Zum Inhalt springen

Partner

1197 handrad reagiert nicht


mirizzo

Empfohlene Beiträge

Hallo mirizzo,

Ich versuche den Greifer auszubauen, scheitere aber schon am Törchen, das die Sicht versperrt. :confused:

Wie man den Greifer ausbauen kann, ist mir ein Rätsel... :confused:

wenn du den Greifer ausbaust, dann musst du ihn auch nach dem Einbau wieder neu justieren, das geht nicht mal eben so mit links.

Würde ich nur machen, wenn alles andere nicht weiterhilft und vorher auf jeden Fall auf Josefs OK warten.

 

Der Haltefinger sieht auf dem Foto auch etwas verbogen aus, vielleicht braucht er deswegen mehr Spiel?

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirizzo

    25

  • josef

    8

  • Schnuckiputz

    5

  • lanora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef,

ja, ich weiß, aber ich hänge an einer bestimmten Sache:

die Halteplatte mit dem Abstandsfinger, da hatte sich der Faden dran verhakt, wenn ich nicht 1,5mm Abstand lasse. Ist das ein Problem, eigentlich sollte sie ja 0,7mm Abstand haben??

Nun frage ich mich: an dem Haltefinger ist ja ein sehr dünnes Blech montiert, das um den Haltefinger gebogen ist. Dieses ist etwas zu einer Seite hin ausgerichtet. s. Fotos, sind zwar nicht beide scharf, aber trotzdem zu erkennen, das dünne Blech über dem Finger hat "Schlagseite". Hat sich das vielleicht verzogen?

auf Fotos divers. Ersatzteil-Anbieter dieser Platte wirkt das alles eher mittig, allerdings nicht bei allen.... ist sehr merkwürdig.

Hast du da Erfahrung mit?

Ansonsten fehlt mir die Abstandslehre von 0,7mm... mal sehen, wie ich das hinkriege. Dass sich der Faden verknotete und dass der Spulknopf sich nicht richtig einstellen ließ, das waren die einzigen beiden Probleme, die die Maschine hatte... eins ist ja nun gelöst: vielen Dank nochmal! aber das andere??

 

sd15.gif

 

dieses spulenkapsel-Anhaltestück bzw. das kleine pufferblechlein ist angemackt

 

deswegen kommst du auch mit dem spaltmaß von 0,7 mm nicht zurecht

 

solche teile sollte man/frau ersetzen (etwa 10 €)

 

in den Scheibenwischern von autos sind diese dünnen blechstreifen : die haben 0,7 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greifer hat (frisch geölt) an einer Stelle einen spürbaren Widerstand im Spulenkapselhalter, wenn man ihn per Hand dreht. Soll das so sein??

Auch der Widerstand des Spulenkapselhalters gegen die Abstandshalterplatte bei Bewegung ist leicht schleifend und- so finde ich- etwas stark. Soll das so sein? Habe den Verdacht, dass sich so der Faden verklemmt und deshalb nur mit 1,5 mm alles halbwegs glatt läuft.:(

Ich versuche den Greifer auszubauen, scheitere aber schon am Törchen, das die Sicht versperrt. :confused:

Wie man den Greifer ausbauen kann, ist mir ein Rätsel... :confused:

 

Hallo mirizzo,

wenn du den Greifer ausbaust, dann musst du ihn auch nach dem Einbau wieder neu justieren, das geht nicht mal eben so mit links.

Würde ich nur machen, wenn alles andere nicht weiterhilft und vorher auf jeden Fall auf Josefs OK warten.

 

Der Haltefinger sieht auf dem Foto auch etwas verbogen aus, vielleicht braucht er deswegen mehr Spiel?

 

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

wenn nicht hinter dem greifer fäden eingewickelt sind, lassen wir den schön am platz

 

ich bin sicher, wenn du ein neues Anhaltestück eingebaut hast, und den tropfen Öl IN DEN Greifer gegeben hast, daß dann alles rund läuft

 

wenn nicht, dann bitte wieder melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, war grad in Urlaub und hab schon ein bisschen aufgegeben....der Profimechaniker hat allerdings per Ferndiagnose gemeint, dass da wohl der Greifer oder Kapselhalter hin ist, da sich in regelmäßigen Abständen ein spürbarer Widerstand zeigt. Immer an der gleichen Stelle, wenn ih drehe- stärker spürbar in der Gegenrichtung ... werde den mal fühlen lassen... er meinte aber, ich müsste im Ernstfall mit ziemlich teurer Reparatur rechnen :(

Naja, bin grade wieder zu Hause reingeschneit.... vielen Dank nochmal! Ich melde mich, wenn ich wieder richtig "gelandet" bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, war grad in Urlaub und hab schon ein bisschen aufgegeben....der Profimechaniker hat allerdings per Ferndiagnose gemeint, dass da wohl der Greifer oder Kapselhalter hin ist, da sich in regelmäßigen Abständen ein spürbarer Widerstand zeigt. Immer an der gleichen Stelle, wenn ih drehe- stärker spürbar in der Gegenrichtung ... werde den mal fühlen lassen... er meinte aber, ich müsste im Ernstfall mit ziemlich teurer Reparatur rechnen :(

Naja, bin grade wieder zu Hause reingeschneit.... vielen Dank nochmal! Ich melde mich, wenn ich wieder richtig "gelandet" bin ;)

 

sd15.gif

 

sag mal hast du meinen Beitrag oben nicht gelesen ?

 

du brauchst ein neues Spulenkapselanhaltestück, weil bei deinem die aufgenietete Pufferfeder vergammelt ist

 

dann stellst du den Fadenspalt wieder auf exakt 0,7 mm ein und gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Josef, das habe ich!!! Ich habe ja nur geschrieben, was ein Nähmaschinendoktor per Telefon zu dem Problem meinte, da hatte ich vor meinem Urlaub einfach mal angerufen. Der war eben der Ansicht, dass es mit dem haltestück alleine nicht getan wäre, wenn der Greifer beim Drehen immer an der gleichen Stelle einen Widerstand hat und zwar, wenn man ihn OHNE das Haltestück mit dem Finger rumdreht. Ich hatte dir nur berichtet, was der meinte, der hat aber die Maschine nicht gesehen... das war ne Ferndiagnose...

Natürlich lese ich deine Antworten!!! Bin ja sonst reichlich aufgeschmissen....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

siehste ...

 

deswegen will ich immer "scharfe Fotos von euch" sehen :D

 

weil das Federchen bei dir vergammelt ist, "eckt" das Mittelteil, das von dem Spulenkapselanhaltestück angehalten werden soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der weisse Fleck im Bild ?

attachment.php?attachmentid=216949&stc=1&d=1458224164

 

Ich habe an meinen Pfaffs noch nicht das Handrad abmachen müssen und lerne gerne mit ! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

siehste ...

 

Deswegen will ich immer "scharfe fotos von euch" sehen :D

 

weil das federchen bei dir vergammelt ist, "eckt" das mittelteil, das von dem spulenkapselanhaltestück angehalten werden soll ...

 

ich scheue mich halt so langsam noch mehr und mehr zu investieren und als neuling zu schrauben, wenn ich am ende das gute stück doch als defekt und ersatzteillager wieder in der bucht verkaufe... Denn jetzt noch 150 euro in reparatur zu investieren wäre mir echt zu viel, glaube ich jedenfalls jetzt noch....

Aber dein wort in meinem ohr: Werde also den abstandshalter bestellen, wobei ich hoffentilich einen guten erwische, der nicht genau die gleiche macke hat.

Oder rätst du mir angesichts des leise klackernden widerstands bei der greiferbewegung jetzt auch eher davon ab?

der widerstand ist ja da, obwohl der abstandshalter längst abgeschraubt ist.

Bearbeitet von mirizzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist der weisse fleck im bild ?

attachment.php?attachmentid=216949&stc=1&d=1458224164

 

ich habe an meinen pfaffs noch nicht das handrad abmachen müssen und lerne gerne mit ! ;) ;)

 

megaschmodder, frag nicht- irgendwas fettiges- scheint der vorbesitzer ein handcreme-depot für alle fälle angelegt zu haben

 

ist jetzt wech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich sammel auch nicht wirklich ......(oder doch ?) ich habe meist so 10 Stück zu Hause.......und mit allen nähe ich zwischendurch ...natürlich abwechselnd :p

Aber jede für sich hat etwas das sie besonders gut kann :roller:

 

Ich sammel auch nicht wirklich ! Ich traue mich nicht meine Maschinen zu zählen. :D Mann hat gesagt wenn ich noch eine alte Nähmaschine ins Haus schleppe muss ich im Stall schlafen. Er kommt 1 - 2 x im Monat nach Hause und sagt dort und dort habe ich alte Nähmaschinen gesehen.Wenn ich nach Firma/Modell frage sagt er :confused: :confused:....."fahre hin und schaue Dir die alten Nähmaschinen selber an".

 

photo-2001528082-546ad3bb.gif?_r=1416287167

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der weisse Fleck im Bild ?

attachment.php?attachmentid=216949&stc=1&d=1458224164

 

Ich habe an meinen Pfaffs noch nicht das Handrad abmachen müssen und lerne gerne mit ! ;) ;)

 

sd15.gif

 

das ist das berühmte weiße fett, das sollte die Handrad Auslösung und einige andere stellen in den Nähmaschinen ölfrei machen

 

leider trocknet der SCH**** mit der zeit dann ein ...

 

der geübte Mechaniker gibt einige wenige tropfen öl an die richtigen stellen

damit wird das wieder geschmeidig und hält wieder für die nächsten 30 jahre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das ist das berühmte weiße fett, das sollte die Handrad Auslösung und einige andere stellen in den Nähmaschinen ölfrei machen

 

leider trocknet der SCH**** mit der zeit dann ein ...

 

der geübte Mechaniker gibt einige wenige tropfen öl an die richtigen stellen

damit wird das wieder geschmeidig und hält wieder für die nächsten 30 jahre ...

 

Vielen Dank,Josef ! :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja, nachdem ich also ewig geschraubt habe, dann keine Zeit mehr fürs Nähen, heute der erste Miniversuch und :mad:

 

So langsam verlier ich die Lust, nächstes Mal kaufe ich ne 100Euro Nähmaschine vom berühmten Discounter ....

 

Oben sieht alles super aus, also von der Naht her, aber die Rückseite grrrrr

 

 

außerdem klemmt der Unterfaden bzw eine Schlaufe davon, je nachdem, wo man gerade ist, wenn man das Stück beendet hat.... zuletzt so, dass ich nachschauen musste und wollte....

 

bin aber kein Stück schlauer vom schauen geworden...

:confused:

IMG_9913.jpg.8b09eb6b55f79f5f899826d20d1c136d.jpg

IMG_9908.jpg.69dda65997f3d37ad33447ff7496e853.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz wirklich helfen kann ich dir jetzt nicht, aber:

Ich hab das auch ab und an mal an meiner 1197.

Der Unterfaden gerät irgendwie hinter die Spulenkapsel und wickelt sich da um die Achse an der dieses ganze Spulengehäuse befestigt ist.

 

Mit der Zeit merkt man das recht schnell, da gehts kurz härter. Und wenn man dann nicht weiter am Handrad rumspielt sondern einfach das Nähgut wegzieht alle Fäden abschneidet und den richtigen Unterfaden rausholt kann man das bereinigen ohne jedesmal die Stichplatte abzumachen usw.

 

Vielleicht weiß aber einer der Profis hier wie man das richtig verhindern kann :)

 

Auf deinem ersten Foto seh ich aber irgendwie nichts schlimmes außer dass die Fadenspannung nicht stimmt.

Bearbeitet von Lily2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz wirklich helfen kann ich dir jetzt nicht, aber:

Ich hab das auch ab und an mal an meiner 1197.

Der Unterfaden gerät irgendwie hinter die Spulenkapsel und wickelt sich da um die Achse an der dieses ganze Spulengehäuse befestigt ist.

 

Mit der Zeit merkt man das recht schnell, da gehts kurz härter. Und wenn man dann nicht weiter am Handrad rumspielt sondern einfach das Nähgut wegzieht alle Fäden abschneidet und den richtigen Unterfaden rausholt kann man das bereinigen ohne jedesmal die Stichplatte abzumachen usw.

 

Vielleicht weiß aber einer der Profis hier wie man das richtig verhindern kann :)

 

Auf deinem ersten Foto seh ich aber irgendwie nichts schlimmes außer dass die Fadenspannung nicht stimmt.

 

Aber an der Fadenspannung habe ich schon rumprobiert.... du meinst, unten fester?

 

Danke für die Solidarität :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite die fotografiert ist ist zu fest, da sieht man ja den anderen Faden durchziehen.

Also ich hab das mal so gelernt mit den Spannungen:

Normal reguliert man die Unterfadenspule so, dass sie nicht runterrutscht, wenn man sie am Faden festhält wie ein Pendel, und wenn man leicht ruckelt, dann runterrutscht.

Und dann die Oberfadenspannung so anpassen, dass man an beiden Seiten den jeweils anderen Faden nicht oder fast nicht sieht.

 

Also wenn das Foto von oben ist, und die Unterfadenspannung schon richtig eingestellt, müsstest du die Pberfadenspannung weniger stellen, dann ziehts den Unterfaden nicht mit nach oben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal reguliert man die Unterfadenspule so, dass sie nicht runterrutscht, wenn man sie am Faden festhält wie ein Pendel, und wenn man leicht ruckelt, dann runterrutscht.

 

Und dann die Oberfadenspannung so anpassen, dass man an beiden Seiten den jeweils anderen Faden nicht oder fast nicht sieht.

 

Mache ich umgekehrt. :D Erst stelle ich die Oberfadenspannung auf # 4,dann nähe ich zickzack Stiche mit 2 verschieden Farben Garn.Dann drehe ich mm nach links oder rechts,bis die Stiche auf beiden Seiten sehr gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite die fotografiert ist ist zu fest, da sieht man ja den anderen Faden durchziehen.

Also ich hab das mal so gelernt mit den Spannungen:

Normal reguliert man die Unterfadenspule so, dass sie nicht runterrutscht, wenn man sie am Faden festhält wie ein Pendel, und wenn man leicht ruckelt, dann runterrutscht.

Und dann die Oberfadenspannung so anpassen, dass man an beiden Seiten den jeweils anderen Faden nicht oder fast nicht sieht.

 

Also wenn das Foto von oben ist, und die Unterfadenspannung schon richtig eingestellt, müsstest du die Pberfadenspannung weniger stellen, dann ziehts den Unterfaden nicht mit nach oben :)

 

Genauso hatte ich die Unterfadenspannung eingestellt! war das gleiche Fadenbild (ist der Unterfaden, der auf dem Foto zu sehen ist). dann habe ich ihn etwas gelockert: keine Veränderung. Also nochmal umgekehrt?? ich werds versuchen

Danke soweit und ein wunderschönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=219093&stc=1&d=1463770435

 

Den JoJo Test mit dem Unterfaden mache ich auch erst wenn mir eine alte Nähmaschine hinterher läuft. ;)

 

Danach stelle ich die Oberfadenspannung auf # 4. Dann stelle ich mittelgrosse ZZ Stiche ein,2 Punkte vor # 8 ZZ Stich an Deiner Nähmaschine und anderen Pfaff Serie 1200 Nähmaschinen.

 

Neue richtige Nadel für Nähgarn und Stoff,immer 2 Lagen Baumwolle Stoff,(meistens 70/10 oder 80/12 Nadeln).Oben und unten 2 verschiedene Farben Nähgarn,dann kann ich die Stiche besser sehen. Wenn die ZZ Stiche auf beiden Seiten gut aussehen bleibt die Oberfadenspannung auf # 4 auch wenn ich gerade Stiche nähe.

 

Dann verstelle ich die Oberfadenspannung nur für verschiedene Projekte wenn es sein muss,oder wie es in der Betriebsanleitung steht. Für dickeres Nähgarn habe ich eine 2. Kapsel.Oder ich muss die Unterfadenspannung verändern. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich versuch es morgen nochmal.

Zuletzt hatte ich ZZ genäht als Test nach der Schrauberei.... ich meine, der sei ok gewesen... ich muss es einfach nochmal testen.... morgen...

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...