Lalleweer Geschrieben 16. November 2015 Melden Geschrieben 16. November 2015 Gsd mein Firefox geht wieder:) Lalleweer, Wahnsinn, Dein Quilt, wie macht Ihr Quilterinnen das nur immer, dass alle Quadrate so absolut ordentlich gleich groß sind? Ich kann mich grad für ein Kleidungsstück zusammenreißen, die einzelnen Nähte sind ja auch selten gleich, aber das sind doch sicher Stunden, die für das Zusammennähen der Quadrate draufgehen.. oder ist das schon Meditation? Und gute Besserung, besser länger pausieren mit dem Stricken als wieder zu früh anfangen... Tily ja Quadrate ob Schneiden oder Zusammennähen hat etwas mit Meditation zu tun, ich habe noch ein Quadrat-UFO rumliegen:silly: lauter Retrostoffe aus den 70er:p Wieviel Decken braucht der Mensch:p:rolleyes: "Und über die "fiffige Idee" mit dem Fiffi musste ich sehr lachen!!" Lach Svenja ich wusste das du das lustig findest:hug: Die Los-Nummer find ich richtig gut, ich werde "drübernachdenken" PGD schade das du nicht an die Näma kannst, der Stern sieht schon gut aus. Betty schon am schlummern?
Lalleweer Geschrieben 16. November 2015 Melden Geschrieben 16. November 2015 Hallo PGD! Dein Stern gefällt mir sehr!! Ich brauch noch was fürs Wohnzimmer. Kann gut sein, dass ich den auch noch mache. Stoff dafür wäre genug da. Hab mich heute den Weihnachtsplätzchen gewidmet. Sollte soweit fertig sein. Fünf Sorten reichen bei uns gut. Schönen Abend, Angela Und !!! Wo sind die Fotos?
Tily Geschrieben 16. November 2015 Melden Geschrieben 16. November 2015 Svenja, "hier im Haus" heißt, der MannimHaus hat die Scheine gemacht und ich habe mit ihm gelernt. Ich mag einfach keine weiteren Prüfungen mehr, und er darf gern die Kapitänsmütze aufhaben. Wir segeln aber beide fast gleich gerne :-) McMopel, Deine Jogginghosen sind super! Kann ich auch eine Bestellen? ;-) schlaft gut! Tily
cupcake_betty Geschrieben 16. November 2015 Melden Geschrieben 16. November 2015 Hallo Mädels, @Lalle: Nö, noch nich tummel mich nur im Netz rum.... @AngiSchulz: Habe heute auch Backzutaten besorgt, mal sehen ob ich mich morgen dazu aufraffen kann. @PGD: Oh, der Stern sieht toll aus. Na dann hoffe ich das der Stöpsel gut schläft, morgen ist ja auch noch ein Tag . Prima das dein erster Tag so gut verlief. @Anne: Coole Hosen, mit welchem Mädel muss ich ich zanken :p. Die werden sich bestimmt alle darüber freuen, und ich finde die Taschen an der Mädelsjogginghose auch total stylish. @Tily: Na dann mußt du wohl einen Lehrgang hier eröffnen , ich hab sowas von keine Lust auf Prüfungen auch wenn ich verstehe das es Sinn macht wenn ich ein Boot fahren kann. Wie sagt man da eigentlich @Svenja: Na deine Idee mit dem Lostopf scheint eine echte Motivationsbombe zu sein, ich überlege nämlich auch schon *kicher*
SvenjaS Geschrieben 16. November 2015 Melden Geschrieben 16. November 2015 Jajajajajaaaa! Macht mal alle schön mit beim Lose ziehen!! Ich habe auf den Losen auch nicht nur konkrete Nähprojekte stehen, also z.B. wie gestern das "Langarmshirt", sondern auch die simplen Dinge, die immer liegen bleiben. Sowas wie "Schnittmuster übertragen", oder ganz einfach "Knöpfe wieder annähen", oder "Ein beliebiges Teil aus Trigema-Stoffen machen". Und auch kleinere Projekte, wie z.B. Stulpen, Schal, Lesezeichen, Weihnachtskarten etc. Svenja, "hier im Haus" heißt, der MannimHaus hat die Scheine gemacht und ich habe mit ihm gelernt. Ich mag einfach keine weiteren Prüfungen mehr, und er darf gern die Kapitänsmütze aufhaben. Wir segeln aber beide fast gleich gerne :-) Kann ich nachvollziehen mit den Prüfungen, ehrlich! Aber ich träume da echt schon so lang von. Und letztens habe ich den Spruch gehört: Wer Träume hat, der hat auch Ziele! Und dann hab ich gedacht: Ja. Genau. Dann mal los. Mal als erste Fragen: Wie lange braucht man da wohl insgesamt für? Also, blutiger Anfänger, weder Theorie- noch Praxiskenntnisse vorhanden . Und was muss man ganz grob für Gesamtkosten einrechnen? Darfst du denn auch segeln ohne Schein? Hallo Mädels, @Svenja: Na deine Idee mit dem Lostopf scheint eine echte Motivationsbombe zu sein, ich überlege nämlich auch schon *kicher* Juchu, noch eine !!
Tily Geschrieben 17. November 2015 Melden Geschrieben 17. November 2015 Svenja, wo willst Du denn segeln, und wie oft warst Du schon auf einem Boot?
Tily Geschrieben 17. November 2015 Melden Geschrieben 17. November 2015 Achtung, offtopic, wer sich nicht fürs Segeln interessiert, gleich den nächsten Beitrag lesen :-) Svenja,kleine Segelboote (Jollen) werden auf kleineren Binnenseen auch so stundenweise vermietet, aber es macht doch mehr Spaß, wenn man weiß an welchem Tampen man wann ziehen muss Man fängt meist mit einem Binnenschein an. Du kannst theoretisch auch gleich den Seeschein machen, das ist aber eine Menge mehr an Theorie. Der berechtigt dann auch zum Führen von Booten in Küstennähe und auf dem letzten Stück der Elbe. Binnen- wie Seeschein kann man zB in einer Woche im Urlaub an der Ostsee machen, macht Spaß und ist effektiv, weil man dabei anfangen kann segeln zu lernen. Google mal, Kosten weiß ich nicht. Oder man macht einen VHS-Kurs, dazu gehören meist 6 Motorbootstunden. Das kann für die Prüfung reichen, in der beim Binnenschein meist nur Motorbootfahren geprüft wird. Dann hat man aber den Schein und kann auch größere Boote mieten, learning by doing... ist eine Risikofrage. Zum Segeln üben kann man sich einem Segelclub anschließen, die organisieren oft Ausbildungstörns oder haben Vereinsjollen, mit denen man üben kann. Für die Theorie gibt es auch ein paar aps fürs smartphone, einige kostenlos, um die Theorie zu üben. Das Standardwerk, Sportbootführerschein Binnen Segel/Motor: Mit offiziellen Prüfungsfragen bzw. das gleiche Buch für den Seeschein ist zum Lernen wie späteren Nachschlagen praktisch. Alles weitere vielleicht besser per pm, wir wollen die anderen nicht belästigen. LG, Tily.
Lalleweer Geschrieben 17. November 2015 Melden Geschrieben 17. November 2015 Guten morgen, Tily hier wird doch nicht nur genäht, sondern rundumgeplautert:) Svenja ich finde das sehr gut, das du deinen Traum verwirklichen möchtest, also los, hier kannst du die Theroie sehr gut üben (Online-Pruefen.de | Kostenlos üben für SBF Binnen/See,SRC,LRC,UBI ) und es gibt auch Segel Foren. Urlaubswoche an der Ostsee ist eine klasse Idee von Tily
cupcake_betty Geschrieben 17. November 2015 Melden Geschrieben 17. November 2015 Gähhhhn, Moin Mädels, @Tily: Danke für die interessanten Tipps . Bei uns auf dem Tisch steht so eine kleine Box mit Lernkarten drin: Sportbootführerschein See! Ziemlich praktisch. Sag mal bist du grade schon aufgestanden oder gehst du erst schlummern? Jesus, da könnt ich nich mehr stehen ich bin sowas von verpennt ...... @Svenja: Na das wäre doch ein super Geschenk, was? Einen schönen Ostsee Urlaub mit Schein machen ...... Hier lugt gerade die Sonne vom Himmel und der erste Kaffee dampft in seiner Tasse, hmmm lecker! Draußen ist es noch kalt aber die Doggis sind gnädig mit mir und sausen alleine übers Grundstück, wie praktisch Meine Beanie hab ich über Nacht mal ins Wasser gelegt, ich werd sie später mal "bergen" ansonsten steht heute HH auf dem Plan und Spritzgebäck backen, achso und wahrscheinlich auch wursten. Himmel wie die Zeit rast, bald ist schon der erste Advent und ich muss mich sputen mit ein paar kleinen netten Aufmerksamkeiten um lieben Menschen Danke sagen zu können, mir wird ganz blümerant . Gut da ich sonst eher der Typ: Chaot bin mit aszendenten Pingeligkeit/Ehrgeiz, werde ich mich sofort an dem Lose ziehen beteiligen. Vielleicht bringt mir das was. ( mein mann steht total auf to-do Listen ). Machst gut ich berichte dann später was wirklich geschehen ist .
Tily Geschrieben 17. November 2015 Melden Geschrieben 17. November 2015 Moin moin, Betty, ernsthaft "wursten" wie Wurst herstellen? Die Lernkarten sind ganz praktisch. Die Theorie hab ich aber erst durch Nachtspaziergänge am Fluss (Lichterführung u. andere Signale) und Bootfahren/Segeln (Betonnung) verinnerlicht. Und Kartenaufgaben (Navigation) sonntagsnachmittags geübt... das war spannend. Wir haben zwei Ausbildungstörns mit dem Segelclub auf der Ostsee mitgemacht, je eine Woche, für den SKS. Dafür muss man Seemeilen sammeln, also angeleitetes Segeln nachweisen. Hier regnet es schon seit 2 Tagen, ist aber noch zu warm. Kaffee ist längst ausgetrunken. Leider springt kein Hund herum... wir müssten ihn zu oft allein lassen :-( Einen guten Tag Euch allen, Tily
cupcake_betty Geschrieben 17. November 2015 Melden Geschrieben 17. November 2015 @Tily: Jepp, "wursten" wie Wurst machen . Hier bekommt man leider diese S** leckeren rohen Bratwürste nicht, die Geschmäcker sind halt verschieden. Und so Mettwürste kennen die in Ungarn auch nicht. Und dann will mein Liebster wohl noch was kalt räuchern oder so, ich helfe Ihm nur dabei das ist eines seiner Hobbys, er sorgt für Leib und Wohl in unserem Haus, praktisch . Oje, hört sich zwar interessant an deine Lernmethode aber auch außergewöhnlich. @Svenja: So, meine Lose sind fertig ( warum muss ich jetzt an HoffnungsLose denken? ich vergesse eh immer den Namen von dem Kerl?!) also ich ziehe, moment.............oh super das ist wirklich einfach und schnell gemacht, es werden zwei Origamibags für eine Eltern als Geschenke Verpackung ........... Ich geh dann mal zuschneiden Tschöööö
mcmopel Geschrieben 17. November 2015 Melden Geschrieben 17. November 2015 Moin:D na , schon so viel los hier. Alles Frühaufsteher? Jetzt nun mal schnell die Antworten Saskia@ mit wem du dich Zanken musst weiß ich noch nicht ,haben beide die gleiche Größe meine Mädels:p SvenjaS @ ja ist der Farbenmixschnitt ,,Frau Donna" und der andere war mal in der ,,Cut" Tilly@ kein Thema, was zahlste denn;). So nun noch was für die Seele
cupcake_betty Geschrieben 17. November 2015 Melden Geschrieben 17. November 2015 Hallo Anne, nein ich mag mich nicht zanken nun kommt doch die ruhige besinnliche Zeit mit viel Liebe . Einen schnuckeligen Ofen habt Ihr da, schaut unserem ein bissel ähnlich . Geht es dir sonst gut? So bin mit dem zu schnitt fertig, zweiter Kaffee steht grade neben mir jetzt noch was im Netz schnüffeln und dann mal sehen. Der HH ruft ja auch noch oh wie ich das mag.
*mika* Geschrieben 17. November 2015 Melden Geschrieben 17. November 2015 Guten Morgen meine Lieben, der ja bereits 03.16 Uhr mit Tily begonnen hat . ... Ja der Anker ist mir gestern noch so eingefallen, nicht so super ordentlich geworden aber das Licht war echt miserabel, dennoch sieht man es kaum Betty, das gerade macht deine Mütze doch so liebenswert Tily und Betty, es nur eine 0815-Bluse. Sie hat nicht einmal Ärmel. Jedoch die Verarbeitung der Ausschnittkanten bereitete mir große Probleme, weil ich diese Verarbeitung noch nicht kannte. Dadurch hatte ich Schwierigkeiten mit dem Verstehen des Textes. Mit Hilfe erfahrener Näherinnen konnte ich das Problem meistern. Nun lege ich mir eine Mustermappe an. So kann ich bei Bedarf auf das Thema wieder zugreifen, ohne noch einmal von vorn mit dem Studieren zu beginnen. Das nennt man Arbeitserleichterung und Zeitersparnis . Oh mcmopel, was für ein toller Kamin. Fast so ähnlich, wie der, den wir eben verkauft haben. In unseren konnten wir auch Briketts verbrennen, was wir jedoch nie ausprobiert hatten. Tolle Leggings hast du genäht. Die brauchte ich auch. Im Haus laufe ich gern leger herum. Mahl schauen. Meistens scheitert es daran: "Ach, das ist doch nicht der richtige Stoff" oder "Der ist mir dafür zu schade". Nun seit ihr schon allerhand Leute, die sich nicht nur für Boote interessieren, sondern sie auch ausfahren. Das ist gut so, dann können wir die übrigen von uns auf alle Boote verteilen und eine gemeinsame Fahrt ins Blaue machen . Heute Abend wird die Fortsetzung von "Geschickt eingefädelt" von Vox wieder ausgestrahlt. Viele Hobbyschneiderinnen schwärmen so sehr von der Sendung, die auf BBC ausgestrahlt wird. Ich habe ich mir einen Teil angesehen, um zu vergleichen. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Schade, ich kann leider die Gespäche nicht verstehen. Mein Englisch ist zu armseelig. Anschauen werde ich mir die Sendung trotzdem, obwohl sie meinen Erwartungen nicht entspricht. In der letzten Sendung habe ich erfahren, dass man die Kragennahtzugaben nicht einschneidet/einknipst, sondern ganz schmal an der Naht zurückschneidet. Sonst bilden sich so häßliche Knubbel. Also war die Zeit doch nicht umsonst vertan. Diesen wertvollen Tipp könnte ich doch gleich meiner Mustermappe hinzufügen !? So, und nun wird gearbeitet *Mika*
*mika* Geschrieben 17. November 2015 Melden Geschrieben 17. November 2015 Hab´doch noch einige vergessen. Zauberelfe, schön dass du wieder da bist. Das ist doch das mindeste, dass du dich nach so einer langen Auszeit mit einer ordentlich Arbeit hier einführst . Nein, Spaß beiseite - eine schöne Arbeit. PDG, die Vorarbeit deines Sternes sieht auch sehr vielversprechend aus. Lalleweer, die Tasche ist echt super. Sicher ist die Freude der Beschenkten darüber riesengroß. Die Umsetzung der Tasche ist dir total gelungen. Ich glaube, jetzt fehlt uns nur noch unseres tapfere Schneiderlein und Grillenhirn. Unclesam, das mit deinen Knie klingt überhaupt nicht gut. Normalerweise müsstes du Schmerzensgeld bekommen. Geht das auch, wenn der Unfall im Ausland passiert ist? Du solltest dich unbedingt kümmern, und was ist mit Krankengeld? Du bist doch krank. Hast du das der Versicherung gemeldet. Es könnte doch auch ein Schaden zurückbleiben. Das musst du unbedingt melden. Liebe Grüße *Mika*
Unclesam59 Geschrieben 17. November 2015 Melden Geschrieben 17. November 2015 Ja Mika, ich könnte schon Schmerzensgeld anmelden aber ich weiß nicht, ob ich das machen möchte. Der Mann hat das ja nicht mit Absicht gemacht. Und ich bin ja sowieso ständig beim Orthopäden. Der meint, dass nichts bleibt. Es muß nur in Ruhe abschwellen können und die Entzündung muß ausheilen. Seit der Punktierung ist es schon viel besser. Und meine Gelenke sind eh alle grenzwertig, ich hab ja beide Knie und beide Hüften sowie ein Schultergelenk mit Ersatzgelenken bestückt. Und das nächste Schultergelenk wird im Januar ersetzt. Krank bin ich schon aber im Moment hab ich ja einen Heimarbeitsplatz und kann vom eigenen Schreibtisch aus arbeiten. Da geht das alles schon, muß halt manchmal etwas die Zähne zusammen beissen! Der Unfall hat da nicht soooo furchtbar viel mit zu tun. Aber vielen Dank, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast. Es tut einfach gut, dass ihr so an mich denkt.
SvenjaS Geschrieben 17. November 2015 Melden Geschrieben 17. November 2015 @Tily: Ja, über die groben Dinge, welchen Schein man wann wo braucht, wann Binnen wann See etc. habe ich mich schon schlau gelesen . Und die Bücher von Rolf Dreyer möchte ich zu Weihnachten haben,s tehen schon oben auf der Wunschliste . Ich bin noch niemals nie selbst gesegelt oder mitgesegelt. Hab immer nur fasziniert uns wehmütig am Ufer gestanden . Für die Theorie hören sich die Onlinekurse, die man so findet, nicht schlecht an aus meiner (Laien)Sicht. Das große Ziel wäre Nordsee und evtl. Mittelmeer, ergo gecharterte Segelboote. Also auf jeden Fall der Küstenschein, Binnen reicht mir nicht . An einen Urlaub habe ich auch schon gedacht (allerdings eher Nordsee, Ostsee ist leider nicht mein Ding ), aber ich war mir nicht sicher, ob so ein "Crashkurs gut genug vermitteln kann undob die Zeit wirklich ausreicht um dann am Ende eine Prüfung bestehen zu können?! Aber vielleicht tatsächlich weiter per PN, ich will hier auch niemandem auf den Keks gehen . @Tily: Jepp, "wursten" wie Wurst machen . Hier bekommt man leider diese S** leckeren rohen Bratwürste nicht, die Geschmäcker sind halt verschieden. @Svenja: So, meine Lose sind fertig ( warum muss ich jetzt an HoffnungsLose denken? ich vergesse eh immer den Namen von dem Kerl?!) also ich ziehe, moment.............oh super das ist wirklich einfach und schnell gemacht, es werden zwei Origamibags für eine Eltern als Geschenke Verpackung ........... Ohh, ich mag wursten!! Schön, guten Apettit ! Dein Losthema klingt gut, bin gespannt auf Bilder!! Ahahahaha , wieder mal mein Humor- HoffnungsLOSE...muahahahaaaaahahahaa. @McMopel: Oohhhhhh, wie schön !! Die guten Seiten des Winters! @Unclesam: Natürlich denken wir ganz dolle an dich!! Du schaffst das schon! Ein Freund von mri hat immer gesagt: Musste durch als Lurch, wenn du Frosch werden willst .
Wasa1 Geschrieben 18. November 2015 Melden Geschrieben 18. November 2015 Hab alles nur leicht überflogen, gute Besserung unclesam! Klinke mich mal für ne gewisse Zeit aus, muss erst mal zur Besinnung kommen. War 3 Tage verreist und in der Zeit ist meine Mutter verstorben. Mein Bruder hat alles geregelt. Sie hatte auch ein wunderschönes Alter. Alles gut ... war nur etwas plötzlich.
Schnecka Geschrieben 18. November 2015 Melden Geschrieben 18. November 2015 Liebe Sabine, mein herzliches Beileid.
Sissy Geschrieben 18. November 2015 Autor Melden Geschrieben 18. November 2015 Liebe Sabine, das ist ja schrecklich. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, wir denken an Dich.
Unclesam59 Geschrieben 18. November 2015 Melden Geschrieben 18. November 2015 Liebe Sabine, Das ist ja ganz furchtbar. Mein aufrichtiges Beileid! Ich wünsche dir ganz viel Kraft das durchzustehen. Ganz liebe Grüße Sabine
cupcake_betty Geschrieben 18. November 2015 Melden Geschrieben 18. November 2015 Liebe Sabine, auch von mir herzliches Beileid und ganz viel Kraft für die kommende Zeit . Liebe Grüße, Saskia
Lehrling Geschrieben 18. November 2015 Melden Geschrieben 18. November 2015 liebe Wasa, mein Mitgefühl für alle Betroffenen und viel Kraft für euch.Nimm dir alle Zeit das zu verarbeiten, das ist wichtiger als schnell wieder zu funktionieren. liebe Grüße Lehrling
Tily Geschrieben 18. November 2015 Melden Geschrieben 18. November 2015 ach herrje, Sabine. Das ist eine schwere Zeit. Die guten Erinnerungen werden Dir bleiben. Alles Liebe, Tily.
Eva-Maria Geschrieben 18. November 2015 Melden Geschrieben 18. November 2015 Auchich wünsche Dir alle Kraft, die Du in der kommenden Zeit brauchst!
Empfohlene Beiträge