xquadrat Geschrieben 30. April 2017 Melden Geschrieben 30. April 2017 Hallo das Ballkleid meiner Tochter (50er Jahre) soll noch einen Petticoat bekommen. Eigentlich habe ich schon einen genäht. Aus Petticoatstoff. Leider "saugt" sich er Stoff vom Kleid daran fest - heißt: er rutscht nicht wieder runter. (wenn ihr wisst was ich meine) Das geht so also nicht. Jetzt dachte ich das Organza evtl. das richtige wäre? Oder saugt er sich dann wieder fest? Bin echt ratlos. Und viel Zeit habe ich nimmer...... Danke, Karin
lanora Geschrieben 30. April 2017 Melden Geschrieben 30. April 2017 Ich hab schonmal einen Petticoat aus Organza gemacht. Die unterste Lage allerdings aus Batist.....damit das Tragegefühl angenehmer ist. Im wiefern sich jetzt der Organza mit deinem Kleiderstoff verträgt.....wirst du ausprobieren müssen
Tarlwen Geschrieben 30. April 2017 Melden Geschrieben 30. April 2017 Ist der Rock vom Kleid gefüttert? Wenn nicht könnte auch ein Futterrock schon helfen.
Wesch Geschrieben 30. April 2017 Melden Geschrieben 30. April 2017 Da es ein elektrostatisches Problem ist, glaube ich kaum, dass es mit Organza, jedenfalls nicht wenn sie synthetisch ist, besser wird. Probier doch mal ein Stück eines ganz leichten Baumwollbatists über den Petticoat zu legen und schau wie das Kleid dann reagiert.
Kiwibird Geschrieben 30. April 2017 Melden Geschrieben 30. April 2017 Also ich habe keine Petticoats aus Polyester, aber welche aus Nylon iirc. Die rutschen auch gerne mal unter meinen Swingkleidern. Ich bekomme dann Unterstützung und klebe meine Unterröcke an die Unterhose. Doppelseitiges Klebeband hilft.
nowak Geschrieben 30. April 2017 Melden Geschrieben 30. April 2017 Ich würde auch eher die oberste Lage des Petticoats aus Futterstoff oder Baumwollbatist oder so arbeiten. Organza gibt es ja in sehr unterschiedlichen Stärken, aber ob es da welchen gibt, der so stabil und "tragend" ist wie der typische Petticoat-Stoff?
Quälgeist Geschrieben 30. April 2017 Melden Geschrieben 30. April 2017 Den Rock evtl. mit Weichspüler waschen? Das hilft ein wenig bei elektrostatischer Aufladung.
moka Geschrieben 30. April 2017 Melden Geschrieben 30. April 2017 Ich hatte als Kind mal ein Kleid aus Organza. Wenn das heute noch das Gleiche ist wie vor 60 Jahren, glaube ich nicht, dass es als Petticoat taugt, es ist meiner Meinung nach nicht stabil genug. moka
Kiwibird Geschrieben 1. Mai 2017 Melden Geschrieben 1. Mai 2017 (bearbeitet) Genau das ist das Problem. Du kannst auch ganz leicht welche kaufen. EDIT: Shoplink entfernt! Moderation Bearbeitet 1. Mai 2017 von charliebrown Bitte keine Shoplinks. Danke Moderation.
Großefüß Geschrieben 1. Mai 2017 Melden Geschrieben 1. Mai 2017 Hallo, ich sah erst gestern im Fernsehen: Gegen das Kleben von Rock, Unterrock etc. wegen statischer Aufladung an der Strunpfhose hilft, den Untrock von innen mit Haarspray einzuspühen.
xquadrat Geschrieben 2. Mai 2017 Autor Melden Geschrieben 2. Mai 2017 Hallo, danke für Euren Rat. als erstes wird der Rock ein Futter bekommen. Dann probieren wir weiter...... Liebe Grüße, Karin
Lehrling Geschrieben 2. Mai 2017 Melden Geschrieben 2. Mai 2017 Hallo, ich sah erst gestern im Fernsehen: Gegen das Kleben von Rock, Unterrock etc. wegen statischer Aufladung an der Strunpfhose hilft, den Untrock von innen mit Haarspray einzuspühen. hat das schon jemand hier im Forum ausprobiert und kann über das Ergebnis berichten? liebe Grüße Lehrling
Minga Geschrieben 2. Mai 2017 Melden Geschrieben 2. Mai 2017 Ausprobiert - klappt nicht! Vielleicht braucht man ein besonderes Haarspray? LG Inge
Kiwibird Geschrieben 2. Mai 2017 Melden Geschrieben 2. Mai 2017 Also statische Auflandungen habe ich noch nie gehabt und ich trage schon länger Petticoats.
Empfohlene Beiträge