Zum Inhalt springen

Partner

Babylock Eclipse Naht hält nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe schon seit ca. 5 Jahren meine Babylock Eclipse. Nach längerer Nähpause wollte ich heute Rockbahnen zusammen nähen, aber die Naht hält nicht. Die fertige Naht lässt sich auseinanderziehen. Klar könnte ich eine Sicherheitsnaht mit der Nähmaschine drüber nähen, damit die Naht hält, aber das kann es ja nicht sein. Bisher hatte ich mit der 4-Faden Overlocknaht nie Probleme. Ich habe heute aber den Eindruck, als "fehlt" der eine Nadelfaden auf der Rückseite (glaube es ist der rechte Nadelfaden, der sonst die Schlingen der Greifer hält), dadurch lässt sich die Naht aufziehen. Habe bereits mehrmals neu eingefädelt und die Fadenspannung der rechten Nadel erhöht, aber es hilft nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder ist die Maschine kaputt?

VG sugar

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sugar1610

2

• Seewespe

2

• lea

1

• Wesch

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
  sugar1610 schrieb:
Ich habe heute aber den Eindruck, als "fehlt" der eine Nadelfaden auf der Rückseite (glaube es ist der rechte Nadelfaden, der sonst die Schlingen der Greifer hält), dadurch lässt sich die Naht aufziehen.

Schau mal mit der Lupe oder fädle verschiedene Farben ein, damit Du sicher feststellen kannst, ob ein Nadelfaden keinen Stich bildet.

"Fehlen" kann er ja nicht - entweder liegt er als loser Faden da oder er ist gerissen.

Grüsse, Lea

Geschrieben

- Faden liegt womöglich nicht zwischen den Spannungsscheiben

- Faden wickelt nicht von der Kone ab

- Nadel nicht bis zum Anschlag eingeschraubt

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe die Nadeln gewechselt. Jetzt stimmt das Stichbild und die Naht hält.

Letztes Jahr hatte ich Nadeln von einer anderen Firma ausprobiert und damit einen Rollsaum gemacht (natürlich nur mit einer Nadel). Heute morgen habe ich eine zweite Nadel eingesetzt, weil ich wollte ja eine 4 Faden Overlocknaht. Dabei habe ich eine ganz andere Nadel von einem anderen Hersteller erwischt. Jetzt sind zwei Nagelneue Organ super strech Nadeln drin und die Naht ist perfekt. Ich hätte niemals gedacht, dass sich durch eine falsche Nadel das Stichbild soweit verändert, dass man die Naht sicher um 2-3mm aufziehen kann.

Vielen Dank für den Tipp mit den Nadeln:hug:

Geschrieben

Schön, dass Deine Naht jetzt hält! :hug:

Nadeln sind immer das Erste, das ich wechsle, wenns irgendwo hakt. Okay, bei der NäMa streitet sich die Nadel mit dem Spulenbereich, den ich auf Fusseln untersuche :D., da liegt nämlich auch viel Hase im Pfeffer :D