Stopfpilz Posted January 19, 2015 Share Posted January 19, 2015 Hallo, gerade komme ich dazu, mich erstmals um meine gekaufte Pfaff 234 zu kümmern. Die Maschine lief angeblich bis vor kurzem zur Zufriedenheit. Ich habe sie mal aufgeschraubt und drehe am Handrad (ohne aufgelegten Riemen). Da bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich den Schwergang beurteilen soll. Ich habe im Forum gelesen, bei Anschwung soll sie schon 2 - 3 mal nachlaufen. Das tut sie bei mir nicht. Mit viel Glück und Technik höchstens einmal. Es fühlt sich geschmeidig an, aber eben nicht super leichtgängig. Ich habe eine gut gewartete 130, die läuft wesentlich leichter. Liegt das am Unterschied Schnurkette - Kegelräder? Wie kann ich das einschätzen? Muss ich vorsorglich was machen, bevor ich losnähe? Vielen Dank für eine Antwort! Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 20, 2015 Share Posted January 20, 2015 Hallo, gerade komme ich dazu, mich erstmals um meine gekaufte Pfaff 234 zu kümmern. Die Maschine lief angeblich bis vor kurzem zur Zufriedenheit. Ich habe sie mal aufgeschraubt und drehe am Handrad (ohne aufgelegten Riemen). Da bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich den Schwergang beurteilen soll. Ich habe im Forum gelesen, bei Anschwung soll sie schon 2 - 3 mal nachlaufen. Das tut sie bei mir nicht. Mit viel Glück und Technik höchstens einmal. Es fühlt sich geschmeidig an, aber eben nicht super leichtgängig. Ich habe eine gut gewartete 130, die läuft wesentlich leichter. Liegt das am Unterschied Schnurkette - Kegelräder? Wie kann ich das einschätzen? Muss ich vorsorglich was machen, bevor ich losnähe? Vielen Dank für eine Antwort! im Forum wie immer : bitte bitte Fotos ist da ein Motor drunter ? dann auch Fotos davon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stopfpilz Posted January 21, 2015 Author Share Posted January 21, 2015 Danke für die Begrüßung! So, ein paar Fotos von der Maschine, Übersichten, ich weiß ja noch nicht genau, von welchen Teilen. Um das Handrad sind Fäden gewickelt. Ein Problem scheint es nicht zu sein. Ich weiß nicht, ob es zufällig ist, oder der Vorbesitzer damit etwas bezweckte, dass sich der Keilriemen nicht tiefer in das Handrad eindringt, sondern auf dieser "Sohle" aufliegt. Soll ich es lassen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stopfpilz Posted January 23, 2015 Author Share Posted January 23, 2015 im Forum wie immer : bitte bitte Fotos ist da ein Motor drunter ? dann auch Fotos davon Hallo Josef, Fotos o.k.? Soll ich noch andere machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts