Zum Inhalt springen

Partner

welche reine Stickmaschine - eigentlich egal?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Die Dame wollte erst nur die Cover hergeben und hat dann auch Nachfrage (Abgabegrund verkleinerung des Fuhrparks (warum darf man das wort mit Näh- statt Fuhr- nicht schreiben? Autozensur?) da weniger Zeit) gemeint die Sticki würd sie schon auch verkaufen. Sie meldet sich morgen was sie sich für beide vorstellt mir viel Zubehör (muss noch warten wie viel "viel" Stickgarn ist - bekomm Fotos) und würd beide auf jeden Fall direkt persönlich holen zum anschauen wenn ihr mir verratet worauf ich unbedingt achten muss. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    23

  • Dotty

    9

  • sikibo

    8

  • akinom017

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ok :) den meinte ich gar nicht :) Die Dame meint sie war immer zufrieden mit den Maschinen. Ich denk so günstig werd ich nimmer zu einer Sticki mit halbwegsem Rahmen kommen wie ich da beide Maschinen bekomm... fürcht ich halt....

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag, ob du sie probieren darfst.

Verkehrt machst du mit beiden nichts. Ich hatte anfangs die Janome 300 (Vorgänger der 350), da gab es nichts zu meckern. Ich habe mir nur, als ich die Bernina kaufte, das Stickmodul dazu gekauft. Die Janome hat mir eine Kollegin abgekauft, und da lebt sie immer noch - inzwischen müsste sie 11 Jahre alt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

akinom: das auf jeden Fall und auch erklären worauf ich achten muss und was sich bewährt hat bis jetzt :) Also welchen Faden sie mit welcher Spannung mag etc. :)

 

sikibo: Danke dir - sowas eindeutiges wollte ich hören :) Ich mag Elna ja eigentlich total gerne und jetzt dann gleich alles von Elna haben ist vl. nicht falsch. Was mich reizt ist das "gleich ums Eck" sprich erklärt bekommen und mir zeigen lassen (und kein Postversand) und dass es vermutlich günstiger ist als jede andere Lösung.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Preisvorstellung der Dame war dann etwas ernüchternd. Wenn ich eine 4 stellige Euro-Menge in die Hand nehme spar ich noch ein bissi und leist mir eine Elna 830. Also bleibt mir nur auf ein Wunder zu Weihnachten zu hoffen oder noch ein bissi Geduld zu haben. :) aber bald... bald...

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher recht.

Und Stickgarn würde ich am Anfang nicht gar so viel kaufen, weil es auch wählerische Maschinen gibt, die nicht jedes Garn wollen. Ich hatte Garn von verschiedenen Firmen und wenn eins nicht so recht wollte (Embrofil hatte immer Schlaufen), dann wurde/wird das nicht wieder gekauft.

Wobei so ein Koffer mit 100 oder 200 Garnrollen natürlich schon rein optisch eine schöne Sache ist. Inzwischen überlege ich schon....aber dafür ich sticke zu wenig. Wenn es unbedingt die Originalfarben eines Motivs sein sollen, kann ich die im Bedarfsfall auch einzeln bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Set mittlerer Größe ist finde ich schon sinnvoll, die Farben passen zusammen und man kann damit gut arbeiten.

Ich hab das um ein großes Set ergänzt und seit dem nicht viel einzeln gebraucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, grundsätzlich sicher nicht falsch viele verschiedene Farben daheim zu haben. Aber brauch ich wirklich 6 gelb-Töne? Sieht das wirklich wer dass ich 6 unterschiedliche hab oder tun es da nicht 2 auch?

 

Ich glaube halt für mich ist es besser lieber etwas mehr zu investieren und dafür einen größeren Rahmen zu haben und mich nicht von "Set mit alles dabei" locken lassen. Wasserlösliches Vlies und selbstklebendes und Sprühkleber hab ich zb. ja schon daheim von den ersten Versuchen vom Freihandsticken. Der größere Rahmen ist später nur mit einer neuen (teureren) Maschine möglich. Stickgarn kann ich mir jederzeit in jeder Set-Größe nachkaufen wenn ich das Gefühl hab mehr zu wollen so meine Überlegung.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber brauch ich wirklich 6 gelb-Töne? Sieht das wirklich wer dass ich 6 unterschiedliche hab oder tun es da nicht 2 auch?

Ja und nein. Schau dir doch mal die Stickereien von Bettina/darl soul an. Da gibt es einiges im Farbverlauf und Ton-in-Ton. Da ist es natürlich sinnvoll, eine farbverlaufende Palette zu haben. Wenn du Motive mit abgegrenzten Flächen stickst, ist das eher nebensächlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh doch mal da vorgucken wo dir Motive gefallen, es gibt eigentlich immer eine Übersicht über die verwendeten Farben.

 

Es kommt halt darauf an.

Das Motiv z.Bsp hat klare Farben und abgegrenzte Flächen

Cozy Cat (UT15443) http://www.urbanthreads.com/threadList.aspx?productid=UT15443

und braucht dazu 12 einzelne Farben

 

während dieses Motiv 5-6 Farbtöne pro Farbe benötigt und auf 21 Farben kommt

Four Elements Birds (UT15456) http://www.urbanthreads.com/threadList.aspx?productid=UT15456

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein. Schau dir doch mal die Stickereien von Bettina/darl soul an. Da gibt es einiges im Farbverlauf und Ton-in-Ton. Da ist es natürlich sinnvoll, eine farbverlaufende Palette zu haben. Wenn du Motive mit abgegrenzten Flächen stickst, ist das eher nebensächlich.

 

Ich habs in meinen Ohren klingeln gehört :D

Bei carnis frage wollte ich auch gerade darauf verweisen aber du bist mir zuvor gekommen :hug:

 

Ich habe mir den Luxus gegönnt, viele verschiedene Farben zu haben (so um die 200 glaub ich...)

Allerdings habe ich vorher getestet, ob die Maschine, damals noch Aurora, mit dem garn klarkommt.

 

Wenn Berna das Garn jetzt nicht gemocht hätte, hätte ich ein kleines Problem gehabt :D

 

Aber ich sag gleich, es ist wie mit Stoff oder Kleidung: voller Schrank und trotzdem nix passendes (zum anziehen) da :D

 

Ich habe zB 7 verschiedene grau-Töne von fast Silber bis Anthrazit. Und demletzt hätte ich gut und gerne auch die mir noch fehlenden zwischen-Töne gebraucht...

 

Trotz der großen Auswahl benutze ich bestimmte Farben häufiger, da ich viel im selben Farbmuster mache. Da kann es vorher echt helfen, sich die Farben der wunschmotive mal anzuschauen.

 

Und noch was: die farbvorgabe der Hersteller ist nicht in Stein gemeißelt. Am Ende bestimmst du selbst, ob der Schriftzug rot oder blau wird :D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Und noch was: die farbvorgabe der Hersteller ist nicht in Stein gemeißelt. Am Ende bestimmst du selbst, ob der Schriftzug rot oder blau wird :D

So ist es :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 70er-Set von Brildor, bin aber zB mit diesem Stickmuster vor kurzem auch an die Farbgrenzen gestoßen und musste etliche Grüntöne (von 6 vorgesehenen) ersetzen. Das Bild hat 21 Farbtöne mit 38 Farbwechseln:

 

Machine Embroidery Designs at Embroidery Library! - Taste of the Tropics in Watercolor

 

Bei dieser Datei zB sind die einzelnen Farbabstufungen auch wichtig, damit die Katze halbwegs echt rüberkommt:

 

Machine Embroidery Designs at Embroidery Library! -

 

Wenn ich mal zu viel Geld habe, hol ich mir sicher noch mehr Farben. :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

DANKE DANKE DANKE euch!

Dank euren vielen Ratschlägen (und auch dem von Peterle, dir auch ein besonderes Danke!) hab ich mich für die Elna 830 entschieden. Auch wenn jetzt Feiertage und eigentlich Zeit waren hab ich bis jetzt erst die Anleitung gelesen und mir überlegt welche Stickdateien ich als erstes haben muss. :D

Ich freu mich :) Danke euch nochmal für die Geduld mit mir und liebe Beratung! :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen! Am besten ist, du registrierst dich zB gleich bei Urban Threads und Emblibrary, damit du dann die Newsletter mit den jeweiligen Abverkäufen bekommst. ;-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen! Am besten ist, du registrierst dich zB gleich bei Urban Threads und Emblibrary, damit du dann die Newsletter mit den jeweiligen Abverkäufen bekommst. ;-)

 

LG

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie bitte das Forum *muahahaha*

 

 

Carni, viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. Es gibt sooo viel zu entdecken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie bitte das Forum *muahahaha*

 

Ich übernehme keine Haftung jeglicher Art! :D

(Gut, dass es dort Favoritenlisten gibt, wo man dann sieht, welche der Dateien im Abverkauf sind ... *pfeif*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!

Dank euren vielen Ratschlägen (und auch dem von Peterle, dir auch ein besonderes Danke!) hab ich mich für die Elna 830 entschieden.

Na, du legst ja ein Tempo vor beim Kauf deiner Maschinen ;):D. Viel Spaß mit der Sticki.

Wie macht sich denn die 680?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit deiner Elna 830. Ich habe die 8300 ;)

Achte darauf, daß das eingespannte Stickgut nicht zu schwer wird, denn das mag der Stickarm nicht.

Ich hatte einen fertigen Parka bestickt und der war eindeutig zu schwer.

Da mußte ich manuell nachhelfen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bei UT hab ich schon meine ersten Motive gekauft. :) Ein paar der Sets sind wirklich so schön die muss man fast haben. :)

Und auf eetsy hab ich mir auch schon Stickdateien besorgt und sie auch schon ausprobiert. :)

Heute will ich mal versuchen gekaufte Shirts besticken, inzwischen kann ich dann gleich zuschneiden für selbstgenähte Shirts. :)

 

Die 680 macht sich wirklich sehr sehr gut. In letzer Zeit kam ich nicht sooo viel zum Nähen, ein Teil waren dann auch noch Hundehalsbänder wofür ich die alte Pfaff verwende ABER für die Sachen wo sie zum Einsatz kam bin ich restlos zufrieden mit ihr. ich würde sie uneingeschränkt weiterempfehlen. :)

Das mit der Stickmaschine war auch i-wie noch nicht so geplant aber der Bausparer ist gerade ausgelaufen also hat sie sich angeboten. :)

Liebe Grüße!

 

Edit: BITTE gleich noch eine Frage: Klebt / bügelt ihr das Stickvlies nur auf die Stelle wo später die Stickerei sein wird oder so groß dass die Vlies mit im Rahmen eingespannt ist? Ich bin noch unsicher was die "richtige" Methode ist?

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: BITTE gleich noch eine Frage: Klebt / bügelt ihr das Stickvlies nur auf die Stelle wo später die Stickerei sein wird oder so groß dass die Vlies mit im Rahmen eingespannt ist? Ich bin noch unsicher was die "richtige" Methode ist?

 

Das Vlies nehme ich immer ausreichend groß, das es sicher mit eingespannt wird. Meist schneide ich mir Stücke für die Rahmengrößen plus Zugabe vor.

Klebevlies spanne ich erst ein und ziehe dann im Rahmen das Papier von der Stickfläche.

 

Soluvlies oder Avalon Folie reicht etwas größer als das Motiv wenn es nur lose obenauf gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke dir Akinom bis jetzt hab ichs auch so gemacht aber gestern wollte ich 4 "vollflächige" Motive auf ein Stück gemeinsam sticken und beim letzten war die Spannung vom Stoff dann schon eher mäh also "Trommel".

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Diese Thematik gehört ausschließlich in den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...