DanielDüsentrieb Geschrieben 4. März 2015 Melden Geschrieben 4. März 2015 Hi, ich bin Daniel und habe hier eine frustrierte, aber dennoch begeisterte Freundin, die sich mit dem Thema Nähen näher beschäftigen möchte. Zu diesem Zwecke wurde Oma's Schätzchen ausgegraben (nein nein, keine Angst war nicht wirklich vergraben). Es handelt sich also um eine Riccar 1238. Bei der ersten Probefahrt stellten wir jedoch schnell fest das hier was nicht stimmt. Wie es aussieht ist das Riemenrad der oberen Nockenwelle (wenn ich das mal so nennen darf) defekt. Was meint Ihr? Kann man die Maschine noch retten oder besser gleich ein Neukauf? Soweit ich das beurteilen kann handelt es sich noch um echte Wertarbeit, zumindest ist bis auf den Stecker und ein paar Schieber nichts aus Plastik, was mir durchaus gefällt. Wäre also schade um die Maschine. Technisch bin ich nicht ganz unbegabt (Techniker), ich würde es mir also zutrauen das Teil zu zerlegen. Benötige aber ein Ersatz-Zahnriemenrad und bin selbstverständlich für jeden Tipp dankbar worauf ich bei der Zerlegung zu achten habe. Gruß Daniel
det Geschrieben 4. März 2015 Melden Geschrieben 4. März 2015 Hallo Daniel, Tante Gugel spuckt leider keine Bilder zu deiner Maschine aus. Bitte stelle doch mal Fotos ein, einmal Maschine in der Übersicht und einmal das defekte Bauteil. Falls es das ist, was ich vermute, dann muss die Armwelle raus, das ist schon etwas Arbeit. Es könnte aber schon vorher an der Ersatzteilbeschaffung scheitern. Gruß Detlef
DanielDüsentrieb Geschrieben 4. März 2015 Autor Melden Geschrieben 4. März 2015 Ah, super, ging ja schnell. Armwelle heißt das Teil, ok, kommt hin,...vorne auf der Welle sitzen die Hebel die die Nadel rauf und runter schnellen lassen. Hast du vollkommen richtig vermutet, sehe ich auch genauso,...die muss raus,...ist auf jeden fall nicht in einer Stunde erledigt,...hab ich mir schon gedacht. Bilder knips ich morgen mal.