Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

Letzte Zeit habe ich oft gesehen,viele Leuten nähen Appli (oder plottern) .Ich finde Bilder toll und Süss.

Heute habe ich erst Mal mit Appli (eigentlich nähe ich ab und zu mit Appli) genäht. Habe gemerkt,ich habe einfach "nachmalen " genäht ,das heisst, Stoff ist ohne versäubern(früher habe ich mit Zickzack genäht,es sieht aber breit aus) .Im Waschmaschine wird es bestimmt viele Fransen.

Ich frage mich,ob ich erst zickzack nähe, dann "nachmalen" nähen. Das ist auch viele Arbeit.

Oder anderes Stoff nehmen?z.B.dünn Filz...

Was habt ihr machen?

Ich zeige Ihnen Bild.

DSC_0018.jpg.bad9a528c3c79830bc8d27bd7177cc6a.jpg

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• jenika

2

• Capricorna

1

• nowak

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Also normalerweise macht man diese offenkantigen Gradstichapplikationen, wenn man will, daß die Kanten etwas ausfransen...

Je dichter gewebt ein Stoff ist und je feiner die Fäden, desto weniger franst er aber aus. Da hält sich das dann in Grenzen.

Wenn man "glatte" Kanten will muß man entweder einen Zickzackstich nehmen oder von Hand applizieren und dabei eine feine Nahtzugabe nach innen schlagen. Das ergibt aber wieder einen ganz anderen Lool.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Jerseystoff franst nicht viel als gewebtes Stoff.Ich werde nächste Mal ausprobieren.

Bearbeitet von jenika
Geschrieben

Du kannst einfach alle Techniken kombinieren.

Die Kanten der Stoffstücke kannst du mit Satinstich (das ist einfach ein sehr dichter Zickzack, Knopflocheinstellung, in beliebiger Breite) applizieren.

Hier ist eine Anleitung dafür:

Applikationsanleitung

Wenn du einen nicht fransenden Stoff verwendest, brauchst du das technisch nicht; kann aber trotzdem einfach hübsch aussehen.

Und du kannst Details "malen" mit Hilfe von einer "Naht", so wie die schwarzen Linien jetzt. Oder auch flächig. Da sind der Fantasie wenig Grenzen gesetzt.

(Aber: Je dichter der Stich, desto mehr wellt sich der Stoff; da hilft die untergebügelte Vlieseline als Verstärkung; wie in der Anleitung.)