Gast dark_soul Geschrieben 4. November 2017 Melden Geschrieben 4. November 2017 Hihi...der Block 6 ist wieder Papiernähen:) wenn wir da durch sind, hab ich es hoffentlich kapiert:cool: Ja, aber wiederum ist das eigentlich unnötige Stoffverschwendung... Wenn man die Dreiecke exakt schneidet, sollte das völlig problemlos ohne Papier klappen. Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme. LG Junipau Das geht bestimmt auch wieder ohne Papier. Ich mag diese Verschwendung von Stoff auch nicht, also werde ich es wieder ohne Papier versuchen. Lediglich diesen 16-teile-block, der wird wahrscheinlich auch in PP genäht werden, ich denke da würde ich das vielleicht doch machen
Bibalg Geschrieben 4. November 2017 Melden Geschrieben 4. November 2017 (bearbeitet) Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht:rolleyes: ich verkleinere alle Zuschnitte von Brigitte...ich finde bei den Mengen an Stoff, die man verarbeitet, ist 1cm pro Zuschnitt schon eine Menge:D Und @joly ich muss auch bei FPP trennen, weil ich immer mal wieder an der falschen Kante anlege:o Bearbeitet 4. November 2017 von Bibalg
Akelei Geschrieben 6. November 2017 Melden Geschrieben 6. November 2017 Ich habe den Block auf Papier genäht,aber die Teile kleiner zugeschnitten,da blieb dann auch nicht viel Verschnitt. Mein Lineal ist schon länger da,also alles bisher passend geschnitten. LG Ursula
Junipau Geschrieben 6. November 2017 Melden Geschrieben 6. November 2017 Schöne Farbkombi, Akelei! Ich habe auch gebastelt, ohne Papier. Ist ok geworden, auch wenn mein Hemdenstoff sich diesmal ziemlich gezogen hat. Ich fürchte, meine Bügelhilfe ist doch nicht so stark wie richtige Sprühstärke, ich sollte mal einen Ausflug zum Drogeriemarkt einplanen;) LG Junipau
Amalthea* Geschrieben 7. November 2017 Melden Geschrieben 7. November 2017 (bearbeitet) Und hier der 1. Block Um das PP habe ich mich hier aber gedrückt LG Christiane Bearbeitet 7. November 2017 von Amalthea*
Junipau Geschrieben 8. November 2017 Melden Geschrieben 8. November 2017 Das wird ja fröhlich sonnig, Christiane!! Das richtige Programm gegen November-Wetter:D Block 1 fehlt mir noch, mal schauen, wann ich den endlich nacharbeite... LG Junipau
Amalthea* Geschrieben 8. November 2017 Melden Geschrieben 8. November 2017 Ja nicht wahr? Sieht noch etwas quietschig aus Aber mit weiß in Kombination und dunkelblau als Zusatzfarbe wird das bestimmt schön. Und ich denke was sonnig warmes passt auch das ganze Jahr über Und nun der 2. Der ist ja vom Aufwand und der Menge her fix gemacht LG Christiane
Amalthea* Geschrieben 8. November 2017 Melden Geschrieben 8. November 2017 Und da ist er schon- der zweite Block LG Christiane
mcmopel Geschrieben 9. November 2017 Melden Geschrieben 9. November 2017 Amalthea@ schöne Blöcke und so farbenfroh. Ich hab es auch endlich geschaft. Hatte es ja letzte Woche schon angekündigt aber wie so oft kommt es anders. Nun die letzen beiden Blöcke und einmal alle zusammen mit dem Kontraststoff.
*mika* Geschrieben 14. November 2017 Autor Melden Geschrieben 14. November 2017 (bearbeitet) Ein Hallo an alle, kurz bevor der neue Block erscheint, ist es mir doch noch gelungen, die versäumten Dreiecke zu nähen. Dabei habe ich gleich Dark Souls Vorschlag in die Tat umgesetzt. Diese Methode geht mir auch schneller von der Hand als Paper piecing. Ja, auch mir tut es leid, so viel Stoff zu verschwenden. Liebe Grüße *Mika* PS: Joly, danke für die Antwort zum Entfärben. Bearbeitet 14. November 2017 von *mika*
akinom017 Geschrieben 17. November 2017 Melden Geschrieben 17. November 2017 Block 7 ist online BERNINA Triangle Quilt Along - Block 7 › BERNINA Blog
mcmopel Geschrieben 18. November 2017 Melden Geschrieben 18. November 2017 Guten Morgen danke für den Link . Ist schon runtergeladen und ausgedruckt Mika @ deine Blöcke gefallen mir gut. Bin schon auf die nächsten gespannt. Auf die von euch allen anderen auch:D ein schönes Wochende , bis dann Anne
Gast dark_soul Geschrieben 18. November 2017 Melden Geschrieben 18. November 2017 Super, diesmal ist auch die Vorlage für nicht-papier-nähen dabei.... Dann brauche ich nicht selbst basteln :D
Junipau Geschrieben 18. November 2017 Melden Geschrieben 18. November 2017 Super, diesmal ist auch die Vorlage für nicht-papier-nähen dabei.... Dann brauche ich nicht selbst basteln :D Ich habe mich gestern beim Lesen gefragt, ob die Dame hier vielleicht mitgelesen hat;) Aber ich verfolge sonst nirgends irgendwelche Diskussionen zu dem Thema, vielleicht gab es auch anderweitig entsprechende Rückmeldungen. Mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit dafür finde. LG Junipau
mcmopel Geschrieben 18. November 2017 Melden Geschrieben 18. November 2017 In den Sinn ist mir das beim lesen auch gekommen. Ist mit PP doch wirklich Stoffverschwendung.
Gast dark_soul Geschrieben 19. November 2017 Melden Geschrieben 19. November 2017 Ich habe mich gestern beim Lesen gefragt, ob die Dame hier vielleicht mitgelesen hat;) Aber ich verfolge sonst nirgends irgendwelche Diskussionen zu dem Thema, vielleicht gab es auch anderweitig entsprechende Rückmeldungen. Mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit dafür finde. LG Junipau Ich habe die Blog-Beiträge fleissig kommentiert mit "ich hab das soundso gemacht" und die Stoffverschwendung habe ich auch angemerkt. Ob das jetzt nur wegen meinen Kommentaren so war, kann ich natürlich nicht sagen, aber eine Anregung werden die bestimmt gegeben haben...
Junipau Geschrieben 21. November 2017 Melden Geschrieben 21. November 2017 Das ging ja flott, das 60Grad Dreieckslineal war offenbar keine ganz dumme Neuanschaffung:) Und Sprühstärke habe ich inzwischen auch besorgt, hilft;) Jetzt könnte ich mich ja doch mal noch dem ersten Block zuwenden, der fehlt mir noch... LG Junipau
*mika* Geschrieben 21. November 2017 Autor Melden Geschrieben 21. November 2017 Akinom, danke für den Link. Junipau, ich habe mich auch für Streifen entschieden. Leider habe ich so gar keine Vorstellung mein Quilt ausgelegt ausschauen wird. Alle Dreiecke sind sorgfältig im Karton verstaut. Ich will sie auch nicht ständig hin- und bewegen, damit die Dreiecke an den Seiten so nicht ausfransen. Nun flott ging es bei mir nicht. Bin der typische Langsamnäher. Aber der Block hat Spaß gemacht. Und mit der fertigen Schablone ging es noch mal so gut. Das 60 Grad-Dreickslineal ist mir auch ein großer Helfer. Es soll Leute geben, die können das ohne. Bin neugierig auf die Blöcke der anderen Mitstreiterinnen. Liebe Grüße *Mika*
Junipau Geschrieben 22. November 2017 Melden Geschrieben 22. November 2017 Mika, das sind ja auch schöne Streifen! Ich habe doch noch weitergemacht, bis mich eine unsanfte Begegnung zwischen Finger und Rollschneider gestern ausgebremst hat:rolleyes: Autsch! Aber jetzt geht's wieder, Finger macht keine Flecken mehr. Also sind jetzt auch die ersten Blöcke fertig. Ich habe mal alles zusammen ausgelegt, es wird Zeit, daß ich noch ein paar weiße und einheitliche Dreiecke schneide! LG Junipau
*mika* Geschrieben 22. November 2017 Autor Melden Geschrieben 22. November 2017 Aua, au, das tut weh . Ich habe neulich nicht aufgepasst und mit dem Rollschneider eine kleine Ecke in mein teures Schneiderlineal geschnitten. Das hat mir genauso wehgetan. Junipau, genau das meine ich. Keine Ahnung wie meine Dreiecke wirken - dann lasse ich mich mal überraschen. Leg doch noch mal die Akzentdreiecke dazu. Das ergibt wieder ein ganz anderes Bild. Liebe Grüße *Mika*
Junipau Geschrieben 22. November 2017 Melden Geschrieben 22. November 2017 Aua, au, das tut weh . Ich habe neulich nicht aufgepasst und mit dem Rollschneider eine kleine Ecke in mein teures Schneiderlineal geschnitten. Das hat mir genauso wehgetan. Junipau, genau das meine ich. Keine Ahnung wie meine Dreiecke wirken - dann lasse ich mich mal überraschen. Leg doch noch mal die Akzentdreiecke dazu. Das ergibt wieder ein ganz anderes Bild. Liebe Grüße *Mika* Welche Akzentdreiecke?? Ehrlich, so weit bin ich noch nicht... Wahrscheinlich bleibe ich eher in meinem Farbspektrum und gehe nicht über dunkelblau oder ähnliches hinaus. Ich finde meine bunten Ministückchen schon mutig - da ist sogar ein Hauch rosa dabei:p Aber vielleicht überlege ich es mir noch; am Montag kam ein Päckchen mit vielen bunten PW-Uni-Stöffchen, da wollte ich mal schauen, was sich da herauswagt und ruft. Aber natürlich fände ich es auch interessant, Eure Dreiecke mit Akzenten zu sehen, falls Ihr schon welche habt! Ist Dein Stoff so franselig, Mika, daß Du ihm so gar nicht traust? LG Junipau
*mika* Geschrieben 22. November 2017 Autor Melden Geschrieben 22. November 2017 (bearbeitet) Schau mal: Post 84 von Mcmopel das rote Dreieck ist der Akzentstoff und Post 11 von mir. Keine Ahnung wie ich die Farbe benennen könnte, vielleicht Fresia/dunkelblau? Ich schrieb ja bereits, dass ich aus dem Rest nur 14 Stück rausbekommen habe. Ich glaube wir brauchen 17 Stück. Vielleicht kann mir jemand mit der Farbe Fresia aushelfen? Das Dunkelblau würde doch gut als Akzentstoff zu deinen Farben passen. *Mika* PS. Im Post 62 hat Joly ein herrliches Gelb als Akzentstoff ausgewählt. Bearbeitet 23. November 2017 von *mika*
Bibalg Geschrieben 24. November 2017 Melden Geschrieben 24. November 2017 Ich bin hier raus...ich mag die Dreiecke einfach nicht und das Nähen ist einfach öde;) aus den bisher genähten wir ein Tischläufer, ist ja bald wieder Frühling:D
*mika* Geschrieben 24. November 2017 Autor Melden Geschrieben 24. November 2017 Schade! Bibalg, deinen Tischläufer würde ich trotzdem gern sehen. Liebe Grüße *Mika*
akinom017 Geschrieben 3. Dezember 2017 Melden Geschrieben 3. Dezember 2017 (bearbeitet) Block 8 kam gestern BERNINA Triangle Quilt Along Block 8: mach mit bei der Verlosung einer Fadenbox und damit gehen wir nach Plan in die Weihnachtspause, der nächste kommt erst im neuen Jahr BERNINA Triangle Quilt Along - Einführung und Materialien 02.12.2017 – Block 8 (zeitaufwändig und Weihnachtspause) 05.01.2018 – Block 9 Bearbeitet 3. Dezember 2017 von akinom017
Empfohlene Beiträge