SvenjaS Geschrieben 5. Januar 2015 Melden Geschrieben 5. Januar 2015 Hallo! Ich habe mich die letzten Tage mal wieder gefreut, dass es dieses wunderbare Forum gibt (weil mir wieder bei irgendwas geholfen wurde), und da habe ich mich gefragt: Wie lange gibt es das jetzt eigentlich schon? Und wer hatte eigentlich die grandiose Idee es zu gründen? Und wie viele Mitglieder sind mittlerweile registriert? Gibt es zufällig irgendwo solche Zahlen bzw. Daten und Fakten? Würde mich wirklich interessieren, wie die "Geschichte des Forums" so ist ! Schönen Abend noch und viele Grüße, Svenja
Ulla Geschrieben 5. Januar 2015 Melden Geschrieben 5. Januar 2015 (bearbeitet) Die Mitgliederzahl kannst du hiernachschauen. Momentan sind es 113142 Das Forum wurde 2001 gegründet. Bearbeitet 5. Januar 2015 von Ulla
cupcake_betty Geschrieben 5. Januar 2015 Melden Geschrieben 5. Januar 2015 (bearbeitet) Hey Svenja, ich denke die Anzahl der Registrierten Benutzer bekommst du über die Leiste ganz oben auf der Startseite raus, indem du Community und dann Mitglieder anklickst. Dann steht dort die Zahl 113142. Und das Forum ist soweit ich es mitbekommen und verstanden habe schon seit 2001 ? Aber mehr weis ich leider auch nicht . Alle Angaben ohne Gewähr. Ich finde deine Frage interessant und bin schon neugierig auf die nächsten Antworten. Schönen Abend noch Edit: Uups , danke Ulla war ich wohl zu langsam. Bearbeitet 5. Januar 2015 von cupcake_betty
nowak Geschrieben 5. Januar 2015 Melden Geschrieben 5. Januar 2015 (bearbeitet) 2001 könnte hinkommen... Es hatte ursprünglich einen etwas anderen Namen. Irgendwann hat die Inhaberin der Domain ihren Domainnamen genommen, weil sie was anderes machen wollte und hat ein neues Forum aufgemacht und das alte Forum (also dieses) wird seither von peterle unter dieser Domain weitergeführt. Die sonstige Statistik wird dir angezeigt, wenn du in der Forenübersicht ganz nach unten scrollst. Im Moment sehe ich da Themen: 158.288, Beiträge: 2.111.399, Benutzer: 124.217 Wobei Benutzer nur die angemeldeten Benutzer sind. Aktiv sind jetzt gerade 801 User, davon 145 registrierte Benutzer und 656 Gäste. Wofür auch immer das wichtig ist. (Und ich verschiebe es mal in den passenden Bereich. ) Bearbeitet 5. Januar 2015 von nowak
Nähbert Geschrieben 5. Januar 2015 Melden Geschrieben 5. Januar 2015 Ja, aber kannten sich die Forumsmitglieder der ersten Stunde "in echt", wurde es gegründet sozusagen als zusätzliches Aushängeschild für einen Laden oder weil bei Nähkursen immer die selben Fragen gestellt wurden oder weil der Forumsinitiator in seiner Stadt keine Gleichgesinnten gefunden hat, war es zunächst ein Patchworkding...? ... ich hab mich das auch schon öfters gefragt... also, ich bin gespannt! LG, Carola
stoffmadame Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 (bearbeitet) Nein, soweit ich weiß, kannten sich die Mitglieder nicht persönlich, lernten sich dann zT aber bald kennen; und es war nicht mit einem Laden verbunden. Es ging um den virtuellen Austausch über Nähthemen. Ich glaube, es war das 1. Nähforum in deutschsprachigen Raum. Korrigiert mich bitte, wenn etwas falsch ist Achso und PW kam erst deutlich später dazu. Bearbeitet 6. Januar 2015 von stoffmadame
KarLa Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 Hallo, ich bin seit 2002 hier dabei. Ich habe damals eine neue Nähmaschine gekauft und über Google dieses Forum entdeckt. Damals gab es das Forum seit einem Jahr, also seit 2001. Persönlich haben sich die Mitglieder nicht gekannt. Es wurden aber Treffen im Umkreis organisiert. Also in den einzelnen Städten. Daraus haben sich dann zum Teil regelmäßige Nähtreffs ergeben. Ich habe über das Forum eine liebe (Näh)- Freundin kennengelernt. Der Kontakt hält nun schon seit 2002 und ist eine echte Freundschaft geworden. Viele Grüße Karin
andrea59 Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 Ich finde das super interessant. Bin gespannt, wer dazu noch was weiß. LG Andrea
Gast Elviera33 Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 Also ich bin noch nicht ganz so lange hier bei diesem Forum, aber ich sage mal hier ein ganz großes DANKE für die viele Mühe!!!
moka Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 Irgendwann hat die Inhaberin der Domain ihren Domainnamen genommen, weil sie was anderes machen wollte und hat ein neues Forum aufgemacht und das alte Forum (also dieses) wird seither von peterle unter dieser Domain weitergeführt. Diese Information verschweigt, dass es - ich nenn es jetzt mal "Differenzen" gegeben hat zwischen der Inhaberin und Peterle mit dem Ergebnis, dass sich die Mitglieder aufgespalten haben in die Gefolgsleute, die sich um Anne Liebler geschart haben und die, die hier geblieben sind, sonst wären es nämlich noch viel mehr Mitglieder. Ich persönlich finde es ein bisschen blöd, dass ich nun in zwei Foren aktiv sein muss, um auch Tipps und Ideen der anderen Mitglieder mitzukriegen, aber so ist es nun mal. mokako
Quälgeist Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 Diese Information verschweigt, dass es - ich nenn es jetzt mal "Differenzen" gegeben hat zwischen der Inhaberin und Peterle mit dem Ergebnis, dass sich die Mitglieder aufgespalten haben in die Gefolgsleute, die sich um Anne Liebler geschart haben und die, die hier geblieben sind, sonst wären es nämlich noch viel mehr Mitglieder. Ich persönlich finde es ein bisschen blöd, dass ich nun in zwei Foren aktiv sein muss, um auch Tipps und Ideen der anderen Mitglieder mitzukriegen, aber so ist es nun mal. mokako es gibt noch mehr nähforen, in denen es auch gute tipps gibt. ob das blöd ist oder nicht, jeder kann für sich entscheiden, wo er sich wie einbringen möchte. ich nenne es schlichtweg Vielfalt. die welt verändert sich und davon ist die DIY gemeinde eben auch betroffen.
charliebrown Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 Diese Information verschweigt, dass es - ich nenn es jetzt mal "Differenzen" gegeben hat zwischen der Inhaberin und Peterle mit dem Ergebnis, dass sich die Mitglieder aufgespalten haben in die Gefolgsleute, die sich um Anne Liebler geschart haben und die, die hier geblieben sind, sonst wären es nämlich noch viel mehr Mitglieder. Ich persönlich glaube, soviel mehr wären es nicht. Die Anzahl ist sowieso nicht ausschlaggebend, denn der größte Anteil davon ist " Schläfer" also angemeldet ca. 3-5 Beiträge geschrieben und wieder weg. Manche lesen vielleicht, aber "mitwirken" ist das dann eigentlich nicht. Ich lese ab und zu auch im Liebler-Forum und habe dort auch schon mal geschrieben, es ist kein großer inhaltlicher Unterschied für mich festzustellen. Und es stimmt, es gibt noch viele andere Foren mit nähen, stricken, DIY, alles in einem zu haben, wäre wohl auch nix.
Flickenhexe Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 Vielen Dank für die schöne Frage zum Forum. Es ist wirklich eine Quelle des Wissens für Nähsüchtige auf allen Niveaustufen. Keine Frage ist zu blöd und es gibt einen guten und sachlichen Austausch zu allen Problemen... Die "Spaltung" hatte mich damals auch etwas irretiert (Ich hatte ganz kurzzeitig mal Probleme, die Seite wiederzufinden) aber es ist oft so, innerhalb eines Projekts gibt es verschieden Entwicklungen in unterschiedliche Richtungen und ist schön, das es solche Foren gibt und man einfach Fragen stellen kann... Und nun existieren beide Foren nebeneinander, wie schön! Und hier sind so nette Mitglieder versammelt... Herzliche Grüße aus Berlin von der Flickenhexe
mickymaus123 Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 Diese Information verschweigt, dass es - ich nenn es jetzt mal "Differenzen" gegeben hat zwischen der Inhaberin und Peterle mit dem Ergebnis, dass sich die Mitglieder aufgespalten haben .... mokako Ist das wirklich so wichtig für Dich? Ich persönlich finde es ein bisschen blöd, dass ich nun in zwei Foren aktiv sein muss, um auch Tipps und Ideen der anderen Mitglieder mitzukriegen, aber so ist es nun mal. mokako Ob man in mehreren Foren aktiv sein muss, ist doch jedem selber überlassen. Mir persönlich reicht dieses Forum hier. Alle Informationen und Hilfestellungen, die ich bisher benötigt habe, habe ich auch hier bekommen. Letztendlich gibt es nicht nur diese beiden Foren, sondern noch eine Menge mehr.
Karina Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 Ich bin auch seit 2002 hier angemeldet. Im August 2002 gab es eine private Kontaktanfrage hier im Forum und wir haben uns zu viert zum 1x getroffen. Einige Monate später haben wir dann eine Nähgruppe gegründet und wir sind heute noch aktiv und treffen uns 1x im Monat. Die Teilnehmerzahl schwankt zwischen 10 und 20. Ohne dieses Forum hätte ich meine Ruhrpott-Schneiderinnen nie getroffen Vor ein paar Jahren gab es vom Forum aus auch mal reale Treffen, zum Teil mit Kursen, Vorführungen und Verkaufsständen. Diese Treffen haben auch viel Spaß gemacht. Leider wurde das dann zu umfangreich und zu groß, so das es sich nicht mehr finanzieren ließ.
moka Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 Ich meinte damit, um die Beiträge derjenigen Mitglieder zu lesen, die man von früher her hier kannte; (ich weiß auch, dass es andere Quellen gibt). moka
Sestreya Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 für mich als Neuling ist es jedenfalls beeindruckend, welche Fülle an Informationen hier zu finden ist. Und der wunderbare, hilfsbereite Austausch ist sehr schön... auch für Grünohren wie mich :-) LG Sestreya
Gundel Gaukeley Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 Diejenigen, die - wie ich - erst später hier dazu gekommen sind, vermissen nichts. Wer die früheren Mitglieder kennt, hat im Zweifel bei der Trennung mitbekommen, was lief. Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass man ausgerechnet die persönlichen Details hinter der Trennung der Foren kennen muss, um auch nur irgendetwas hier im Forum zu verstehen. Außer den immer wieder auftauchenden Anspielungen, die aus meiner Sicht verzichtbar wären.
ju_wien Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 die persönlichen details muss man nicht kennen, aber wenn man von dem doch etwas gröberen zerwürfnis damals nichts weiss, ist man ziemlich ratlos, warum aus manchen threads viele postings rausfehlen.
Irrlicht Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 für mich als Neuling ist es jedenfalls beeindruckend, welche Fülle an Informationen hier zu finden ist. Und der wunderbare, hilfsbereite Austausch ist sehr schön... auch für Grünohren wie mich :-) LG Sestreya Glaube mir, dass ist auch noch nach fast zweijaehriger, aktiver Mitgliedschaft beeindruckend . Ich finde dieses Forum hier auch total klasse - nur manchmal koennten ein Teil der User toleranter sein (aber das ist im realen Leben ja genau die gleiche Leier ).
nowak Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 sonst wären es nämlich noch viel mehr Mitglieder. Nicht nennenswert. Es waren nicht viele Mitglieder, die sich in diesem Zuge hier abgemeldet haben. (Es ist schon wieder so lange her, aber soweit ich mich erinnere, war die Zahl nicht mal dreistellig.) Viele sind jetzt halt in einem Forum mehr aktiv. (Ich nutze auch mehr als eine Handarbeitsseite, aber das war auch vor 2012 schon so....) Andere sind in gar keinem Forum mehr aktiv. (Ich habe zu einigen, auf die das zutrifft anderweitig Kontakt. ) Und daß Leute, die hier sehr aktiv waren nach einigen Jahren ihr Leben verändern und andere Prioritäten haben... das gab es auch schon immer. Und das gibt es auch in allen Foren. So ist das Leben. Manchmal muß oder will man einfach was Neues machen, ist völlig in Ordnung. Egal, ob man ein Forum betreibt oder teilnimmt. (Diese Webseite hat sich auch seit 2012 verändert. Eine Redaktion gab es z.B. vorher gar nicht.)
dede Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo, ich bin hier auch schon seit einigen Jahren (genauer gesagt: seit 2005) registriert. Mal mehr, mal weniger aktiv. Genau wie auch beim Nähen gibt es Zeiten, in welchen ich viel mache, in anderen sind andere Themen im Vordergrund. Im Forum habe ich schon viele meiner offenen Fragen beantwortet bekommen, habe Lösungen für verzwickte Themen gefunden. Immer wieder inspirieren mich die Beiträge und Bilder der anderen user und motivieren mich, mich auch an schwierigere und/oder neue Themen heranzuwagen. Aber ich habe im Forum auch Verknüpfungen zur reellen Welt entdecken dürfen: ob bei den legendären Nähwochenenden in Aachen, Nähtreffen in meiner Nähe, Treffen auf Stoffmärkten oder durch den Kontakt mit anderen usern in deren Nähzimmern. Ja, es gibt auch andere Nähforen im Netz, in einigen anderen bin ich auch ab und zu unterwegs, aber jedes Forum bietet andere Themen, andere Ideen, andere Lösungen. Jedes einzelne macht mein Leben Vielfältiger. Ein herzliches Dankeschön an alle (Mit)Macher für das große Engagement. Viele Grüße von Sonja Bearbeitet 8. Januar 2015 von dede
SvenjaS Geschrieben 7. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 7. Januar 2015 Ach, das ist alles wirklich interessant, finde ich, wenn man so die Hintergründe hört ! Und die immense Themenvielfalt und die viele Hilfe, die man hier erhält bei Problemen jeder Art, sind nicht von der Hand zu weisen, danke dafür ! Ich wusste bis ich das jetzt gelesen habe gar nichts von irgendwelchen Differenzen und einer Aufspaltung in der Vergangenheit, ich habe auch noch nie mitbekommen, dass irgendwo irgendwelche Posts gelöscht wurden, oder dass Anspielungen gemacht wurden ?! Aber umso besser, wenn es nicht auffällt ! Wie kam es denn dann zur Gründung der Redaktion? Und vorher gab es niemanden, der sozusagen die "Fäden in der Hand hatte" und im Bedarfsfall für Ordnung gesorgt hat?
nagano Geschrieben 7. Januar 2015 Melden Geschrieben 7. Januar 2015 Wie kam es denn dann zur Gründung der Redaktion? Und vorher gab es niemanden, der sozusagen die "Fäden in der Hand hatte" und im Bedarfsfall für Ordnung gesorgt hat? Die Redaktion hat nicht mit "Für Ordnung sorgen" zu tun - das macht seit jeher das Moderatorenteam. Die Redaktion füllt die Startseite mit interessanten Themen. Um ein breites Spektrum und weniger Arbeit für den einzelnen zu haben, wurde mit Umstellung auf die neue Domain das Redaktionsteam gegründet. Wir freuen uns übrigens immer über Unterstützung - wenn sich zb jemand als Gastautor versuchen möchte, darf er sich gerne bei uns melden
SvenjaS Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2015 Gut zu wissen, falls ich mal überschüssige Zeit habe, melde ich mich ...
Empfohlene Beiträge