Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

das Motivationsbildchen hat tatsächlich geholfen:)

ich habe das Schrägband festgenäht und mit dem RV zusammen auf den Außenstoff geheftet.

Den RV fasse ich dann in den nächsten Tagen zwischen Oberstoff und Futter.

Als nächster Schritt folgt das Geweih... habe in unserem Weihnachtsfundus habe ich so ein bunten filzbezogenen Geweihhaarreif gefunden!

LG, Carola

20150126_145653.jpg.ffe3e23ead297a4a21b06710c96b725c.jpg

20150127_141344.jpg.e91847d833adb00b443d9bdf25ae3a92.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nähbert

21

• Catweasel

9

• namibia2003

6

• Tily

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt mit dem Schrägband. Das sieht schon richtig gut aus :super:

Geschrieben

So, bevor ich mich in einen Kurzurlaub verabschiede (sofern mein zukünftiges Rentier bis morgen fieberfrei ist), hier ein Zwischenstand in Sachen Rentier-Kostüm, nachdem ich in der Zwischenzeit zwei andere Faschingskostüme für mich und meinen Sohn mehr oder weniger fertig genäht habe:

Gestern habe ich endlich das Thema "Geweih" in Angriff genommen.

Ich denke, ich werde ein kleines Geweih nähen und mit Füllwatte ausstopfen und anschließend mit Stoffmalfarbe bemalen, einen Kleiderbügeldraht einstecken und diesen zwischen Kapuzenoberstoff und Kapuzenfutter über dem Kopf von einem zum zweiten Geweih führen.

Damit das Geweih nicht kippt, werde ich den Draht entweder mit einer eingebogenen Schlaufe an einem Haarreif befestigen oder den Draht an der eingebogenen Schlaufe am Stoff befestigen.

Die Schlaufe sieht man auf dem Bild unten nicht so gut, ich habe sie auf die Schnelle mit einem Pfeifenputzerdraht am Haarreif befestigt. Tatsächlich kippt dadurch das Geweih nicht mehr weg.

Hier ein erstes Probegeweih:

Die Form gefällt mir noch nicht so ganz; der Winkel passt nicht, wie ich finde.

LG, Carola

Geweih_1.jpg.60d06985608ff98e9d85d1a43bad419e.jpg

Geweih_2.jpg.d1ad9974a428f130c67324e9da857597.jpg

Geschrieben

so viel Mühe machst Du Dir! Mir würde das Geweih wahrscheinlich so reichen, aber wenn es perfekt sein soll, wäre es tatsächlich mit einem klitzekleinen bisschen größeren Winkel besser.

Schönen Urlaub!

Geschrieben

Claudia, Du bist so nett!

Ich bin einfach nicht mehr motiviert, hätte den WiP nie starten sollen...

Statt des Rentiers habe ich heute ein Babykleidchen in 68 für ein kleines Mädchen genäht, das bald den Familienclan erweitern wird... und ein Gnomenkostüm, ein Blumenwiesenkostüm, eine Handytasche....

Argh!

Die Zeit wird langsam knapp!

LG, Carola

Geschrieben

Ach, das kennt doch Jeder von uns :p

Vielleicht will das kleine Mädchen ja mal als Rentier gehen :)

Geschrieben

Der Urlaub ist beendet, es gab Schnee und Rodeln in Ostthüringen und der Countdown läuft jetzt für das Kindergartenfaschingsfest am Fetten Donnerstag, wie sie den Tag übermorgen hier in der Gegend nennen.

Ich habe das Geweih nochmals anders "designed" und in einem schön dicht gewebten BW Stoff genäht und auch das Untergestell zurechtgebogen. An den Schlaufen werde ich es am Kapuzenoberstoff verankern, der Haarreif entfällt. Die Kippgefahr bleibt, aber mangels Zeit muss ich Zugeständnisse machen.

Die Ohren sind ebenfalls heute morgen fertig geworden.

Mal sehen, was ich heute nachmittag in der verbleibenden Stunde noch schaffe...

LG, Carola

20150210_114221(1).jpg.a41243ada7b7e84c6769590388a1772b.jpg

20150210_120554.jpg.8cefbb0b94cfa8719a13d1a80edefd7f.jpg

20150210_123409(1).jpg.342945ead699edbfd9b6a16987a7edd0.jpg

Geschrieben

Sieht ansprechend aus, Nähbert. Bin gespannt, wenn es komplett ist. Weiterhin gutes Gelingen!

Tamsin

Geschrieben

Carola, das schaut so dermaßen niedlich aus, das ist einfach umwerfend! Zum einen die Arbeit, die Du Dir machst. Dazu die liebevollen Details (Puschel in den Ohren, ich fall' echt um!)...Chapeau!

Viele Grüße, haniah

Geschrieben

Das wird ein tolles Kostüm ! ! !

Damit es noch was wird schicke ich Dir mal eine Riiiiieeeesenportion Motivation :hug:

Geschrieben

Ich bin immer wieder perplex, wie viel Zeit ihr in die Kostümfertigung steckt :hug::) und deshalb auch tolle Ergebnisse zaubert

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, man muss schon hochgradig gaga sein, um so ein Projekt anzugehen. Mein Problem ist ja, dass ich eigentlich superpingelig bin, hier ist jetzt aber Geschwindigkeit gefragt.

So, bevor ich die Nachtschicht für heute beende, ein weiterer Zustandsbericht:

Das Geweih steht! ... jedenfalls auf meinem Kopf. Die Ohren ... nja, die stehen zwar auch, aber in die falsche Richtung... also mit dem weißen nach unten statt nach vorne. Sven sieht dadurch etwas traurig aus. Aber das stört wahrscheinlich nur mich.

Ich habe in den letzten drei Stunden das ausgestopfte Geweih angenäht (unten an der Basis als Kreis aufgenäht, damit es Stand hat, vorher den Draht unter dem Oberstoff in einem weißen Stofftunnel verschwinden lassen und die Drahtschlaufen mit groben Stichen daran fixiert. Das ist das braune Garn, was man auf dem Bild sieht) . Dann das Jerseyinnenfutter zusammengenäht mit der Overlock, als letztes die Kapuze mit dem Futter verstürzt.

Morgen muss ich mich um die Verbindung Futter-Oberstoff- Reißverschluss kümmern und den Zottelpelz an die Futterärmel nähen und am Kind die endgültige Beinlänge festlegen.

Wenn ich dann noch Lust habe, male ich das Geweih noch mit Stoffmalfarbe grau an.... vermutlich zu ebebso fortgeschrittener Stunde wie jetzt!

Das Bild unten ist der Futterärmel beim Einnähen.

Ohne vorheriges Heften und trotzdem faltenfrei geworden. Zweifarbig wegen der beiden unterscheidliche Ausgangsstoffe.

20150210_232322.jpg.21a91dc42b3f9b0a6c652e04f6063990.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Geschrieben (bearbeitet)

So und hier das Geweih, einmal die Ansicht von innen, dann auf meinem Kopf.

Ein prächtiger Vierender! :D

20150210_235146(1).jpg.9695dca8e31f9951d571717bd619b97b.jpg

20150211_002102(1).jpg.f389acda66bd092fcf2213f7e11af8d5.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Geschrieben

Das ist wirklich sehr schön geworden. Da steckt viel Arbeit drin. Die Ohren mit dem Zottelfell sind total Klasse!

Geschrieben

Das Kostüm wird super :super:

Da freue ich mich schon aufs Tragefoto ! Egal wie Dein Töchterlein schaut ;)

Geschrieben

Die Nacht war kurz. Ich konnte vor lauter Freude über das gestern Genähte erst gegen 2.00 Uhr einschlafen. Um halb sieben rappelte wieder der Wecker, um für die Mannschaft Frühstück zu machen und als ich danach wieder "kurz" einschlief, kam die Kleine dann heute zu spät in den Kiga. Morgen müssen wir auf jeden Fall pünktlich sein.

Die Anprobe am lebenden Objekt war positiv, ein paar kleine Änderungen und die Sache sollte morgen passen!

Heute hab ich dann ds Futter eingenäht, noch ein bischen am Sitz der Kapuze gefeilt.

Die Futterärmel hab ich, ganz korrekt wie im Nähkurs gelernt, von innen mit dem Oberstoff verstürzt, dazu muss man ja zwischen Futter und Oberstoff die geplante Nahtstelle zu fassen kriegen. Das ist das erste Bild.

Bei den Beinen war das nicht möglich, denn das Futter geht ja nur bis Kniehöhe.

Also habe ich den Mikrofaserplüsch großzügig nach innen umgeschlagen, einen breiten Tunnel für ein evtl. benötigtes Gummiband gelassen und dann den weißen, kratzigen Zottelplüsch einfach von außen draufgenäht.

20150211_140255(1).jpg.55c1bd234400ade1039cf050dc00c5f6.jpg

20150211_152942(1).jpg.b512f7349ca140da72b2bc860fb8af3e.jpg

Geschrieben

... fast fertig sieht das dann so aus (mit einer Innenansicht von Kapuze und verstürztem Ärmel).

So, jetzt die Kleine abholen und noch ein paar Zutaten für mein eigenes Kostüm kaufen gehen und dann muss ich mich morgen wieder den wirklich wichtigen Dingen des Lebens widmen.

LG, Carola

20150211_153715(1).jpg.f1a7c0dd2aa27f47a7413adaf1cdf1a7.jpg

20150211_153817(1).jpg.86e4fe5d87446b57d1a6187edfc9c1f5.jpg

Geschrieben

DAS würde ich auch anziehen :) Es ist superschön geworden, Nähbert. Wie gut, dass du durchgehalten hast. Deine Liebe zum Detail trägt riesengroße Früchte :super: Was meint Töchterlein?

Tamsin