Jana66 Geschrieben 2. Oktober 2016 Melden Geschrieben 2. Oktober 2016 Hallo! Für meine Katzen möchte ich für die Fensterbank eine Art Teppich strickfilzen. Dabei würde ich gerne von weiß über gelb und orange zu rot stricken. Für die Übergänge von einer zur nächsten Farbe dachte ich an eine Art Norwegermuster. Ich bin noch totale Strickanfängerin und daher ergeben sich so einige Fragen: - Damit sich der Teppich nicht einrollt sticke ich am Rand was? Über 3 (oder 5) Maschen Perlmuster (Wolle für 8-9 Nadeln)? Oder? - Wirkt ein Norwegermuster nach dem Filzen noch? Oder ist es weg? - Gibt es Probleme mit so einem Muster beim Filzen? Bzw. worauf sollte ich dabei achten? - Habt ihr Musterideen? Würde mich sehr über Anregungen und Hilfe/Ratschläge freuen. Liebe Grüße, Jana
Capricorna Geschrieben 2. Oktober 2016 Melden Geschrieben 2. Oktober 2016 Ja, Perlmuster am Rand hilft gegen das Einrollen. Oder kraus rechts. Filzen mit Norwegermuster geht gut; zu dünn solte das Garn vermutlich nicht sein, aber bei so einem Teil verwendest du ja vermutlich sowieso ein dickeres Strickfilzgarn? Muster und mehr Anregungen, als du in diesem Leben je umsetzen kannst, findest du bei Ravelry. Wenn du dich da anmeldest (ist kostenlos) könntest du dich hier bei diesen Mustern für gestrickfilzte Heim-Accessoires mal umsehen: http://www.ravelry.com/patterns/search#photo=yes&craft=knitting&pa=felted%2Bstranded&sort=popularity&pc=coaster|potholder|rug&view=captioned_thumbs
nowak Geschrieben 2. Oktober 2016 Melden Geschrieben 2. Oktober 2016 Nach dem Filzen ist auch ein glatt rechts gestricktes Teil glatt. (So man es beim Trocknen entsprechend flach hält). Wie sich Muster entwickeln kann man nicht sicher vorhersagen, es sollte vermutlich kein allzu feines Muster sein, sondern eher mit etwas größeren Flächen. Und je lockerer man strickt, desto schöner kann es zusammen filzen.
Jana66 Geschrieben 6. Oktober 2016 Autor Melden Geschrieben 6. Oktober 2016 Hallo! Danke für die Tips! Vielleicht nehm ich einfach 1-2 Nadelstärken größer fürs strickfilzen *merken* Gestern war mein Freund nicht da und dann hab ich mal kurz ins Ravelry reingeschaut - schwups war es ein paar Stunden später und die Katzen haben mich vorwurfsvoll und hungrig angesehen Und jetzt will ich ganz viel davon haben/machen ... Gut, dass der Winter kommt Liebe Grüße, Jana
giräffchen Geschrieben 6. Oktober 2016 Melden Geschrieben 6. Oktober 2016 Hallo Jana, ich habe gerade so einen Teppich für unseren Kater gehäkelt und verfilzt. Ich hatte noch so viele Reste übrig, allerdings ging da doch mehr Wolle bei drauf, als ich dachte. Einfach feste Maschen im Oval gehäkelt. Da wellt sich nichts. Und der Teppich ist schön dick geworden, dicker als meine gestrickten Filzpuschen. Du könntest sogar ein Muster mit einhäkeln, wenn Du möchtest. Liebe Grüße, Heidi.
Empfohlene Beiträge