Zum Inhalt springen

Partner

Nadelsystem für Pfaff 103/104


ju_wien

Empfohlene Beiträge

An anderer Stelle hier im Forum habe ich schon nach Informationen zu einer "Pfaff 103/104" gesucht (ich kenne bisher nur das Foto und weiß, dass sie ursprünglich von der Mutter der gegenwärtigen Besitzerin verwendet wurde, die Kinderkleiderscheiderin war und auch Hüte für den Wiener Hutsalon Mühlbauer nähte).

 

Auf dem Foto ist die Nr. 104 erkennbar, "103/104" dürfte also ein Irrtum der Anbieterin sein (vielleicht, weil die Gebrauchsanleitung für beide Maschinen galt, das Geheimnis wird sich hoffentlich bei der Besichtigung klären).

 

Frage ist nun: welche Nadeln braucht die Maschine?

 

Josef hat hier Suche Anleitung für eine Pfaff Klasse 103 - Hobbyschneiderin 24 - Forum erwähnt, dass die Pfaff 103 System 103 braucht, Flachkolbennadeln, aber kürzer als System 703.

 

Und die 104?

 

Im Renters habe ich auf Seite 184 gefunden, dass die Umlaufgreifermaschinen Pfaff 101, 102, 104, 111 und 305 Nadelsystem 101 verwenden, daneben steht "Austauschsystem 858" und ein paar Seiten weiter hinten "Austauschsystem 1641".

 

Besonders weit verbreitet sind die alle nicht. Aber nach ziemlich viel Googeln fand ich diese Liste von Organ-Industrienähnadeln http://www.organneedle.com/fileadmin/user_upload/organneedle/downloads/KATALOG-Industrie.XLS und da steht bei Nadelsystem "101R" die Artikelnummer 3520 daneben. (R steht laut Renters für Rundspitze, würde also passen)

 

Was mich dabei verwirrt: bei Nadelsystem 103R steht ebenfalls die Artikelnummer 3520. Sind also 101 und 103 so ähnlich, dass sie austauschbar sind oder hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen?

 

Ob Organ die Nadeln nur im Katalog hat oder auch ausliefert und welche Mindestabnahmemengen da gelten, wird sich in nächster Zeit ja vielleicht noch herausstellen.

 

//ps: in der "Nadelsuche" TYPO3 - http:BL habe ich die 101 und 103 nicht gefunden, aber viele andere auch nicht so gängige Systeme sind enthalten (zb 133R) *und* es werden die genaue Abmessungen und ggf. vorhandene Parallelsystem angegeben, plus Abbildungen von Schaftquerschnitt, Spitzenform und der ganzen Nadel, also ein sehr nützliches Tool!

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • peterle

    3

  • ju_wien

    3

  • Zeppelina

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

hallo Jutta

 

;):D;)

 

Maschinen und ihre Nadeln

 

Nadeln für Nähmaschinen

 

sind eine unendliche Geschichte

 

statt da eine Normung hineinzubringen, kommen durch die fernöstlichen Hersteller nun weitere Bezeichnungen dazu

das bedeutet : für ein und dieselbe Nadel gibt es viele unterschiedliche Bezeichnungen

 

Beispiel :

System 705 war ursprünglich DIE Flachkolben-nadel

als Pfaff die ZZ-Maschine 130 mit Doppelumlaufgreifer 1920 auf den Markt brachte war es nötig diese Nadel mit einer Hohlkehle zu versehen, damit der Greifer "dichter" an der Nadel war

dieses neue System wurde als 130 bezeichnet

in der Folge stellten ALLE Nadelhersteller die Fertigung um und bezeichneten diese Nadel mit System 705H/130

 

 

hinzukommt, daß nicht sicher ist, ob nicht im laufe eines Maschinenlebens ein cleverer Schrauber die Nadelstange ausgetausccht hat und nun ein anders Nadelsystem verwendet werden MUSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon, ich werde die maschine kaufen müssen, um aufzuklären, mit welchen nadeln sie arbeitet ;) dabei wollte ich das gar nicht, weil bei mir eh schon soviel altes eisen herumsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update: gekauft habe ich sie noch nicht, aber besichtigt. auf der abdeckung über dem greifer steht "Lutrina" und auf dem kuvert mit den noch vorhandenen nadeln "1641". es sind jedenfalls rundkolbennadeln und sie kommen mir kürzer vor als 705/130 (ich hatte aber kein messgerät mit).

 

auf den bildern diverser pfaff 104 sieht man, dass der aufspulmechanismus fürs unterspulerl je nach baujahr an verschiedenen stellen angeordnet ist: bei der besichtigten oben, neben dem handrand, bei anderen an der grundplatte und bei wieder anderen am tisch, wie bei industriemaschinen. die besichtigte hat die seriennummer 3460157, also baujahr 1938.

 

man sieht ihr an, dass viel drauf genäht wurde (sie stand früher in der werkstatt eines kindermodengeschäfts, das eigene kollektionen produzierte und wurde später für heimarbeit benützt), aber das nähgefühl ist gut und die stiche schön gleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

Da ich auch eine Pfaff 103 bekommen habe, wäre ich für Hilfe dankbar.

Bei meiner Maschine ist weder eine Anleitung vorhanden, noch eine Nadel.

Nach Nadeln habe ich sowohl online als auch bei einem Pfaff-Händler vor Ort gesucht, bisher erfolglos. In dem Geschäft meinten sie nach dem Anruf bei Herstellern, dass die Nadeln nicht mehr erhältlich wären.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich würde sie gern wieder zum Nähen bekommen. Natürlich wäre auch eine Anleitung toll, falls jemand eine dazu hat.

vielen Dank,

Grüße vom Bodensee,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Da ich auch eine Pfaff 103 bekommen habe, wäre ich für Hilfe dankbar.

Bei meiner Maschine ist weder eine Anleitung vorhanden, noch eine Nadel.

Nach Nadeln habe ich sowohl online als auch bei einem Pfaff-Händler vor Ort gesucht, bisher erfolglos. In dem Geschäft meinten sie nach dem Anruf bei Herstellern, dass die Nadeln nicht mehr erhältlich wären.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich würde sie gern wieder zum Nähen bekommen. Natürlich wäre auch eine Anleitung toll, falls jemand eine dazu hat.

vielen Dank,

Grüße vom Bodensee,

Petra

 

smilie_schild_040.gif im Forum

 

zunächst wäre zu klären, welches nadelsystem denn nun eigentlich in DIESER Maschine verwendet wird

 

es ist richtig, daß das nadelsystem 103 nicht so gängig ist

manche Händler haben es seit jahren nicht mehr

in Kaufhäusern oder an der prymwand findest du es sicher nicht mehr

 

bitte zeige Fotos, damit wir dir weiterhelfen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hier ist das Foto der Maschine und die Serialnummer. Auf der Stichplatte steht "Pfaff 7154".

Kannst Du anhand dessen mehr dazu sagen? Oder soll ich weitere Details fotografieren?

vielen Dank,

Grüße,

Petra

IMG_20160911_155744482.jpg.a07625a9bc470953ab442d8c8c374f90.jpg

IMG_20160911_155853991.jpg.577f35235aa0adeeb7ccafe603c4f5e5.jpg

IMG_20160911_155837699.jpg.9b19335c3bc22072311fe27a5f195873.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell kommt in die

 

103 => 1641 F

 

und die

 

104 => 1641 Sti oder 1641 R

 

Ich nehme jetzt mal an, daß die F / Sti / R die Spitzenform beschreiben sollen.

 

 

1641 R 90 Beschreibung:

 

Flachkolbennadel mit kurz wirkendem Kolben.

Sehr kleine Hohlkehle, recht lang wirkende Spitze.

 

Kolbendurchmesser quer: 2mm

Kolbendruchmesser längs: 1,6mm

Länge Kolben bis Oberkante Öhr: ca. 31,9mm

Länge Kolben bis Beginn Rille vorne: ca. 9,3mm

 

Vom Kolben her entspricht das einer 130R / 705H

Du solltest also mal schauen, ob Du die Nadelstange nicht einfach so weit nach oben bekommst, daß Du diese leicht längere Nadel reinkriegst.

 

Achte darauf, daß in unterster Position der Kolben der 130R / 705H nicht auf den Fuß kracht! In dem Fall setzt Du den Fuß einfach ein wenig runter.

 

 

Vermutlich kriegt man die 1641 nicht mehr, aber in einer Vergleichsliste aus den 80ern oder so gab es sie noch.

Die geben die Länge der Nadel übrigens mit 32mm an.

Vergleichstypen wären 101R, 103R, 858, SY 6466

 

Ein kleiner Check bei Organ sagt mir, daß die zumindest noch in der Preisliste stehen.

 

HTH

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online kann ich 1641 / 1641 F / 103 F Nähmaschinennadeln - (Flachkolbennadeln) in CHF finden.Auch 1641 / 1641 F / 1641 FR / 103 F (Rundkolben) NM:90/SIZE:14.

 

Irgendwann will ich mal Prozente FÜR die Arbeit haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für Eure tolle Hilfe!

 

Dann hoffe ich, dass ich das wunderschöne Maschinchen damit bald wieder zum Nähen bringe, ich freue mich schon drauf.

Ich werde berichten, sobald ich soweit bin.

Und ich hoffe, dass mich der Virus Nähmaschinen nicht so packt, wie der mit den antiken Sockenstrickmaschinen und Flachbett-Strickmaschinen (natürlich auch Pfaff, deren Technik kenne ich besser, falls da mal jemand Hilfe braucht)

 

 

viele Grüße vom Bodensee,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...