Zum Inhalt springen

Partner

6 Köpfe, 12 Blöcke - Blogger BOM Mystery-Quilt


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Schöne Blöcke habt Ihr genäht!

Ein Block im Monat lässt mir Zeit für andere Projekte und so würde ich mich gerne euch anschließen.

Ich mache es mit Reststoffe in Farben Beige / Braun/Rosa

Und hier mal mein erster Block!

Ich habe es auch immer wieder gelesen mit dem bügeln ohne Dampf, mach ich aber trotzdem mit ... da kann man doch besser mit die Größe rumspielen damit es doch besser passt finde ich

IMG_0783.jpg.554d92880d74e1bcd4d5861311d3372c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehnadel

    44

  • Paula38

    31

  • Dackeline

    15

  • variahexe

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So schön, eure Blöcke! :super:

 

Ich bin an diesem Wochenende doch nicht mehr dazu gekommen, meinen Block zu nähen, weil ich weder Zeit noch Ruhe gefunden habe ... und ein bisschen Ruhe brauche ich schon dafür, damit ich mich konzentrieren kann, bin ja noch blutige Anfängerin :D

 

Vielen Dank für die Tipps bzgl. Stichlänge, Bügeln, Vernähen usw.!

Ich habe mir den "Patchwork"-Stich an meiner Juki mal genauer angesehen: Die Nadelposition ist so eingestellt, dass man eine Nahtzugabe von 1/4 Inch erhält, wenn man den Stoff am Rand des Standard-Nähfußes entlang führt, und die Stichlänge beträgt 2 mm, wie von Bettina empfohlen (ich glaube, noch kleiner mache ich es erst mal nicht, falls ich mal trennen muss...). Sehr praktisch, noch dazu kann man den Stich mit einer Direktwahl-Taste einstellen. :cool:

 

Weiß jemand, wie lange die Anleitungen für die Blöcke verfügbar bleiben? Falls man ein wenig in Verzug gerät... Die Zeichnung kann man herunterladen, aber die Anleitung selbst finde ich nur im Blog...

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Blogeintrag in nächster Zeit löscht? Auf dem Blog findet man noch Beiträge von 2014, also könnte ich mir vorstellen, dass der BOM auch online bleibt.

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wie lange die Anleitungen für die Blöcke verfügbar bleiben? Falls man ein wenig in Verzug gerät... Die Zeichnung kann man herunterladen, aber die Anleitung selbst finde ich nur im Blog...

 

Ich denke die bleibt online. Ich habe mir zur Sicherheit den Blog-Beitrag aber als PDF gespeichert. Seite drucken, und als Drucker dann PDF-creator oder ähnliches benutzen.

 

 

@bügeln: ich bügele immer mit Dampf. Hab ich von Jenny gelernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch.

 

Bügeln sollte man laut meiner Kursleitung ohne Dampf, weil sich durch den Dampf die Stoffe verziehen können und das dann zu Problemen beim nähen der Blöcke führen kann. Aber wie gesagt, ich vergesse auch ständig, mein Bügeleisen umzustellen.

 

Die Fäden am nahtanfang und am Ende lasse ich immer so zwei oder drei cm. stehen. Gesichert werden die später beim quilten. Da geht nix auf.

Wenn man an jedem kleinen Teil verriegelt kann es passieren, dass sie Ecken ungenau werden, weil man ja an den Stellen viel mehr Garn hat und sich die Nähte dort nicht vernünftig bügeln und stecken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal was gelesen von "die fasern Quellen durch den Dampf auf. Wenn man dann zuschneidet kann es sein dass die Stücke später zu klein sind, wenn die fasern sich wieder zusammengezogen haben"

 

Ohne Dampf legt sich das ganze nicht so schön, find ich. Aber jeder wie er will. Ich glaube das ist hier ähnlich wie Apple und Samsung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

den ersten Block haben wir geschafft, war nicht einfach mit dem wuseligen Enkelkind, aber wir geloben Besserung, die Maus wird erst drei und hilft der Oma mit Begeisterung.

 

LG Dagmar

P1010614.jpg.153ecde216eae0a1a020ea745eb80f2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie Patchwork gemacht, aber ihr habt mich hier voll angefixt.

Da ich praktisch keine Vorräte habe die ich dafür benutzen könnte, habe ich mir jetzt Stoffpakete, einen neuen Rollschneider und ein Patchworklineal bestellt. Eine große Schneidematte habe ich. Und wenn das alles angekommen ist, werde ich hier mit einsteigen.

Ich habe keine Ahnung wie das klappt, ich probiers einfach aus.

Somit habe ich dann noch eine Baustelle mehr:rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern nochmal einen neuen Block zugeschnitten in anderen Farben. Wollte testen, ob man da auch mit weniger "Abfall" raus kommt.

 

Bis jetzt passt es (Quadrat im Quadrat, das Innere hat 3 3/8" und dann für außen Quadrate von 3" diagonal teilen). Ich berichte morgen, ob es im gesamt-Block auch noch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähnadel, dein Block sieht super aus, so schön bunt! :super:

 

Miss Robinson, toll, dass du auch da bist! :) Bin schon seeeehr gespannt auf dein erstes Ergebnis!

 

Bettina, ja, bitte berichten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reizt mich doch auch nachdem der 356 fertig ist und ich(fast) arbeitslos bin. Wo kann ich mich anmelden ? gibts die Anleitungen per mail

Wie groß sind die Blöcke?

Danke für informationen Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reizt mich doch auch nachdem der 356 fertig ist und ich(fast) arbeitslos bin. Wo kann ich mich anmelden ? gibts die Anleitungen per mail

Wie groß sind die Blöcke?

Danke für informationen Petra

 

Lies mal die erste Seite und den ersten Eintrag in diesem Thread, da findest Du alle Links

 

Eintrag Nr 1 - 6 Köpfe, 12 Blöcke - Blogger BOM Mystery-Quilt - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bettina,

 

deine Blöcke gefallen mir beide ganz besonders!

 

Zwar hat jeder der gezeigten Blöcke etwas besonderes, aber dein beige-roter hat es mir echt angetan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal die erste Seite und den ersten Eintrag in diesem Thread, da findest Du alle Links

 

Eintrag Nr 1 - 6 Köpfe, 12 Blöcke - Blogger BOM Mystery-Quilt - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Dankööö :hug:

 

 

Das reizt mich doch auch nachdem der 356 fertig ist und ich(fast) arbeitslos bin. Wo kann ich mich anmelden ? gibts die Anleitungen per mail

Wie groß sind die Blöcke?

Danke für informationen Petra

 

Wie Monika schon gesagt hat. Ich habe alles im ersten Beitrag verlinkt. Lesen müsstest du das allerdings selbst ;)

 

 

Also Bettina,

 

deine Blöcke gefallen mir beide ganz besonders!

 

Zwar hat jeder der gezeigten Blöcke etwas besonderes, aber dein beige-roter hat es mir echt angetan!

 

Ich hab aber Keinen beige-roten genäht....

Das wäre dann grau-rot, oder..? Danke aber für die Blumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Dabei habe ich grade ne neue Brille.....Auf meinem Tablet sieht das grau wie beige aus... Egal. Grau und rot passt ja auch immer!:o

 

Aber so als Anregung: mit beige siehts auch gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, noch ein Projekt, freu!

Ich mach zwar schon den 365 challenge von diesem Jahr, aber einen Block pro Monat zusätzlich das müsste gehen und ich kann das dann ja auch alles ins Jahr 2018 mitnehmen.

Ich hab noch schöne tula Pink fat quarter liegen, jetzt hab ich endlich was wofür ich die nehmen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe auch noch einen zweiten Block genäht, er ist mir besser gelungen:), zwar noch nicht 100% aber ich denke Übung macht den Meister.

 

Euch Allen noch einen schönen Tag

 

LG Dagmar

P1010621.jpg.d6e3202be7d1c77b6962c365ea3f2b03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach jetzt auch mit ; allerdings sind mir 12 inch zu groß. Ich nähe sie nur halb so groß und dafür vier Blöcke, so gibts am Ende eine schöne Größe für einen Quilt. Die Januarblöcke sind schon fertig.

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst die Blöcke fotografieren.

 

Wenn du einen neuen Beitrag schreibst, entweder über das Büroklammersymbol oben in der Leiste oder über das Feld "Anhänge verwalten" einfügen, dabei den Hinweisen folgen. Einfach mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...