spring Geschrieben 17. November 2015 Melden Geschrieben 17. November 2015 Oh, ich dachte das kam von einem Mod, dass ein neuer Thread aufgemacht werden sollte. Sorry, ich war länger nicht mehr hier und da gab es Bestrebungen Threads nur eine gewisse Länge haben zu lassen. Dachte wenn neu, dann zur neuen Folge. Finde es aber ganz gut, wenns jetzt zur 3. Sendung einen neuen gibt, dann weiß man wo der Anfang ist, als wenns mitten in der Diskussion zum Umzug gekommen wäre.
Daniela Geschrieben 18. November 2015 Melden Geschrieben 18. November 2015 Guido's Sprüche... Meike, die in ihr textiles Unglück rennt und zu Florian: Näh- und Designunfälle und Dr. Oetker... gefällt mir!
stoffmadame Geschrieben 18. November 2015 Melden Geschrieben 18. November 2015 Ich finde es auch gut, dass es einen neuen Thread gibt, ist imho übersichtlicher. Zu sewing bee: Das Wort ist mir eingefallen, das ich die ganze Zeit gesucht habe: Bienenkorb. Da summt es nur so vor emsiger Betätigung.... oder so Freu mich schon auf den Rest der Sendung, den ich nicht gucken konnte Dazu senfe ich wenn dann im nächsten fred.
knittingwoman Geschrieben 18. Mai 2016 Melden Geschrieben 18. Mai 2016 es geht weiter https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1190398340979559&id=510614705624596¬if_t=notify_me_page¬if_id=1463565517430024
Sanne*** Geschrieben 18. Mai 2016 Melden Geschrieben 18. Mai 2016 Hoffentlich mit einer anderen Jury!
Ada Valentine Geschrieben 18. Mai 2016 Melden Geschrieben 18. Mai 2016 Hoffentlich mit anderen Spielregeln - dieser unwürdige Zeitdruck setzt unser Hobby in ein völlig falsches Licht!
corvuscorax Geschrieben 18. Mai 2016 Melden Geschrieben 18. Mai 2016 Hoffentlich mit anderen Spielregeln - dieser unwürdige Zeitdruck setzt unser Hobby in ein völlig falsches Licht! Nun ja, Zeitdruck gehört in gewissem Maße dazu. Das ist im Original so, vermutlich auch in den anderen Adaptationen und bei jeder Quizsendung, "Wetten dass" und wo auch immer. Es geht ja auch darum, konzentriert und strukturiert zu arbeiten. Ich bin jedenfalls auch gespannt.
Rumpelstilz Geschrieben 18. Mai 2016 Melden Geschrieben 18. Mai 2016 Der Zeitdruck ist ok, aber es nicht nötig, ihn so in den Fokus zu rücken. Wichtig wäre mir, dass klargestellt wird, worauf bei den Aufgabenstellungen geachtet wird: Ist Kreativität gefordert oder saubere Ausführung? Ist fertigstellen wichtig oder genaues Abarbeiten der Arbeitsschritte? Etc. Weiterhin ist ein respektvollerer Umgang mit den Kandidaten angenehmer. Das Wichtigste überhaupt wäre, dass es um das Nähen geht, nicht um reisserische Hintergrundgeschichten. Auch muss die Jury kompetent sein und nicht nur "superhübsch" und "superschön" sagen. Sinnvoll wäre eine Klärung der Rolle des Moderators: Ist er auch Jury oder nicht? Schön wäre auch die regelmässig gleichartigen Aufgabenstellungen (Kleidungsstück nach Schnitt, Kreativaufgabe, Kleidungsstück nach Mass). Halt so wie in der Britischen Vorlage.
Schmuckstückchen Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Geschrieben 19. Mai 2016 Halt so wie in der Britischen Vorlage. DAS fasst es perfekt zusammen LG Simone
Karina.S Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Geschrieben 19. Mai 2016 Die deutsche Version rettet auch keine neue Jury. Es geht eh nur darum, Kandidaten bloß zu stellen, Herrn K. in Läster-Hochform zu zeigen und das Nähen ist absolute Nebensache. Schade, es hätte ein schönes Format werden können. Wegen mir muss es keine Fortsetzung geben.
paev Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Die deutsche Version rettet auch keine neue Jury. Es geht eh nur darum, Kandidaten bloß zu stellen, Herrn K. in Läster-Hochform zu zeigen und das Nähen ist absolute Nebensache. Schade, es hätte ein schönes Format werden können. Wegen mir muss es keine Fortsetzung geben. Jawoll, das braucht kein Mensch. Bearbeitet 19. Mai 2016 von paev
ciege Geschrieben 20. Mai 2016 Melden Geschrieben 20. Mai 2016 Jawoll, das braucht kein Mensch. Ach es gibt so viele Fernsehformate, die die Welt nicht braucht. Muß doch keiner angucken, der nicht will
jerazi Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 Schade eigentlich, dass sich kein anderer Sender für das Thema Nähen zu interessieren scheint - insbesondere bei dieser Inflation an Kochsendungen... Nichts gegen Herrn K als Moderator, aber jemand, der weniger TV-etabliert und dafür mehr fachorientiert wäre, das fänd ich schon gut. Sowas, wie "Hobbythek" für Nähbegeisterte...
Gundel Gaukeley Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 Ich fürchte, seit Youtube sind die Hobbythek-Zeiten für jedes Thema vorbei. Das dürfte sich für keinen Sender lohnen. Ohne Wettbewerb und die damit verbundene Spannung, was auch verschiedene Typen mit verschiedenen Sympathie-Aspekten und natürlich irgendwo auch Konkurrenz untereinander verlangt, wird es kaum eine Hobbysendung geben. Ich finde das auch nicht schlimm. Ich fand auch die Sendung an sich weder besonders schlimm noch meilenweit vom Original weg.
Allyson Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 vielleicht sind die maßgeblichen Menschen beim Sender ja auch lernfähig und die nächste Staffel wird etwas besser. Und glücklicherweise gibt es ja das Knöpfchen zum Ab- oder Umschalten.
AndreaS. Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 Meint Ihr es hat Sinn es sich nochmal anzuschauen? Bei der 1. Staffel habe ich ja nach 2 oder 3 Sendungen aufgegeben, weil mir meine Zeit echt zu schade war, ich GMK unerträglich fand (obwohl ich ihn vorher mochte), und die Kandidaten nicht wirklich qualifiziert fand. Bitte richtig verstehen, ich könnte es nicht besser(!), aber ich werde mich auch nicht anmelden. Vllt in 20 Jahren Damals hatte ich dem Sender geschrieben und erstaunlicherweise ja auch eine Antwort erhalten. Wenn das mehre getan haben gibt es ja vllt noch Hoffnung.
Nera Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 Meint Ihr es hat Sinn es sich nochmal anzuschauen? Ich verzichte drauf, auch wenn am Regelwerk was verbessert worden wäre. Ich kann diesen unsäglichen Herrn Kretschmer nicht mehr sehen, aber wahrscheinlich will er besonders witzig rüberkommen. Dabei ist er nur peinlich. Gruß Nera
3kids Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 Die deutsche Version rettet auch keine neue Jury. Es geht eh nur darum, Kandidaten bloß zu stellen, Herrn K. in Läster-Hochform zu zeigen und das Nähen ist absolute Nebensache. Schade, es hätte ein schönes Format werden können. Wegen mir muss es keine Fortsetzung geben. Ich kenne GBSB nicht, nur das super charmante französische cousu main und war ziemlich entsetzt. Meint Ihr es hat Sinn es sich nochmal anzuschauen? Bei der 1. Staffel habe ich ja nach 2 oder 3 Sendungen aufgegeben, weil mir meine Zeit echt zu schade war, ich GMK unerträglich fand (obwohl ich ihn vorher mochte), und die Kandidaten nicht wirklich qualifiziert fand. Bitte richtig verstehen, ich könnte es nicht besser(!), aber ich werde mich auch nicht anmelden. Vllt in 20 Jahren Das mit GMK geht mir genauso. Früher hab ich manchmal shopping queen geschaut, das boykottiere ich mittlerweile. Wobei eine Freundin meinte, auch dort seien seine Spitzen gemeiner geworden. Ich denke, wer wirklich schon länger näht und den Eindruck macht, sich keinen Lapsus zu leisten, der wird nicht Kandidat. Das war bei den Frnzosen anders. Ob ich noch mal reinschaue, weiß ich nicht. Tendenz geht zu nein. LG Rita
Rumpelstilz Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 Ich finde, es ist seltsamerweise ein schmaler Grat vom Gelingen einer Sendung zum Trash. Bei "geschickt eingefädelt" hätte es mE. wenig gebraucht, damit die Sendung sehenswert gewesen wäre. Ich halte es für eine Illusion, dass man tatsächlich "die besten" Hobbynäher in so einer Sendung vereint. Unterschiedliche Typen bereichern so eine Sendung. Wäre es alles coutureorientierte Perfektionistinnen, dann würde nie etwas fertig werden, dafür alles sehr sauber, aber gleichartig aussehen. Wären alles mustermixbesessene Bloggerinnen, dann wäre alles "fertig", bunt und unperfekt. Auch langweilig. Unterschiedliche Herangehensweisen sind interessant zum anschauen, finde ich, machen aber ein völlig neutrales Urteilen unmöglich. Das sollte man aber von Unterhaltungsfernsehen auch nicht erwarten. Was aber möglich ist: Deutlich klarere Ansagen der Anforderungen und entsprechende Kritik. Immer gleichartiger Aufgabenablauf. Fokus auf das Nähen und nicht auf das Geschrei überforderter Kandidatinnen. Und in der Produktion - das ist jetzt aber ein Stück weit Spekulation - keinen Druck in der Art aufbauen, dass die Kanditatin überfordert schreit und heult (was "wir" ja nicht ansehen wollen), sondern die Aufgabe allein wirken lassen. Und vielleicht mal einen Notausgang bieten, wie es Patrick und Esme im Britischen Format ("ditch that fabric") gemacht haben, nicht "Guido macht es für dich und ist dein Retter".
Irrlicht Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 Erhellend ist die Sendung nicht, ich sehe das ganze als seichte Unterhaltung am Abend - gemuetlich auf der Couch . Ernsthaft ueber Sinn und Unsinn zu diskutieren finde ich deshalb etwas uebertrieben. Wer gucken will guckt, die anderen eben nicht. So einfach ist das ! Ich habe auf jeden Fall keinen hohen Anspruch. Es ist eher eine Alternative zum allabendlichen surfen/naehen/lesen/Kinder troesten oder als Hintergrundgeplaetscher beim Schnittmusterabpausen/Waesche zusammenlegen.
Rumpelstilz Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 Naja, bei der Britischen Variante freue ich mich jedes Mal, dass ein Stück so feines Fernsehen möglich ist. "The Great British Sewing Bee" schaue ich mir jedes Mal konzentriert an, nicht im Hintergrund. Ich erwarte davon keine dramatischen Effekte auf mein Leben, aber es ist ein Stück gute Unterhaltung, von der ich jedesmal ein bisschen was mitnehme in den Alltag - Inspiration, gute Stimmung, interessanter Austausch. Schön, dass es das gibt und natürlich habe ich dann Hoffnung, dass es so etwas auch mal im deutschsprachigen TV geben könnte.
Irrlicht Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 Schön, dass es das gibt und natürlich habe ich dann Hoffnung, dass es so etwas auch mal im deutschsprachigen TV geben könnte. Da gebe ich Dir uneingeschraenkt Recht: Ein bisschen mehr Anspruch kann nicht schaden.
samba Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 Da scheine ich doch tatsächlich fast alleine zu sein mit meiner Vorfreude auf "Geschickt eingefädelt". Ich finde eine Sendung zum Thema Nähen super. Mir hat auch nicht alles gefallen in der 1. Staffel, dennoch: ich bin sicher im Publikum.. Samba
Crusadora Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 Da scheine ich doch tatsächlich fast alleine zu sein mit meiner Vorfreude auf "Geschickt eingefädelt". Ich finde eine Sendung zum Thema Nähen super. Mir hat auch nicht alles gefallen in der 1. Staffel, dennoch: ich bin sicher im Publikum.. Samba Doch ich bin auch dabei. Und die Bilder auf Facebook (hab ich zufällig gesehen, obwohl ich Facebook nicht nutze) machen auch Lust auf die Sendung: Auf einem sind Inge und Guido mit dem Untertitel "die Jury auf dem Weg zur neuen Sendung" - ohne Anke... nicht dass ich sie nicht mochte, aber ich mochte ihre Kommentare nicht, die waren mir zu süßlich. So bekommt Inges Wertung auch mehr Gewicht. Und dann gab es noch ein Bild: GMK sitzt in Verkleidung an der Kasse und überrascht wohl seine zukünftigen Kandidaten, das finde ich witzig. Und es zeigt auch, dass sie sich haben neues einfallen lassen... Ich bin jedenfalls gespannt!
Empfohlene Beiträge