Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff138 6BS - Typaufklärung


Naaikastje

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naaikastje

    5

  • josef

    4

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

Guten Tag,

 

was verbirgt sich hinter die Bezeichnung 6BS, handelt es sich hier um ein schwere Ausführung B, wie in Thread Pfaff 138 Maximale Garn- und Nadelstärke ? - Hobbyschneiderin 24 - Forum aufgeführt?

 

besten Dank

 

Moin,

 

die Pfaff 138 ist insgesamt keine schwere Maschine, sondern eine normale Schneidermaschine. Schwer ist sie nur im Vergleich mit Haushaltsnähmaschinen. Pfaffs Buchstabenkennung ging von A bis D, womit auch B noch zum leichteren Bereich gehört. Es gab allerdings keine 138 C oder D. Bei den 138er war die kröftigere Ausführung die "U". Pfaffs schwere Zickzackmaschine war seinerzeit die 114. Das S steht für Stoff (im Gegensatz zu L für Leder).

 

Vorteile der Pfaff 138 sind ihre große Verfügbarkeit und ihr in Relation zur Leistungsfähigkeit niedriger Gebrauchtpreis.

 

HTH

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ralf für die Aufklärung.

Ich habe im Moment die Pfaff 360 aber ich verarbeite alte Surfsegel aber wenn mehrere Lagen ist es zu dick, deswegen liebäugle ich mit ein 138.

Bin mir auch nicht sicher welche, wahrscheinlich die U Version?

Wichtig wäre auch langsam nähen zu können.

Wäre die 114 da besser?

Saiirite ist mir zu teuer.

 

du bist auch ein Segler, an dein thumbnail zu sehen?

 

Gruss Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn die 138 mit einem Anlassermotor oder neuerdings mit einem servomotor betrieben wird, ist langsam nähen kein problem

 

du solltest lediglich Kupplung-Motoren vermeiden, da wird die Geschwindigkeit mit feinfühlig schleifender Kupplung gesteuert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn die 138 mit einem Anlassermotor oder neuerdings mit einem servomotor betrieben wird, ist langsam nähen kein problem

 

du solltest lediglich Kupplung-Motoren vermeiden, da wird die Geschwindigkeit mit feinfühlig schleifender Kupplung gesteuert

 

danke für die Antwort Josef!

Der 138 der ich evt. kaufen kann hat ein Pfaff Typ PEA Motor mit 4 Leistungsstufen, ist das ein Kupplungsmotor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort Josef!

Der 138 der ich evt. kaufen kann hat ein Pfaff Typ PEA Motor mit 4 Leistungsstufen, ist das ein Kupplungsmotor?

 

sd15.gif

 

nein

das ist ein Anlassermotor, mit 4 schaltstufen = mechanisch-elektrische Begrenzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Pfaff 138 ist insgesamt keine schwere Maschine, sondern eine normale Schneidermaschine. Schwer ist sie nur im Vergleich mit Haushaltsnähmaschinen. Pfaffs Buchstabenkennung ging von A bis D, womit auch B noch zum leichteren Bereich gehört. Es gab allerdings keine 138 C oder D. Bei den 138er war die kröftigere Ausführung die "U". Pfaffs schwere Zickzackmaschine war seinerzeit die 114. Das S steht für Stoff (im Gegensatz zu L für Leder).

 

Vorteile der Pfaff 138 sind ihre große Verfügbarkeit und ihr in Relation zur Leistungsfähigkeit niedriger Gebrauchtpreis.

 

HTH

Gruß

Ralf C.

 

worin Unterscheiden sich eigentlich die unterschiedliche Ausführungen?

Sind die nicht untereinander baugleich, oder unterscheiden sie sich nur in der Motorisierung oder vielleicht im Nadelsystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

es gab drei verschiedene Transporteure

auch eine geradstichplatte

auch eine version mit biesen-Nadelstange

 

"U" = universal war die gebräuchlichste Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

es gab drei verschiedene Transporteure

auch eine geradstichplatte

auch eine version mit biesen-Nadelstange

 

"U" = universal war die gebräuchlichste Maschine

 

Kann man daraus schliessen das die "Durchstichskraft" theoretisch bei alle Typen gleich ist, wenn man bei alle derselbe Motor dran hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man daraus schliessen das die "Durchstichskraft" theoretisch bei alle Typen gleich ist, wenn man bei alle derselbe Motor dran hätte?

 

sd15.gif

 

logischerweise : JA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...