Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    4

  • nowak

    3

  • Nera

    3

  • Bloomsbury

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist gegen das Schlankmacherkleid zu sagen?

 

Zunächst mal: es gibt nicht DAS Schlankmacherkleid.

 

Das wollen uns zwar Bekleidungsindustrie und Teleshopper ständig einreden, aber die Weisheit, daß jede Figur individuell ist, gilt für Dicke genauso wie für Dünne, für Große wie für Kleine,...

(Das sehe ich auch regelmäßig im Vergleich mit Freundinnen, die einfach... andere Schwerpunkte als ich haben. Was an meiner einen Freundin gut aussieht, wäre für mich der ideale Weg optisch noch mal 20kg draufzupacken. Und umgekehrt.)

 

Das wäre dann also schon mal die erste Lüge im Begriff.

 

Und was mich dann daran stört ist, daß man dadurch, daß man für diesen Sachverhalt (man sieht in unterschiedlicher Kleidung eben unterschiedlich vorteilhaft aus) auch noch ein spezielles Wort findet, nahelegt, daß es ein besonders wichtiges oder erstrebenswertes Ziel bei der Kleidungsauswahl wäre, unbedingt schlank aussehen zu wollen.

 

Warum sollte es das?

 

Das darf doch bitte jeder für sich selber entscheiden, ob ihm/ihr das wichtig ist. Und/oder zu welchem Anlass.

Genauso wie z.B. bitte jeder selber entscheiden soll, ob er seine Naturhaarfarbe trägt oder die Haare färbt.

 

Reden wir da denn von "Schönhaarfarbe" oder "Faltenweghaarfarbe" und schreiben allen vor, daß eine bestimmte Haarfarbe an allen gut aussieht? Legen ihnen durch die Wortwahl nahe, daß sie sich schlecht fühlen sollen, wenn sie die Haare nicht färben?

 

Na bitte... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere ja für "Nährd".

Nähnerd ist irgendwie doppelt gemoppelt und lässt sich blöd aussprechen.

 

Viele Grüße

 

Nina

 

Hihi.Ja, das hat Pfiff. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS Schlankmacherkleid meinte ich auch nicht. Trotzdem gibt es doch bestimmte, sagen wir mal, Designelemente, die eine bestimmte Wirkung hervorrufen und das bei sehr vielen Frauen, selbst wenn es immer Ausnahmen geben wird.

So sollen z.B. Längsteilungen generell den Effekt haben, eine große Fläche, die eher breit erscheinen läßt, aufzubrechen. Daraus schließe ich, dass sowas also schlanker aussehen läßt, oder umgekehrt, eine geschlossene Fläche, wie z.B. bei einem langen schmalen Rock, breiter erscheinen lässt.

Vereinfacht sagt man dann "Längsstreifen machen schlank, Querstreifen machen breit"

Aus dem Begriff ein "muss" abzuleiten ist verfehlt. Ich interpretiere das eher so, dass bestimmte Kleider eben bei vielen Frauen eine bestimmte Wirkung haben. Sozusagen als Hinweis "wenn Sie schlanker aussehen wollen, dann ist so ein Kleid bei XY% Prozent der Frauen vorteilhaft..." Man sagt ja auch "Wickelkleider stehen jeder Frau" und selbst, wenn dem nicht so ist, regt sich keiner vergleichbar drüber auf, wie über das "Schlankmacherkleid".

Schon lange vor der Sendung gab es den Begriff und er wurde verwendet, in Zeitschriften und auch hier - hat niemanden gestört.

Übrigens will /soll sicher nicht jeder durch seine Kleidung schlanker aussehen. Der Push-Up-BH ist das beste Beispiel dafür. War der auch schon Unwort des Jahres? Da möchte man doch eindeutig mehr vortäuschen als da ist.

Eine Bluse ist per se auch keine Dickmacherbluse, aber sie wird u.U. dazu, wenn man sie bis obenhin zuknöpft und darunter eine große Oberweite spazieren trägt. Nur würde sie niemand "Dickmacherbluse" nennen. Und manch eine sieht ja gerne so aus. Jede wie sie will.

Man kann auf sog. Moderegeln pfeifen und sagen "ich trage, was ich will". Davon gab es bei GMK genug. Aber dabei wurde auch deutlich, dass zumindest hier viele das gleiche Empfinden von Form, Proportion und vorteilhafter /unvorteilhafter Kleidung haben. Also werden auch viele bestimtme Kleider als optisch vorteilhaft empfinden. Und wenn sie dann definieren sollen, was daran optisch vorteilhaft ist, könnte durchaus die Antwort kommen "macht irgendwie schlanker".

Wir können uns ja auf "Vorteilhafte-Optik-Kleid" einigen, wenn Schlankmacherkleid als unerhörtes Modediktat erscheint.

 

Und was die Haarfarbe betrifft: Ich habe noch nie ein Kind mit grauen Haaren gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindern werden ja auch keine Schlankmacherkleider angeboten... von daher lassen wir Kinder mal außen vor... :rolleyes:

 

Ein Push-Up BH fällt inhaltlich sicher in die gleiche Kategorie wie das "Schlankmacherkleid", er legt die Anpassung an eine (letztlich willkürliche) Norm nahe. (Daß schlank schön ist, ist letztlich genauso willkürlich wie eine bestimmte Oberweite als "schön" zu definieren. Wenn man mal in den Kulturvergleich einsteigt stellt man auch fest, daß das nicht für alle Kulturen gilt, ja nicht mal für Europa über alle Jahrhunderte hin galt.)

 

Und ich vermute, wenn man den BH "Größere Möpse BH" genannt hätte, wäre des Wort vielleicht auch nicht so gut angekommen oder würde auf den einen oder anderen Widerstand stoßen. :rolleyes:

 

 

@haming: Ich finde nicht, daß Näh-Nerd doppelt gemoppelt ist.

 

Nicht jeder der näht bzw. seine Nähmaschine mehr oder weniger häufig benutzt ist gleich ein Nerd.

(Auf die regelmäßigen Teilnehmer in einschlägigen Foren mag das hingegen häufiger zutreffen. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...