shirts ist doch schon ein gutes Ergebnis :)

viel Erfolg für die nächsten :hug:

Wie schaut deine Woche aus ?

Klappt es Freitag mit uns ?

Geschrieben

Im Moment schon Monika :D Evtl. schick ich Dir am Donnerstag Abend noch eine SMS, falls ich Freitag doch ins Büro muss. Dann müsstest Du morgens kurz einmal abbiegen :)

Zeit hab ich dann aber nur für die Übergabe. Mehr ist morgens nicht drin :D

Geschrieben
Im Moment schon Monika :D Evtl. schick ich Dir am Donnerstag Abend noch eine SMS, falls ich Freitag doch ins Büro muss. Dann müsstest Du morgens kurz einmal abbiegen :)

Zeit hab ich dann aber nur für die Übergabe. Mehr ist morgens nicht drin :D

Für morgens ist das auch völlig ok :D

schaun mer mal wie sich die Woche entwickelt ;)

Geschrieben

Prima :)

Ich hab heute noch ein Shirt mit den Änderungen zugeschnitten, und eben durch die Ovi gezogen. Ärmel sind eingesteckt, aber nähen schaff ich frühestens am Mittwoch. 2 Schlüppis hab ich auch noch gleich zugeschnitten :D Eben hab ich nach Wäschegummis geschaut. Da muss ich noch mal bei Licht schauen, welche ich nehme. Bei einem werde ich die Beinausschnitte umschlagen und festnähen. Ohne Gummi. Mal schauen, ob das zu meiner Figur passt :)

Jetzt gehts auf die Couch. Zackenschal Fäden vernähen. Dann kann ich den morgen anziehen :freu:

Geschrieben

Der Schal ist wunderschön und passt super in diese Jahreszeit. Vllt strick ich noch mal einen :)

Im Moment strick ich an einem paar Socken.

Hier ist das letzte Shirt:

nshirt.jpg.f8c4a492be7822d0f9564fb4bb035695.jpg

Gefällt mir schon ganz gut muss ich sagen. Ich muss noch mal Fotos machen und mir genau anschauen, wo weitere Änderungen gemacht werden müssen :)

Jetzt muss ich aber was essen :) Gestern hab ich ein wirklich leckeres Linsen Bolognese gemacht :D Linsen hab ich fast immer im Haus, Hackfleisch eher nicht. Mal schauen was ich danach mache, ob ich noch an die Hose gehe oder lieber die Ferse stricke :) Ich fühl schon eine Tendenz :lol:

Geschrieben (bearbeitet)
Der Schal ist wunderschön und passt super in diese Jahreszeit. Vllt strick ich noch mal einen :)

Im Moment strick ich an einem paar Socken.

Hier ist das letzte Shirt:

[ATTACH]239899[/ATTACH]

Gefällt mir schon ganz gut muss ich sagen. Ich muss noch mal Fotos machen und mir genau anschauen, wo weitere Änderungen gemacht werden müssen :)

Jetzt muss ich aber was essen :) Gestern hab ich ein wirklich leckeres Linsen Bolognese gemacht :D Linsen hab ich fast immer im Haus, Hackfleisch eher nicht. Mal schauen was ich danach mache, ob ich noch an die Hose gehe oder lieber die Ferse stricke :) Ich fühl schon eine Tendenz :lol:

Linsenbolognese hört sich gut an. Welche

Linsen nimmst du, Beluga? Magst du vielleicht das Rezept Posten? Wäre toll.:D

Shirt sieht schön aus, für meine Figur aber zu plakativ. Deshalb ist es trotz der Farbe blau vor mir relativ sicher.:D;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben
Magst du vielleicht das Rezept Posten? Wäre toll.:D

Shirt sieht schön aus, für meine Figur aber zu plakativ. Deshalb ist es trotz der Farbe blau vor mir relativ sicher.:D;)

Das Rezept täte ich auch nehmen - und das Shirt gleich dazu:D Den Stoff hätte ich ja auch schon so übernommen... Aber bereits vernäht, ist natürlich viel praktischer! Also ist es gut, daß Kirstin es gar nicht möchte:p

Gleich gehe ich auch mal auf die Seiten hier vor nach den Tulpen gucken, da ist irgendwetwas an mir vorbeigegangen.

LG Junipau

Geschrieben

Da bin ich ja schon froh, wenn eine nicht nach einem Shirt ruft :clown:

Nein, das Rezept wird mit roten Linsen gemacht, und ich hab mich nicht strickt an das Rezept gehalten :D Ah ja, HIER ist es. Mir schmeckte es hervorragend und wird garantiert öfter gekocht werden :)

Da ich eben festgestellt habe, dass ich nicht genug Stoff habe, von dem Stoff den ich für Yogahose rausgesucht hatte ... muss ich jetzt überlegen, ob ich was zum Kombinieren habe. Lustig fänd ich es schon mit 2 verschiedenen Beinen. Weiter stückeln will ich bei der Hose nicht, weil soll ja Yogahose sein, und da mag ich nicht auf einer Naht liegen. Auch nicht wenn sie mit Bauschgarn genäht ist. Ja, ich wieder :D

Also, ich tausch mal ab, in die Stoffe smileys-tauchen-957810.gif

Geschrieben

So bin wieder aufgetaucht :D

Diese beiden Stoffe werden es:

yoho1.jpg.9d5579414fce6fe2296fa55c6d1f9886.jpg

Allerdings werde ich noch einen anderen Schnitt probieren. Von Leni pepunkt habe ich noch eine Yogahose.

Links wird ne kurze Hose. Der Bündchenstoff ist grau-schwarz gestreift. Passt aber noch am besten von meinen "vielen" Bündchenstoffen. Nein, da bin ich nicht besonders gut bestückt :D

Rechts wird die lange Hose, aber ohne Füße. Nur Bündchen.

aber zuerst muss ich kleben :D Ausgedruckt ist schon. Bis nachher :winke:

Geschrieben (bearbeitet)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder jeden Abend ein viertel Stündchen à la Dod :D Apropos Dod! Meine Liebe, ich hoffe es geht dir gut. Wie Du siehst gehst Du hier nicht vergessen :hug:

Jeden Abend hatte ich eine Naht gemacht, so dass die kurze, blaue Hose mittlerweile tatsächlich zusammengenäht ist :lol:

Eben, ja heute morgen bin ich aus dem Bett gefallen :rolleyes:, habe ich mit meinem Knopflochstich an der Maschine gekämpft. Hmpf. Maschin transportiert einfach nicht weiter. Egal welcher Stoff, welcher Stich. Keine Ahnung :nix: Sie soll aber eh bald zur Wartung.

Also ich wollte ich in das Bündchen innen ein Knopfloch haben, damit, falls sich besagtes Bündchen ausleiert, oder ich abnehme :clown:, einen Gummi einziehen kann. Ach und beim Bündchen habe ich mich für ein sattes Lila entschieden :D

Am Ende habe ich das Knopfloch ohne Stich mit auswaschbarem Vlies unten und oben genäht. Das hat ganz gut geklappt. Bündchen and die Hose gesteckt. Sieht langsam tatsächlich nach ner Hose aus. Blöderweise ist das Knopfloch außen :rolleyes: Glücklicherweise ist noch nichts genäht. Also wieder runter und hoffentlich richtig herum einstecken. Ich und räumliches sehen *kopfschütteln* ABER, das passiert erst heute Abend. Jetzt beginnt der Tag, der mit Arbeit weitergeht.

Edit: Beim Shirt werde ich den Halsausschnitt neu machen. Das steht ab. Pfft :rolleyes:

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben

So früh, Andrea:ohnmacht:? Da ist ein falsch gestecktes Bündchen ja noch das Harmloseste, was passieren kann, ich würde da ganz anderen Quatsch produzieren... Näht die Maschine denn jetzt wieder? Das Knopfloch ohne Stich habe ich gerade nicht wirklich kapiert.

Danke fürs Rezept! Wird getestet:)

Frohes Schaffen,

LG Junipau

Geschrieben

Ja genau Monika :D

Öh Junipau, das ist tatsächlich auch der frühen Stunde geschuldet. Ohne Stich geht ein Knopfloch natürlich nicht. Tatsächlich meinte ich ohne Automatik-Knopflochstich :lol: Also selber Raupen mit Zickzack nähen.

Geschrieben

Aaaaaalso der Bund ist jetzt so an der Hose wie ich das wollte, ABER der Bund wird umgeschlagen, somit ist das Knopfloch, dass ich innen, also nicht sichtbar, haben wollte, doch wieder sichtbar :silly:

Trotzdem bin ich ganz glücklich :) Die Hose ist weit weg von perfekt. Die hat aber Potential :D

Jetzt muss ich nur überlegen wie ich klitzekleinen Kniebündchen an megaweiten Hosenbeine bekomme. Okay, ich hab ein wenig übertrieben ABER :lol:

Ach, ich mach erst mal Yoga, vllt fällt mir ja was Gutes ein :)

Geschrieben

Jetzt muss ich nur überlegen wie ich klitzekleinen Kniebündchen an megaweiten Hosenbeine bekomme. Okay, ich hab ein wenig übertrieben ABER :lol:

Wenn die Weite die Dehnfähigkeit des Bündchens übersteigt muss man die zu lange Kante einreihen auf was passendes auf das sich das Bündchen dann leicht genug dehnen läßt.

Viel Erfolg :winke:

Geschrieben

Bündchen hab ich gestern Abend noch eingesteckt. Es ging erstaunlicherweise besser als ich mir das je hätte vorstellen können!

Freitag Vormittag ist Putzzeit, daher wird das mit den beiden Nähten, also in Wirklichkeit ja 4 Nähte, ich nähe erstmal mit der Näma vor, und dann kommt die Ovi zum Einsatz, heute Mittag.

Jetzt noch ein Tasse Tee und dann los!

Geschrieben

Die neue Yogahose hat den ersten Tragetest überstanden und ist für gut befunden worden :D Foddos jibbet irgendwann mal ;)

Allerdings habe ich gleich bei den Kniebündchen eine Änderung am Schnittmuster gemacht: Die Nähte zum Bein hin verjüngt (d.h. doch so, oder?), also schmaler gemacht. Denn das ist das einzige was ein bisschen doof ist, an dieser Stelle sind sie ein wenig zu weit. Das tut den Hosen aber keinen Dingensbummens ... you know what I mean, right? :clown:

Jetzt folgt noch eine lange Hose, allerdings habe ich mich für einen dünneren unifarbenen Stoff entschieden :D Den anderen Stoff brauch ich evtl. noch :lol: Ach ja, eine kleine Änderung werde ich noch an der Schrittkurve machen UND ich werde die Yogahose beim nächsten mal wie eine richtige Hose zusammennähen und nicht wie ein Jeanshose. Nach der Anleitung werden erst die Vorderhose und die Hinterhose an der vorderen und hinteren Mitte zusammengenäht. Danach erst die Beinnähte. Das finde ich, wenn es noch Änderungen an der Schrittkurve geben sollte unglücklich.

Ich hab grad 3 Folgeprojekte hier liegen, und hoffe sehr, dass mir nichts dazwischen kommt.

1. Hose 119 Burda 3/2018
  2. Kleid Vogue V8646
  3. Jerseykleid 123 Burda 2/2007

1. Hierfür habe ich einen hellen khakifarbenen Kreppstoff für eine Probehose.
  2. Hierfür habe ich kobaltblaue Pikeestücke für ein Probekleid.
  3. Hierfür habe ich einen Singlejerseycoupon, d.h. es könnte auch ein Shirt werden :D

Don't laugh! :engel:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hui, hier ist ja nicht grad viel los gewesen :o

Nach dem mir jetzt erst richtig bewusst wurde, dass mein Urlaub in rund 2 Wochen beginnt, muss ich mich um noch eine Yogahose und ein paar dazugehörige Shirts kümmern. Alles andere ist erst mal nach hinten verschoben.

Ein Shirt braucht noch eine Saumnaht. Das andere will jetzt zugeschnitten werden. Es wird ein kurzes Kimono-Tee.

Geschrieben

Das der nächste Urlaub aber auch immer so plötzlich kommt ;) :D

Aber rate mal wem es gerade fast genau so geht :o Ich habe allerdings noch vier Wochen Zeit für alles was noch fehlt

auf die Reihe zu bekommen.

Möchtest Du ein bisschen angefeuert werden ?

Geschrieben (bearbeitet)
Das der nächste Urlaub aber auch immer so plötzlich kommt ;) :D

Aber rate mal wem es gerade fast genau so geht :o Ich habe allerdings noch vier Wochen Zeit für alles was noch fehlt

auf die Reihe zu bekommen.

Möchtest Du ein bisschen angefeuert werden ?

Danke Dir Petra, aber nein danke. Ich weiß aber Deine Unterstützung zu schätzen :hug:

Seit Mittwoch lag ich flach mit einem ganz komischen Virus. Fieber, aber weder Husten noch Schnupfen. Na vllt kommt das jetzt noch. Brauchen würd ich es aber nicht!

Im Werkel-Fred hab ich es schon erwähnt, bei mir steht die 3 Yogahose an und ich überlege noch auf die Schnelle *hust* ein langärmeliges, passformunsensibles (Blusen-)Shirt zu nähen, das meine Arme in der Sahara bedeckt.

Da mir diese Idee eben erst kam, also so vor ner halben Stunde, hab ich auch noch keinen Schnitt, den ich nähen will. Falls Euch spontan "der" Schnitt einfällt, dann nur her mit den Ideen :)

Ich muss noch kurz was einkaufen fahren, sonst verhungere ich hier :)

Edit: Einkaufen war ich immer noch nicht, aber ich habe meinen Burdas durchgeschaut und bin an diesem Blusenshirt 115, BuMo 4/2014 hängengeblieben. In der Länge gebe ich noch was dazu. Dann sollte es passen. Das einzige was hier anzupassen ist, dürfte der Brustabnäher sein. Den Rest werde ich auch schön einfach halten. Rollsäume auf weiter Strecke :D Als Stoff habe ich ein paar Singlejersey hier liegen, die so gar nicht meine Farben sind, aber hierfür dürfte es reichen :lol:

Bearbeitet von AndreaS.