Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tiptronic 1029


schneiderle66

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wird die Maschine beim Spulen schneller?

 

Dann könnte ein Schwergang in der Mechanik vorliegen. Kann man die Maschine am Handrad leicht durchdrehen?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    10

  • schneiderle66

    9

  • Peter Zeh

    9

  • jettaweg

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die Mechanik ist nicht schwergängig.

Heute will ich mal an den Motor ran, da sollen sich ja auch noch Kondensatoren befinden.

 

Wie komm ich den an den Motor ran?

Habe die Bodenplatte abgeschraubt, aber der Motor sitzt weiter oben.

Ich denke da muss wohl die schwarze Blende vorne am Bedienfeld weg, aber wie?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da könnte

das vordere Sinterlager  des Motors oxidiert und daurch schwergängig geworden sein

= Zahnriemen runter, dann muss sich das Pulley = Abtriebsrädchen ganz leicht drehen lassen

oder

der/ die Kohlestift/e kleben aufgrund langer Standzeit

= anfänglich reichts noch, dann ist Luft dazwischen

oooder

einer der Kohlestifte ist schon verschlissen und der Motor läuft schon auf der Druckfeder(hatte ich schon 2x)

oooder die Mechanik selbst bzw. die Wellenlager (Sinterlager) sind verharzt (praktisch immer nur die beiden oberen)

oooder die Fadenheber-/Nadelstangenhebelmechanik ist schwergängig (Fadeneinschlag)

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt den Motor ausgebaut. Dabei ist der Beitrag "Tiptronic 1029 - wie Motor aus- und einbauen?" sehr hilfreich. Josef beschreibt das dort sehr gut!

 

Vorsicht: auf der Motorplatine, gegenüber der Seite für den Zahnriemen, befinden sich 4 Lötstellen mit Einkerbungen, dort zuerst die Motordrähte ablöten sonst reist man die 2 dünnen ab!

(mir passiert, aber durch zerlegen des Motors konnte ich das wieder richten.)

 

Die beiden 0,047µF MP-Kondensatoren sind offensichtlich defekt. Metall-Papier-Kondensatoren altern halt einfach.

Aber jetzt muss ich erst mal neue besorgen.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an jettaweg: danke für deine Ausführungen, die Lager sind leichtgängig und die Kohlen in Ordnung.

Frage zu den Sinterlagern: kann man da einen Tropfen Öl geben dass sie länger halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise bedarf es bei Sinterlagern einem speziellen Öl, allerdings nehme ich -auch da- Ballistol;

2-4 Tropfen reichen pro Lager völlig aus,

wurden die Folienkondis denn auch gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe Kapazität und ohmschen Widerstand gemessen. Der eine, richtig geplatzte hat keine Kapazität mehr aber keinen Schluss. Der andere keine elektrischen Auffälligkeiten aber ist schon etwas aufgebläht und rissig.

Da diese aber nur zur Funkentstörung dienen denke ich nicht mehr dass die Erneuerung dazu führt dass der Motor wieder seine normale Drehzahl erreicht.

Ballistol verwende ich vorsichtig weil ich gehört habe, es könne Messing angreifen. Ich habe jetzt säurefreies Nähmaschinenöl genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Peter Zeh:

habe Kapazität und ohmschen Widerstand gemessen. Der eine, richtig geplatzte hat keine Kapazität mehr aber keinen Schluss. Der andere keine elektrischen Auffälligkeiten aber ist schon etwas aufgebläht und rissig.

Da diese aber nur zur Funkentstörung dienen denke ich nicht mehr dass die Erneuerung dazu führt dass der Motor wieder seine normale Drehzahl erreicht.

Ballistol verwende ich vorsichtig weil ich gehört habe, es könne Messing angreifen. Ich habe jetzt säurefreies Nähmaschinenöl genommen.

 

 sd15.gif 

 

schmeiß deine defekten Kondi´s raus und löte neue ein

wegen der wenigen Cent, die die kosten solltest du nicht lange nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Peter Zeh:

Da diese aber nur zur Funkentstörung dienen

Funkstörungen sind aber sehr lästig. Wenn du schon eh dabei bist , tausch unbedingt beide aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

die Tipptasten-Maschinen und dergleichen, werden nur im Greifer geölt

und zwar alle 40 Betriebsstunden 1 (in Worten : einen) Tropfen Nähmaschinen-Öl 

es gibt keine anderen Schmierstellen, weil Sinterteile eingebaut sind 

 

wenn nun seit den ersten Modellen von 1978 welche in die Werkstatt kommen, darf man/frau/div mal einen Tropfen an die Lager geben

-10.jpg

Bearbeitet von josef
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Erfolgsmeldung :-)

 

Es waren doch die Kohlen.

Ich hab sie raus genommen und festgestellt dass bis zum V zur Verschleißgrenze noch viel Material da ist.

Dann habe ich die Blechführung für die Kohlen mit Kontakt 61 gereinigt und geschmiert und ebenso den Kollektor.

Die Kohlen waren wohl etwas verklebt, wie jettaweg schrieb. Hier nochmal besonderen Dank.

Bei Gelegenheit werde ich auch noch die oberen beiden Sinterlager schmieren.

Alles wieder schön zusammen gebaut und ich hab wieder eine tolle Maschine.

 

Danke für alle konstruktiven Beiträge

Liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ballistol

 

Im Beipackzettel steht:

Füllen Sie Ballistol nicht in sogenannte Sparöler (Geizhalz),die Messingteile enthalten! Das darin gefüllte Ballistol wird sonst grün und sulzig.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Peter Zeh:

Füllen Sie Ballistol nicht in sogenannte Sparöler (Geizhalz),die Messingteile enthalten! Das darin gefüllte Ballistol wird sonst grün und sulzig.

Also schadet das nicht dem Messing sondern dem Ballistol?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen ich bin der Thomas und komme von der Mosel / Eifel und neu bin hier in diesem Forum,

Meine Mutter hat eine PFAFF tiptronc 1029 geschänkt bekommen und diese Funktioniert nicht.

Den Elektro Motor habe ich schon ausgetauscht und das Gerät funktioniert immer noch nicht, Habe das Trafo auf der großen Platine ausgelötet und geprüft, ist defekt kommen 0 Volt raus.

Habe im Internet geschaut und das Originale 17 Volt Trafo gibt es nicht mehr, bzw. finde es nirgendo, wenn ich die Suche benutzt dann finde ich welche mit 15 - 18V aber die Pin belegung ist anders, das heißt es würde nicht auf die Platine passen.

 

Hat jemand von euch einen Link wo ich es bestellen könnte?

- was ich noch nachschauen muss ist die Maschine dreht sich etwas schwer, auch ohne Motor ( hab mal alle beweglichen Teile mit Kriechöl eingesprüht vieleicht bessert sich das noch ).

- Falls ich die Kondensatoren erneuern muss welche größe benötige ich da, ( bin nicht so fitt in der Materie ) ?

 

Oder sollte ich mit der Platine besser einen Techniker aufsuchen, im Nachbarort ist einer, der Repariert Eektro Geräte.

 

Danke im voraus

 

Bearbeitet von Tommy84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tommy84:

Hat jemand von euch einen Link wo ich es bestellen könnte?

 

Hallo, da du neu bist, kannst du es nicht wissen, aber Fragen nach wo kann ich kaufen sind nur in den Kleinanzeigen erlaubt

Hier : https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/forum/100-kleinanzeigen/

 

Sollten hier trotzdem Links gepostet werden, müssen sie leider wieder gelöscht werden ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 12:59 schrieb Nopi:

Also schadet das nicht dem Messing sondern dem Ballistol?

nun ja, eben doch, weil = wird grün = Grünspanbildung des Kupferanteils -von Messing- ...:classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tommy84:

Hallo Zusammen ich bin der Thomas und komme von der Mosel / Eifel und neu bin hier in diesem Forum,

Meine Mutter hat eine PFAFF tiptronc 1029 geschänkt bekommen und diese Funktioniert nicht.

Den Elektro Motor habe ich schon ausgetauscht und das Gerät funktioniert immer noch nicht, Habe das Trafo auf der großen Platine ausgelötet und geprüft, ist defekt kommen 0 Volt raus.

Habe im Internet geschaut und das Originale 17 Volt Trafo gibt es nicht mehr, bzw. finde es nirgendo, wenn ich die Suche benutzt dann finde ich welche mit 15 - 18V aber die Pin belegung ist anders, das heißt es würde nicht auf die Platine passen.

 

Hat jemand von euch einen Link wo ich es bestellen könnte?

- was ich noch nachschauen muss ist die Maschine dreht sich etwas schwer, auch ohne Motor ( hab mal alle beweglichen Teile mit Kriechöl eingesprüht vieleicht bessert sich das noch ).

- Falls ich die Kondensatoren erneuern muss welche größe benötige ich da, ( bin nicht so fitt in der Materie ) ?

 

Oder sollte ich mit der Platine besser einen Techniker aufsuchen, im Nachbarort ist einer, der Repariert Eektro Geräte.

 

Danke im voraus

 

 

 

hast du schon die Sicherung geprüft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb josef:

 

 

hast du schon die Sicherung geprüft ?

Hallo ja die Sicherung ist ganz und die Glühbirne läuchtet auch. Rote und grüne LED leuchten nicht. Der Elektromotor ist Repariert und überholt vom Jankowski GmbH. Deswegen liegt noch ein Defekt auf der Platine vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte mal ein Foto von der Platine -von oben und unten-

und grundsätzlich ginge auch ein Trafo mit 15-18 Volt Ausgangswechselspannung;

die eigentliche Frage ist, ob der Platz für einen solchen reichen würde...

da ich vermute, dass die Platine nur einseitig beschichtet -und demzufolge nur auf der Unterseite Leiterbahnen enthält- dürfte  -sofern der Platz reicht- auch ein anderer Trafo reinpassen... dann müssten eben die Verbindungen statt der -deaktivierten-Leiterbahnen mit isolierten flexiblen mehrdrähtigen Brücken ausgeführt werden; für einen erfahrenen Löter wär das Null Problem...

vorab aber nochmal genau auf die Bestückung schauen; oft sind dort Printsicherungen eingelötet, diese altern auch schon mal und gehen dadurch -10-20% unter dem aufgedruckten Wert-durch:classic_rolleyes:

 

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20221102_191215.thumb.jpg.9973c891b8562583c488baeca508aca9.jpg20221102_191259.thumb.jpg.b68eba3dfc54ff9cb0a928fc69669108.jpg20221102_192022.thumb.jpg.a798ebf8832d3df433ef32598a4a34e5.jpg20221102_192513.thumb.jpg.7431eb7416de4f547bbffd501cabd332.jpgHallo hier die Bilder, der Platz für den Trafo ist leider durch die Kappe und der Position begrenzt, und kann auch nirgendwo anders durch verlängern der Leitung woanders platziert werden. 20221102_191153.thumb.jpg.83504e2d8492603753cddea19f2511a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...