Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Creative Performance dröselt beim Sticken den Faden auf


Schnixi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wenn meine Pfaff Creative Performance stickt, dröselt Sie den Faden immer wieder auf, bis er reisst. Das aufdröseln passiert oberhalb des Fadenhalters an der Nadel. Kann es sein dass da das Plastik innen scharf kantig ist? Fühlen tu ich von außen nichts? Was kann ich tun damit dies nicht mehr passiert?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Schnixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    8

  • Schnuckiputz

    6

  • josef

    3

  • ozelotta

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zusammen,

 

wenn meine Pfaff Creative Performance stickt, dröselt Sie den Faden immer wieder auf, bis er reisst. Das aufdröseln passiert oberhalb des Fadenhalters an der Nadel. Kann es sein dass da das Plastik innen scharf kantig ist? Fühlen tu ich von außen nichts? Was kann ich tun damit dies nicht mehr passiert?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Schnixi

 

sd15.gif

 

deine nadel ist entweder zu dünn oder von schlechter Qualität

 

vergleiche mit diesem Thema :

 

Billignadeln unter der Lupe (wörtlich) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatte ich auch schon des öfteren. Woran das liegt, konnte ich auch noch nicht wirklich feststellen. Ich hab dann auch die Nadel gewechselt, aber manchmal wars danach immer noch nicht besser. Ich hab auch den Verdacht schon mal gehegt, dass es bei einer bestimmten Garnfarbe immer wieder vorkommt.

 

Billignadeln hab ich keine daheim, und dass alle Nadeln im Päckchen ein schlechtes Öhr haben kann ich mir auch ned vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garnfarbe könnte ein Hinweis auf die Qualität sein. ;)

Es kann aber auch noch ein Dutzend anderer Gründe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Pfaff Vision auch das Problem. Ich habe bemerkt, dass das bei bestimmten Farben passiert. Ich sticke meistens mit Brildor.

Ich dachte schon,das liegt an der Maschine.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert das mit allen Stickgarnen? Ich finde z.B. Marathon Rayon dröselt besonders gerne.

Gute Frage.

 

Ich habe eine andere Sticki und hatte nur Probleme mit einer anderen Firma Rayon Stickgarn.Eine kleine 1000m Kone,die hellblaue Farbe # 1153 gefällt mir immer noch ;),deshalb habe ich die Kone aufgehoben,(aber nie wieder Stickgarn von der selben Firma gekauft). Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Rayon oder Viscose von Sulky,Gütermann,Coats oder mit Marathon Polyester. ;)

 

Eben habe ich Bilder hier, hier und hier Online gefunden.Wenn ich so einen kleine Konen Adapter im Laden Vorort kaufen kann,dann probiere ich das Stickgarn von der einen Firma wieder aus. Wenn es anfängt zu dröseln wird es entsorgt.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie die Konstruktion der Adapter aussieht, aber wenn die nicht butterweiche Lager verbaut haben, dann ist die Rolle zu schwer, um sie seitlich ablaufen zu lassen.

Das kann zwar trotzdem klappen, ist aber immer wie mit dem Messer in der Schießerei -> Wenn Du Glück hast ... meist aber halt nicht ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie die Konstruktion der Adapter aussieht, aber wenn die nicht butterweiche Lager verbaut haben, dann ist die Rolle zu schwer, um sie seitlich ablaufen zu lassen.

Das kann zwar trotzdem klappen, ist aber immer wie mit dem Messer in der Schießerei -> Wenn Du Glück hast ... meist aber halt nicht ... :cool:

 

Peter,ich habe den Adapter noch nie "Live" gesehen. ;)

 

Meine hellblaue 1000 m Kone # 1153 hat unten ein ca. 18 mm grosses Loch und weniger Stickgarn drauf als meine 1370 m Sulky Konen mit einem ca. 6 mm kleinen Loch unten.

 

Beide Konen sehen nebeneinander gleich hoch aus. Ich habe die # 1153 Kone schon mehr als 1x ohne den Adapter umgedreht und auch auf dem extra Garnhalter,(den ich sonst nie benutze :D),ausprobiert. Auch mit einem Netz drauf - weil mir die Farbe gefällt. :D

 

Hier ist ein anderes Bild mit der gleichen Firma 1000 m Kone mit Adapter drin - umgedreht in der Maschine drin. Unter dem Bild steht man braucht mit dem Adapter keine Ablaufscheibe.

 

Wenn ich mal mehr Zeit habe nehme ich die Kone # 1153 mit in unsere kleine Stadt.Wenn es den Adapter dort gibt frage ich höflich,ob jemand Zeit hat meine Kone mit dem Adapter drin in einer von den Maschinen die dort sticken erst auszuprobieren. Für mein anderes Stickgarn brauche ich den Adapter nicht. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein anderes Bild mit der gleichen Firma 1000 m Kone mit Adapter drin - umgedreht in der Maschine drin. Unter dem Bild steht man braucht mit dem Adapter keine Ablaufscheibe.

 

Was ist denn das für eine bekloppte Idee, die Spule falsch herum auf den Garnrollenständer zu schieben? Der untere Rand der Spule suboptimal, um den Faden glatt ablaufen zu lassen. Je nach Spule ist es sogar völlig unmöglich.

 

Vielleicht habe ich auch einfach das Konzept nicht verstanden.

Einen Kreuzwickel auf Pappe kannst Du besser abziehen, weil die Auflage der Spule kleiner ist und mit einem klassischen Filz drunter dreht es sich auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine bekloppte Idee, die Spule falsch herum auf den Garnrollenständer zu schieben? Der untere Rand der Spule suboptimal, um den Faden glatt ablaufen zu lassen. Je nach Spule ist es sogar völlig unmöglich.

 

Vielleicht habe ich auch einfach das Konzept nicht verstanden.

Einen Kreuzwickel auf Pappe kannst Du besser abziehen, weil die Auflage der Spule kleiner ist und mit einem klassischen Filz drunter dreht es sich auch besser.

 

Das selbe Bild ist auch auf der Firma Seite. :D

 

Inzwischen habe ich in unserer Stadt angerufen. Das Stickgarn verkaufen sie nicht mehr,nur noch Sulky.Scheinbar hatten andere Leute auch Pech.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Husqvarna-Stickmaschine steht irgendwo, man soll das Stickgarn gegen den Uhrzeigersinn ablaufen lassen. Der Grund ist wohl, daß so die Verdrillung loser wird und nicht noch stärker. Vielleicht soll man dazu diesen Adapter nehmen....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Bild ist auch auf der Firma Seite. :D

 

Das macht es auch nicht besser ... oder?

 

Die Garnqualität kann durch die Färbung schwanken. Probiers mal mit dem Sulky und berichte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht es auch nicht besser ... oder?

Die Garnqualität kann durch die Färbung schwanken. Probiers mal mit dem Sulky und berichte. :)

 

Leider nicht ! :D

 

Seit meine Stickmaschine neu war habe ich Sulky Stickgarn gekauft,(erst nur 5 Farben,jetzt habe ich viele Farben :D ).Später kam andere Firma Stickgarn dazu,wenn mir in einem oder anderen Laden eine Farbe die ich noch nicht hatte gefallen hat. So ist mir die hellblaue Kone #1153 hinterher gelaufen. ;)

 

Jedesmal wenn ich die Kone #1153 ausprobiert habe,wurde die drösel Kone sehr schnell entfernt. Dann hat meine ältere Pfaff Stickmaschine mit Sulky,Gütermann oder Marathon Farbe hellblau dasselbe Stickmuster sehr gut weiter gestickt.

 

Beitrag # 7...........

 

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Rayon oder Viscose von Sulky,Gütermann,Coats oder mit Marathon Polyester. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte ich mal einen Eindruck gegeben, wie komplex die Garnherstellung und vor allem die Färbung ist:

Amann-Mettler und die Garnfabrik oder wie man ein Qualitätsnähgarn produziert ... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Es kann auch durchaus sein, daß die eine Maschine dann mit so einer Rolle Garn besser klar kommt, als die andere. Das liegt dann oft an merkwürdigen Dingen, wie Oberflächen, Winkeln, Federwegen, Spiel und was man sonst noch alles so nicht sieht.

Kann man alles machen, suchen und erklären ... das neue Röllchen teuerstes Qualitätsgarn ist viel billiger. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

deine nadel ist entweder zu dünn oder ...

 

*****

 

sd15.gif

 

habt ihr eigentlich schon mal eine stärkere nadel ausprobiert ?

da ist nämlich das Nadelöhr auch stärker und der faden wird nicht so durchgescheuert

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen anderen Vorschlag... mit einem Garnnetz über der Garnrolle verhindert mann dass sich das Garn verdrillt, da nicht so viel Garn auf einmal abgerollt wird.

 

Dann ist es egal welche Garnmarke, welche Maschine oder wie der Fadenweg ist... es funktioniert.

 

Garnnetze sind bei den meisten Stickmaschinen als Zubehör dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Faden nicht von alleine von der Rolle rutscht, machen Netze oft mehr Probleme, als sie Nutzen haben. Zumindest, wenn man mit leichten Spannungen arbeiten möchte.

 

Das ist ein reiner Erfahrungswert.

 

@schnuckiputz

Ich hatte nicht gesagt, Du sollst so Garn kaufen. Ich hatte gesagt, Du sollst mal mit dem Sulky, den Du da hast testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zur Zeit auch mit Sulky. Hab mir vor Jahren irgendwann so einen "externen" Fadenabroller gekauft und hab seit dem keinen Stress mehr. Der horizontale Fadenabroller der Maschine macht oft Probleme und ich benutze es gar nicht mehr, sondern nur noch das Ding hinter der Maschine. Man kann sich so einen Abroller theoretisch auch selbst bauen. Ist wirklich eine Erleichterung.

Fadenabroller1.jpg.edf65794b5364a371c850f24f81fb023.jpg

Fadenabroller2.jpg.89d6b1bc8bb45130ea487f2c327a8cdc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest den Garnrollenständer rechts hinten neben die Maschine stellen, damit das Garn sauber von rechts in die erste Öse deiner Pfaff laufen kann. So wie er jetzt da steht, geht das nicht, aber das kann ja auch nur für das Photo gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Ich hab ihn tatsächlich jetzt ein Stück nach links gezogen, damit ich besser fotografieren kann. Aber ehrlich gesagt, das Ding steht meist "irgendwo" hinter der Maschine. :o Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Garnständer habe ich auch, aber den mag ich gar nicht, der ist so wackelig. Bei der Brother Innovis V3 hat der nur Probleme gemacht, da hatte ich ständig Schlaufen.

 

Deine Garnrolle ist ja niedlich, wie weit kommt man mit dem Garn und wieviel Meter sind da drauf? Ich kaufe immer nur 1000 Meter Konen, alles andere ist mir zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Teile des Gestänges sind recht locker ineinander gesteckt. Aber Probleme hat mir dies noch nie bereitet. Auch nicht, wenn ich ihn links hinten neben der Maschine stehen hab (hab ich gerade getestet, interessiert die Maschine nicht, die näht und näht :D Die Pfaff ist klasse.) Abgefädelt wird alles super und ohne Stress.

Die Garnrollen hab ich noch aus Amerika. Da sind 250 Yards drauf, das sind 225 Meter. Es gab mal Sets mit verschiedenen Farben. Hab von dieser Farbe noch 4 Röllchen und freu mich, dass ich für das jetzige Projekt kein Nähgarn kaufen muss, sondern ausnahmsweise mal was aus dem Vorrat verwenden kann, juhu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auch nicht, wenn ich ihn links hinten neben der Maschine stehen hab (hab ich gerade getestet, interessiert die Maschine nicht, die näht und näht :D Die Pfaff ist klasse.)

 

 

... aber nicht mehr lange. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...