lanora Geschrieben 29. Mai 2015 Melden Geschrieben 29. Mai 2015 Hier wird anschaulich demonstriert wieviele Kleiderschichten die Dame um 1860 trug . The Stamford Historical Society: , a Victorian Presentation, Photos, Section I unten jeweils auf next klicken ;-)
gelibeh Geschrieben 29. Mai 2015 Melden Geschrieben 29. Mai 2015 Looooool. Wie schon gesagt, so authentisch möchte ich das nicht haben. Das vielleicht noch bei 30°C Hitze und meinen Hitzewallungen.
lanora Geschrieben 29. Mai 2015 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2015 aber du hast doch einen Fächer dafür Aber jetzt wird einem auch wieder klar warum die Damen 1. nichts anstrengendes machen konnten (also war nur rumsitzen/stehen und gut aussehen angesagt ) und 2. so viele in Ohnmacht fielen ..........
Caroline Geschrieben 29. Mai 2015 Melden Geschrieben 29. Mai 2015 Ich denke mal, dass das gemacht wurde, um die äusseren Schichten zu schonen. Nur die Unterwäsche wurde regelmäßig gewaschen. Örks. Das Korsettcover find ich gut. Das könnte ich bei meinem Biedermeierkleid machen um das schwarze Korsett zu überdecken. Mir machen die vielen Schichten nichts aus. Ich habe letztes Jahr 35°C im Schatten in Rokokokleid überstanden. Langärmlig, mit Schnürbrust usw. Wenigstens konnte ich in den Poschen die Wasserflaschen reinschmuggeln.
SchwarzerFaden Geschrieben 29. Mai 2015 Melden Geschrieben 29. Mai 2015 Jo, ich hatte auch 35 °C in Vollmontur mit hochgeknöpfter Bluse und langen Ärmeln - geht
Tarlwen Geschrieben 29. Mai 2015 Melden Geschrieben 29. Mai 2015 1, 2 Schichten mehr machen was die Wärme angeht den Kohl echt nicht fett. 30 Grad in großer Rokoko-Robe hatte ich auch schon. Geht viel besser als man denkt. Nur dass man immer gefragt wird "Ist ihnen nicht warm?!" Oder " Ist das nicht furchtbar schwer?!" (Gewicht)
SchwarzerFaden Geschrieben 29. Mai 2015 Melden Geschrieben 29. Mai 2015 Am letzten WE hat mich ein angelullerter Glatzkopf mit seiner ständigen lauten Fragerei an der Straba-Haltestelle genervt. JEDE Frau in Kostüm wurde angehauen: Ist das nicht schwer? Was wiegt denn das? Bist du nicht schon ganz schlapp?... und dann wurden Stories ausgepackt, von irgendwelchen 40 kg Panzerhemden (wahrscheinlich ausm Bananenkrieg von 17hundertschlagmichtot *blablablaaaaa...) Dachte mir nur so bei manch einer "neeeee, Flatterpoly mit durchblitzendem Plastikreifrock wiegt nicht die Welt" :D:D
Tarlwen Geschrieben 29. Mai 2015 Melden Geschrieben 29. Mai 2015 "neeeee, Flatterpoly mit durchblitzendem Plastikreifrock wiegt nicht die Welt" :D:D Das sind die, die dann gleich Schlagseite kriegen, wenn's ein klein wenig windig ist
nowak Geschrieben 29. Mai 2015 Melden Geschrieben 29. Mai 2015 (Fürs langfristige Wiederfinden durch andere ist es übrigens hilfreich, solche Links auch in die Linkliste einzutragen, z.B. in diesen Bereich: Historisches - Hobbyschneiderin 24 - Links )
Empfohlene Beiträge