Zum Inhalt springen

Partner

Welche soll es werden? Kaufempfehlung


HoneyBloom

Empfohlene Beiträge

Der Differential Obertransport bei Janome und Elna ist eine ganz andere Kiste als IDT, und meines Erachtens damit nicht vergleichbar. Damit meine ich übrigens, dass der Pfaff "Obertransport" im Vergleich nicht mithalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HoneyBloom

    14

  • Broody

    9

  • mickymaus123

    8

  • Schnuckiputz

    5

Der Differential Obertransport bei Janome und Elna ist eine ganz andere Kiste als IDT, und meines Erachtens damit nicht vergleichbar. Damit meine ich übrigens, dass der Pfaff "Obertransport" im Vergleich nicht mithalten kann.

 

Da sind wir ja schon zwei.........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ein Direktvergleich wirklich mal reizen......gleiche Nähaufgabe und eine Janome mit Accufeed gegen eine Pfaff mit IDT......am besten mit mehreren Testpersonen.....

Zum IDT kann ich nichts sagen, den habe ich nie ausprobiert.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ein Direktvergleich wirklich mal reizen......gleiche Nähaufgabe und eine Janome mit Accufeed gegen eine Pfaff mit IDT......am besten mit mehreren Testpersonen.....

Zum IDT kann ich nichts sagen, den habe ich nie ausprobiert.

 

Ich hatte leider nur den Vergleich IDT gegen Janome ohne Accufeed, jetzt noch aktuell bei meinem Micro-Parka mit Z-Layer.

 

Nachdem auch meine Kursleiterin auf Resten getestet hat, haben wir uns ganz spontan entschieden, dass ich lieber Zuhause auf der Janome weiter nähe....;)und nein, es lag nicht an der einen Maschine - wir haben davon 8 Maschinen im Kursraum:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein bißchen OT: der Grund, warum ich den IDT nicht kenne, ist ein Besuch bei meinem Händler. Ich hatte große Probleme, feste und dicke Materialien mit meiner damaligen Brother NX 600 zu vernähen.....nach mehreren zerschossenen Spulenkapseln war es Zeit , sich nach einer Stärkeren umzusehen. Im Geschäft erklärte ich mein Anliegen und wollte mir eine Pfaff Ambition 2.0 zeigen lassen. Das entsetzte Gesicht der Verkäuferin sprach für sich. ..."Ich denke, Sie wollen sich verbessern ?????"...ich habe dann auch später nie eine Pfaff getestet, weil mich das damals doch schon voreingenommen hat. Im übrigen verkauft der Laden dort auch viele Pfaff Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man tut den pfaffs da ein bißchen unrecht. zu mindest den älteren.

die neueren pfaffs mit der liegenden spule finde ich ehrlich gesagt grottig. rau, laut und sie ziehen keinen hering vom teller.

ich hatte eine pfaff performance 5.0 die ich nach einem jahr wieder abgegeben habe.

aaaber meine ältere pfaff performance 2058 ist meine seelen-maschine. kein material mit dem sie nicht zurecht kommt, beim nähen von flutschigem dessous material schlägt sie ihre mitbewohnerinnen brother VQ2 und janome 12000 (die ich beide auch sehr liebe) um längen.

müßte ich alle maschinen abgeben und dürfte nur eine behalten, wäre es die 2058.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die früheren Pfaff - Maschinen und die Geräte von heute nicht über einen Kamm geschoren werden sollten. Wie bei Singer (dort ist es noch krasser): einst eine für ihre Qualität weltweit geschätzte Marke, ist es heute nur noch gruselig, was da diesen Namen aufgeklebt bekommt. Meine alte Trittbrett-Singer von der Uroma wird mit etwas Glück noch meine Urenkel erleben, während man heute froh sein darf , wenn die moderne "Singer" die Garantiezeit übersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die alten Pfaff sind noch echte, ich habe meine Creative 7550 wieder rausgeholt. Gestern habe ich damit Probeknopflöcher genäht, im Vergleich mit meiner Elna Excellence 740. Die Knopflöcher der Pfaff sind wie gestochen, auch ohne Sensor. Sie hat eine Sensorschiene, die gut funktioniert. Ist anscheinend alles noch mechanisch. Jedenfalls hat die Pfaff gewonnen. Sie ist noch "Made in Germany". Die neuen Pfaffs sind aus China, Pfaff gibt es nicht mehr, nur noch den Namen, wie Singer eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen =)

 

Vielen lieben Dank an die Zahlreichen Antworten.

Wie sich das anhört, ist die Paff unter euch nicht gerade beliebt =D

Mir ist es wirklich wichtig, dass meine Nähmaschine in dem Preis mit allen Stoffen zurecht kommen kann. In Moment hauptsächlich dünne und elastische Stoffe, jedoch gutmöglich, später auch mal dickerer Stoffe.

 

Die Elna- Pendant 680 sieht nicht schlecht aus. Ich hoffe die Fachgeschäfte haben die Nähmaschine auch.

 

also in meiner engeren Auswahl ist die Janome 8900QCP auf jeden fall dabei.

Jetzt müsste ich mir nur noch die Elna 680 und Janome Skyline S5 anschauen.

 

Ich habe leider zu der Paff 2.0 noch keinen Vergleich, da es die erste Maschine ist, die ich mir angeschaut habe. Dementsprechend, ist die für mich schon Traumhaft =D. In der Praxis durfte ich sie nur auf 3 verschieden Stoffen testen.

 

Danke und lieben Gruß,

HoneyBloom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir zum Probenähen extra vorbereitete Stoffstücke aus meiner eigenen Projektliste mitgenommen: Wäschelycra mit Powernet unterlegt, um vor Ort mit den Testmaschinen ein Bügelband aufzunähen (das braucht man zum BH -Nähen), einen vorbereiteten Jeans Bund mit zu befestigender Gürtelschlaufe, einen Reißverschluss auf sehr dehnbaren Sweatstoff und noch ein paar andere Dinge. So konnte ich mir ein recht gutes Bild von den Stärken und Schwächen der Maschinen machen.Den Tipp zu dieser Herangehensweise habe ich übrigens auch hier im Forum bekommen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß dies nicht die Regel ist. Aber zumindest selbst mal dransetzen sollte man sich dürfen. ....Ansonsten hat man vom Vor-Ort-Kauf eher einen Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle :)

Puhh, ich war jetzt noch in einem anderen Geschäft, die bieten viele Marken an. Um so mehr bin ich jetzt verwirrt :confused: Der Mann hat mir die Bernina 560 empfohlen, aber das sprengt ja übermäßig meinen Budget. >.< Die Janome 8900 hat er nur in der spezial Edition und die kostet schlappe 1999€. Auch nicht gerade das was ich gesucht habe.

 

Gruß,

HoneyBloom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HoneyBloom,

 

Der Mann hat mir die Bernina 560 empfohlen, aber das sprengt ja übermäßig mein Budget.

 

Diese Art der Beratung durch einen Fachhändler kann ich nicht verstehen; leider habe ich eine solche Erfahrung auch machen müssen. Wenn ein Budget gesetzt ist - und dieses nun mit 1000 - 1500 Euro auch nicht gerade gering ausfällt - , sollte der Händler auch zusehen, seine Beratung auf Maschinen in diesem Preissegment auszulegen. Tut er dies nicht, kann man ihm m.M. nur reine Geldgier unterstellen. Ich bin zwar ebenfalls Anfängerin, jedoch weigere ich mich zu glauben, dass aussließlich Bernina Nähmaschinen anbietet, die etwas taugen, und dass eine solche Maschine direkt 2000 Euro und mehr kosten muss.

 

Auf meiner Suche nach meiner ersten Näh-/Stick-Kombi wurde mir von einem Fachhändler ebenfalls erklärt, dass alle Kombimaschinen der Hersteller Singer, Pfaff, Husqvarna und Janome nur Müll wären und es eine Bernina sein müsse und man doch gerne ca. 4000 Euro in die Hand nehmen solle. Mein Budget habe ich zu Beginn des Gespräches ebenfalls mit 1500 Euro angegeben. Die fachliche Kompetenz des Händlers kann ich nicht in Frage stellen, wohl aber seine Seriosität; dass ich dort keine Maschine gekauft habe und auch keinen Fuß mehr in den Laden setzen werde, versteht sich wohl von selbst.

 

Wie sich das anhört, ist die Paff unter euch nicht gerade beliebt.

 

Das empfinde ich hier im Forum ebenfalls so; in anderen Foren fällt das Urteil über Pfaff nicht so negativ aus. Insbesondere ist dies für mich nicht nachvollziehbar, da im gleichen Atemzug oftmals Husqvarna gelobt wird, obwohl die Maschinen sich viele Bauteile mit den Pfaffmaschinen teilen. Darüber hinaus muss man auch festhalten, dass nicht nur Pfaff in Fernost fertigen lässt, auch Bernina fertigt dort, nur die höchsten und teuersten Serien kommen wirklich noch direkt aus der Schweiz.

 

Wie so oft in Foren fällt es auch hier wahrscheinlich vielen freundlichen Helfern schwer, die eigenen Ansprüche hinten anzustellen und bei Kaufberatungen die einfacheren Wünsche und Erwartungen sowie knapper bemessenen Budgets der Hilfesuchenden in den Fokus zu rücken. Es mag sein, dass eine Pfaff nach jahrelanger Nähtätigkeit und -erfahrung nicht mehr den gehobenen Ansprüchen mancher Teilnehmer hier genügt, jedoch kann ich Dir - auch als Anfängerin - versichern, dass Du auch mit einer einfacheren Maschine von Pfaff tolle Ergebnisse erzielen kannst - und das sicherlich auch über Jahre.

 

Außerdem hat er mir die Kombi Näh/Stickmaschine 1.5 von Paff gezeigt. Weiß jedoch nicht, ob bei 1500€ die Stickmaschine meine Erwartungen der Stickmuster erfüllen kann.

 

Nachdem ich mich in den letzten Wochen täglich und intensiv mit dem Thema Nähen und insbesondere eben dieser Maschine auseinandergesetzt habe, glaube ich sagen zu können, dass man mit dieser wirklich tolle Ergebnisse produzieren kann; meine anfänglichen Schwierigkeiten kann ich mittlerweile fast ausnahmslos auf mich zurückführen. Das Ergebnis beim Nähen ist immer wirklich toll, für Jersey oder feine Stoffe ist IDT ein Segen, die Maschine besitzt alle Features, die Du in Deinem Startpost als Wunsch geäußert hast, die Auswahl an Zierstichen ist sehr umfangreich und deren Qualität super. Auch das Ergebnis beim Sticken ist schlicht großartig, ein Beispiel in Form eines Fotos findest Du hier.

 

Gegen die Maschine habe ich mich nur entschieden, da die Verarbeitungsqualität meiner Maschine unbefriedigend war - eine andere Userin hier im Forum hat dieses Problem nicht und auch nicht die Maschinen, die ich mir im Fachhandel angesehen habe - und da ich mich aufgrund der Freude am Nähen und Sticken dazu entschlossen habe, mein Budget zu erweitern. Geworden ist es wieder eine Pfaff, weil mich Näh- und Stickergebnis sowie die Bedienung einfach überzeugt haben.

 

Wenn Du also mit der von Dir getesteten Pfaff zufrieden bist, Dir mit einem lokalen Händler auch ein fachkompetenter Ansprechpartner zur Seite steht und dieser Dir ggf. sogar noch einen attraktiven Preis macht, dann spricht m.M. nichts gegen einen Kauf dieser Maschine.

 

Ich wünsche Dir bei Deiner weiteren Suche nach der richtigen Maschine für Dich weiterhin viel Glück und vor allem viel Spaß und Freude beim Nähen mit der neuen Maschine.

 

Soweda

Bearbeitet von Soweda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz unvernünftig finde es nicht, dass der Nähmaschinenhändler die Bernina 560 vorgestellt hat. Auch wenn sie das gesetzte Budget deutlich sprengt, zeigt seine Empfehlung doch: es gibt immer eine noch bessere, noch teurere Maschine.

 

Als ich mir meine erste Nähmaschine aussuchte, wurde ich vom Angebot fast erschlagen. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, aus Angst "die falsche Maschine" zu kaufen.

 

Deshalb habe ich dann mein Budget halbiert und mir dafür endlich eine Nähmaschine gekauft, mit der ich gut klar kam und mit der ihre meisten Besitzer keine dramatisch schlechten Erfahrungen gemacht hatten.

 

So konnte ich wesentlich unbefangener losnähen dadurch, dass ich mir eine Maschine deutlich unter meiner finanziellen Schmerzgrenze kaufte. Und hatte genug Reserven für alles, was ich dann plötzlich noch brauchte: Schneidmatte, Ruffler, Spezialnadeln usw.

 

Ich bin sehr gespannt, was Du Dir schließlich kaufen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................jedoch kann ich Dir - auch als Anfängerin - versichern, dass Du auch mit einer einfacheren Maschine von Pfaff tolle Ergebnisse erzielen kannst - und das sicherlich auch über Jahre.

 

 

Soweda

 

Also ich kann immer nur etwas versichern, was ich selber getestet bzw. erfahren habe. Wie man als Anfänger versichern kann, das etwas über Jahre funktioniert, ist mir etwas rätselhaft.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheinst Du meine Aussage etwas falsch verstanden zu haben. Dass man auch mit einer Pfaff tolle Ergebnisse erzielen kann, vermag ich - auch als Anfängerin - aufgrund meines Testens bzw. Erfahrens der Creative 1.5 zu versichern. Dieses Versichern bezieht sich jedoch nur auf den ersten Teil des Satzes; der zweite Satzteil äußert eine Vermutung, was das Wort "sicherlich" eigentlich impliziert.

 

Gruß

Soweda

Bearbeitet von Soweda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten ♥

Also was ich jetzt schon sagen kann ist, dass es die Bernina nicht werden wird. Die ist wirklich nicht im Budget drinnen und Finanzierungen, wie der Herr mir angeboten hat, möchte ich nicht. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr was ich nehmen soll. Ich kenne mich ja auch noch gar nicht aus, was meinen Ansprüchen genügt. Ich wollte eigentlich eine Nähmaschine und Overlock für 1500€ leisten. Mir ist es wichtig, dass die Nähmaschine mit dünnen Stoffen nicht zickt und eine Zeitlang 10-15 Jahre ihren Dienst tut. Wenn die Overlock 500€ kosten soll, sind es dann auch nur noch 1000€ für eine Nähmaschine. Könnt ihr mir vllt in der Preisklasse einige Modelle vorschlagen?

 

Danke und lieben Gruß,

HoneyBloom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Ich wollte eigentlich eine Nähmaschine und Overlock für 1500€ leisten. Mir ist es wichtig, dass die Nähmaschine mit dünnen Stoffen nicht zickt und eine Zeitlang 10-15 Jahre ihren Dienst tut. Wenn die Overlock 500€ kosten soll, sind es dann auch nur noch 1000€ für eine Nähmaschine. Könnt ihr mir vllt in der Preisklasse einige Modelle vorschlagen?

 

Danke und lieben Gruß,

HoneyBloom

 

Die Entscheidung kann Dir aber niemand abnehmen und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.:)

 

Du musst mit der Maschine klar kommen und solltest gerne mit ihr arbeiten. Genau da gehen dann natürlich die Meinungen auch weit auseinander. Die Einen schwärmen für Brother, die nächsten für Bernina, andere für Pfaff usw....usw.

 

Ich persönlich nähe gerne mit Janome und bin auch über alle Jahre immer sehr zufrieden damit gewesen.

 

Ausreichend war zum Nähen für mich durchaus meine DC3030. Damit konnte ich alles nähen, was ich an Materialien

verarbeite.

Im letzten Jahr wurde sie durch die Skyline S5 abgelöst, da ich aufgrund meiner rapide sinkenden Sehkraft unbedingt ein besseres Nählich haben wollte.

Sie hat durch einen guten Preis und dem größeren Durchlass, im Vergleich zur 7100 gewonnen.

Die 8200 und 8900 sind für mich ausgeschieden, da ich weitere Funktionen einfach nicht benötige.

Zierstiche sind für mich aber auch nicht besonders wichtig, da ich diese recht selten nutze.:o

 

Das ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Ob das aber für Dich genau so passt, kannst Du nur selber herausfinden.;)

 

Nähen tun sie letztendlich alle.....:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne pfaff 2048 und ne bernina 800dl, hab grad die rechnungen net zur hand, könnt bissel über deinem budget sein

dazu sag ich, ich bin überwiegend bekleidungsnäher, auch mal ne tasche mit leder, auch ein zartes Blüschen, aber keine pferdedecken, Hundegeschirre, persennings und co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es wichtig, dass die Nähmaschine mit dünnen Stoffen nicht zickt und eine Zeitlang 10-15 Jahre ihren Dienst tut. Wenn die Overlock 500€ kosten soll, sind es dann auch nur noch 1000€ für eine Nähmaschine.

 

Ich würde mir in der Preisklasse von € 1.000,- rum für die NähMa da echt keine Sorgen machen. Meine kleine Pfaff 1522 hat gut die Hälfte gekostet und tut jetzt schon seit gut 10 Jahren absolut klaglos ihren Dienst; da war noch nie was dran. Von Chiffon bis zu Lederhandtaschen näht die mir klaglos alles.

Auch meine Bernina-Overlock 800 läuft und läuft und läuft... :)

 

Ich wage mal zu behaupten, dass es in dieser Preisklasse keinen "Schrott" zu kaufen gibt. - Wenn du eine Maschine für 100,- suchen würdest, die alles können und lange halten soll, wäre das was anderes, aber in der Preisklasse bist du schon auf einem gehobenen Niveau. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle :)

Puhh, ich war jetzt noch in einem anderen Geschäft, die bieten viele Marken an. Um so mehr bin ich jetzt verwirrt :confused: Der Mann hat mir die Bernina 560 empfohlen, aber das sprengt ja übermäßig meinen Budget. >.< Die Janome 8900 hat er nur in der spezial Edition und die kostet schlappe 1999€. Auch nicht gerade das was ich gesucht habe.

 

Gruß,

HoneyBloom

 

Sowas kann man vermeiden wenn man gleich sagt man hat nur so viel Geld und möchte eine preiswerte Nähmaschine kaufen die gut nähen kann was man nähen will. ;) Jeder Händler den ich in verschiedenen Ländern besucht habe und ab und zu noch besuche hat teure und auch gute,preiswerte Nähmaschinen im Laden. ;)

 

Kleines Beispiel,nachdem ich eine Computer Brother im Sonderangebot kaufte sah ich in der Betriebsanleitung ein Overlock Teil mit Messer zum Anschrauben. Der gute Händler hat gesagt wenn mir Overlock Teil nicht gefällt kann ich Teil sofort zurück bringen. Teil ersetzt keine Overlock Maschine !

 

Am nächsten Tag habe ich Teil zurück gebracht,(Teil nenne ich seither Spielzeug :D),und Händler gefragt ob er eine preiswerte und gute Overlock hat.Ja,ein Arbeitstier,diesen Monat im Sonderangebot. :D Er hatte auch sehr teuer für mich Overlock Maschinen. Die preiswerte Overlock arbeitet seit 2004 immer noch gut. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir in der Preisklasse von € 1.000,- rum für die NähMa da echt keine Sorgen machen. Meine kleine Pfaff 1522 hat gut die Hälfte gekostet und tut jetzt schon seit gut 10 Jahren absolut klaglos ihren Dienst; da war noch nie was dran. Von Chiffon bis zu Lederhandtaschen näht die mir klaglos alles.

Auch meine Bernina-Overlock 800 läuft und läuft und läuft... :)

 

Ich wage mal zu behaupten, dass es in dieser Preisklasse keinen "Schrott" zu kaufen gibt. - Wenn du eine Maschine für 100,- suchen würdest, die alles können und lange halten soll, wäre das was anderes, aber in der Preisklasse bist du schon auf einem gehobenen Niveau. :)

 

Schrott sicher nicht. Aber es gibt auch in dem Preissegment Maschinen, die Schwächen beispielsweise bei recht festen Stoffen oder dicken Stoffen haben. Diese Erkenntnis habe ich gewonnen, nachdem sich das reparieren von Arbeitshosen oder das aufnähen von Gürtelschlaufen an Jeanshosen als unerwarteter Härtetest herausgestellt haben :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es wichtig, dass die Nähmaschine mit dünnen Stoffen nicht zickt und eine Zeitlang 10-15 Jahre ihren Dienst tut.

 

Elna experience 540, UVP € 649,00 , falls du einen Nähmaschinenförmigen Schrotthaufen hast in der Eintauschaktion € 549,00.

 

Was sie nicht hat: Fadenschere und automatischen Einfädler.

Die standen auf deiner ursprünglichen Wunschliste.

 

Der Haken ist, daß diese zwei Komponenten mechanisch relativ aufwendig sind und daher entweder nur in entsprechend teuren Maschinen drin sind (bzw. in Maschinen mit Stickfunktion, wo besonders die Fadenschere sehr sinnvoll ist).

Oder man muß bei der Konstruktion der Maschine an anderer Stelle sparen. An der Langlebigkeit zum Beispiel.

 

Sind dir die Funktionen wichtig, mußt du entweder Kompromisse an anderer Stelle machen oder in die Nächste Preisklasse einsteigen.

 

Wobei es von Juki auch zwei Modelle (HZL-G120 und HZL-G22) knapp unter 1000 EUR gibt. Eine Freundin von mir hat schon lange eine Juki und ist zufrieden, aber da fehlt mir selber die praktische Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir finanziell etwas mehr Luft bei der Nähmaschinenentscheidung zu verschaffen, werfe ich als Ovi mal die Gritzner 788 in die Runde.

 

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Maschine, sie ist toll und völlig unproblematisch in der Handhabung! Es gibt sie neu für ca. 270€, wenn du ein wenig suchst, findest du sie bestimmt auch noch günstiger. Sie näht mit 2 (beiliegender Adapter), 3, 4 Fäden, hat einen Freiarm (den ich allerdings bisher nicht gebraucht habe) und es werden eine ganze Reihe zusätzlicher Füße mitgeliefert. Zumindest den Gummibandfuß habe ich schon benutzt, war daher nett, dass er dabei war.

 

Wenn du bei youtube schaust, wirst du einige Infos finden (schau da auch ggf. mal nach Lewenstein 700, dass ist wohl der amerikanische/englische Produktname).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...