Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aber die kannst du nicht von der Kamera ausins Forum einstellen :D

Beim Übertragen der Bilder werden sie üblicherweise noch einmal gesichtet und dabei fällt das dann (den meisten) auf.

theoretisch möglich, wenn die Kamera wifi hat und das eingeschaltet ist ;)

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

11

• knittingwoman

11

• sticki

8

• Lehrling

7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
theoretisch möglich, wenn die Kamera wifi hat und das eingeschaltet ist ;)

Aber dadurch wird die Datei doch eigentlich wiederum nur übertragen (nur halt ohne Kabel, bluetooth usw.), den Beitrag kann man dann trotzdem nur mit einem weiteren Gerät erstellen.

Geschrieben
Aber dadurch wird die Datei doch eigentlich wiederum nur übertragen (nur halt ohne Kabel, bluetooth usw.), den Beitrag kann man dann trotzdem nur mit einem weiteren Gerät erstellen.

den beitrag selber: ja

das bild reinladen: geht dann direkt von der Kamera und kann dann auch schon mal quer liegen. daher machen meine bilder immer brav den Umweg über den rechner in einen beitrag.

Geschrieben
Aber die kannst du nicht von der Kamera ausins Forum einstellen :D

Das nicht. Aber die Windows Fotoanzeige zeigt Hochkantfotos hochkant an. Da fällt es nicht auf. Erst, wenn ich sie so hochlade. Oder in ein Bildbearbeitungsprogramm. Dann liegen sie auf der Seite.
Geschrieben

Wie nagano schon richtig anmerkte, ist es ja noch nicht einmal ein einheitliches Problem. Gerade erst kürzlich hatten wir einen Thread, in dem mir beispielsweise die eingestellten Bilder richtig angezeigt wurden, anderen aber nicht. Das ist nicht ausschließlich von der Bilddatei mit seinen hinterlegten Informationen abhängig, sondern auch vom benutzten Endgerät und dessen Software.

Ein Bild, bei dem in der Bilddatei schon alles richtig herum hinterlegt ist, wird nicht verdreht angezeigt werden, aber es können Bilder bei demjenigen, der sie einstellt auch im Thread korrekt angezeigt werden und beim nächsten Nutzer schon nicht mehr.

Jeder darf hier selbst entscheiden, wie viel Mühe ihm die Bildausrichtung wert ist, sowohl als derjenige, der Grund hat, es zu zeigen als auch derjenige, der es anschaut und darauf in irgendeiner Form reagiert. Ob die Reaktionen dem jeweiligen Gegenpart gelegen sind, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Ich finde aber, daß es zumindest gut ist, einmal auf das Problem hinzuweisen.

Geschrieben
Also wenn die Ansprüche so hoch sind, dann lass ich das mit den Bildern demnächst. Ich mach die meisten mit dem Tablet und zu einem großen Anteil sind sie richtig, die anderen liegen, aus den o.g. Gründen. Warum ist das so tragisch?

Ich finde es erstaunlich, wie viel Zeit ihr auf solche Dinge verwendet. Die hab ich nicht.

Rita, ich verstehe Deine Antwort gerade auch nicht :o... Vllt hast Du ja etwas in den falschen Hals bekommen...?

Es geht doch darum, dass eine Person, die Hilfe im Forum erwartet ihre Bilder so hochlädt, dass die Person, die gerne Hilfe geben möchte, diese geben kann, ohne dass sie sich selbst auf den Kopf stellen muss. Das finde ich überhaupt keinen hohen Anspruch sondern selbstverständlich. Genauso, wie ich persönlich, es als selbstverständlich erachte, einen möglichst aussagekräftigen Titel zu vergeben und in meinem Text über mein Problem so viel wie möglich an Information mitzuteilen. Für mich persönlich gehört auf alle Fälle ein Link zu dem Modell dazu. Wenn möglich ein Bild, das eben nicht kopfsteht und eine klare PRoblembeschreibung. Ich bearbeite alle meine Bilder in Pixelmator. Wenn ich sehe, dass ein Bild kopfsteht und der Thread von jemandem ist, den ich persönlich oder schon länger aus dem Forum kenne, dann mach ich mir ab und an auch mal die Mühe und kopiere das Bild in "mein" Bildbearbeitungsprogramm, stelle das Bild richtig hin und lade es wieder in den Thread. Das mache ich, wie gesagt ganz selten und ausschließlich bei Personen, die ich entweder persönlich oder schon lange aus dem Forum kenne. Wenn _ich_ mir diese Mühe mache und meine Zeit dafür gebe, finde ich schon, dass sich jemand der Hilfe erwartet, diese Zeit auch nehmen kann, oder meinst Du nicht?

Und ich persönlich finde es wirklich richtig, richtig klasse, dass sich jemand, nämlich Nera, die Mühe macht dieses Problem, das sie gar nicht hat, aber andere im Forum, zu thematisieren und nach Lösungen zu suchen. Müsste sie nämlich nicht, denn sie hat das Problem ja nicht. Verstehst Du was ich meine?

Geschrieben

@3kids: Keine Zeit dafür?

Diese Aussage finde ich eine Frechheit, wenn man Hilfe sucht.

Warum soll sich denn jemand Zeit nehmen, zu helfen, wenn man selber nicht mal die 30s Zeit, um das Bild zu drehen, investieren mag?

Danke, ist mir aus der Seele geschrieben:(

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich suche keine Hilfe....ich stelle meine Bilder ein um mich und vielleicht auch andere zu inspirieren und zu motivieren....heute z.B. Habe ich fotografiert die Bilder gedreht, ausgeschnitten und beschriftet und nun in meinem UWYH Thread gezeigt....wieder verdreht....ich habe gar keine andere Kamera.

Allerdings arbeite ich auch nur am Tablett und ehrlich gesagt gehört computern nicht gerade zu meinen Stärken und Leidenschaften sondern ist Mittel zum Zweck, ich habe damit beruflich nichts zu tun, ich wende an und meist lerne ich aus zufälligen Situationen:D.

Ehrlich gesagt kann ich dabei nichts schlechtes und kritikwürdiges finden...

Ich habe wie gesagt andere Stärken, die ich hier gerne einbringe.

Vielleicht kann ich hier was lernen:hug: das wäre schön und falls ich nichts lerne und jemand deshalb meinen Thread nicht anschaut, dann ist das für mich völlig in Ordnung:).

Liebe Grüsse

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Geschrieben

da ich derzeit keine fotografiermöglichkeiten hab, bin ich eigentlich raus aus dem thema

liebe nera fühl dich mal virtuell umarmt

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch schon, als ich ein Handyfoto, dass ich mir per Mail aufs IPad geschickt hatte, per IPad hier einfügen wollte. In der Vorschau war es falsch, also habe ich es nochmal aus dem Beitrag gelöscht, auf dem Pad gedreht, wieder eingefügt. Wieder verdreht :rolleyes:. Also zurück gedreht, wieder eingefügt und es war richtig. Obwohl es ja so gedreht war wie beim ersten Versuch. Verstanden habe ich es nicht. Beim nächsten mal klappt es auf Anhieb ohne Probleme, warum auch immer. Komfortabler geht es allemal über das Notebook, aber das habe ich selten an.

Ok, macht euren Kram alleine, wenn nur die Frage,

ob es eine Lösung für alle gäbe, so einen Unmut hervorruft.

Och Nera, das war doch nur eine Antwort, alle anderen versuchen doch, das Problem zu lösen.

Ich klicke auch oft weiter bei kopfstehenden Fotos, da ich meist mit dem Tablet surfe und sich die Bilder mitdrehen, wenn ich das Gerät drehe. Hängt von meiner Tagesform ab :D

Geschrieben

Vor dem Hochladen mit dem Smartphone hatte ich extra die Bildet gedreht. ...nur genützt hast es hat nichts:(

Geschrieben

Danke Nera, daß Du das Thema ansprichst!

Ich denke auch, daß es eigentlich im Interesse jeder und jedes einzelnen sein müßte, eine Bitte um Hilfe so zu gestalten, daß eventuell Hilfsbereite mit möglichst wenig Aufwand helfen können... Das betrifft dann nicht nur Bilder, sondern natürlich auch Titel, Schreibweise, Gliederung, Orthographie... Aber manche "wollen offenbar nicht geholfen werden" (das setze ich mal lieber in Anführungszeichen) - da kann man dann halt nur sagen "selbst schuld", "wird nicht geholfen".

Fotos, die nicht um Antworten bitten, weil sie einfach nur gezeigt werden zur Inspiration, fallen da naturgemäß heraus - das ist dann ein Angebot, das man annimmt oder eben nicht.

Ich habe auch immer wieder mal Probleme, wenn ich es mit Fotos vom Handy probiere; oft genug lade ich die dann auch erst einmal auf den Rechner und drehe sie im Windows-Ordner in die richtige Richtung. Das hat bisher immer geklappt. Allerdings prüfe ich das dann auch noch einmal über die Vorschau - der Aufwand ist manchen wahrscheinlich auch schon zu viel.

Ärgern würde ich mich nicht weiter - weder über schiefe Fotos noch über dumme Kommentare. Wer seine eigenen Anfragen nicht ernst nimmt, hat halt Pech.;)

LG Junipau

Geschrieben

Ok, ich hab wahrscheinlich überreagiert.:o

Ich hab mich nur vorher so gefreut, daß sich so viele an der Diskussion beteiligt haben.

Wenn es denn so viele Möglichkeiten gibt, woran es liegen kann, dann kann man nix machen.

War aber schön, daß wir mal drüber gesprochen haben:D

Schönen Abend

Nera

Gast dark_soul
Geschrieben

Zumindest fürs iPhone kann ich eine Lösung anbieten:

Foto machen (ob quer oder längs ist egal)

Foto dann aus dem Ordner "Aufnahmen" anzeigen lassen (auch dann wenn es auf dem iPhone bereits korrekt angezeigt wird), auf "bearbeiten" gehen, die Option "zuschneiden/drehen" auswählen, das foto richtig drehen (wenn es denn auf dem Kopf steht) UND einen Mini-Rand abschneiden (auch dann, wenn es bereits richtig angezeigt wird).

Zum speichern auf den bestätigungs-Haken klicken und voila... Fertig.

Dauert keine 10 Sekunden....

Geschrieben
Zumindest fürs iPhone kann ich eine Lösung anbieten:

Foto machen (ob quer oder längs ist egal)

Foto dann aus dem Ordner "Aufnahmen" anzeigen lassen (auch dann wenn es auf dem iPhone bereits korrekt angezeigt wird), auf "bearbeiten" gehen, die Option "zuschneiden/drehen" auswählen, das foto richtig drehen (wenn es denn auf dem Kopf steht) UND einen Mini-Rand abschneiden (auch dann, wenn es bereits richtig angezeigt wird).

Zum speichern auf den bestätigungs-Haken klicken und voila... Fertig.

Dauert keine 10 Sekunden....

Danke, das werde ich mal ausprobieren!:hug:

Es löst aber wahrscheinlich nicht das Problem, dass Bilder bei den verschiedenen Endgeräten unterschiedlich angezeigt werden. Denn seit ich das in Post # 30 von sisue gelesen habe, finde ich Neras Vorwurf etwas unangemessen.

Dann ist nämlich nicht die Faulheit des Users Schuld, sondern es handelt sich um ein technisches Problem. Dafür kann der User aber nichts.

Vielleicht solltet ihr auch versuchen zu verstehen, dass es auch heute noch ein paar Leute gibt, die nicht die vollen Computergenies sind. Sondern froh sind, gerade mal ein bisschen auf dem Tablet oder PC schreiben zu können...

Mich zum Beispiel. Ich habe ewig gebraucht, um meine Angst vor diesen Geräten zu überwinden. Habe sogar einen Kurs extra für Frauen besucht, um das Thema ohne hämische Kommentare oder Augenverdrehen von talentierten männlichen Computercracks zu lernen. Und leider hat selbst meine Kursleiterin bestätigt, dass meine Stärken woanders liegen.

Ich bin gerade etwas erschüttert, wie kaltschnäuzig hier auf verdrehte Bilder reagiert wird.:(

Für mich ist jedes Bild, das ich hochgeladen bekomme, ein Erfolgserlebnis. Egal, ob richtig rum oder verdreht. Wenn ein verkehrt liegendes Bild dazu führt, dass jemand meine Beiträge dann nicht lesen will, ist das schade. Und traurig.

Geschrieben (bearbeitet)

Es löst aber wahrscheinlich nicht das Problem, dass Bilder bei den verschiedenen Endgeräten unterschiedlich angezeigt werden. Denn seit ich das in Post # 30 von sisue gelesen habe, finde ich Neras Vorwurf etwas unangemessen.

Vor Beitrag 30 fandest du meine Frage nicht unangemessen?

und wo liest du jetzt da einen Vorwurf raus?

Man merkt doch, daß die User deren Bilder auf dem Kopf stehen, selber genervt sind, zumindest einige.

Mir ist das nämlich völig wurscht, wie rum Bilder im Forum stehen.

Es gibt ja scheinbar auch andere Leute die dann solche Fragen einfach wegklicken.

Fördert nicht die Kommunikation in einem Forum.:o

Deshalb dachte ich es gibt eventuell einfache Lösungen dazu.

Aber wenn man gegen eure Heileheideideiwelt schwimmt und mal eine kritische Frage stellt, geht gleich die Welt unter.

Ok, ich habe aus diesem Thread gelernt, es geht nicht anders, man muß damit leben.

Einges andere habe ich auch mitgenommen.:rolleyes:

Danke

Grüße

Nera

Bearbeitet von Nera
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schwimme nicht in einer heilen Welt und bin durchaus offen für kritische Fragen. Nur dachte ich bis # 30, dass es eben ausschließlich am User liegt, wenn die Bilder verdreht eingestellt werden. Dass eben der User sich entweder nicht so gut auskennt (so wie ich) oder es vielleicht ändern könnte, aber zu bequem dafür ist. Oder es als unrelevant betrachtet.

Wenn es aber ein technisches Problem ist, wo die Bilddarstellung am Endgerät unterschiedlich sein kann, hat der User unter Umständen gar keinen Einfluß darauf, wie das Bild zum Beispiel auf deinem Computer zu sehen ist.

Das heißt für mich dann aber auch, dass er nicht schuld daran ist, wenn das Bild verdreht angezeigt wird. Und dann halte ich die Vorwürfe / Kritik für unangemessen.

Jetzt verstanden? Ehrlich gesagt, verstehe ich deinen unfreundlichen Ton nicht.

Bearbeitet von Lacrossie
Geschrieben

Wenn es aber ein technisches Problem ist, wo die Bilddarstellung am Endgerät unterschiedlich sein kann, hat der User unter Umständen gar keinen Einfluß darauf, wie das Bild zum Beispiel auf deinem Computer zu sehen ist.

Das heißt für mich dann aber auch, dass er nicht schuld daran ist, wenn das Bild verdreht angezeigt wird. Und dann halte ich die Vorwürfe / Kritik für unangemessen.

.

Ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen soll, auch ich wußte nicht, daß dieses Problem nicht so einfach zu lösen ist.

Durch die Erklärungen von versierten Usern weiß ich es jetzt.

Hätte ich es vorher gewußt, hätte ich diese Frage nicht gestellt.

Ich verstehe nicht, warum ich wegen einer einfachen Frage,die jetzt geklärt ist, angegriffen werde.

Geschrieben

versteh auch nicht, leg dich in die sonne, wir stecken hier im Nebel

Geschrieben

Nera, ich glaube nicht, dass Du allein "angegriffen" wirst. Du hast zwar dieses Thema angesprochen, aber es haben Dich ja noch ein paar mehr bestärkt ;)

Ich glaube, Chrissie möchte einfach mehr Verständnis von Leuten haben, die sich mit PCs auskennen gegenüber den Leuten, die wenig bis kaum PC-Kenntnisse haben. Das ist die eine Seite.

Chrissie, Nera hat ein Thema angesprochen und nach einer Lösung gefragt. Für alle. Für die, die es nervt und für die, die das Problem haben. Wie sich herausgestellt hat (siehe diesen Thread) ist die Lösung nicht so einfach. Dass das nicht so einfach ist hat Nera, ich auch, jetzt verstanden und akzeptiert.

Geschrieben
Ich schwimme nicht in einer heilen Welt und bin durchaus offen für kritische Fragen. Nur dachte ich bis # 30, dass es eben ausschließlich am User liegt, wenn die Bilder verdreht eingestellt werden. Dass eben der User sich entweder nicht so gut auskennt (so wie ich) oder es vielleicht ändern könnte, aber zu bequem dafür ist. Oder es als unrelevant betrachtet.

Ich gehe nicht davon aus, dass es völlig jenseits des Einflusses desjenigen, der die Bilder einstellt, ist, wie die Bilder angezeigt werden, im Gegenteil. Nach dem, was hier beschrieben wird, gehe ich davon aus, dass es Geräte mit Software gibt, die die Bilder korrekt anzeigen, obwohl sie eigentlich nicht korrekt hinterlegt sind. Stellt ein Nutzer, dessen Gerät diese Funktion beherrscht, ein Bild ein, wird es ihm korrekt angezeigt. Ruft ein User, dessen Gerät diese Funktion ebenfalls beherrscht, die Seite auf, sieht er die Bilder ebenfalls korrekt. Andere Nutzer im Zweifel nicht. Wird das Bild mit der korrekten Information hier hinterlegt, gehe ich davon aus, dass es kein Gerät gibt, das diese Bilder dann von sich aus drehen kann.

Insofern finde ich diese Diskussion hier alles andere als unangemessen und auch die Feststellung, dass man sich als Nutzer durchaus selbst darum kümmern kann, dass es von vornherein keine Probleme gibt, nicht verkehrt.

Dass nicht jeder das technische Verständnis dafür hat, steht auf einem anderen Blatt, auch, ob man verlangen kann, dass sich jeder dieses Verständnis aneignet. Aber man kann sich bewusst machen, dass man selbst die Ursache setzt und theoretisch auch selbst beseitigen könnte, es aber nicht will (aus welchen Gründen auch immer), ohne sich angegriffen zu fühlen.

Kein Mensch muss einen Verbrennungsmotor nachbauen können, um zu wissen, dass das Auto mit leerem Tank nicht weiterfahren kann. Selbst dann, wenn keine Tankanzeige vorhanden wäre, die davor warnt (oder man nicht weiß, dass die leuchtende Anzeige genau das anzeigen will).

Geschrieben (bearbeitet)
Also wenn die Ansprüche so hoch sind, dann lass ich das mit den Bildern demnächst. Ich mach die meisten mit dem Tablet und zu einem großen Anteil sind sie richtig, die anderen liegen, aus den o.g. Gründen. Warum ist das so tragisch?

Ich finde es erstaunlich, wie viel Zeit ihr auf solche Dinge verwendet. Die hab ich nicht.

LG Rita

Für mich ist das nicht tragisch. Tragisch könnte es nur für denjenigen sein, der durch dieses Bild auf Hilfe hofft.

Denn ich habe auch nicht so viel Zeit mir hier jedes Bild erst einmal selber zu drehen, nur um das Problem eines anderen evtl. zu lösen.

Übrigens finde ich es immer noch gut, dass Nera dieses Problem angesprochen hat. Für meinen Geschmack sogar sehr freundlich!

Edit: Das die Frage von Nera nicht unberechtig war und scheinbar auch dem ein oder anderen helfen konnte zeigt doch auch dieser Post sehr deutlich:

Ja bei mir lag es wohl auch am Handy. Hab es gerade geändert.

Sie hatte in ihrem Thread nämlich mehrfach gefragt, wie sie die "Auf dem Kopf stehenden Bilder" verhindern könne und scheinbar durch diesen Thread auch eine Lösung gefunden.:)

Bearbeitet von mickymaus123
Ergänzt
Geschrieben

Und selbst Leuten, die sich dieses Problems bewusst sind, kann das hin und wieder passieren. Deshalb liegt in meiner Galerie das letzte Bild auch quer.:rolleyes: Das ärgert mich, aber Galerie-Bilder ändern ist ungleich höherer Aufwand... Und mir ist das passiert, obwohl ich das Bild vom Rechner aus eingestellt habe und nicht von einem sog. mobilen Endgerät.:o Ist also leider auch kein Garant. Hat nämlich auch mit der Software und deren Fähigkeiten zu tun. Ich muss nun, egal von welchem Gerät immer bearbeiten.:rolleyes:

Sicher ist aber, wenn das Bild richtig rum eingestellt wird, wird es jedem richtig angezeigt. Wenn nicht, dann kann es je nach Endgerät ausgehen.

Ich fand Neras Post berechtigt. Das kann jedem passieren. Wenn ich das ändern will, gab es hier schon ein paar Hinweise. Wenn ich's nicht ändern will, muss ich damit leben, dass sich nicht jeder die Mühe machen möchte, sich selbst vor dem Rechner verdrehen.

Das liegt aber auch mit an der Forensoftware (die diesbezüglich nicht einfach zu ändern ist). Das sieht man daran, dass es andernorts kein Problem ist, wenn Bilder so eingestellt werden. Die werden dann trotzdem für jeden richtig angezeigt, weil die Software den Richtungsmarker verarbeiten kann.

Ich wünsche dann mal einen geruhsamen Feiertag für diejenigen, die heute frei haben.:hug:

Geschrieben

Einmal zurück auf Anfang - und eine kurze "technische" Erklärung....

Ich kann ja das Tablett / Smartphone (und natürlich auch die Kamera - die hält man nur eher selten über Kopf) auf 4 verschiedene Arten halten, wenn ich ein Fote mache - je nachdem, welche Seite oben ist. Und weil die Softwareentwickler da mitgedacht haben - wird die Info - "wo ist oben" mit im Bild abgespeichert - und sehr viele Bildanzeigeprogramme können diese Information verstehen und sorgen dann dafür, dass das Bild dann auch so angezeigt wird, dass oben auch oben ist. In der Bilddatei selbst steht das Bild aber auf dem Kopf, wenn ich die Kamera über Kopf gehalten haben.

Und anscheinend ist es so, dass die meisten Browser im Zusammenspiel mit der Forumssoftware eben nicht in der Lage sind, diese "Richtungsinformation" auszulesen und zu verstehen. Sprich - das Bild wird genau so angezeigt, wie es in der Bilddatei hinterlegt ist - und steht damit für die allermeisten User auf dem Kopf.

Was ich tatsächlich noch mit keiner Software erlebt habe, ist dass die Richtungsinformation ausgelesen wird und dann falsch verarbeitet wird. Sprich - wenn das Bild bei der Aufnahme oder eben durch "echtes" Drehen in einer BEARBEITUNGSSoftware richtigrum war - dann wird es auch richtigrum angezeigt.

Das technische Problem, das Sisue geschildert hat - ist also nicht - da werden willkürlich Bilder gedreht und auf den Kopf gestellt - sondern - es gibt inzwischen Geräte-Browser-Kombinationen, die in der Lage sind, auch innerhalb des Forums Bilder richtigrum anzuzeigen, obwohl sie eigentlich auf dem Kopf stehen. Sprich - für denjenigen, der es eingestellt hat - ist das Problem nicht sichtbar - aber eben für einen Großteil der anderen User.

Sabine

Geschrieben

Ich gucke hier oft am Smartphone..

Wenn ich gedrehte Bilder doch angucken möchte, deaktivier ich die automatisch drehen Funktion des ganzen Handys und kann dann die Bilder angucken in dem ich das Handy Verkehrt herum halte.

Mich nervt es auch, aber da ich selbst öfter Probleme mit Technik habe, ärger ich mich nicht, sondern versuche es einfach für mich schnell zu lösen.

Lg