Zum Inhalt springen

Partner

24. Dezember 2017 – nur ein Kind!


peterle

Empfohlene Beiträge

"Zu Weihnachten wünsche ich mir, dass alle frommen Wünsche vor und zu Weihnachten, sich nach Weihnachten in Handeln verwandeln . . .

Denn das Wünschen alleine verändert leider so wenig."

.

Denen, die dieses Forum mit Leben füllen, möchte ich ein großes Dankeschön sagen und allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches 2018 wünschen.

.

Auch ich würde gerne in den Losttopf hüpfen.

 

Viele Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    9

  • peterle

    8

  • akinom017

    4

  • primafehra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wäre er ein nichtehelicher Bastard irgendeines gesellschaftlichen Außenseiters und dessen "gefallener" Freundin gewesen, wäre er ein Fingerschnips in der Weltgeschichte geworden, kein Religionsstifter.

 

Danke für deine tiefen Einblicke in historische Hintergründe. Ich finde das, was Du schreibst, sehr interessant und kann das nachvollziehen und vielleicht ist es auch historisch so richtig.

Was mich bei der historisch-kritischen Betrachtung des Evangeliums immer vorsichtig sein läßt, ist die Gefahr, daß man dabei gerne in die Geschichtswissenschaft abgleitet und nicht mehr den Kern sieht.

 

Die Verkündigung sieht das Kind in der Krippe, den Wanderprediger, die Wunder, die Kreuzigung, den Tod und die Auferstehung.

 

Dieses verkündet, hat in unglaublich schneller Zeit, eine Menschenmenge berührt, was mich staunen läßt und worin ich das eigentliche Geheimnis sehe, denn spätestens da ist es völlig banal, ob da irgendein jüdischer König mal irgendeinen Nachkommen in einem Stall hat liegen gehabt.

 

Ich widerspreche Dir nicht, sondern zeige eher eine weitere Perspektive auf das Geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch allen frohe und besinnliche Weihnacht.

 

Vielen Dank für diesen Adventskalender, welcher mich so manchen Tag meinen Gedanken nachhängen ließ und es fertig brachte so manche tiefere Gedankengänge zuzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

vielen Dank für diesen wunderschönen Adventskalender und die viele Mühe, die du Dir immer machst.

Auch wenn ich nicht immer hier was zu sagen hatte, habe ich immer mitgelesen und mir über vieles Gedanken gemacht.

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes, geruhsames Weihnachtsfest !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir zum heutigen letzten Tag des Adventskalenders nochmal

Danke an alle Helferlein und Peterle

 

Ich feiere Weihnachten als ein Familienfest, denn es ist ja nicht nur die Geburt des Kindes. Es ist auch das "Werden" einer Familie, das Sehen des Glücks und des Vertrauens und das Geschenk des Lebens, wessen wir alle, ob Christ oder nicht, gedenken.

 

Ich liebe den Adventskalender der Hobbyschneiderin!

 

Vielen Dank an Peterle und den Backsupport, dass sie den Adventskalender auch dieses Jahr möglich gemacht haben.

Ich dachte übrigens bei Backsupport zuerst an Backen und war etwas verwirrt.

 

Frohe Weihnachten an alle!

 

Danke für die andere Leseweise... :D

 

Und mit einem Hüpfer in den Lostopf wünsche ich euch frohe Weihnacht, mein Läppi macht jetzt Feierabend...

 

Liebe Grüße

eure unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, die dieses Forum betreiben und hier mitmachen.

Es lebt von gegenseitiger Rücksichtnahme, Engagement und auch dem Willen, sich selbstlos einzubringen und andere zu unterstützen.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungläubig wie ich bin, feiere ich mit meiner Familie heute nicht die Geburt eines Kindes. Ich respektiere jedoch jeden, der daran glaubt. Für mich ist es wichtig, dass meine Kinder dennoch lernen, warum wir Weihnachten feiern, woher diese Tradition in unserer Gesellschaft kommt. Dabei ist es m.E. völlig irrelevant, ob ich die Geschichte dahinter für wahr halte oder nicht. Ich werde darüber auch niemals eine Diskussion anfangen. Denn wichtig ist, wofür diese Geschichte am Ende steht: Liebe, Toleranz und für einander einstehen. Das sind wichtige Grundsteine unserer Gesellschaft, die man nicht vergessen darf, gerade weil es derzeit den Anschein hat, dass diese für viele Menschen immer mehr an Wert verlieren. Das ist es, was ich jedes Jahr mit meiner Familie feiere, denn mindestens einmal im Jahr sollte man sich dessen wirklich bewusst sein.

 

 

Pflichte Dir bei!

 

Fröhliche Weihnachten.

 

 

 

(falls dieser thread hier mit einer Verlosung zu tun haben sollte, ich bin nicht dabei, ich bin nur furchtbar neugierig und wollte halt lesen, was so zu Weihnachten geschrieben wird)

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich träume von einer Welt, in der jedes Kind eine faire Chance hat, dieses Potential zu entfalten - ohne Mißhandlung, Mißachtung, Mißbrauch...

 

Das hätte ich wirklich nicht besser ausdrücken können. Es mag ja genügend Probleme auf der Welt geben, aber dass die Kinder immer die Leidtragenden sind, das ist einfach nur tragisch.

 

Herzlichen Dank für den Adventskalender, lieber Peter und "back office". Das ist das einzige, was in der Vorweihnachtszeit für mich immer dazu gehört, denn das sind die kleinen Momente, wo ich mich mit einem Denkanstoß beschäftige, der mir wertvoll ist.

 

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest an jede/n einzelne/n Hobbyschneider/in :)

 

haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Kind ändert die Welt.

 

Wir warten auf Enkelkind Nr. 3 :)

 

Und gleich kommen Kinder und Enkelkinder zu uns.

 

Nun ist Weihnachten.

 

Danke an alle, die das Forum hier beleben und gestalten.

 

Schöne Feiertage an Alle. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen hier ein wunderschönes Weihnachtsfest und herzlichen Dank an alle die diesen schönen Kalender so liebevoll gestaltet und gefüllt haben.

Und jetzt hüpfe ich noch ganz schnell in den Lostopf.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Kind ist ein Geschenk ob man nun an einen Gott glaubt oder nicht.

Wir haben davon 5, die nun schon alle erwachsen sind. Und sie schenkten uns insgesamt 10 Enkelkinder.

Wir sind glücklich über alle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich an eins meiner Kinder das "Nähgen" weitergeben konnte, springe ich mit Anlauf in den Lostopf, um ihr die schöne Maschine geben zu können.

 

Viele Dank an Peterle, alle Geschenke gestalter (innen) und alle, die mit Ihren Beiträgen, den Adventskalender zu dem gemacht haben, was er ist.

 

Ich habe mich immer darüber gefreut, von Euch zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche ebenfalls allen ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest und das euch die Freude von Weihnachten auch im nächsten Jahr begleiten möge.

 

ich springe auch noch schnell in den Lostopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine tiefen Einblicke in historische Hintergründe. Ich finde das, was Du schreibst, sehr interessant und kann das nachvollziehen und vielleicht ist es auch historisch so richtig.

Was mich bei der historisch-kritischen Betrachtung des Evangeliums immer vorsichtig sein läßt, ist die Gefahr, daß man dabei gerne in die Geschichtswissenschaft abgleitet und nicht mehr den Kern sieht.

 

Die Verkündigung sieht das Kind in der Krippe, den Wanderprediger, die Wunder, die Kreuzigung, den Tod und die Auferstehung.

 

Dieses verkündet, hat in unglaublich schneller Zeit, eine Menschenmenge berührt, was mich staunen läßt und worin ich das eigentliche Geheimnis sehe, denn spätestens da ist es völlig banal, ob da irgendein jüdischer König mal irgendeinen Nachkommen in einem Stall hat liegen gehabt.

 

Ich widerspreche Dir nicht, sondern zeige eher eine weitere Perspektive auf das Geschehen.

 

Ich nehme auch keinen Widerspruch wahr.

 

Ich sehe aber auch nur bedingt das Risiko, in die Geschichtswissenschaft abzugleiten, wenn ich mich auf meinem Weg versuche, dem Kern der Verkündigung zu nähern. Es mag Menschen geben, die einfach nur glauben. Vielleicht beneidenswert. Aber nicht mein Weg. so, wie ich der Überzeugung bin, dass Gott keine Taschenspielertricks braucht, um sich z.B. in seiner eigenen Schöpfung zu offenbaren, insbesondere keine von ihm selbst geschaffenen Naturgesetze außer Kraft setzen muss, bin ich auch der Überzeugung, dass das Wirken Jesu und überhaupt die biblischen Geschichten ein Abbild realer Geschehnisse sind. Ein Abbild. Man muss wissen, wie abgebildet wurde, um zu wissen, wie es in heutige Abbildungen der Realität zu "übersetzen" ist. Dazu gehört zum Beispiel, soziale und gesellschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, um in den Darstellungen nachvollziehen zu können, was vorausgesetzt wurde, worauf es überhaupt aufsetzt, was nicht ausgesprochen wurde, weil Selbstverständliches oder Allgemeinverständliches nicht ausgesprochen werden musste.

 

Aus meiner Sicht führt alles andere zu einer grandiosen Fehlinterpretation. Ich kann nicht anders, als danach zu suchen, wie es gemeint war, und dabei zu versuchen, mich immer wieder daran zu erinnern, dass mein eigener Horizont keine Allgemeingültigkeit, erst Recht keine Absolutheit besitzt, schon gar nicht in Relation gesetzt zu Raum und Zeit.

 

Andererseits gibt es da die persönliche Gottesbeziehung. Glauben trotz Nichtwissen und Unwissen, das zu fehlender Nachvollziehbarkeit führt. Emotionales, spirituelles Glauben ohne intellektuellen Anspruch, ohne Wissen(zu)schaft(/fen).

 

In diesem Sinne: frohe Weihnachten euch allen und Frieden auf Erden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder verändern die Welt! Wie wahr dieser Spruch ist, weiß ich erst so richtig, seit ich eigene Kinder habe. Seit letztem Jahr sind es nun drei und mein Leben ist nicht mehr, wie es früher mal war. Aber im positiven Sinne! Ich bin überglücklich, meine Kinder zu haben.

 

Und nun, husch husch, schnell in den Lostopf noch hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte mich bedanken ,es waren nicht immer leicht verdauliche Themen dabei.

Bei manchen Themen wurde ich seeeehr nachdenklich und ging in mich.....

Wiederum andere belächelte ich.......

 

Ich versuche immer nach dem Motto "Leben und Leben lassen" zu leben ,also

liebes Adventkalenderteam vielen Dank und macht weiter so......

 

Schöne friedvolle Weihnachten🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎁🎁🎁🎁🎁🎁

 

Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach es ist einfach zu schön, wenn man einen Abend mit den Menschen verbringen kann zu denen man wirklich eine Verbundenheit spürt. Manchmal frage ich mich nur wieso es so selten stattfindet -dass man sich Zeit füreinander nimmt. Wieso ist es im Alltag manchmal so schwierig zueinander zu finden?

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

LG

Anne

 

Nun springe ich noch mit einem großen Satz in den Lostopf und bin gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...