Zum Inhalt springen

Partner

LED Nählicht für Pfaff 260

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen !

Kann mir jemand ein LED-Nählicht für eine Pfaff 260 empfehlen ?

Ich glaube, da ist ein B15d-Stecksockel drinnen und es passen Birnchen

bis 22x60 rein. Am liebsten wäre mir neutral weißes Licht mit 4400 Kelvin.

Danke für alle Tipps !

Jürgen

Bearbeitet von JuergenS
Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• musti

3

• lea

2

• JuergenS

2

• det

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mir erst kürzlich eine LED-Glühbirne mit Stecksockel für meine Nähmaschine gekauft (kostet so um die 10,-- €). Die die ich gekauft habe hat lt. Bescheibung Tageslicht 6500K.

Gibt's online bei diversen Nähmaschinenhändlern.

Das Licht ist recht weiss, und die Helligkeit ist akzeptabel, alles in allem o.k., aber haut mich jetzt nicht um...

Ich hab die LED-Lampe eigentlich wegen der längeren Lebensdauer gekauft, da die normalen Lämpchen aus unerfindlichen Gründen bei dieser Nähmaschine ständig ausgebrannt sind.

Grüße

Geschrieben

Auf die lumen-Angabe achten!

Die 15w-Glühbirnen für Nähmaschinen haben offenbar 90-100 Lumen; das sollte in etwa erreicht werden.

Ich bin auch auf der Suche nach einer LED mit Bajonett , aber alles, was ich bisher gefunde habe, waren Funzeln.

Oder die LEDs leuchten nur zur Seite und nicht nach unten :rolleyes:

Grüsse, Lea

Geschrieben

Hallo Lea,

Bajonettfassung und Steckfassung ist doch gleich, oder?

Meine Lampe hat LED's rundherum und hat 200 Lumen; dunkler als eine normale Nähmaschinenglühbirne ist das sicher nicht, aber das Licht ist sehr weiss, das mag ich irgendwie nicht so gerne.

Grüße

Geschrieben

Bajonettfassung und Steckfassung ist doch gleich, oder?

Meine Lampe hat LED's rundherum und hat 200 Lumen

Der Sockel heisst b15d.

200 Lumen ist prima!

Bei der Anordnung der LEDs kommt es wahrscheinlich auch auf die Nähmaschine bzw. das "Umfeld" des Leuchtmittels an.

Unter unglücklichen Umständen beleuchten die vielen LEDs rundherum halt nur das Innere des Nähmaschinengehäuses und unten kommt nur der Widerschein an :cool:

Ich habe jetzt im Internet eine mit 200 Lumen gefunden, bei der von den 70 LEDs immerhin 6 nach unten strahlen -die wäre vielleicht einen Versuch wert. Vielleicht ist das Deine?

Grüsse, Lea

Geschrieben
Bei der Anordnung der LEDs kommt es wahrscheinlich auch auf die Nähmaschine bzw. das "Umfeld" des Leuchtmittels an.

Unter unglücklichen Umständen beleuchten die vielen LEDs rundherum halt nur das Innere des Nähmaschinengehäuses und unten kommt nur der Widerschein an :cool:

Kann ich bestätigen. Ich habe mal bei einem großen Versender eine vielgelobte LED-Leuchte mit 15er Bajonettfassung bestellt und habe sie in drei verschiedenen Nähmaschinen versucht, aber nur in der Pfaff Hobbylock war sie wirklich heller als die 15W Glühlampe, in der Janome 415 (LED dunkler als Glühlampe) und der Pfaff tipmatic (ungefähr gleich hell) war es keine Verbesserung.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Hallo!

Ja genau, die mit den 70 LED's für knapp 10,00 € hab ich...

Hab sie aber noch nicht bei einer Pfaff ausprobiert...

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt die warmweiße (3000 K) LED-Lampe gekauft und in der Pfaff 260 ausprobiert:

Die LED-Lampe ist deutlicher weißer als die Glühbirne und deutlich heller und

- last but not least - bleibt lauwarm. An den Glühbirnen konnte man sich leicht

die Finger verbrennen.

Ich bin sehr zufrieden mit der LED-Lampe.

Die "Tageslicht"-LED mit 6500 K würde ich nicht nehmen, mir wäre sie zu kalt.

Bearbeitet von JuergenS