Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Rucksackmotor abbauen - WIE ???


fengshui

Empfohlene Beiträge

Super :)

Und mit der neuen Kondensatorkombination sieht das Schaltbild jetzt so aus? (Die Leitung vom Lichtgehäuse zur Masse fehlt hier auch wieder.)

image.jpg.739cc508a2a6cda4151810c084fdfa22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fengshui

    14

  • Stefstef

    8

  • josef

    7

  • Realist

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:winke:

 

Könnte es sein, dass meine Fage aus dem Beitrag Nr. 26 ein wenig unter gegangen ist?

Oder weiß wirklich keiner, ob das jetzt so richtig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaffspezifisch, und ob da 'ne Masseklemme am "Lichtgehäuse" ist, weiß ich's nicht.

Die Schaltung in Beitrag 26 entspricht der einfachen Standardschaltung: ein großer Kondensator zwischen "Plus und Minus" vom Motor, plus je ein kleiner von jedem dieser beiden Pole an Masse.

Verbessern kann man's noch mit je einer Hochfrequenzdrossel, die _in_ die Leitungen von "plus und minus" geschaltet werden.

 

Hochfrequenztechnisch stellt das ganze die Dämpfung in einem Schwingkreis dar. "Schwingkreis" heisst, dass der Strom durch die Spulen im Motor geht (von der Wirkung her "Induktivitäten" genannt) und die speichern die Energie in ihrem Magnetfeld. Gehen jetzt die Plättchen am Kollektor an den Kohlestiften vorbei, wird der Strom kurzfristig unterbrochen, das Magnetfeld bricht zusammen und die Energie muss irgendwohin: erstens in einen kräftigen Funken, wo sie als Licht und Wärme verpulvert wird, zweitens als elektrische Wellen in die Landschaft, wobei die Anschlußdrähte als Antenne wirken.

 

Kondensatoren wirken (nur für diese Energie, weil Hochfrequenz) als Kurzschluß. Schon mit einem beliebig großen Kondensator zwischen "Plus und Minus" geht die meiste Energie unschädlich flöten.

Drosseln dagegen sind für die Hochfrequenz ein Hindernis. Daher verhindern sie, dass die Energie in die Anschlußdrähte entfleucht und diese als Antenne benutzt, um den Nachbarn zu ärgern. (Aber wer hört schon heute noch mit hochempfindlichen Funkempfängern und langen Antennen Kurzwelle usw., wo die Störungen dann voll reinschlagen).

 

Das war alles die gute Nachricht. Aber ich schrieb eben so schön einfach, dass Kondensatoren für Hochfrequenz einen Kurzschluss, Drosseln ein Hindernis darstellen. Das hängt aber von der Frequenz ab, mit der der Strom in diesem Kreis "Spulendrähte plus Kondensatoren plus Drosseln" immer hin- und herschwappt. Also müssen eigentlich Kondensatoren und, für Perfektionisten, die Drosseln genau unter Berücksichtigung, wieviele Windungen in welcher Größe die Spulen haben und welcher Magnetkern drin sitzt, für die am schlimmsten störenden Frequenzen berechnet werden und das ist irgendwie aussichtslos, darüberhinaus auch bei jedem Motor anders.

 

Mein eigenes Fazit: einen großen Kondensator (0,1 Mikrofarad, 275 Volt Spannungsfestigkeit, X2 Impfulsfestigkeit) zwischen "Plus" und "Minus" reinhauen und den Rest ganz schnell vergessen. Dies aber vor allem auch, weil ich nur an Sammlermaschinen rumbastele und die ganz selten auch laufen habe, geschweige denn, daß sie etwa gewerblich jeden Tag acht Stunden in Betrieb wären und ich mir über Abbrand am Kollektor usw. Gedanken machen müsst.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

kannst du auch nehmen, wenn du die box damit wieder zu kriegst

 

merke : Kondensatoren mögen es nicht, wenn es zu eng wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh bitte, gerne :D .

 

Im Übrigen sag' ich nichts ohne meinen Anwalt. Das Schöne bei Foren ist natürlich, dass man seinen Spass hat und was lernen kann, wobei eventuelle Irrtümer und Fehlentscheidungen auf wen anderen zurückschlagen :D .

 

Ich nehme mal an, dass "4" eine Masseklemme ist. Dann wäre die genehmigt ;) .

 

Der Kondensator scheint mir mickrig - 275V und X2 fände ich, rein vom Hörensagen übrigens, beruhigender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich dachte ja es wäre alles gesagt gewesen - aber Irrtum.

na gut, dann muss ich ja meinen Sermon auch nochmals dazutun.

 

was haltet ihr denn dann von dem hier :D

 

MKP-X2-Funkentstör-Kondensator radial bedrahtet 0.1 µF 275 V/AC 10 % 15 mm (L x B x H) 18 x 6 x 12 mm MKP-X2 1 St. zum Conrad Online-Shop | 000450228

 

merke : Kondensatoren mögen es nicht, wenn es zu eng wird

 

ich mein wenn schon - denn schon :) (vom preis und vom platz her)

 

mich würden dann aber nochmal die anschlüsse interessieren - da LAIE - bitte in eine Grafik eingefügt so wie josef das gemacht hat. DANKE SCHÖN :hug:

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da ist ja erstmal nur der y-Kondensator, der zwischen dem blauen und dem grünen Draht kommt.

Nun fehlen ja noch die beiden x-Kondensatoren, die mit jeweils einem Pin an Masse kommen. Ich glaube nicht, dass man die so einfach weglassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau umgekehrt Steffi, du machst dir gerade ein Y für ein X vor ;)

 

Der X2-Kondensator wird zwischen die Motorkontakte geklemmt.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Es muss heißen:

Das ist ja erstmal nur der x-Kondensator, der zwischen dem blauen und dem grünen Draht kommt.

Nun fehlen noch die beiden y-Kondensatoren, die mit jeweils einem Pin an Masse kommen. Ich glaube nicht, dass man die so einfach weglassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na aber mit den Kondensatoren biste flexibler wohingegen du den dicken da schon überreden musst reinzugehen :hammer:

daher wäre ( abgesehen vom preis :klatschen: ) der platzgewinn fü+r mich wichtig und daher dann nochmal bitte ein bild welches beinchen wohin gehört habenwollen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, du hast bis jetzt nur den x-Kondensator ausgesucht. Wenn du nicht die "Kombibox" nehmen möchtest, sind drei einzelne Kondensatoren einzubauen. Braucht das dann weniger Platz?

Das Ganze sähe dann so aus:

image.jpg.2e99c04737608ad9a7b7823b379db608.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du noch einen y-kondensator bei Conrad für mich finden ? dann kann ich dir auch sagen ob das passt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest eine Kombination ausgesucht, die zweimal den Kondensator mit 2,5 nF enthält. Dafür hatte Josef "grünes Licht" gegeben.

Einzelne Kondensatoren mit diesem Wert habe ich nun nicht gefunden. Aber es gibt diesen hier mit einem ähnlichen Wert:

 

MKP-Funkentstör-Kondensator radial bedrahtet 2.2 nF 300 V 20 % 10 mm (L x B x H) 13 x 4 x 9 Kemet R413F12200000M+ 1 St. online auf conrad.de bestellen | 001235250

 

Wenn das alles fertig gebastelt ist, würde ich die Maschine einmal zu einem Elektro-Fachmann bringen und eine Sicherheitsprüfung nach VDE 0701 machen lassen. Die kostet höchstens 10 Euro und dann bist du anschließend auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...