Bodo753 Posted January 13, 2016 Share Posted January 13, 2016 Hallo, die rote Abdeckung des An-Aus-Schalters meiner Pfaff 1197 liegt nur noch lose rum. Hat jemand einen Rat wie ich das Ding wieder festkriege? Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 13, 2016 Share Posted January 13, 2016 prüfe ob der "hals" an deinem schalter einen "knacks hat" ansonsten wird die rote kappe einfach auf den schalter gesteckt der bleibt durch Schwerkraft von alleine dort wo er soll ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bodo753 Posted January 13, 2016 Author Share Posted January 13, 2016 Hallo Josef, danke erst einmal, daß Du Dich mit einem solchen Problemchen befasst. Da scheint alles ohne "Knacks" zu sein, aber wenn ich die rote Kappe aufsetzte, verschwindet der Knopf und ich komm nur noch mit den Fingernägeln dran. Irgendwas ist noch dazwischen gewesen um den Abstand zu halten. Wie nennt es sich denn? Vielleicht kann ich es ja dann googeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bodo753 Posted January 13, 2016 Author Share Posted January 13, 2016 Ich lach mich weg. Josef, Deine Schwerkraft hat gerade die rote Kappe in die Maschine geschubst. Ich schraub ein wenig und geh mal auf die Suche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 13, 2016 Share Posted January 13, 2016 Hallo Josef, danke erst einmal, daß Du Dich mit einem solchen Problemchen befasst. Da scheint alles ohne "Knacks" zu sein, aber wenn ich die rote Kappe aufsetzte, verschwindet der Knopf und ich komm nur noch mit den Fingernägeln dran. Irgendwas ist noch dazwischen gewesen um den Abstand zu halten. Wie nennt es sich denn? Vielleicht kann ich es ja dann googeln. nöö, da war und is nix dazwischen vielleicht einen schalter mit zu kurzem knopf montiert Maschine gebraucht gekauft ? wann und von wem ? oder reparieren lassen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominika Posted January 13, 2016 Share Posted January 13, 2016 Ist da nicht die ganze Einheit mit dem Knopf verschoben? Ich weiß nicht, wie das jetzt von innen festgemacht wird, aber ich habe schon mal so was gesehen, wo diverse Knöpfe quasi ins Innere der Gehäuse reingefallen sind. Nur so als Denkanstoß Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 13, 2016 Share Posted January 13, 2016 nöö, da war und is nix dazwischen vielleicht einen schalter mit zu kurzem knopf montiert Maschine gebraucht gekauft ? wann und von wem ? oder reparieren lassen ? Ist da nicht die ganze Einheit mit dem Knopf verschoben? Ich weiß nicht, wie das jetzt von innen festgemacht wird, aber ich habe schon mal so was gesehen, wo diverse Knöpfe quasi ins Innere der Gehäuse reingefallen sind. Nur so als Denkanstoß der originalschalter unterscheidet sich vom knipsi einer Nachttischlampe, weil der "Hals" länger ist und außerdem der "drücker" länger ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bodo753 Posted January 13, 2016 Author Share Posted January 13, 2016 Hallo Josef, die Maschine ist ein bereits bebasteltes Geschenk. Ich will halt mal sehen, ob sich was machen lässt. Ich hab sie mit dem Hinweis bekommen: Mein Mann hat sie schon mal aufgehabt, aber jetzt hab ich mir ne Neue gekauft. Weiter habe ich nicht gefragt; kann also niemanden verantwortlich machen. Ich werde mich melden, wenn ich raus habe was geht und was nicht geht. Danke erst mal. Ach, ich musste nur was schütteln und das Teil war wieder da. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Realist Posted January 13, 2016 Share Posted January 13, 2016 Es gibt auch ewig lange, vielleicht lohnt sich eine Suche mit den Begriffen wie "Einbau-Druckschalter, 230V/2A, Aus, 1-polig, mit Spezialknopf, Druckknopf" oder "Druckschalter 12mm". Obwohl, irgendwie scheint mir dem vorhandenen Schalter sein Fundament abhanden gekommen zu sein . Dann würd' ich 'ne Büchse Sardinen aufmachen, mit Tomate und American Dressing von Edeka aufessen und aus dem Blech einen Winkel oder sowas machen. Auweia, ich glaub', mein Mitternachtshunger schlägt zu Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 14, 2016 Share Posted January 14, 2016 hier ist die Bestellnummer des Lichtschalters für die 1222 70112-00028 der kostet so um die 10 € und passt auch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bodo753 Posted February 17, 2016 Author Share Posted February 17, 2016 Danke Josef, habs heute erst gesehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bodo753 Posted February 29, 2016 Author Share Posted February 29, 2016 Danke nochmal, sogar der Preis stimmte: 9,95 plus Porto. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted February 29, 2016 Share Posted February 29, 2016 Danke nochmal, sogar der Preis stimmte: 9,95 plus Porto. ... ich weiß ... aber wenn ich hier den genauen preis schreibe, ist das ein Angebot und gehört in den markt ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mirizzo Posted March 22, 2016 Share Posted March 22, 2016 ... ich weiß ... aber wenn ich hier den genauen preis schreibe, ist das ein Angebot und gehört in den markt ... Hallo Josef, ich habe an meiner Handrad-Problem-1197 maschine auch einen defekten ein-/aus schalter. Habe nachbestellt, ist heute gekommen, allerdings hat der alte 2 Eingänge und der neue 4 .... hab leider von elektrik keine wirkliche ahnung und finde keine Anleitung... ich hab jetzt einfach mal zwei Eingänge auf der gleichen "Etage" benutzt und die zwei in der "unteren Etage" des neuen Schalters nicht belegt... hoffe nur, dass mir nicht gleich alle Sicherungen oder so um die Ohren fliegen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted March 22, 2016 Share Posted March 22, 2016 Hallo Josef, ich habe an meiner Handrad-Problem-1197 maschine auch einen defekten ein-/aus schalter. Habe nachbestellt, ist heute gekommen, allerdings hat der alte 2 Eingänge und der neue 4 .... hab leider von elektrik keine wirkliche ahnung und finde keine Anleitung... ich hab jetzt einfach mal zwei Eingänge auf der gleichen "Etage" benutzt und die zwei in der "unteren Etage" des neuen Schalters nicht belegt... hoffe nur, dass mir nicht gleich alle Sicherungen oder so um die Ohren fliegen... aber nein, hast du richtig gemacht bei der 1222 werden beide Leitungen abgeschaltet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts