Belippt Geschrieben 5. Dezember 2016 Melden Geschrieben 5. Dezember 2016 Hallo, Ich habe gerade Größen in meine Babykleidung mit Versa Craft Kissen gestempelt. Hat jemand Erfahrung: Muss ich das ganze unbedingt per Bügeln fixieren? Oder hält das auch so gut genug? Lieben Gruß
Belippt Geschrieben 5. Dezember 2016 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2016 Vielleicht noch anders gefragt: Mit Föhn fixieren wäre mir noch lieber. Falls jemand damit hoffentlich gute Erfahrungen hat. Das habe ich schneller erledigt, als hier mal die Bügelsachen aufgebaut.
nowak Geschrieben 5. Dezember 2016 Melden Geschrieben 5. Dezember 2016 Auf der Webseite des Herstellers ist angegeben, daß man es auf Holz oder Terrakotta mit dem Fön fixieren kann. Da ansonsten Bügeleisen oder Heißluftpistole angegeben werden (die ja deutlich heißer werden als ein Haartrockner), gehe ich mal davon aus, daß es für "waschbar" mit dem normalen Haarföhn nicht reicht. Stempel dir doch einfach einen größere Menge auf ein Bändchen vor, dann fixierst du das Bändchen im Ganzen und immer wenn du ein Etikett brauchst, schneidest du es ab und nähst es ein. Dann mußt du nicht ständig die Bügelausstattung rausholen.
Belippt Geschrieben 5. Dezember 2016 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2016 Ich denke, ich probiere es jetzt einfach mal aus. Mehr, als dass es sich rauswäscht wird hoffentlich nicht passieren. Vorstempeln ist an und für sich eine gute Idee. Da ich aber vorher nie weiß, was ich nähen werde nicht ganz praktisch für mich (Unmengen vorstempeln macht auch keinen Sinn). Darum habe ich mir ja diese Stempel gekauft.
nowak Geschrieben 5. Dezember 2016 Melden Geschrieben 5. Dezember 2016 Vermutlich wird es sich rauswaschen... aber das findest du ja dann im Interesse aller raus.
Belippt Geschrieben 6. Dezember 2016 Autor Melden Geschrieben 6. Dezember 2016 Ja, werde mich "opfern" Ich werde wahrscheinlich nur an einer Hose es mit Föhn probieren und beim Rest in den sauren Apfel beißen und bügeln. Solche Stoff-Farben gibt es nicht zufällig bügelfrei? Ich kenne das alles nur mit Bügeln...
nowak Geschrieben 6. Dezember 2016 Melden Geschrieben 6. Dezember 2016 Ich hatte mal Stoffmalstifte, die irgendwann auch ohne Bügeln mehr oder weniger waschfest waren. Zumindest bis 40°C. Aber welche das waren weiß ich nicht mehr.
Anaj Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Geschrieben 13. Dezember 2016 Man kann auch im Ofen fixieren. Marabu z.B. sagt "fixieren Sie entweder im vorgeheizten Backofen 8 Minuten bei 150 °C ..."
Anaj Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Geschrieben 13. Dezember 2016 Es gibt auch Zusätze für Stofffarben, die das Bügeln überflüssig machen. Diese haben nur den Nachteil, dass man sie jedes Mal frisch anrühren muss, da man die so gemixte Farbe nicht länger lagern kann.
Empfohlene Beiträge