Zum Inhalt springen

Partner

Warum Schlitzschrauben?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier gerade eine Pfaff 1222 vor mir und auch einige Videos zu den neuen Pfaffs im Netz gesehen und dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass auch bei den neueren Maschinen immer Schlitzschrauben (zumindest die außen sichtbaren) verbaut sind.

Gibt es dafür einen speziellen Grund? Im Maschinenbau sind die ja schon länger Vergangenheit und es wird meist auf Innen oder Außensechskant oder Torx gesetzt.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, warum das so ist?

Weiterhin habe ich mir überlegt die häufig verwendeten Schrauben bei meiner Pfaff 1222 durch Torx Schrauben zu ersetzen. Spricht da etwas dagegen?

Danke und Gruß

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lehrling

2

• ozelotta

2

• ju_wien

2

• fritz15

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ich bin Laie und denke, Kreuzschrauben verführen dazu, weniger von hand zu schrauben, da fehlt dann vielleicht das Fingerspitzengefühl für das maßvolle Anziehen :confused:

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben
Weiterhin habe ich mir überlegt die häufig verwendeten Schrauben bei meiner Pfaff 1222 durch Torx Schrauben zu ersetzen. Spricht da etwas dagegen?

wenn du sie alleine benützt und wartest, spricht imho nichts gegen andere schrauben, solange die dimensionen passen. aber wenn du sie einmal zum mechaniker bringst, muss der erst einmal einen passenden schraubendreher suchen gehen. -> verlängert die wartezeit.

abgesehen davon finde ich persönlich kreuzschlitzschrauben aller art an stellen, wo ich sie händisch ein- und ausschrauben muss und kraft dafür braucht, für unpraktisch. man rutscht viel leichter ab und hat sofort einen völlig vernudelten kopf. aber das mag gewohnheitssache sein.