Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine nachträglich mit Laserführung ausstatten


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Det, die was du meinst hab ich denke ich auch reihenweise auf amazon gesehen. Aber die haben doch hinten nur 2 Kabel raus stehen..... und was mach ich dann damit? ich will doch so eine schicke Lösung mit Sockel und fixfertig und Batterien.... ?

 

Covernaht, nein, ich meine tatsächlich einen Winkellaser und keinen Kreuzlaser. Das was du meinst produziert 2 Linien die sich kreuzen, ich habe mir ein Gerät bestellt welches 2 einzelne Linien produziert die im 90° Winkel zueinander stehen. Sprich ohne Kreuzung.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    9

  • rotschopf5

    7

  • det

    6

  • Unclesam59

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soweit ich das verstehe, braucht man für Klasse 1 und 2 keine Schutzbrille, wobei ich lieber bei 1 bleiben würde, weil bei 2 die Schutzfunktion vom Lidreflex abhängt.

 

Aus der Gemüsebranche hab ich mal so eine kleine Laser-Wasserwaage für 12 € mitgenommen. Auch Klasse 1 und für drinnen hell genug. Da schiebt man eine Gitteroptik vor den Laser und dann macht das Ding eine Punktlinie (eigentlich -ebene), die aber in der Nähe noch geschlossen aussieht (Beugung am Gitter). Bei Laserfuchs muss man die Strich- und Kreuzlaser aber mit 25cm oder 1m Fokus je nach Anwendung aussuchen, damit die Linien nicht zu breit werden. Ich probier das Ding mal aus, wie es im Nahfeld aussieht.

 

Einen Fliesenlege-Laser (2 Laser, 90°) bekommt man schon ab ca. 13 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Det, die was du meinst hab ich denke ich auch reihenweise auf amazon gesehen. Aber die haben doch hinten nur 2 Kabel raus stehen..... und was mach ich dann damit? ich will doch so eine schicke Lösung mit Sockel und fixfertig und Batterien.... ?

Dann musst du wohl gut $27 zahlen und jenseits des großen Teiches bestellen.

 

Sobald ich das Lasermodul bekommen und außerdem Zeit zum Probieren habe, werde ich berichten, ob und wie gut es funktioniert und sich der Aufwand wirklich lohnt.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Det wie schaut das eigentlich mit Garantie dann aus? grundsätzlich ist es ja kein Thema eins der Stromkabel an zu zapfen die wenn man die Abdeckungen aufmacht sichtbar sind, da sind ja auch welche die zu den Lampen führen. Aber ich hab ja noch Garantie auf meine Elna. :( Ich fürchte da wird die schicke fix-fertige Lösung die einzige Option sein wenn ich auf die nicht leichtfertig verzichten will?

Liebe Grüße!

PS: Ja, genau den Winkellaser um nicht mal 15 Euro mit Versand aus weit weg hab ich bestellt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hallo!

Det wie schaut das eigentlich mit Garantie dann aus? grundsätzlich ist es ja kein Thema eins der Stromkabel an zu zapfen die wenn man die Abdeckungen aufmacht sichtbar sind, da sind ja auch welche die zu den Lampen führen. Aber ich hab ja noch Garantie auf meine Elna. :( Ich fürchte da wird die schicke fix-fertige Lösung die einzige Option sein wenn ich auf die nicht leichtfertig verzichten will?

Ich hatte ja geschrieben, dass wahrscheinlich ein Handy-Ladegerät als Stromversorung ausreichen müsste, ich würde also keinen Eingriff in die Nähmaschine vornehmen. Die Kaufversion arbeitet ja sogar mit Batterien (3 Knopfzellen, die in Reihe geschaltet werden).

 

Da meine Maschinen fast alle älter sind als ich muss ich mir über die Garantie keine Gedanken machen ;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir vor kurzem so ein kleines Laserteil zum hinstellen aus USA mitgebracht. Dadurch kann ich auf dem Zuschneidetisch eine exakte gerade Linie schneiden. Auch beim Stoff auflegen benutze ich es sehr gerne. Ich wollte das Teil nicht mehr missen. Meins ist von Nancys Notions. Demnächst bring ich mir noch so ein Teil für die Nähmaschine mit. Ich werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Det, ok, bei der alten Pfaff hätte ich da jetzt auch nicht so Bedenken wegen was verbasten beim Einbau. Aber bei der neuen ist ja auch nicht uneingeschränkt praktisch wenn man sich immer extra was einstecken und ausstecken muss.... hm....

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir vor kurzem so ein kleines Laserteil zum hinstellen aus USA mitgebracht. Dadurch kann ich auf dem Zuschneidetisch eine exakte gerade Linie schneiden. Auch beim Stoff auflegen benutze ich es sehr gerne. Ich wollte das Teil nicht mehr missen. Meins ist von Nancys Notions. Demnächst bring ich mir noch so ein Teil für die Nähmaschine mit. Ich werde dann berichten.

 

 

Hallo Unclesam59,

 

welchen Laser von Nancy meinst Du denn? Zur Befestigung an der Nähmaschine habe ich gar keinen gefunden. Gesehen habe ich im I-Shop eine Lampe, die am Tisch begestigt wird und eine mit Fuß und Schwanenhals, die auch an ein USB-Kabel angeschlossen werden kann.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unclesam59,

 

welchen Laser von Nancy meinst Du denn? Zur Befestigung an der Nähmaschine habe ich gar keinen gefunden. Gesehen habe ich im I-Shop eine Lampe, die am Tisch begestigt wird und eine mit Fuß und Schwanenhals, die auch an ein USB-Kabel angeschlossen werden kann.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Hallo Claudia,

 

Das ist mein Teil. Es ist nur zum hinstellen, funktioniert aber toll und war auch nicht teuer. Es heißt „Kut It Sew Straight Guide“. Hier der Link: KUT IT SEW STRAIGHT GUIDE-Handy Notions-Supplies

Bearbeitet von Unclesam59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Machi und Unclesam59.

 

Bei Amazom.com bin ich auf den im Link vorgestellten Laser gestoßen. Ich hadere noch mit mir :D.

 

Euch allen wünsche ich ein frohes Fest, eine gemütliche und schöne Zeit und daß die Weihnachtszeit so wird, wie ihr es euch vorgestellt habt.

 

Alles Liebe und erdenklich Gute

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, hast Du die Rechte an dem Bild? Ich fürchte nicht.... Wenn Du Peter nicht in Schwierigkeiten bringen möchtest, dann lösche doch den Anhang bitte und setze einen Link zum entsprechenden Foto,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, hast Du die Rechte an dem Bild? Ich fürchte nicht.... Wenn Du Peter nicht in Schwierigkeiten bringen möchtest, dann lösche doch den Anhang bitte und setze einen Link zum entsprechenden Foto,.

 

Oh, sorry. Vielen Dank für den Hinweis. Schon geschehen. Hab ich echt nicht drangedacht. Ich wollte natürlich keine Schwierigkeiten verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 21.12.2017 um 23:05 schrieb det:

Sobald ich das Lasermodul bekommen und außerdem Zeit zum Probieren habe, werde ich berichten, ob und wie gut es funktioniert und sich der Aufwand wirklich lohnt.

 

Gruß

Detlef

Hallo det,

hattest du Gelegenheit es zu testen? Gibt es was zu berichten? Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb det:

der Laser steht ziemlich weit unten auf meiner langen ToDo-Liste.

Meine Module sind noch allesamt im Bastelschrank verbuddelt.

Vor 10 Tagen hätte ich aber tatsächlich eines gebrauchen können, die Stickerei ist leider nicht genau dort auf dem Käppi gelandet, wo sie landen sollte.

Der blöde Sticktisch fährt die Posititionierung leider nur mit hochgestellter Nadel durch, ein manueller Eingriff wird unterbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Letzte Woche habe ich meine Teile mal hervorgekramt, getestet, und schlussendlich eines davon erfolgreich eingebaut, ein zweites folgt im Laufe dieser Woche.

Im Überblick:

 

image.thumb.jpeg.fe4f77e42887437395aa731a29c44e3e.jpeg
Das verchromte Modul liefert einen perfekt fukussierbaren Kreuzlaser, mit 12mm Durchmesser und seiner astronomischen Länge leider nicht für einen Einbau geeignet.
Die schwarzen Plastikteile liefern zwar einen prima Punkt, der Fokus liegt leider einige meter hinter der Austrittslinse und lässt sich entgegen den Angaben der Verkäufers nicht variieren, die gelieferten Teile weichen zudem von den Abbildungen ab.
Ein Einbau wäre aufgrund der Abmessungne (9mm Durchmesser) auch relativ schwierig zu bewerkstelligen.
Das Messingteil links ist kompletter Murks.
Entgegen der Angaben des Verkäufers nicht fokussierbar zeigt es einen Kreuzhaufen, dessen Bestandteile nicht übereinander liegen. Ein Einbau wäre kompliziert aber nicht völlig unmöglich.
Die untersten Module sind wiederum fokussierbar, wenn auch etwas wackelig aufgrund von Gewindetoleranzen.
Um diversen Problemen mit der Ausrichtung aus dem Weg zu gehen entschied ich mich für eine Montage an/auf der Nadelstangenführung. Da der Laser am Befestigungskloben der Nadel vorbei leuchten muss, kam nur eine möglichst tiefe Installation in Frage, ich habe mich ohne lange Umschweife für Heißkleber entschieden.
Ausgerichtet, abkühlen lassen, zusammengebaut, eingeschaltet..kein Laser.
Wieder zerlegt, Diode durchgemessen..Putt!
Das ganze da capo...same story.
Nochmals den Beschreibungstext gesichtet, max zulässige Temperatur: 60°C!
Der Heißkleber hat im geschmolzenen Zustand ca. 120°C - 130°C.....
Der dritte Versuch mit Einsatz eines Kühlgebläses war dann erfolgreich.

Der Fokus liegt ca. eine halbe Nadelstärke vor der Nadelspitze, ansonsten wäre der laser abgeschattet gewesen

 

image.thumb.jpeg.6a2e83e14b0e096e8d547530cd3797aa.jpeg

 

image.thumb.jpeg.c76df3bd148e43925a3776fc5d75348c.jpeg

 

Schön zu sehen der Konstruktionsmurks der Happy Modelle: Die an sich sehr gut e LED pustet ihr Licht voll auf die Einfädelhilfenmechanik, der Nähbereich kurz hinter der Nadel ist somit perfekt abgeschattet😜

image.thumb.jpeg.8a72bcfbb5d60e94064d49190f1dcccc.jpeg


Die Versorgungsspannung habe ich bei der LED für den Nadelbereich abgegriffen, mit ca. 3V passte das.

image.thumb.jpeg.af2495bd2f6d07fa7bed8562a7595db5.jpeg

 

image.thumb.jpeg.2fab0ac863dbff5c3a4ceefbfc037368.jpeg

 

Der Laserpunkt nach einigen Tagen auf dem Stoff, das muss reichen, jedenfalls präziser als das Augenmaß bei hochgestellter Nadel beim Abfahren des Stickbereiches.

image.thumb.jpeg.1d7b4eb0cc22018beb3d0ff94f24db1b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...