Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff synchrotronic 1229 schwergängig


das börnt

Empfohlene Beiträge

Du hast hier keinen "Wechselstromkondensatormotor", sondern einen "Einphasen-Reihenschlussmotor", auch "Universalmotor" genannt, der eigentlich ein Gleichstromreihenschlußmotor ist. Er kann sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom betrieben werden.

 

...

 

Die Umkehr des Drehmoments hingegen erfolgt durch Umpolen, wie Josef schon geschrieben hatte, des Erregerfeldes oder des Ankerfeldes!!!

 

Der Kondensator ist einer der X-Y-Kondenatoren zu Funkentstörung!!

 

....

 

Gilt das auch für die PE 30 Motoren in den 260 und 360 Pfaff eingebaut sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • das börnt

    36

  • josef

    20

  • Schnuckiputz

    5

  • der holländer

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe bei "Haushaltsnähmaschinen", mit "Rucksackmotor" oder Einbaumotor noch keine anderen Motoren als Universalmotoren, oder korrekt; "Reihenschluss"motoren gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste ich ja, der Stift auf dem Foto saß fest aufgrund von Rost. Deshalb konnte sich der Fadenspanner nicht bewegen. Dadurch musste ich die Werkseinstellung verändern. Aber ich habe jetzt bei Fadenspannung minimal über 3 ein gutes Ergebnis. Hast Du einen Tip, wie ich das noch genauer eichen kann?

 

sd15.gif

 

ich würde da jetzt nicht mehr weiterfummeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja auch, dass der Fadenspanner wieder gut arbeitet.

 

Beim intensiveren Nähen ist mir jetzt aufgefallen, dass zwar das Fadenbild stimmt, es aber immer wenn der obere Fadenhebel sich nach oben bewegt ein schabendes Geräusch entsteht. Es entsteht aber nur wenn ein Faden eingespannt ist und auch ein Stoff. Ich habe das Gefühl, dass das Schaben irgendwo oben über der Nadel entsteht, genau ist das aber nicht lokalisierbar (könnte es was mit dem Greifer zu tun haben, dass da eine Abstimmung doch noch nicht funktioniert?). Ohne Faden kein Schaben, ohne Stoff kein Schaben. Wo könnte ich denn die Ursache finden?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja auch, dass der Fadenspanner wieder gut arbeitet.

 

Beim intensiveren Nähen ist mir jetzt aufgefallen, dass zwar das Fadenbild stimmt, es aber immer wenn der obere Fadenhebel sich nach oben bewegt ein schabendes Geräusch entsteht. Es entsteht aber nur wenn ein Faden eingespannt ist und auch ein Stoff. Ich habe das Gefühl, dass das Schaben irgendwo oben über der Nadel entsteht, genau ist das aber nicht lokalisierbar (könnte es was mit dem Greifer zu tun haben, dass da eine Abstimmung doch noch nicht funktioniert?). Ohne Faden kein Schaben, ohne Stoff kein Schaben. Wo könnte ich denn die Ursache finden?

 

Vielen Dank.

 

sd15.gif

 

du stellst aber auch sehr ausgefallene fragen ...

 

im internet können wir doch nix hören, schmecken, fühlen und riechen

und ohne Bilder sehen wir auch nix ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann will ich mal mit Filmen probieren. Einer ohne Oberfaden, er mit, einer ohne Stoff. Aber wie bekomm ich die hier hochgeladen? Als zip sind sie zu groß.

Hier noch ein Bild von dem Greifer in stop-Position. Vielleicht stimmt ja hier noch was nicht?

20170225_211857.jpg.599fba4db2cee59730bb3131c9ceab53.jpg

Bearbeitet von das börnt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein bild posten kannst von der Nadel in mittelstelle, also ohne zick zack und dann bei 2mm wiederaufstieg, dann ist es besser zu erkennen. Siehe auch einstellung schlingenhub. Wenn dass stimmt hast du das wichtigste schon hin und kann es nicht um die 180 grat verdreht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann will ich mal mit Filmen probieren. Einer ohne Oberfaden, er mit, einer ohne Stoff. Aber wie bekomm ich die hier hochgeladen? Als zip sind sie zu groß.

Hier noch ein Bild von dem Greifer in stop-Position. Vielleicht stimmt ja hier noch was nicht?

 

sd15.gif

 

... leute wir haben hier eine Maschine mit DOPPEL-umlaufgreifer ...

 

da kommt die Greiferspitze 2 mal pro stich hier vorbei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja auch, dass der Fadenspanner wieder gut arbeitet.

 

Beim intensiveren Nähen ist mir jetzt aufgefallen, dass zwar das Fadenbild stimmt, es aber immer wenn der obere Fadenhebel sich nach oben bewegt ein schabendes Geräusch entsteht. Es entsteht aber nur wenn ein Faden eingespannt ist und auch ein Stoff. Ich habe das Gefühl, dass das Schaben irgendwo oben über der Nadel entsteht, genau ist das aber nicht lokalisierbar (könnte es was mit dem Greifer zu tun haben, dass da eine Abstimmung doch noch nicht funktioniert?). Ohne Faden kein Schaben, ohne Stoff kein Schaben. Wo könnte ich denn die Ursache finden?

 

Vielen Dank.

 

sd15.gif

 

wenn die Maschine doch näht, kann es mit dem greifer nicht zusammenhängen

 

vielmehr scheint da, wie du schon geschrieben hast etwas mit dem fadenhebel ...

 

also die 4 schrauben rausschrauben, die den deckel obendrauf halten und mitsamt dem griff mal auf die seite legen

 

nähen kannst du dann trotzdem

 

aber du SIEHST besser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Greifer ist es nicht, ok.

Den Deckel hatte ich zur Fehlersuche ebenso ab wie beide seitliche Abdeckungen. Aber da sieht man nichts. Das Verwunderliche ist auch, dass das Geräusch nur mit Stoff und Faden auftritt.

Bearbeitet von das börnt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Faden, der Geräusch macht vom Reiben an den markierten Stellen wenn der Fadenhebel nach oben geht und der Faden straff gezogen wird. Darf das oder stimmt da was nicht? Ich kann das Geräusch reproduzieren, wen ich den Faden durch besagte Führungen hin- und her ziehe.

Oder ist mein Faden (altes Z.W. Obergarn 50) zu rauh?

341279278_2017-02-2708_35_10.jpg.7b1a846ff9baf06552eed13682768000.jpg

Bearbeitet von das börnt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Faden, der Geräusch macht vom Reiben an den markierten Stellen wenn der Fadenhebel nach oben geht und der Faden straff gezogen wird. Darf das oder stimmt da was nicht? Ich kann das Geräusch reproduzieren, wen ich den Faden durch besagte Führungen hin- und her ziehe.

Oder ist mein Faden (altes Z.W. Obergarn 50) zu rauh?

 

sd15.gif

 

wenn neues garn keine Geräusche macht, solltest du es entsorgen

 

ich habe es schon mal erlebt, daß Nadel-Öhre "aufgeschliffen" wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Danke, es war tatsächlich "nur" der Faden. Mit einem Nylonfaden gibt es nur die normalen Nähgeräusche (dabei ist die Garnrolle von dem alten Faden doch noch so voll...) Freude!

 

Beim Durchprobieren der Stiche habe ich bei den Automatenstichen, welche den Seitenwechsel der Nadel innerhalb eines Hubes erfordern (z.B. D und B) bemerkt, dass die Nadel zu früh die Seite wechseln will, d.h., immer noch ein bisschen im Stoff hängt. Das gibt dann immer ein kleines "Pling". Da wird die linke Walze des Automaten wahrscheinlich etwas verschoben sein? O der wird das woanders eingestellt? (Der normale zz weist das Problem nicht auf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Danke, es war tatsächlich "nur" der Faden. Mit einem Nylonfaden gibt es nur die normalen Nähgeräusche (dabei ist die Garnrolle von dem alten Faden doch noch so voll...) Freude!

 

Beim Durchprobieren der Stiche habe ich bei den Automatenstichen, welche den Seitenwechsel der Nadel innerhalb eines Hubes erfordern (z.B. D und B) bemerkt, dass die Nadel zu früh die Seite wechseln will, d.h., immer noch ein bisschen im Stoff hängt. Das gibt dann immer ein kleines "Pling". Da wird die linke Walze des Automaten wahrscheinlich etwas verschoben sein?

Oder wird das woanders eingestellt? (Der normale zz weist das Problem nicht auf).

 

sd15.gif

 

dann zeig uns doch mal diese Garnrolle

 

hattest du an der Automatic gebastelt ?

im "drachenwicki" gibt es eine Einstellanleitung dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ein Bild der historischen Rolle, noch fast 1000m drauf :)

Die Automatik war eines der noch zusammengebauten Teile, da habe ich nichts dran gemacht. Ich werde mir mal die Einstellungsanleitung zur Gemüte führen.

20170228_220003.jpg.babe71cd43d7c9bce7c9d87f586fc7b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ein Bild der historischen Rolle, noch fast 1000m drauf :)

Die Automatik war eines der noch zusammengebauten Teile, da habe ich nichts dran gemacht. Ich werde mir mal die Einstellungsanleitung zur Gemüte führen.

 

sd15.gif

 

... dachte ich mir´s doch : Holzrolle aus der Steinzeit ...

(die stellst du bitte in dein "Familienmuseum")

 

wir haben hier schon ein paarmal die automatic für 1222 (die ist baugleich) eingebaut

zum einstellen muß diese automatic nicht ausgebaut werden, sondern nur ein paar schrauben werden gelockert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meiner Pfaff31 kann ich die alte Holzrolle noch verwenden :D

 

Das mit der Automatik in den 1222 hatte ich schon mal überflogen. Hab aber gerade nicht die Ruhe dazu. Vielleicht heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meiner Pfaff31 kann ich die alte Holzrolle noch verwenden :D

 

 

Hallo börnt,zeige bitte mal ein Bild wie diese alte Holzrolle auf dem Garnrollenhalter auf deiner Pfaff 1229 sitzt. Und wie der Faden vom Garnrollenhalter durch die Spannung eingefädelt ist. Ich will noch nicht sagen warum ich den Fadenlauf gerne sehen möchte. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Also das versteh ich jetzt nicht? Du hast meine Aussage zur Benutzung des Garns auf der Pfaff31 zitiert, beziehst Dich aber auf meine Pfaff1229?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Also das versteh ich jetzt nicht? Du hast meine Aussage zur Benutzung des Garns auf der Pfaff31 zitiert, beziehst Dich aber auf meine Pfaff1229?

 

Genau. :D Du hast geschrieben

Danke, es war tatsächlich "nur" der Faden. Mit einem Nylonfaden gibt es nur die normalen Nähgeräusche (dabei ist die Garnrolle von dem alten Faden doch noch so voll...) Freude!

 

Wenn du kein Bild mit der Holzrolle und 1229 machen möchtest ist es egal,solange du genau beschreibst wie die Holzrolle auf dem Garnrollenhalter sitzt und der Faden von der Holzrolle abläuft und etwas weiter. :D Ich möchte nur ein Wort wissen. Wenn das Wort in deiner Antwort dabei ist dann ist alles richtig. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich heute den Automat einstellen, aber das Drachenwiki will nicht. Immer wieder nur ein Fehler mit der "database".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich heute den Automat einstellen, aber das Drachenwiki will nicht. Immer wieder nur ein Fehler mit der "database".

 

sd15.gif

 

ich war ein paar tage mit meiner frau verreist ...

 

gemach, gemach, das wird schon noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Um das hier mal zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen: Nachdem das Drachenwiki wieder erreichbar ist, habe ich soeben die direkte und indirekte Automaticsteuerung neu eingestellt und konnte somit das Zickzackproblem in den Automaticstichen lösen, sowie den Festonbogen einstellen etc.

 

Nochmals vielen Dank an Euch Unterstützer, die Arbeit hat sich für diese Maschine auf jeden Fall gelohnt und ist auch ihren (vergleichsweise geringen) Preis locker Wert gewesen.

Beste Grüße

Bernhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...