Zum Inhalt springen

Partner

Singer Confidence 7463 - Oberfaden / Greifer


Crimson_Sabbath

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

meine Frau hat sich vor einiger Zeit eine Singer Confidence 7463 gekauft.

 

Nun haben wir folgendes Problem:

Beim Nähen von einem Kleinkindpulli (eine Lage Jersey, eine Lage dünnen Jerseyflies; evtl. zu viel für die Maschine?) fing die Maschine wie wild an zu blinken. Meine Frau hat die Unterspule rausgeholt und der Oberfaden hatte sich komplett um das Spulenhäuschen gewickelt. --> Es gab ein kleines / großes Fadenwurschtel.

 

Nun nimmt die Maschine den Unterfaden nicht mehr auf. Ich habe das Dingen mal aufgeschraubt und mir die Mechanik mal angeschaut.

Nur mal nebenbei: Irgendwo hier im Forum hatte ich von einem "Maus-Video" auf Youtube gelesen... das Video erklärt mal wunderschön die Funktionsweise einer Nähmaschine^^.

 

Anscheinend packt der Greifer den Oberfaden nicht mehr. Wenn die Nadel ganz unten ist, ist die Spitze vom Greifer noch ca. 1/4 Umdrehung von der Nadel entfernt. Die Nadel kommt wieder ein Stückchen hoch, und der Greifer kommt direkt an der Spitze der Nadel vorbei (die Nadel ist ca. 2mm unterhalb der Spitze vom Greifer), kann aber den Oberfaden nicht packen (und zieht somit den Unterfaden nicht mit).

 

Ist der Greifer nicht mehr korrekt justiert und muss neu eingestellt werden? In 1-2 Beiträgen hatte ich das als Lösung gelesen, aber mit einer.

 

LG

Crimson

 

P.S.: Ich hatte hier im Forum bereits gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Bei über 500 Suchergebnissen mag es aber gut sein das ich etwas übersehen habe :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    1

  • det

    1

  • Inselnäher

    1

  • Crimson_Sabbath

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Crimson Sabbath und herzlich willkommen hier,

kannst du bitte Bilder einstellen?

Eine Ganzkörperaufnahme deiner Maschine, damit alle wissen, worum es geht und je eine aus dem Greiferbereich mit Nadel in Tiefstellung und ein Bild, wenn die Greiferspitze hinter der Nadel steht - Geradstich mit mittlerer Nadelstellung.

 

Eine 1/4 Umdrehung vor der Nadel erscheint mir viel.

Wenn die tiefstehende Nadel 12 Uhr ist, dann sollte die Greiferspitze zwischen halb zwei und zwei Uhr stehen.

Wenn die Greifer die Nadel passiert, dann muss die Greiferspitze in allen Stichlagen etwas über dem Nadelöhr stehen.

Vielleicht helfen die Bilder aus diesem Thread.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crimson Sabbath,

nach deiner Bescheibung müsste das sogenannte Timing aber in Ordnung sein. (Greifer/Nadel Timing)

Es ist richtig, das die Nadel sich schon wieder eine Kleinigkeit nach oben bewegt hat, wenn die Greiferspitze den Faden aufnehmen soll.

Stell dir vor der Oberfaden wird vom Stoff gebremst beim Aufwärtshub - dann gibt es sofort etwas Luft zwischen Nadel und Faden und die Greiferspitze erwischt den Faden besser.

 

Aber zuerst zu deinem Problem:

vermutlich ist die Nadel verbogen! Nimm eine neue und probier es wieder. Und achtet darauf das die Nadel richtig herum eingesetzt wird! Die flache Seite nach hinten!

Bei einer neuen Nadel muß die Greiferspitze so nah an der Nadel vorbei laufen, das man praktisch keine Luft zwischen Nadel und Greifer sieht (ca 0,1-0,2mm).

 

Nur dann gehts.

 

Also bitte lass den Greifer erst einmal in Ruhe

Nähmaschinennadeln sind Verschleißartikel - man sollte immer genug und die richtigen Sorten haben.

 

Ist wie bei den Bohrern für die Bohrmaschine, da gibt es ja auch verschiedene. Gute Nadeln - gute Arbeit.

 

Übrigens: Der Greifer läuft für jede Umdrehung der Oberwelle zwei Umdrehungen. Darum ist er auch noch so weit weg von der Nadel.

 

Viel Erfolg und Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...