smolenski Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo, ich will meinem Mann gerne einen Raglan nach dem oben genannten Schnittmuster nähen. Da ich einen Nickistoff gewählt habe, habe ich an allen Stoffteilen rundum 1,5 cm Naht zugegeben. Mein Mann trägt ca Größe S. Nun steh ich aber total auf dem Schlauch.... will ein Halsbündchen statt Kragen einnähen. Mein Mann hat echt nen Riesenkopf u ich frage mich, gebe ich jetzt am Halsausschnitt bei den Stoffteilen eben diese 1,5 cm Nahtzugabe bei, oder ist es so, dass diese den Halsausschnitt noch verengt??? Denke ich zu kompliziert??? Hiiilfeeeee!!!
elkaS Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Geschrieben 14. Dezember 2015 Sowohl für einen Kragen als auch für ein Halsbündchen brauchst du an beiden Teilen Nahtzugabe. Die wird ja beim Zusammensetzen sozusagen abgenäht, so dass der Ausschnitt dann wieder weiter ist als der Zuschnitt. Wenn du dich an die vom Schnitt vorgegebene Nahtlinie hältst, wird der Ausschnitt so, wie es der Schnitt vorsieht. (Anders ist es nur, wenn die Ausschnittkante eingefasst wird. Dann bleibt die Weite so, wie sie zugeschnitten ist.) Ob die vom Schnitt vorgesehene Ausschnittweite nun für deinen Mann passt oder nicht, lässt sich so allerdings auch nicht beantworten. Da hilft nur ausprobieren.
lea Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Geschrieben 14. Dezember 2015 Da der Schnitt einen engen Stehkragen vorsieht, kann es sein, dass der Halsausschnitt ziemlich eng ist (hoch am Halsansatz). Wenn das so ist, hat das Bündchen keinen Platz, sich schön um den Hals zu legen. Das musst Du ausprobieren bzw. mal einen Schnitt drauflegen, der einen Ausschnitt für Halsbündchen hat. Nähst Du mit der Overlock- oder mit der Nähmaschine? Am Halsbündchen würde man die 1,5cm Nahtzugabe nach dem Annähen auch zurückschneiden. Und noch eine Warnung: dieser Schnitt ist meines Wissens für ziemlich dehnbare Stoffe konstruiert. Nicki dehnt sich oft recht wenig - miss unbedingt vorher aus, wieviel. Sonst könnte es sein, dass Deinem Mann das Teil viel zu klein ist. Grüsse, Lea
Empfohlene Beiträge