Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe für meine Enkel zwei schöne Strickjäckchen gestrickt und nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie die Leisten vorne (Knopf und Knopfloch) schön aussehen. Das untere und die Ärmelbündchen sind 1 re 1 li gestrickt und normalerweise mache ich das an den vorderen Leisten dann auch so, aber irgendwie wird das nie so besonders hübsch.

Weiß jemand eine bessere/schönere Variante?

moka :)

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• moka

2

• Lehrling

1

• annimaus

1

• JulianeS

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Du könntest rechts und links die Vorderkanten mit einer breiten Stoffleiste ( einfassen und diese mit den schönen Plastik-Druckknöpfen (die es in allen passenden Farben zu kaufen gibt) versehen.

So leiert sich kein Knopfloch aus und sieht gut aus. Wenn Du noch kleine Taschen auf die Vorderteile aufsetzt, kannst Du diese ebenfalls mit dem

gleichen 'Stoff versehen und in die Mitte jeweils noch einen Druckknopf zur Zierde aufsetzen. Viel Erfolg!

Gruß

annimaus

Geschrieben

Moin,

in einem alten Mon- trikot- Heft (80er Jahre) war diese Idee:

die Leisten schön sauber separat stricken/ häkeln und dann aufnähen.

Hat auch den Vorteil, das die Leisten nicht "beulen".

lg jule

Geschrieben

wie wäre es hiermit?

ich glaub Andrea von den Zuckerpuppen hatte das mal entdeckt und auch gemacht bei ihrer Jacke.

viel Erfolg

Lehrling

Geschrieben

Hallo moka

Diese Anleitung hab ich (vermute ich mal) aus eine uralten Anna

Die Knopflöcher umsteche ich dann aus der passenden Wolle - oder alternativ auch mit passenden Nähgarn damit ich nicht das Problem der Vernähknoten habe bei dickem Garn oder Wolle ;)

Geschrieben

Huhu,

wenn die Enkelchen noch klein sind, würde ich sagen, auf jeden Fall mit Reißverschluss. Knöpfe sind den meisten Kindern zu fummelig - ergo wird das gute Stück leider (!!!) nicht angezogen. Mein Großer -fast 14- verweigert bis heute noch alle Knöpfe, bis auf den an der Jeans.

Aber eine Strickjacke mit Reißverschluss lieben die meisten Kinder heiß und innig.

LG

Steffi

Geschrieben

Ich finde kraus rechts auch hübsch; habe ich gerade erst bei einem Geschenk-Babyjäckchen so gemacht.

Die Knopflöcher mache ich einfach in der einen Reihe mit 2re zus str, 1 Umschlag; in der nächsten Reihe dann abstricken. Diese Größe reicht idR für Baby-/Kinderknöpfe aus.

Geschrieben

Vielen Dank allen, die mir ihre Ideen geschrieben haben, jetzt fällt die Entscheidung richtig schwer....

moka :)