samba Geschrieben 28. Februar 2016 Autor Melden Geschrieben 28. Februar 2016 Valika, das sieht sensationell aus! Der Stoff ist wunderschön, "high class" und selbst gewebt! Toll! Bravo! Samba
Rumpelstilz Geschrieben 28. Februar 2016 Melden Geschrieben 28. Februar 2016 Das schaut hochwertig und professionell aus. Ich bin sehr beeindruckt. Ist es nicht schwierig dass sich die Bändchen nicht verdrehen?
Lehrling Geschrieben 28. Februar 2016 Melden Geschrieben 28. Februar 2016 Das schaut hochwertig und professionell aus. Ich bin sehr beeindruckt. Ist es nicht schwierig dass sich die Bändchen nicht verdrehen? ich glaub, die Bändchen sind Minischläuche , das sollte die Gefahr des Verdrehens mindern liebe Grüße Lehrling
birgit2611 Geschrieben 28. Februar 2016 Melden Geschrieben 28. Februar 2016 @valika Sowohl deine Stola als auch dein Hahnentritt sehen top aus. Respekt! lg birgit
dod Geschrieben 28. Februar 2016 Melden Geschrieben 28. Februar 2016 Ganz toll geworden, valika! Deine Stola in den subtilen Abstufungen und der Hahnentritt (eines meiner Lieblingsmuster) sind einfach wunderschön.
zephyria Geschrieben 28. Februar 2016 Melden Geschrieben 28. Februar 2016 Valika, das Hahnentrittmuster ist der absolute Wahnsinn!
Tapsie83 Geschrieben 28. Februar 2016 Melden Geschrieben 28. Februar 2016 Das ist einfach wunderschön geworden . Das macht direkt Lust aufs weben, ich lach mir nicht noch ne Handarbeitsvire an.
valika Geschrieben 29. Februar 2016 Melden Geschrieben 29. Februar 2016 Hallo, gestern Abend habe ich die 1. Stoffbahn fertig gewebt und war so müde, daß ich nicht mehr antworten konnte. Die Garne sind zwar von dem Herrsteller gleich benannt, jedoch in der Haptik unterschiedlich. Das schwarze ist eher als eine dickere Schur anzusehen und ist aus 100 % Baumwolle und matt. Das pinkfarbene ist in der Tat ein Schlauch, der sich gerade beim aufwickel gerne verdreht, aber irgendwie doch ich Form bleibt, ich habe sehr langsam gearbeitet und jede Bahn schön und liebevoll bestrichen, das hat auch geholfen. Bei der Materialangabe steht 50 % CO uns 50% Nylon und ist leicht beschichtet, dadurch glänzt das Bändchen so schön. Bis jetzt habe ich fast 4 Knäuel verbraucht. Heute werde ich noch eine 2. kleinere Bahn in schwarz auffädeln. Langsam kommt auch die Scheiderin durch, mit der Frage, wie verarbeite ich so ein schütteren Stoff: alles mit einer sehr leichten Vlieseline stabilisieren, oder alles von der Hand mit Organza pikieren?
Lehrling Geschrieben 29. Februar 2016 Melden Geschrieben 29. Februar 2016 Schlauch kann zwar knicken, aber nicht verdrehen - meine ich Langsam kommt auch die Scheiderin durch, mit der Frage, wie verarbeite ich so ein schütteren Stoff: alles mit einer sehr leichten Vlieseline stabilisieren, oder alles von der Hand mit Organza pikieren? Ich würde den Stoff erst waschen, dann die Teile vor dem Zuschneiden schon mal zur Sicherung an den Kanten abnähen. und dann...... liebe Grüße Lehrling
samba Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Melden Geschrieben 29. Februar 2016 Langsam kommt auch die Scheiderin durch, mit der Frage, wie verarbeite ich so ein schütteren Stoff: alles mit einer sehr leichten Vlieseline stabilisieren, oder alles von der Hand mit Organza pikieren? Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, mit folgendem Ergebnis: 1) Gewebten Stoff mit farblich passendem nicht elastischem Stoff unterlegen, d. h.beide Stofflagen werden wie 1 verarbeitet. 2) Ich besorg mir einen Webstuhl. Weben tut mir so gut, und ich will auch stabilere Stoffe (doppellagige Mantelstoffe, aufwendigere Bindungen ...) oder ganz feine weben können. Bei meinem dünnen Baumwollstoff war die Kettfadenspannung unregelmäßig, was zu weiteren Problemen führte. Doch seit ich gelesen hatte, dass die Kettfadenspannung bei Louet Webstühlen schön gleichmäßig und nicht so kompliziert zu erreichen ist, und diese außerdem bedienerfreundlich seien ... Mal schauen. Samba
valika Geschrieben 29. Februar 2016 Melden Geschrieben 29. Februar 2016 Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, mit folgendem Ergebnis: 1) Gewebten Stoff mit farblich passendem nicht elastischem Stoff unterlegen, d. h.beide Stofflagen werden wie 1 verarbeitet. : denke ich mir auch, dass es der beste und sicherste Weg ist. Vielen Dank liebe Samba für diesen wunderschönen Web-Virus. Bin immer noch Hight Der Stoff wurde jetzt zum waschen vorbereitet: d.h. Fäden abgeschnitten, etwas zu Form ausgebügelt und genau ausgemessen: Jetzt ein paar technische Daten: Der Stoff wiegt 450 g, ist knapp 200 x 57 cm lang und leicht elastisch. die Schnittmusterteile auch schon provisorisch aufgelegt: es soll das Jäckchen 106 aus der Burda 2/2013 werden. Die Menge reicht, wenn das Stoffstück nicht einläuft Nur so zum Rande, obwohl fast unwichtig: die reinen Materialkosten für meinen Stoff sind so um die 13 Euro
birgit2611 Geschrieben 29. Februar 2016 Melden Geschrieben 29. Februar 2016 Wir sind gespannt wie es weitergeht ;-) lg birgit
nowak Geschrieben 29. Februar 2016 Melden Geschrieben 29. Februar 2016 wie verarbeite ich so ein schütteren Stoff: alles mit einer sehr leichten Vlieseline stabilisieren, oder alles von der Hand mit Organza pikieren? Kommt drauf an... Ich habe mich bei einem Stoff von Malhia Kent (der auch aus verschiedenen Bändern locker gewoben ist) dafür entschieden: Grob, lose, weich und knapp eine Zuschnittherausvorderung | nowaks nähkästchen Ich würde das aber davon abhängig zu machen, was das dann werden soll.
samba Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Melden Geschrieben 29. Februar 2016 Valika, das Jäckchen wird traumhaft. Wirst du auch die Fransen verwenden? Die schauen auch toll aus. Vielen Dank, dass du uns an deinen Projekten teilhaben lässt. Bitte unbedingt die Jacke zeigen! Liebe Grüße Samba
Joly Geschrieben 1. März 2016 Melden Geschrieben 1. März 2016 Wow, der Stoff ist toll geworden!!! Ich habe mit Reinseidenorganza unterlegt, wie in meinem WIP, kann ich absolut empfehlen. Der Stoff ist stabilisiert, nicht hart, hat einen herrlichen Fall, ist meine Lieblingsjacke geworden. Ich denke schon über eine Ähnliche nach. LG Joly
valika Geschrieben 1. März 2016 Melden Geschrieben 1. März 2016 klar Joly, ich kann mich sehr gut erinnen, wie du deine Jacke gemeistert hast. Eigentlich super Idee, nur für die Vorderteile einen schönen Stoff verwenden, Rest aus einem Strick.
valika Geschrieben 1. März 2016 Melden Geschrieben 1. März 2016 es geht weiter mit meiner Jacke: dank der vielen Ideen bin ich schon ein ganzes Stück weiter: zuerst habe ich die Teile zugeschnitten und schön untergelegt.
valika Geschrieben 1. März 2016 Melden Geschrieben 1. März 2016 danach habe ich probiert, die Kanten mit einem Schrägband einzufassen, ob es geht. Ja das Ergebnis gefällt mir und somit können alle Kanten so bearbeitet werden. Dauert zwar einige Zeit, aber ich möcht die Jacke länger tragen;) da lohnt sich die Mühe
Rumpelstilz Geschrieben 1. März 2016 Melden Geschrieben 1. März 2016 Das schaut schön und sehr sauber aus. Sehe ich das richtig, hast du den Stoff jetzt einlagig verwendet und nicht unterlegt/gefüttert? Lässt er sich so gut verarbeiten? Es sieht toll aus!
valika Geschrieben 1. März 2016 Melden Geschrieben 1. März 2016 ... ich habe fertig ! (fertige Kanten )
valika Geschrieben 1. März 2016 Melden Geschrieben 1. März 2016 Das schaut schön und sehr sauber aus. Sehe ich das richtig, hast du den Stoff jetzt einlagig verwendet und nicht unterlegt/gefüttert? Lässt er sich so gut verarbeiten? Es sieht toll aus! nein, das war nur eine Probe. Ich habe alle Teile unterlegt.
Joly Geschrieben 1. März 2016 Melden Geschrieben 1. März 2016 Tolle Arbeit! Valika womit hast Du Deinen Stoff unterlegt? LG Joly
valika Geschrieben 1. März 2016 Melden Geschrieben 1. März 2016 Die Vorderteile wurden mit Seidenorganza wegen der Stabilität gedoppelt und die Hinter-, Seitenteile und Ärmel mit einem klebenden dehnbaren Futter (charmeuse) bebügelt. Mein Stoff ist leicht elastisch und somit bleibt der Rücken auch im Büro bequemer (so viel zur Theorie, mal sehen, ob es eine gute Idee war )
samba Geschrieben 1. März 2016 Autor Melden Geschrieben 1. März 2016 Tolle Verarbeitung! In deinen Stoff hab ich mich echt verliebt. Samba
valika Geschrieben 2. März 2016 Melden Geschrieben 2. März 2016 ...heute habe ich mich an die Borte ran gemacht, nein, nicht gewebt, sondern genäht, mit einen Technik, die ich hier im Forum vor vieeelen Jahren von Anne Liebler kennen gelernt habe: Gabeltechnik. Die Länge von 3,2 m dauert schon Weilchen und hinterher die Schlingen aufzuschneiden sogar noch mehr...Aber das Ergebniss gefällt mir
Empfohlene Beiträge