Querkopf Geschrieben 27. Dezember 2016 Melden Geschrieben 27. Dezember 2016 Denke positiv - vielleicht lösen sich die Passformprobleme jetzt von selbst:hug: Susanne
running_inch Geschrieben 28. Dezember 2016 Melden Geschrieben 28. Dezember 2016 (bearbeitet) Denke positiv - vielleicht lösen sich die Passformprobleme jetzt von selbst:hug: Susanne so sehe ich das auch. das wäre dann wohl definitiv ein positiver nebeneffekt. tja, und für mich heißt es erstmal nur weiter bei euch zu schauen. für die nächsten 3-6 wochen bleibt meine rechte hand in gips. nu hab ich zeit genug, kann aber trotzdem nichts machen. menno. daher werde ich auch erstmal nicht mehr so viel schreiben, sondern meist nur lesen und eure werke still bewundern. einhändig mit links zu tippen ist mühselig... Bearbeitet 28. Dezember 2016 von running_inch
sikibo Geschrieben 28. Dezember 2016 Melden Geschrieben 28. Dezember 2016 Ich weiß es nicht, Heidrun. Bin morgens aufgewacht und die Sache war so Hm, sowas hatte ich vor knapp zwei Jahren am Fuß: Morgens aufgewacht und konnte nicht mehr auftreten bzw abrollen. Mir hat Elektrotherapie gut geholfen. Nach vier von den verordneten sechs Mal war es wieder gut.
haniah Geschrieben 28. Dezember 2016 Autor Melden Geschrieben 28. Dezember 2016 running-inch, was ist denn passiert? Bist Du etwa gestürzt und hast die Hand gebrochen? Heidrun, das weiß ich noch. War das nicht "durchgetreten"? Das ist äußerst schmerzhaft... Hier heute nichts Neues, weil wir mit den Patenkindern unterwegs waren. Aber immerhin habe ich die Passzeichen für die Ärmel versetzt und grob überschlagen, dass der Brustpunkt 2 cm tiefer muss. Die Schwerkraft... Viele Grüße, haniah
Gast Tamsin Geschrieben 28. Dezember 2016 Melden Geschrieben 28. Dezember 2016 Mein Mantel ist uralt und inzwischen sieht man es ihm auch an. Ich brauche also etwas Neues zum nächsten Weihnachtsmarkt. So "abgerissen" will ich nicht mehr am Stand stehen. Nur, ich habe noch nicht allzu viel Kleidung genäht. Aber angeregt durch dieses Thema habe ich einen Mantel gefunden, den ich mir vorstellen könnte. klick Nähen werde ich sicherlich frühestens im Herbst. Bis dahin will ich einiges anderes genäht haben zur Übung. Dann komme ich sicherlich mit Fragen hinterhergekleckert. Und solange gucke ich euch zu und bestaune eure Werke. Tamsin
AndreaS. Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Mein Mantel ist uralt und inzwischen sieht man es ihm auch an. Ich brauche also etwas Neues zum nächsten Weihnachtsmarkt. So "abgerissen" will ich nicht mehr am Stand stehen. Nur, ich habe noch nicht allzu viel Kleidung genäht. Aber angeregt durch dieses Thema habe ich einen Mantel gefunden, den ich mir vorstellen könnte. klick Nähen werde ich sicherlich frühestens im Herbst. Bis dahin will ich einiges anderes genäht haben zur Übung. Dann komme ich sicherlich mit Fragen hinterhergekleckert. Und solange gucke ich euch zu und bestaune eure Werke. Tamsin Der Mantel Nelly Lady von Makerist ist ein schöner Mantel. Du hast gesehen, dass das Schnittmuster gerade im Sale für 2 EUR ist? Da würde ich an Deiner Stelle aber zuschlagen
running_inch Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 running-inch, was ist denn passiert? Bist Du etwa gestürzt und hast die Hand gebrochen? kleiner sportunfall. und ja, leider gebrochen. aber auf "günstige weise", wie der arzt meinte. also glück im unglück... naja. dir weiterhin viel erfolg bei deinem projekt. tamsin - hübscher schnitt
Gast Tamsin Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Der Mantel Nelly Lady von Makerist ist ein schöner Mantel. Du hast gesehen, dass das Schnittmuster gerade im Sale für 2 EUR ist? Da würde ich an Deiner Stelle aber zuschlagen Hab ich schon - der Schnitt schlummert bereits in meinem Archiv. Durch die Aktion von Makerist habe ich ihn gefunden. Das passte prima zusammen: Eure Anregungen zum Schneidern, meine Wünsche nach einem legeren Mantel mit Kapuze (die ist wichtig) und das Angebot von Makerist. Besser geht nicht @ running inch: danke und gute Besserung dem Pfötchen Tamsin
haniah Geschrieben 29. Dezember 2016 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Hallo zusammen, running_inch, Dinge, die die Welt nicht braucht Gute Besserung Dir! Tamsin, was für ein schickes Modell! Und wirklich erst nächsten Herbst auf der Liste? Wie sieht's denn aus, hat schon jemand seinen Stoff raus gekramt und mag mal ein Foto davon zeigen? Viele Grüße, haniah
Quälgeist Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 .... Wie sieht's denn aus, hat schon jemand seinen Stoff raus gekramt und mag mal ein Foto davon zeigen? Viele Grüße, haniah Leider nein Ich hänge fest, oder besser: ich stehe mir gerade selber im Weg. Mein Zimmer ist zu chaotisch und zuvieles liegt herum, das blockiert mich. Nach den letzten 4 Wochen ambulanter Reha und Wiedereingliederung, habe ich diese Woche die erste Woche in der ich nur 2 Reha Termine hatte und die beiden anderen Tag mit anderen Dingen befüllt habe: Freundin besuchen, faul sein. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, Katja Wird wohl doch erst Anfang Januar, bis ich in die Pötte komme. (oder wird es doch endlich der chloe mantel von lmv?)
Lehrling Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Hab ich schon - der Schnitt schlummert bereits in meinem Archiv. Durch die Aktion von Makerist habe ich ihn gefunden. Das passte prima zusammen: Eure Anregungen zum Schneidern, meine Wünsche nach einem legeren Mantel mit Kapuze (die ist wichtig) und das Angebot von Makerist. Besser geht nicht @ running inch: danke und gute Besserung dem Pfötchen Tamsin näh den ruhig schon mal für den Übergang, denn für den Weihnachtsmarkt ist er vermutlich etwas dünn da komplizierte Dinge wie Futter, Kragen und Ärmel einsetzen wegfallen. Daher eignet er sich auch gut für Anfänger mit Vorkenntnissen als kleine Herausforderung (damit meine ich den Reißverschluss in der vorderen Mitte, der aber auch bewältigbar ist). running inch, gute Besserung, schnelle Heilung! liebe Grüße Lehrling
garoa Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 chloe mantel von lmv?) Gibt es den Schnitt zufällig in einem der früheren Hefte? Gruß Marion
schnittmonsterkiki Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Bei mir dauerts noch bis ich in die Pötte komme. Ich bin noch nicht sicher mit dem Schnitt.
violetta333 Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Hallo meine Lieben! Ich habe auch noch einen unfertigen Mantel liegen, und jede Menge Ärger damit:o Es wäre toll wenn ich mich euch anschließen dürfte:rolleyes:. Vielleicht hebt das meine Arbeitsmoral:engel: burda style - Magazin - burda plus hw 2016 - Plus HW 2016 - Technische Zeichnungen liebe Grüße Manuela
sikibo Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Ein schickes Modell, Manuela.
haniah Geschrieben 29. Dezember 2016 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Zuerst das Aller-allerwichtigste: kein schlechtes Gewissen! Nähen ist Hobby und Hobby soll Spaß machen. Sobald es ein schlechtes Gewissen produziert, stimmt irgendwas nicht . Also, Ina - entspann Dich Ist für Deine Hände auch bestimmt besser Chloe ist auch ein interessantes Modell. Das bringt mich gleich zu garoa: der Mantel war im ersten oder zweiten Heft, das auf deutsch erschienen ist. Edit: Herbst 2014 müsste die gesuchte Ausgabe sein. Kirstin, was überlegst Du denn noch genau? Schwankst Du doch noch zwischen den beiden Modellen? violetta, Bilder vom Ist-Zustand? Der Mantel ist toll, ich finde den ganz klassisch. Ich hab' ja immerhin den Schnitt (Butterick B6385) jetzt soweit nochmal abgepaust und den Brustpunkt verlegt. Eigentlich müsste ich jetzt noch die Taille auf die 14 wieder einschwingen (und noch ein bischen mehr) - vielleicht ist es aber sinniger, das am Probeteil zu machen? Viele Grüße, haniah
violetta333 Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Eigentlich ist der Außenmantel fertig zusammengenäht. Leider habe ich Fehler im Stoff entdeckt, und muss ihn wieder auseinandernehmen - daran scheitert es - geht mir total gegen den Strich:( War total viel Arbeit die Ärmel so reinzukriegen. Habe schon überlegt ob ich ihn einfach so fertig mache, aber ich weiß ich sehe den Fehler immer. Manuela
sikibo Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Leider habe ich Fehler im Stoff entdeckt, und muss ihn wieder auseinandernehmen Das ist aber verflixt ärgerlich. Hast du denn genug Stoff um das Teil mit Fehler zu ersetzen?
garoa Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Danke haniah, ich werde mal gucken, ob ich das Heft habe. Gruß Marion
garoa Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Ich habe das Heft, ob das ein Glück ist, weiß ich noch nicht. Hab mal einen Blick auf den Schnittmusterbogen geworfen und kann nicht sagen, dass ich begeistert bin. Für Brillenträger ist das nix. Mit den Schnitteilen, die auf Bogen 2 sind, komme ich nicht wirklich zurecht. Eine Rückenlänge und Rückenbreite ist auch nicht angegeben. Ich glaube, da muß ich erst noch mal drüber schlafen und gucken, ob ich bei Tageslicht besser sehe. Gruß Marion
Gast Tamsin Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 @ haniah: Ja wirklich erst im Herbst. Ich habe nämlich kaum Erfahrung im Kleidung nähen und muss unbedingt zuvor an einfacheren Sachen üben, die mir nicht so wichtig sind, die ich aber auch brauche. Den Mantel anzufangen kribbelt mich schon jetzt. Ich habe vorhin das Schnittmuster ausgedruckt und werde es die nächsten Tage zusammenkleben. Aber es wäre unvernünftig mit meinen geringen Kenntnissen in Sachen Kleidung nähen, an so ein Werk zu gehen. Da ist der Frust vorprogrammiert. Ich bin durch jahrelanges Cortison ziemlich eigenwillig proportioniert, ich werde lernen müssen, eine Menge anzupassen. Das ist der Grund, warum ich Kleidung bisher immer vor mir hergeschoben habe. Der Wunsch nach dem Mantel scheint groß genug zu sein, mich daran zu setzen. Vielleicht nähe ich ihn ja schon im Sommer, wenn ich bis dahin fleißig Oberteile genäht habe. @Lehrling: hier war es am Weihnachtsmarkt dieses Jahr so eisig kalt (-10°C und Wind), dass man selbst mit zwei Paar dicken Handschuhen vor Kälte schmerzende Finger hatte. Der Stoff für den Mantel liegt schon hier und ist aus dunkelblauer Wolle. Und ich werde ihn so weit machen, dass ich noch eine dicke, gefütterte Strickjacke drunterziehen kann. Ich mags lieber in mehreren Schichten, sozusagen zwiebelig. Tamsin
violetta333 Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Ich habe vor lauter Frust noch nicht nachgeschaut. Ich habe noch nicht alles zugeschnitten:nix: Alles in eine Ecke gepfeffert und seit zwei Monaten nicht mehr in die Hand genommen. Ich werde morgen mal nachschauen:rolleyes: Manuela
Quälgeist Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Geschrieben 30. Dezember 2016 Ich habe das Heft, ob das ein Glück ist, weiß ich noch nicht. Hab mal einen Blick auf den Schnittmusterbogen geworfen und kann nicht sagen, dass ich begeistert bin. Für Brillenträger ist das nix. Mit den Schnitteilen, die auf Bogen 2 sind, komme ich nicht wirklich zurecht. Eine Rückenlänge und Rückenbreite ist auch nicht angegeben. Ich glaube, da muß ich erst noch mal drüber schlafen und gucken, ob ich bei Tageslicht besser sehe. Gruß Marion zu dem mantel gibt dazu auch ein kostenfreies video auf der seite von lmv ich bin nicht ganz so begeistert von deren anleitungen. manchmal empfinde ich sie als etwas irritierend. dann wieder gut gemacht. beim abpausen vom schnitt hatte ich eher keine schwierigkeiten. wenn du magst, paus ich ihn dir raus... also keine ausrede. schnitte rausmalen mache ich nämlich gerne. danke Katja. wie immer möchte ich zu schnell zu viel. alte, immerwiederkehrendes thema zu allem überfluss bin ich gestern im einkaufszentrum auf dem dreckigen/ nassen boden ausgerutscht und hingefallen. du kannst dir denken worauf: richtig auf beide hände und das lädierte knie. erst war alles ganz easy. jetzt tut mir die linke hand etwas mehr weh. ich war gestern richtig sauer, daß sich von den "fressläden" dort niemand darum kümmert, wenn die kundschaft vor der tür alles verkleckert. alle haben blöde geschaut, es sassen genügend menschen dort herum, aber helfen? hey, ich war in dem moment sowas von angefressen. und dann haben mich die damem vom infocounter des centers auch noch in rasche gebracht mit der blöden aussage "das ist ein öffentlicher weg". ja und? die stadt oder der anwohner muß vor seiner tür auch dafür sorgen, daß dem fußgänger nichts passiert wenn es glatt ist. aber gut, das ist ein anderes thema und hat nichts mit mantel nähen zu tun ich werde mal alles hervorholen und darüber brüten
garoa Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Geschrieben 30. Dezember 2016 zu dem mantel gibt dazu auch ein kostenfreies video auf der seite von lmv Ja, nur das hilft mir nicht weiter. Nähen ist nicht das Problem. wenn du magst, paus ich ihn dir raus... also keine ausrede. schnitte rausmalen mache ich nämlich gerne. Danke für dein Angebot. Falls es der Mantel sein sollte und ich nicht klar komme, werde ich mich melden. Im Moment fehlt aber noch die Zeit. Ich tauche inzwischen mal in meine Stoffberge ab und gucke nach einem passenden Stoff. .....zu allem überfluss bin ich gestern im einkaufszentrum auf dem dreckigen/ nassen boden ausgerutscht und hingefallen. du kannst dir denken worauf: richtig auf beide hände und das lädierte knie. Du Arme, gute Besserung.
running_inch Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Geschrieben 30. Dezember 2016 danke euch! Leider habe ich Fehler im Stoff entdeckt, und muss ihn wieder auseinandernehmen - daran scheitert es - geht mir total gegen den Strich:( kann ich gut verstehen. an welcher stelle sitzt denn der fehler? sprich: besteht die chance, ihn evtl. durch eine brosche, eine zierborte o.ä. zu verstecken? zeig doch mal ein foto, wenn du magst. vielleicht fällt uns gemeinsam etwas dazu ein... der mantel ist so schön. der muß fertiggenäht werden! zu allem überfluss bin ich gestern im einkaufszentrum auf dem dreckigen/ nassen boden ausgerutscht und hingefallen. du kannst dir denken worauf: richtig auf beide hände und das lädierte knie. erst war alles ganz easy. jetzt tut mir die linke hand etwas mehr weh. ich war gestern richtig sauer, daß sich von den "fressläden" dort niemand darum kümmert, wenn die kundschaft vor der tür alles verkleckert. alle haben blöde geschaut, es sassen genügend menschen dort herum, aber helfen? hey, ich war in dem moment sowas von angefressen. und dann haben mich die damem vom infocounter des centers auch noch in rasche gebracht mit der blöden aussage "das ist ein öffentlicher weg". ja und? die stadt oder der anwohner muß vor seiner tür auch dafür sorgen, daß dem fußgänger nichts passiert wenn es glatt ist. oje. laß dich mal . ich drücke die daumen, daß es schnell wieder heilt. - was die fußböden angeht, meine ich, zu wissen, daß die betreiber sehr wohl verpflichtet sind, diese möglichst von gefahrenquellen sauberzuhalten - im zumutbaren rahmen, der aber enger gesteckt sein dürfte als bei privatpersonen. im ekz dann also entweder der futterverkäufer oder der betreiber des ekz als ganzes. da würde ich mich an deiner stelle ggf. nochmal schlau machen... wie auch immer: gute besserung und rasche genesung dir. möge das neue jahr besser werden - für uns alle.
Empfohlene Beiträge