det Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 Hallo, wird die Maschine beim Spulen schneller? Dann könnte ein Schwergang in der Mechanik vorliegen. Kann man die Maschine am Handrad leicht durchdrehen? Gruß Detlef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Zeh Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 Hallo, die Mechanik ist nicht schwergängig. Heute will ich mal an den Motor ran, da sollen sich ja auch noch Kondensatoren befinden. Wie komm ich den an den Motor ran? Habe die Bodenplatte abgeschraubt, aber der Motor sitzt weiter oben. Ich denke da muss wohl die schwarze Blende vorne am Bedienfeld weg, aber wie? Gruß Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
det Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 Erst die hintere Blende entfernen, dann die vordere! So kenne ich es von den mechanischen Tipmaticmodellen. Gruß Detlef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jettaweg Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 (bearbeitet) da könnte das vordere Sinterlager des Motors oxidiert und daurch schwergängig geworden sein = Zahnriemen runter, dann muss sich das Pulley = Abtriebsrädchen ganz leicht drehen lassen oder der/ die Kohlestift/e kleben aufgrund langer Standzeit = anfänglich reichts noch, dann ist Luft dazwischen oooder einer der Kohlestifte ist schon verschlissen und der Motor läuft schon auf der Druckfeder(hatte ich schon 2x) oooder die Mechanik selbst bzw. die Wellenlager (Sinterlager) sind verharzt (praktisch immer nur die beiden oberen) oooder die Fadenheber-/Nadelstangenhebelmechanik ist schwergängig (Fadeneinschlag) Bearbeitet 4. September 2022 von jettaweg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Zeh Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 Hallo, habe jetzt den Motor ausgebaut. Dabei ist der Beitrag "Tiptronic 1029 - wie Motor aus- und einbauen?" sehr hilfreich. Josef beschreibt das dort sehr gut! Vorsicht: auf der Motorplatine, gegenüber der Seite für den Zahnriemen, befinden sich 4 Lötstellen mit Einkerbungen, dort zuerst die Motordrähte ablöten sonst reist man die 2 dünnen ab! (mir passiert, aber durch zerlegen des Motors konnte ich das wieder richten.) Die beiden 0,047µF MP-Kondensatoren sind offensichtlich defekt. Metall-Papier-Kondensatoren altern halt einfach. Aber jetzt muss ich erst mal neue besorgen. Gruß Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Zeh Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 an jettaweg: danke für deine Ausführungen, die Lager sind leichtgängig und die Kohlen in Ordnung. Frage zu den Sinterlagern: kann man da einen Tropfen Öl geben dass sie länger halten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jettaweg Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 normalerweise bedarf es bei Sinterlagern einem speziellen Öl, allerdings nehme ich -auch da- Ballistol; 2-4 Tropfen reichen pro Lager völlig aus, wurden die Folienkondis denn auch gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Zeh Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 habe Kapazität und ohmschen Widerstand gemessen. Der eine, richtig geplatzte hat keine Kapazität mehr aber keinen Schluss. Der andere keine elektrischen Auffälligkeiten aber ist schon etwas aufgebläht und rissig. Da diese aber nur zur Funkentstörung dienen denke ich nicht mehr dass die Erneuerung dazu führt dass der Motor wieder seine normale Drehzahl erreicht. Ballistol verwende ich vorsichtig weil ich gehört habe, es könne Messing angreifen. Ich habe jetzt säurefreies Nähmaschinenöl genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josef Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 vor 20 Stunden schrieb Peter Zeh: habe Kapazität und ohmschen Widerstand gemessen. Der eine, richtig geplatzte hat keine Kapazität mehr aber keinen Schluss. Der andere keine elektrischen Auffälligkeiten aber ist schon etwas aufgebläht und rissig. Da diese aber nur zur Funkentstörung dienen denke ich nicht mehr dass die Erneuerung dazu führt dass der Motor wieder seine normale Drehzahl erreicht. Ballistol verwende ich vorsichtig weil ich gehört habe, es könne Messing angreifen. Ich habe jetzt säurefreies Nähmaschinenöl genommen. schmeiß deine defekten Kondi´s raus und löte neue ein wegen der wenigen Cent, die die kosten solltest du nicht lange nachdenken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jettaweg Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 ""Ballistol verwende ich vorsichtig weil ich gehört habe, es könne Messing angreifen"" = muss ich unbedingt prüfen...melde mich dann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Großefüß Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 vor 21 Stunden schrieb Peter Zeh: Da diese aber nur zur Funkentstörung dienen Funkstörungen sind aber sehr lästig. Wenn du schon eh dabei bist , tausch unbedingt beide aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Zeh Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 die Kondensatoren sind bestellt,ich denke morgen hab ich sie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josef Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 (bearbeitet) die Tipptasten-Maschinen und dergleichen, werden nur im Greifer geölt und zwar alle 40 Betriebsstunden 1 (in Worten : einen) Tropfen Nähmaschinen-Öl es gibt keine anderen Schmierstellen, weil Sinterteile eingebaut sind wenn nun seit den ersten Modellen von 1978 welche in die Werkstatt kommen, darf man/frau/div mal einen Tropfen an die Lager geben Bearbeitet 6. September 2022 von josef Bild vergessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Zeh Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 hab hier noch die Schaltung des Motors skizziert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Zeh Geschrieben 7. September 2022 Teilen Geschrieben 7. September 2022 Hallo, Erfolgsmeldung :-) Es waren doch die Kohlen. Ich hab sie raus genommen und festgestellt dass bis zum V zur Verschleißgrenze noch viel Material da ist. Dann habe ich die Blechführung für die Kohlen mit Kontakt 61 gereinigt und geschmiert und ebenso den Kollektor. Die Kohlen waren wohl etwas verklebt, wie jettaweg schrieb. Hier nochmal besonderen Dank. Bei Gelegenheit werde ich auch noch die oberen beiden Sinterlager schmieren. Alles wieder schön zusammen gebaut und ich hab wieder eine tolle Maschine. Danke für alle konstruktiven Beiträge Liebe Grüße Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josef Geschrieben 7. September 2022 Teilen Geschrieben 7. September 2022 da haben die Kohlen nur in der Führung geklemmt schmieren mußt du da nix ich nehm immer Pfeifenreiniger um diese Führungen sauber zu machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Zeh Geschrieben 8. September 2022 Teilen Geschrieben 8. September 2022 Ballistol Im Beipackzettel steht: Füllen Sie Ballistol nicht in sogenannte Sparöler (Geizhalz),die Messingteile enthalten! Das darin gefüllte Ballistol wird sonst grün und sulzig. Gruß Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopi Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 vor 21 Stunden schrieb Peter Zeh: Füllen Sie Ballistol nicht in sogenannte Sparöler (Geizhalz),die Messingteile enthalten! Das darin gefüllte Ballistol wird sonst grün und sulzig. Also schadet das nicht dem Messing sondern dem Ballistol? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy84 Geschrieben 1. November 2022 Teilen Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) Hallo Zusammen ich bin der Thomas und komme von der Mosel / Eifel und neu bin hier in diesem Forum, Meine Mutter hat eine PFAFF tiptronc 1029 geschänkt bekommen und diese Funktioniert nicht. Den Elektro Motor habe ich schon ausgetauscht und das Gerät funktioniert immer noch nicht, Habe das Trafo auf der großen Platine ausgelötet und geprüft, ist defekt kommen 0 Volt raus. Habe im Internet geschaut und das Originale 17 Volt Trafo gibt es nicht mehr, bzw. finde es nirgendo, wenn ich die Suche benutzt dann finde ich welche mit 15 - 18V aber die Pin belegung ist anders, das heißt es würde nicht auf die Platine passen. Hat jemand von euch einen Link wo ich es bestellen könnte? - was ich noch nachschauen muss ist die Maschine dreht sich etwas schwer, auch ohne Motor ( hab mal alle beweglichen Teile mit Kriechöl eingesprüht vieleicht bessert sich das noch ). - Falls ich die Kondensatoren erneuern muss welche größe benötige ich da, ( bin nicht so fitt in der Materie ) ? Oder sollte ich mit der Platine besser einen Techniker aufsuchen, im Nachbarort ist einer, der Repariert Eektro Geräte. Danke im voraus Bearbeitet 1. November 2022 von Tommy84 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbia Geschrieben 1. November 2022 Teilen Geschrieben 1. November 2022 vor 14 Minuten schrieb Tommy84: Hat jemand von euch einen Link wo ich es bestellen könnte? Hallo, da du neu bist, kannst du es nicht wissen, aber Fragen nach wo kann ich kaufen sind nur in den Kleinanzeigen erlaubt Hier : https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/forum/100-kleinanzeigen/ Sollten hier trotzdem Links gepostet werden, müssen sie leider wieder gelöscht werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jettaweg Geschrieben 2. November 2022 Teilen Geschrieben 2. November 2022 Am 9.9.2022 um 12:59 schrieb Nopi: Also schadet das nicht dem Messing sondern dem Ballistol? nun ja, eben doch, weil = wird grün = Grünspanbildung des Kupferanteils -von Messing- ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josef Geschrieben 2. November 2022 Teilen Geschrieben 2. November 2022 vor 15 Stunden schrieb Tommy84: Hallo Zusammen ich bin der Thomas und komme von der Mosel / Eifel und neu bin hier in diesem Forum, Meine Mutter hat eine PFAFF tiptronc 1029 geschänkt bekommen und diese Funktioniert nicht. Den Elektro Motor habe ich schon ausgetauscht und das Gerät funktioniert immer noch nicht, Habe das Trafo auf der großen Platine ausgelötet und geprüft, ist defekt kommen 0 Volt raus. Habe im Internet geschaut und das Originale 17 Volt Trafo gibt es nicht mehr, bzw. finde es nirgendo, wenn ich die Suche benutzt dann finde ich welche mit 15 - 18V aber die Pin belegung ist anders, das heißt es würde nicht auf die Platine passen. Hat jemand von euch einen Link wo ich es bestellen könnte? - was ich noch nachschauen muss ist die Maschine dreht sich etwas schwer, auch ohne Motor ( hab mal alle beweglichen Teile mit Kriechöl eingesprüht vieleicht bessert sich das noch ). - Falls ich die Kondensatoren erneuern muss welche größe benötige ich da, ( bin nicht so fitt in der Materie ) ? Oder sollte ich mit der Platine besser einen Techniker aufsuchen, im Nachbarort ist einer, der Repariert Eektro Geräte. Danke im voraus hast du schon die Sicherung geprüft ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy84 Geschrieben 2. November 2022 Teilen Geschrieben 2. November 2022 vor 45 Minuten schrieb josef: hast du schon die Sicherung geprüft ? Hallo ja die Sicherung ist ganz und die Glühbirne läuchtet auch. Rote und grüne LED leuchten nicht. Der Elektromotor ist Repariert und überholt vom Jankowski GmbH. Deswegen liegt noch ein Defekt auf der Platine vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jettaweg Geschrieben 2. November 2022 Teilen Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) bitte mal ein Foto von der Platine -von oben und unten- und grundsätzlich ginge auch ein Trafo mit 15-18 Volt Ausgangswechselspannung; die eigentliche Frage ist, ob der Platz für einen solchen reichen würde... da ich vermute, dass die Platine nur einseitig beschichtet -und demzufolge nur auf der Unterseite Leiterbahnen enthält- dürfte -sofern der Platz reicht- auch ein anderer Trafo reinpassen... dann müssten eben die Verbindungen statt der -deaktivierten-Leiterbahnen mit isolierten flexiblen mehrdrähtigen Brücken ausgeführt werden; für einen erfahrenen Löter wär das Null Problem... vorab aber nochmal genau auf die Bestückung schauen; oft sind dort Printsicherungen eingelötet, diese altern auch schon mal und gehen dadurch -10-20% unter dem aufgedruckten Wert-durch Bearbeitet 2. November 2022 von jettaweg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy84 Geschrieben 2. November 2022 Teilen Geschrieben 2. November 2022 Hallo hier die Bilder, der Platz für den Trafo ist leider durch die Kappe und der Position begrenzt, und kann auch nirgendwo anders durch verlängern der Leitung woanders platziert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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