trijim Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 Och Margret, ein Gutes hat die Sache: besser zu groß als zu klein. Also kleiner rausschneiden geht doch bestimmt, oder? *mutmach* Genau, abschneiden ist einfacher als dazuschneiden. Das wird! Die Jacke ist schick. Genau mein Ding.
mickymaus123 Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 17. Februar 2015 Mich gibt es noch....aber zwischenzeitlich war ich seeeeehr beschäftigt.. Ich habe nämlich Nachwuchs bekommen. JAWOHL!!! So war ich natürlich erst mal mit der ausgiebigen Geburtsvorbereitung beschäftigt. Am vorigen Montag ist mein Baby dann angekommen.... Das Baby ist sehr pflegeleicht und schläft Nachts problemlos durch. Bei der Ankunft wog es ca 10,5kg und hört auf den klangvollen Namen Skyline S5 :lachen: Nun versuchen wir Beide erst mal, uns gegenseitig kennenzulernen. Natürlich habe ich versucht dabei das Praktische mit dem Nützlichen zu verbinden. Dabei ist dann meine allererste Tasche (also kein Kosmetiktäschchen, Schlampermäppchen oder Einkaufsbeutel) entstanden. Der Shopper mit RV-Innentasche ist nach einem Freebook entstanden, welches ich vor einigen Jahren mir mal runtergeladen habe. Warum ich bisher nie Taschen nähen mochte, kann ich jetzt auch nicht sagen Da ich ja auch noch 2 taschenverrückte Töchter habe, kam der Beschluss noch einen weiteren Schnitt zu testen. Als nächstes wird also noch eine Tasche genäht und zwar die Tasche "Arya" von Machwerk. Genäht wird sie aus diesem Stoff in der mittleren Größe:
ma-san Geschrieben 17. Februar 2015 Melden Geschrieben 17. Februar 2015 Also, laut Werbetext ist dein neues Baby "Eine Nähmaschine für junge, kreative Menschen, die ihre Umgebung außergewöhnlich, authentisch, einzigartig und persönlich gestalten" also jung: nä! der Rest: in den meisten Punkten zufreffend; also kannst du sie mit ein paar altersbedingten Einschränkungen behalten (z.B. Einfädeln nur mit Brille bzw Einfädelhilfe). Chic dein neues Baby, eine gute Eingewöhnungszeit wünsch ich und Piktschers!! will ich, denn jetzt läuft doch die Nadel heiß, oder? LG ma-san, die auch noch keine Tasche zustande gebracht hat, aber mehrere Bücher dazu hat.
Broody Geschrieben 17. Februar 2015 Melden Geschrieben 17. Februar 2015 Das liest sich ja vielversprechend! Die Tasche ist chic, ich bin schon auf Nummer 2 gespannt. Scheint so, als ob ihr zwei ein gutes Team werdet;).
Wesch Geschrieben 17. Februar 2015 Melden Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) Herzlichen Glückwunsch! Habe ich es übersehen, oder hast du im Vorfeld gar nichts von einer "Schwangerschaft" und auch nichts von der "Zuwachsplanung" geschrieben? Wie kam denn das, hat deine bisherige Maschine sich verabschiedet und macht die neue Spaß? Bearbeitet 17. Februar 2015 von Wesch
mickymaus123 Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 17. Februar 2015 Also, laut Werbetext ist dein neues Baby "Eine Nähmaschine für junge, kreative Menschen, die ihre Umgebung außergewöhnlich, authentisch, einzigartig und persönlich gestalten" also jung: nä! LG ma-san, die auch noch keine Tasche zustande gebracht hat, aber mehrere Bücher dazu hat. Phhhhhh.......man ist so jung wie man sich fühlt..... Das liest sich ja vielversprechend! Die Tasche ist chic, ich bin schon auf Nummer 2 gespannt. Scheint so, als ob ihr zwei ein gutes Team werdet;). Danke, die Tasche hat mir auch gut gefallen.............Töchter können grausam sein.... Herzlichen Glückwunsch! Habe ich es übersehen, oder hast du im Vorfeld gar nichts von einer "Schwangerschaft" und auch nichts von der "Zuwachsplanung" geschrieben? Wie kam denn das, hat deine bisherige Maschine sich verabschiedet und macht die neue Spaß? Na ja, geplant war sie schon länger. Allerdings war ich mir nicht so richtig sicher welche ich denn wollte. Ich hatte mir auch schon so einige Modelle näher angesehen, auch andere Marken - aber da wollte der Funke nicht so wirklich überspringen. Die Skyline stand auch überhaupt nicht auf meinem Plan. Die ersten Berichte hier, waren ja auch nicht gerade überzeugend. Bisher hatte ich immer in Richtung 8200 geschielt. Die 7100 hatte mir ja letztes Jahr schon wahnsinnig gut gefallen. Das tolle Nählicht, der Kniehebel und ein paar Zierstiche haben mir danach eigentlich immer gefehlt. (okay, die ich jetzt habe, werde ich im Leben nicht alle nutzen....) Ich habe mich dann einfach mal bei meinem Händler umgesehen und ihm das Ganze erklärt. Da meinte er, ich solle mir die Skyline doch mal näher ansehen, das wäre eine tolle Maschine und ein Mittelding zwischen 7100 und 8200. Dann hab ich im Laden gefühlte Ewigkeiten Probe genäht und war restlos begeistert und die 8200 war raus:cool:. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch etwas warten. Am Wochenende meinte mein liebster Ehemann dann, es wäre doch unsinnig noch länger zu warten, wenn mir die Maschine so gut gefällt und das Angebot so gut sei. Also sind wir Montag gemeinsam mit einem Riesenzettel wieder hin, haben die Liste runtergetestet und die Maschine mitgenommen. Die Kleine steht jetzt gereinigt unter dem Nähtisch und darf mich in Zukunft weiterhin zu Kursen begleiten und muss immer dann her halten, wenn ich einen Nähfuß brauche, den ich für die Skyline noch nicht habe... Natürlich bin ich die Woche noch nicht so zum Nähen gekommen, wie ich es mir gewünscht habe. Meine Erkältung, die eigentlich auf dem Rückweg war, scheint geballter Kraft zurück zukommen. Vermutlich sind mir gestern 3,5 Stunden Wartezeit in der Notfallambulanz nicht bekommen. Meine Tochter hatte seid Sonntag eine dicke Erkältung und wurde gestern morgen dann von ihrem Chef nach Hause geschickt. Rosenmontag im Rheinland und Du brauchst einen Doc der Dein Kind krank schreibt..........Da kommt Freude auf.... Bis jetzt bin ich aber mit der Maschine sehr zufrieden. Klar, das ist schon eine Umstellung. Aber wenn ich mich konzentriere und notfalls mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfe, klappt das eigentlich alles gut. Das größte "Problem" ist eigentlich nur, daran zu denken, das "Füßchenbreit" bei 9mm Maschinen breiter ist..... Deswegen habe ich mich jetzt auch mal an Taschen gewagt, da ich mich dabei so oder so richtig konzentrieren muss, und nicht irgendwas "gewohnheitsmäßig" machen kann.
Quälgeist Geschrieben 21. Februar 2015 Melden Geschrieben 21. Februar 2015 Du, Margret, sag mal.... ist Deine Skyline ganz weiß oder in hellblau-weiß? Ich war gerade etwas irritiert, als ich das auf meinem Bildschirm sah und dachte, meine Auflösung stimmt nicht
mickymaus123 Geschrieben 22. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 22. Februar 2015 Du, Margret, sag mal.... ist Deine Skyline ganz weiß oder in hellblau-weiß? Ich war gerade etwas irritiert, als ich das auf meinem Bildschirm sah und dachte, meine Auflösung stimmt nicht Die Maschine ist weiß, Display, Knöpfe, Handrad und die Blende am oberen Fadenweg sind blau. Was ist denn daran irritierend?
Wesch Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Geschrieben 22. Februar 2015 Wo dein Ehemann recht hat, hat er recht. Wenn man die Entscheidung getroffen hat, dann muss das Ding auch her!
mickymaus123 Geschrieben 22. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 22. Februar 2015 Wo dein Ehemann recht hat, hat er recht. Wenn man die Entscheidung getroffen hat, dann muss das Ding auch her! Jo, ich habe selbstverständlich auch nicht wiedersprochen..... Wenn ich jetzt noch endlich diese Hammererkältung loswerden könnte, wäre das echt klasse. Dann könnte ich mich mal mit Verstand an die Maschine setzen und auch was schaffen....
AndreaS. Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Geschrieben 22. Februar 2015 Och Mann Margret, dann mal schnelle & gute Besserung
Quälgeist Geschrieben 22. Februar 2015 Melden Geschrieben 22. Februar 2015 Die Maschine ist weiß, Display, Knöpfe, Handrad und die Blende am oberen Fadenweg sind blau. Was ist denn daran irritierend? Ich kannte sie vom sehen bisher nur in rein-weiß und dachte, mein Bildschirm hat ein Problem mit der Farbdarstellung
mickymaus123 Geschrieben 22. Februar 2015 Autor Melden Geschrieben 22. Februar 2015 Ich kannte sie vom sehen bisher nur in rein-weiß und dachte, mein Bildschirm hat ein Problem mit der Farbdarstellung Öhm in reinweiß gibbet die aber nicht........die ist ja für junge und junggebliebene kreative Menschen gemacht.....
Quälgeist Geschrieben 23. Februar 2015 Melden Geschrieben 23. Februar 2015 Öhm in reinweiß gibbet die aber nicht........die ist ja für junge und junggebliebene kreative Menschen gemacht..... hmmm... ok.... ich habe einen sehfehler das blau ist mir in den verschiedenen blogs, die die maschine getestet haben, noch nie aufgefallen. soviel also zum selektiven wahrnemen
Quälgeist Geschrieben 21. März 2015 Melden Geschrieben 21. März 2015 Sag mal Margret, Du bist ja schuld daran, daß ich auch gerade die Strickjacke Dora nähe. Mir hat sich beim Durchlesen der Nähschritte nicht so ganz erschlossen wie das mit der Blende ist. Habe ich das richtig verstanden, daß die Blende im hinteren Teil der Jacke halbiert und festgenäht wird und dann in die Blendenzugabe, 1cm, ausläuft und die Aussenkante dann einfach abgesteppt ist? Das sind wohl noch die Nachwehen meiner Erkältung
Lehrling Geschrieben 21. März 2015 Melden Geschrieben 21. März 2015 ich antworte jetzt ungefragt: ja, genauso ist das gedacht und wohl auch nötig, wenn man diese verschiedenen Tragevariationen mit den Druckknöpfen nutzen will. Ich hab die Blende allerdings auch durchgehend halbiert, weil ich sie nur als Jacke anziehen will. liebe Grüße Lehrling
mickymaus123 Geschrieben 21. März 2015 Autor Melden Geschrieben 21. März 2015 Sag mal Margret, Du bist ja schuld daran, daß ich auch gerade die Strickjacke Dora nähe. Mir hat sich beim Durchlesen der Nähschritte nicht so ganz erschlossen wie das mit der Blende ist. Habe ich das richtig verstanden, daß die Blende im hinteren Teil der Jacke halbiert und festgenäht wird und dann in die Blendenzugabe, 1cm, ausläuft und die Aussenkante dann einfach abgesteppt ist? Das sind wohl noch die Nachwehen meiner Erkältung Sorry Ina, aber mich hat es schon wieder voll erwischt......Fieber, Kopf platzt, Luft ist praktisch nicht vorhanden und mein Gebelle ist selbst für unseren Hund nicht zu ertragen.... Ich hoffe, ich habe Deine Frage aber richtig verstanden. Also, Du nähst die Blende ja komplett an die Jacke (Vorder- und Rückenteil) Dann schlägst Du diese Blende zwischen den beiden Schulternähten doppelt und nähst sie dann fest. Ich habe dann die Blende im weiteren Verlauf knapp 2cm nach innen geschlagen und ebenfalls festgesteppt - ich mag diese nicht offen haben. Ich hab mal schnell 2 Fotos gemacht. Diese Jacke ist leider nicht mehr fertig geworden. Im ersten Foto sieht man noch die Heftnaht im Nacken und beim 2. Foto habe ich den Rand praktisch nur aqbgesteckt. Den Übergang von der Schulter bis zu den eigentlichen knapp 2cm lasse ich so pi mal Daumen schräg laufen. Ich hoffe jetzt, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig - ich guck zwischendurch immer mal kurz rein.
Quälgeist Geschrieben 21. März 2015 Melden Geschrieben 21. März 2015 Danke Dir, das hilft mir weiter und gute Besserung für Dich ich hatte das vergangene Woche und kann mitfühlen.
mickymaus123 Geschrieben 21. März 2015 Autor Melden Geschrieben 21. März 2015 Danke Dir, das hilft mir weiter und gute Besserung für Dich ich hatte das vergangene Woche und kann mitfühlen. Gut.... Vorige Woche war ich mal endlich topfit......habe einiges geschafft, bis auf die Säume der Jacke und as fotografieren der verschiedenen Sachen..... Übrigens habe ich die Jacke mit der Ovi genäht - wo hast Du das denn jetzt gefragt????
Quälgeist Geschrieben 21. März 2015 Melden Geschrieben 21. März 2015 .... Übrigens habe ich die Jacke mit der Ovi genäht - wo hast Du das denn jetzt gefragt???? Nicht gefragt, ich überlegte in meinem UWYH welche Art des zusammenähens ich wählen werde. Tendenziell bin ich auch gerade bei der Overlock
sikibo Geschrieben 21. März 2015 Melden Geschrieben 21. März 2015 Danke, die Tasche hat mir auch gut gefallen.............Töchter können grausam sein....Haben sie sie abgekanzelt oder geklaut? Glückwunsch zur neuen Maschine. Und schön, dass es dir wieder besser geht. Das größte "Problem" ist eigentlich nur, daran zu denken, das "Füßchenbreit" bei 9mm Maschinen breiter ist.....Allerdings. Ich habe mit einer Neuen auch gleich ein Füßchen für die 0,75 NZG gekauft, der Jeansfuß, der dabei war, kann nur Gradstich.
mickymaus123 Geschrieben 23. März 2015 Autor Melden Geschrieben 23. März 2015 (bearbeitet) Haben sie sie abgekanzelt oder geklaut? Der Shopper ist weg...... Glückwunsch zur neuen Maschine. Allerdings. Ich habe mit einer Neuen auch gleich ein Füßchen für die 0,75 NZG gekauft, der Jeansfuß, der dabei war, kann nur Gradstich. Nun ja, öhm...........also zumindest für den Geradstich muss man lediglich einen anderen Stich für die 0,7 NZG wählen......dann ist die tatsächlich immer gleich..... Aber ich bin wirklich immer noch sehr begeistert vom Maschinchen und die Kleinigkeiten kommen mit Sicherheit auch noch, spätestens wenn hier mal endlich diese entsetzliche Erkältungswelle aufhört. Da ist man ne knappe Woche fit und schon liegst Du wieder flach..... Aber so ganz untätig war ich in der Zwischenzeit nicht: Tasche Arya in mittel ist bei diesem Stand gelandet: Es fehlen noch die Henkel. Das schwarze Kunstleder ist inzwischen eingetroffen, aber ich konnte mich noch nicht wirklich aufraffen..... In der Zwischenzeit habe ich dann noch dieses Teil gefertigt, Kosmetiktäschchen Vicky von Pattydoo: Dann habe ich noch ein mißratenes Fledermausshirt in ein Summer-Basic gerettet. Foto gibts später - die Kamera ist leer..... Bearbeitet 23. März 2015 von mickymaus123
Quälgeist Geschrieben 23. März 2015 Melden Geschrieben 23. März 2015 Ich beneide Dich um´s Taschennähen. Irgendwie bekommt mein Kopf das nicht so richtig hin
mickymaus123 Geschrieben 23. März 2015 Autor Melden Geschrieben 23. März 2015 Ich beneide Dich um´s Taschennähen. Irgendwie bekommt mein Kopf das nicht so richtig hin Na ja, bis jetzt hatte ich auch nur ein paar Kosmetiktäschchen genäht. Hin und wieder mache ich das mal gerne. Allerdings nähe ich wesentlich lieber Bekleidung.
sikibo Geschrieben 23. März 2015 Melden Geschrieben 23. März 2015 Hin und wieder mache ich das mal gerne. Allerdings nähe ich wesentlich lieber Bekleidung. So geht es mir auch. Die Tasche aus dem Jeans gefällt mir.
Empfohlene Beiträge