castuce Geschrieben 17. Dezember 2017 Melden Geschrieben 17. Dezember 2017 Hallo zusammen, ich möchte wissen, ob es ein Problem darstellt, wenn ich mal eine Jersey Nadel für Webware benütze… Oder soll ich die Nadel immer wechseln? Und was ist wenn Webware und Jersey/Sweat zusammen genäht werden? Liebe Grüße
stoffmadame Geschrieben 17. Dezember 2017 Melden Geschrieben 17. Dezember 2017 Herzlich willkommen Probier es doch einfach mal aus. Wenn dir die Stiche gefallen, kannst du es sorum auch machen. Die Nämas sind da sehr unterschiedlich empfindlich. Ich kann mir vorstellen andersrum, also Universalnadeln für Jersey, könnten den Jerseystoff verletzen. Es geht einfach nur um ein schönes Endergebnis Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass der Kopf der Jerseynadel von hartem Webstoff schneller abgenutzt und stumpf werden kann.
Dunkelmunkel Geschrieben 17. Dezember 2017 Melden Geschrieben 17. Dezember 2017 [...]Und was ist wenn Webware und Jersey/Sweat zusammen genäht werden?[...] Für Jersey = gewirkte Stoffe nimmt man eine Nadel, deren Spitze runder ist als die der Universal-Nadel. Die Nadelspitze soll die Fäden nicht verletzten, denn bei Wirkware gibt es bei gerissenen Fädchen schnell ein sichtbares Loch. Für gewebten Stoff braucht man eine spitzere Nadel, die den Stoff besser durchdringt. Wenn Du Webware mit Wirkware kombinierst, richte Dich nach dem empfindlicheren Stoff und bleibe bei der Jerseynadel. Wenn Webstoff nicht zu dick oder fest (dicht gewebt) ist, lässt er sich gut mit der Jerseynadel nähen. ICH kann an der Naht keinen Unterschied erkennen. An der Overlockmaschine hab' ich immer Jerseynadeln drin, an der Nähmaschnie merke ich spätestens beim Hosenbund, wenn die falsche Nadel drin ist
castuce Geschrieben 17. Dezember 2017 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2017 Vielen Dank für eure Antworten. Ich schaue, dass ich immer eine Jerseynadel drin habe, wenn ich Jersey nähe…. wechsele aber manchmal diese nicht, wenn ich zwischendurch kurz Webware nähe
Empfohlene Beiträge