Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Hilfe bei ungewöhnlicher Kürzung einer Hose


Baileys

Empfohlene Beiträge

Du könntest dann sogar die Nahtzugaben nach außen, also Richtung Leuchtstreifen, legen und rechts und links feststeppen. Dann wäre innen keine Nahtzugabe am Bein, die scheuern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baileys

    15

  • knittingwoman

    9

  • Frogsewer

    6

  • haniah

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest dann sogar die Nahtzugaben nach außen, also Richtung Leuchtstreifen, legen und rechts und links feststeppen. Dann wäre innen keine Nahtzugabe am Bein, die scheuern könnte.

 

Ganz so eng ist es zum Glück nicht, dass es wirklich scheuern könnte (Fusseln/Dreck wird sich aber wohl trotzdem in den Falten der gebügelten Nahtzugabe sammeln. Oder vielleicht stelle ich mir das viel zu dramatisch vor :D)

 

Der Gedanke ist wirklich gut, nur ich glaube wirklich, ich lasse es besser sein. Ich müsste dazu genau dieselbe Garnfarbe haben - ausserdem sind die Nähte an den Seiten irgendwie doppelt umgelegt worden und dann mit einem gleichbreiten Stich in ca. 1 cm Abstand umgenäht worden. Das kann ich mit meiner NähMa leider nicht, auch nicht mit der Zwillingsnadel. Ich muss jede Naht einzeln nähen und versuchen in gleichem Abstand zu bleiben. Wenn ich da ungenau werde, ist das auf einem Leuchtstreifen gleich doppelt so auffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Kürzung einer Hose mit Reflexstreifen trennt auch die Schneiderin die Reflexstreifen ab, kürzt die Hose und näht die Reflexstreifen in der ursprünglichen Höhe vom Saum an gemessen wieder an.

 

Wie die anderen bereits geschrieben haben, vermittelst Du die unterschiedlichen Saumbreiten und kannst die entstehende Naht auch unter den Leuchtstreifen verdecken.

 

Die gedoppelte Naht, die Du meinst, entsteht beim Zusammennähen der Hose, wenn anschließend die Nahtzugabe zu einer Seite umgelegt und von außen nochmals abgesteppt wird. Du kennst diese Art der Versäuberung/besseren Haltbarkeit der Nähte von Deinen Jeanshosen. Das kann man naturgemäß nur auf einer Seite machen (also entweder Innenbein- oder Seitennaht), die andere Seite wird normal rechts auf rechts zusammengenäht.

 

Wichtig bei Hosen mit Reflexstreifen ist, dass man die Streifen vor der Änderung abtrennen und später wieder aufnähen muss. Der Abstand vom Saum ändert sich dabei nicht, wenn man vorher ausmisst. Klar sollen die nicht plötzlich unten am Saum hängen, aber wichtiger als die Position ist die ausreichende Menge an Reflexstreifen. Die GUV hat da genaue Vorschriften, wieviel Leuchtfläche auf Sicherheitskleidung vorhanden sein muss. Das ist bei einer Änderung aber nicht Dein Problem, der Hersteller hat diese Vorschriften alle beachtet.

 

Viele Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir haniah - wirklich sehr gut erklärt. Mit der gedoppelten Naht hast du recht, die ist nur auf einer Seite.

 

Ich denke, solange ich die Streifen wieder in genau gleichem Abstand (auch vom Saum her und untereinander) annähe, wird das vermutlich ok sein.

 

Nur frage ich mich so langsam wirklich, ob ich mir das noch zutraue....

Muss mir das gute Stück nochmals ganz genau ansehen. Ich glaube ich müsste den Leuchtstreifen OBEN öffnen, nicht unten? Weil, ich muss ja auch am oberen Teil etwas abschneiden an den Seiten, um es ans untere anzupassen.

Also vielleicht muss ich auch den Leuchtstreifen kürzen?...

Ohje man ist schon etwas gestraft, wenn man Null Vorstellungskraft besitzt.... :clown:

Bearbeitet von Baileys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte der Arbeitgeber denn reinmischen? :) Für den Arbeitgeber ist in der Regel wichtig, dass die Angestellten gleich aussehen und niemand in zu kurzen oder zu langen Hosen herumläuft. Und wenn ein Angestellter nur eine zu lange Hose bekommen konnte, dann muss die halt adäquat gekürzt werden oder der Arbeitgeber bestellt die passende Größe. Nicht umsonst haben die Hersteller von Arbeitskleidung auch Lang-, Kurz- und Bauchgrößen im Angebot.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Reflexstreifen müssen GANZ abgetrennt werden. Denk doch: wenn Du nur unten den Streifen öffnest und etwas aus dem Bein herausschneidest, nähst den Streifen wieder fest, was ist dann passiert? Genau, er ist nach unten gerutscht.

 

Deshalb müssen die Streifen komplett abgetrennt werden, die Hose gekürzt und die Streifen wieder drauf.

Ich gehe davon aus, dass die Streifen in der Herstellung zuerst aufgenäht und dann die Beine geschlossen werden. Das wirst Du auch so handhaben müssen, denn Du kannst ja nicht quer im Hosenbein nähen mit der Nähmaschine.

 

Viele Grüße, haniah

 

P.S: ich sehe gerade: auf keinen Fall die Reflexstreifen kürzen, dann verringerst Du die notwendige Reflexfläche! :nana: Ob Du 6 cm unter einem Streifen komplett rausnehmen kannst, weiß ich nicht. Ich kann mich gerade nicht erinnern, wie breit die Streifen sind, aber 6 cm ist schon relativ viel.

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, wenn ich OBEN öffne! Weil nach oben hin gibts keine Leuchtstreifen mehr! :)

 

Anmerkung: Das war jetzt auf die Reflexstreifen-ENTFERNUNG bezogen

 

Ok wenn du das sagst :D, mache ich sie vielleicht doch ganz weg.

 

Und mit Reflexstreifen-KÜRZEN meinte ich an den Seiten beim oberen Schnitteil, das ja an den Seiten gekürzt werden muss, um ans untere Schnitteil zu passen. Also muss auch etwas vom Streifen dranglauben.

Bearbeitet von Baileys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,da hätt ich auch draufkommen müssen, dass das querabnähen nicht geht, ich kenne aber auch Sicherheitshosen die einen Seitenschlitz haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Seiten darfst Du, Baileys! ;) Ich hatte es wohl falsch verstanden, die Höhe der Streifen darf selbstverständlich nicht verändert werden.

 

knittingwoman: die Hosen mit Seitenschlitz kenne nun ich wiederum nicht :) Der Austausch hier im Forum ist doch immer wieder gut, etwas Neues dazuzulernen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hosen mit Seitenschlitz kenne ich einerseits aus der Motorradregenkleidung, die es auch mit Reflektorstreifen gibt und von einem Bekannten, der in der Gebäudesicherung gearbeitet hat, da sollt ich aber nur 2 Nähte nachbessern, keine aufwändige Längenkürzungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenlauf sind schlicht und einfach die senkrechten Fäden der Webware, als Anhaltspunkt nimmt man gern die vorhandene oder gedachte Bügelfalte, die am Saum im rechten Winkel verläuft.

 

ZippoffHosen tragen sich gut, da sollte die Quernaht ohne Reißverschluß auch kein Problem sein. Nahtzugabe nachher beidseitig absteppen.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

ich hab wohl zu langsam gelesen und geschrieben :o

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...