Zum Inhalt springen

Partner

Gehäuse ist nicht eingerastet


Machi

Empfohlene Beiträge

sd15.gif

 

warum nimmst du die Bodenplatte nicht nochmal ab

 

dann knöpfst du (leichten Schlag drauf geben mit der Hand oder Faust)

die vordere rechte Ecke als erstes dran ....

 

das soll so stramm gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    35

  • Technikus

    12

  • peterle

    10

  • josef

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin berzeugt davon, daß die Bodenplatte verzogen ist. Dieses Schadbild habe ich, als ich noch in einer Werkstatt arbeitete wo wir die Maschinen mit der Post zugeschickt bekommen haben, sehr sehr oft gesehen. Wenn man sieht wie mit den Paketen umgegangen wird kein Wunder! Ist aber zu beheben.

 

Oft bricht jedoch auch eine "Einrastung" an der grauen Kunstoffabdeckung ab und der Anschiebetisch rastet nicht mehr ein auch wenn die Bodenplatte gerichtet wurde. Da hilft nur eine neue Abdeckung der Bodenplatte. Mit etwas Glück gibt es sie noch.

 

Gruß Volker S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gab aber Absatz. Ich habe jetzt nochmal versucht zu nähen. Mein Jahresprojekt wartet und am Samstag wollte ich sie zum Kurs mitnehmen. Aber so kann ich nicht nähen.

 

Näh halt erst mal ohne die Zubehörbox. Ist eine Umstellung, geht aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::D muss mein 190x 135 Top zusammennähen :D

Manche Teile sind schon 30x30cm die meisten sind aber noch 15x15... Angefangen habe ich mit der Maschine...

459968892_Jahresquilt(1).jpg.1e7fc087c90bc5e9b8fd4fa94b37fd21.jpg

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals (für Sticki): Die von Dir so genannten "Einrastfüßchen" sind offenbar normal so. Jedenfalls fand ich die auf allen Bildern der 2056 und 2058 (mit entsprechender Perspektive) im Web sichtbar. Auch ältere Pfaffen (tipmatic etc.) haben da einen Spalt, worin sogar ein Einrastmechanismus für den Anklapptisch untergebracht ist. Gewisse Toleranzen sind offenbar auch normal und fallen normalerweise kaum auf, wie ich an unserer tipmatic zu meiner Überraschung festgestellt habe. Die ist mit Sicherheit nie gefallen oder unsanft aufgestoßen. Bei Machis Maschine ist es aber extrem und war vorher ja offenbar nicht so.

 

Josef kennt die Pfaff-Maschinen und hat Erfahrung. Zuerst würde ich mal seinem Hinweis nachgehen, dass man die Bodenplatte an der von ihm gekennzeichneten Stelle einhaken/einkippen muss, eventuell sogar, bevor man die erste Schraube überhaupt ins Loch steckt - denn die würde einen möglichweise schon daran hindern. Das könnte schlicht eine Montagehilfe zur Zeitersparnis am Band sein, damit die Löcher schnell fluchten und man direkt mit dem Elektroschrauber loslegen kann, ja nur eine Hand für die Platte freihabend. Dass das Spaltmaß hinten optisch trotzdem stimmt, könnte mit der Plastikverkleidung zu tun haben.

 

Ich wusste nicht, dass die Bodenplatte nicht mehr massiv, sondern verkleidet ist. Da könnte Pfaff durchaus mit ein paar Holz- oder Gummihammerschlägen oder einer Presse anhand einer Lehre gerichtet haben anstatt U-Scheiben einzulegen. Ich würde trotzdem lieber gucken, was passiert, wenn ich unter die mittigen Schrauben dünne Unterlegscheiben platziere und ob man das Schwenk-Lager noch ein bisserl runterdrücken kann. Jedenfalls, bevor ich "sanfte Gewalt" anwende(n lasse).

 

Außerdem könnte es bei einer gebraucht erworbenen Maschine sein, dass da eine der Schrauben mit Absicht gegen eine vorhandene Verspannung gar nicht ganz festgezogen war, sondern eben nur auf Spannung.

 

Kann man den Maschinenarm eigentlich so auf den Tisch stellen, ohne die Grundplatte? Einer hielte dann fest, dass er nicht kippt und der andere versuchte, die Parallelität des Arms zum Tisch zu verifizieren. Vielleicht kann man auch mit Hilfe eines Messschiebers die Parallelität von Maschinenarm und Freiarm feststellen. Aber solange die Maschine näht und die Geradstichplatte passt, erwarte ich davon eigentlich nichts negatives. Außerdem ist da ja wahrscheinlich auch Plastikverschalung drumherum, oder?

 

Irgendwie muss das doch mit Hausmitteln zu schaffen sein...

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es ist so ok. Meines Erachtens sah man darauf, dass die Spalte normal sind, diese Füßchen eben nicht (zumindest nicht komplett) "einrasten" und auch kleine Höhentoleranzen offenbar vorkommen, ohne jetzt die von Machi damit als noch normal anzusehen. Das ist eindeutig schief. Ich wollte damit den Erwartungshorizont ein wenig normalisieren.

 

An unserer Maschine ist mir diese (1,1mm) Schiefe auch nie aufgefallen, sie wackelt ja nicht. Aber wenn sie mal z. B. an eine Schule verliehen gewesen wäre oder einen Schlag abbekommen hätte, wären plötzlich Zweifel da - an etwas offenbar völlig normalem.

 

Aber, wie gesagt, das bei Machi ist natürlich nicht mehr normal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um zu verstehen, welche ist die vordere rechte Ecke? Die Du mit orange markierst hast? Da sind mehrere Kabeln ...

 

sd15.gif

 

natürlich darauf achten, daß die kabel nicht eingeklemmt werden

 

ihr bringt mich von meiner Meinung, daß die Bodenplatte krumm angeschraubt ist, nicht ab

 

wenn nämlich unter dem Handrad die Bodenplatte nicht korrekt sitzt, kommt genau das zustande weswegen hier diskutiert wird

 

oder das einzelne schraubgewinde ist im maschinenkörper ausgerissen/überdreht

machi-2-.jpg.d930ba2492eec30935fd9e55ba421b13.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern alles versucht. Mein GöGa hat mir dabei geholfen.Die Torxschrauben sind einwandfrei und man kann sie schön fest anziehen. Weiter runter bekommen ich das nicht. Wir haben ganz sanft den Kunstoffhammer benutzt.

Das Gehäuse um den "Steckereingang" hat meiner Meinung nach keine Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Händler -Techniker mit meiner Maschine. Die Bodenplatte ist verzogen. Wie das passiert ist bei intakte Verpackung und eine Maschine die gelegen und nicht gestanden hat...weiß ich nicht. Ich habe sie beim Händler gelassen, wie man die Bodenplatte gerade bekommen kann weiß ich echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Maschine ist da! Sie ist nicht mehr schief und näht super! Hat ganz schön lang gedauert jetzt geht sie nur zum Nähen aus dem Haus.

Ende gut, alles gut, so heißt es doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh endlich, wie schön! Und toll, dass du Händler hast, die/der sich deines/seines Problems bis zur Lösung annehmen :super:

Jetzt wünsche ich dir viel Zeit zum Nähen und gute Prioritäten ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist der Händler aus Siegburg. Die Schwester hat das Geschäft in Mainz. Er war am Mittwoch da und ich konnte die Maschine am Donnerstag wieder abholen. Testen konnte ich erst heute...ab und zu muss ich ja arbeiten um Maschinen zu kaufen :D :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Maschine ist da! Sie ist nicht mehr schief und näht super! Hat ganz schön lang gedauert jetzt geht sie nur zum Nähen aus dem Haus.

Ende gut, alles gut, so heißt es doch...

 

Das freut mich für dich, dass am Ende jetzt doch noch alles gut geworden ist.

 

"Everything will be okay in the end. If it's not okay, it's not the end." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich für dich, dass am Ende jetzt doch noch alles gut geworden ist.

Mich auch!

Aus purer Neugier: Konnte es sich eigentlich irgendjemand erklären, wie es zum Verziehen der Bodenplatte gekommen war? Und wie wurde das behoben?

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
ein n spendiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :hammer: Oh Mann!

 

Aber Hauptsache, jetzt ist wieder alles in Ordnung und dein Maschinchen schnurrt wieder wie ein Kätzchen! *prrrrrr* :super: :)

Jetzt wünsche ich dir noch genügend Zeit und Muße, um es ausgiebig genießen zu können. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt froh, dass er nun zum guten Schluss die (und seine!) Handwerksehre quasi zwei Mal gerettet hat. War aber auch eine Verkettung von widrigen Umständen hoch drei... Die Meinungen hier in der Gegend über den Laden gehen erstaunlich weit auseinander, wenn man sich so umhört. Manchmal scheint da der rechte Impuls (oder das Selbstvertrauen?) zur Kundenbindung zu fehlen. Vielleicht liegts daran, dass VSM-Maschinen als Angebot und zum Vergleich vielen nicht mehr so einfach genügen?

 

Irgendwie scheint mir der Laden auch nicht mehr so ganz zeitgeistig zu sein. Oder die potenzielle Siegburger Kundschaft ist es nicht? (Hoher, sehr saturierter Rentier- und Pensionistenanteil, der machen lässt, anstatt selbst zu machen - außer im Garten(-center) und Baumarkt.) Auch der Kaufhof hat sein Handarbeitsangebot eingeschränkt, es gibt z. B. keine Gardinen mehr und nur noch Stoffcoupons, keine Meterware. Der einzige reine Kurzwarenladen hat ebenfalls seine Pforten geschlossen - aber immerhin gibt es noch die Filiale eines recht großen Gardinen-, Deko- und Stoffladens aus dem Westerwald, allerdings außerhalb des Zentrums.

 

Siegburg ist bestimmt ein schwieriger Standort, obwohl in Bonn oder Köln auch keine Nähmaschinenparadiese existieren, soweit ich feststellen konnte. Und von Interesse fördernden, anfixenden Websites haben alle noch nichts gehört. Der Einzelhandel verschläft grandios die neue Zeit und das, obwohl die Paketdienste immer mehr in die Kritik geraten.

 

Wie werden sie es gemacht haben? Hat er doch gesagt: Sanfte (und geduldige) Gewalt. Apropos Paketdienste: Ob die Maschine im Paket gestanden oder gelegen hat, interessiert bei einer Paketsortieranlage nicht, da regiert der (Zu-)Fall. 1m bis 1,20m auf Betonboden ist eine Hausnummer und solange das Paket halbwegs flach auftrifft, muss da keine äußere Beschädigung sein. (Wir hatten hier auch schon eine Platine, die von ihrem schweren Trafo aus der Halterung gerissen wurde, glücklicherweise ohne weiteren Schaden.)

 

Oder der Sockel war eh schon krumm und der Vorbesitzer hatte zum Geradeziehen und -stellen U-Scheiben untergelegt, die beim Auseinandernehmen übersehen wurden? (Sie gehören da ja normalerweise nicht hin.)

 

Zur "Abschreckung" noch das hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal wie ich bin froh das er alles gemacht hat um meine Machine wieder einsatzfähig zu machen. Sie steht wieder im Scharnk und schnurrt wie ein Kätzchen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Bevölkerungsstruktur :D!

 

ich bin echt froh, dass er nun zum guten schluss die (und seine!) handwerksehre quasi zwei mal gerettet hat. War aber auch eine verkettung von widrigen umständen hoch drei... Die meinungen hier in der gegend über den laden gehen erstaunlich weit auseinander, wenn man sich so umhört. Manchmal scheint da der rechte impuls (oder das selbstvertrauen?) zur kundenbindung zu fehlen. Vielleicht liegts daran, dass vsm-maschinen als angebot und zum vergleich vielen nicht mehr so einfach genügen?

 

Irgendwie scheint mir der laden auch nicht mehr so ganz zeitgeistig zu sein. Oder die potenzielle siegburger kundschaft ist es nicht? (hoher, sehr saturierter rentier- und pensionistenanteil, der machen lässt, anstatt selbst zu machen - außer im garten(-center) und baumarkt.) auch der kaufhof hat sein handarbeitsangebot eingeschränkt, es gibt z. B. Keine gardinen mehr und nur noch stoffcoupons, keine meterware. Der einzige reine kurzwarenladen hat ebenfalls seine pforten geschlossen - aber immerhin gibt es noch die filiale eines recht großen gardinen-, deko- und stoffladens aus dem westerwald, allerdings außerhalb des zentrums.

 

Siegburg ist bestimmt ein schwieriger standort, obwohl in bonn oder köln auch keine nähmaschinenparadiese existieren, soweit ich feststellen konnte. Und von interesse fördernden, anfixenden websites haben alle noch nichts gehört. Der einzelhandel verschläft grandios die neue zeit und das, obwohl die paketdienste immer mehr in die kritik geraten.

 

Wie werden sie es gemacht haben? Hat er doch gesagt: Sanfte (und geduldige) gewalt. Apropos paketdienste: Ob die maschine im paket gestanden oder gelegen hat, interessiert bei einer paketsortieranlage nicht, da regiert der (zu-)fall. 1m bis 1,20m auf betonboden ist eine hausnummer und solange das paket halbwegs flach auftrifft, muss da keine äußere beschädigung sein. (wir hatten hier auch schon eine platine, die von ihrem schweren trafo aus der halterung gerissen wurde, glücklicherweise ohne weiteren schaden.)

 

oder der sockel war eh schon krumm und der vorbesitzer hatte zum geradeziehen und -stellen u-scheiben untergelegt, die beim auseinandernehmen übersehen wurden? (sie gehören da ja normalerweise nicht hin.)

 

zur "abschreckung" noch das hier: dhl wirft pakete aus dem wagen - youtube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...