Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 750 QE im Erlebnisbericht - war: Test


Tanja711

Empfohlene Beiträge

damit die anderen auch wissen, wovon wir reden, hab ich ein foto gemacht:

der ganz links ist von alten pfaff gewerbemaschinen (138, 133), der mittlere von einer bernina aus den 1970er jahren und der rechts von einer pfaff aus den 1980er jahren.

 

kantenfuesschen.jpg.f9be26113f7cedfe39af494f4a028d8a.jpg

 

heute werden die für haushaltsmaschinen imo deshalb nicht mehr gemacht, weil man sie nicht anklicken kann (da fehlt einfach der platz für die achsstummel). für industriemaschinen gibts nach wie vor reßverschlussfüßchen/kantenfüßchen in unterschiedlichen breiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanja711

    24

  • Dominika

    11

  • Nath

    10

  • nowak

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

damit die anderen auch wissen, wovon wir reden, hab ich ein foto gemacht:

der ganz links ist von alten pfaff gewerbemaschinen (138, 133), der mittlere von einer bernina aus den 1970er jahren und der rechts von einer pfaff aus den 1980er jahren.

 

[ATTACH]194787[/ATTACH]

 

heute werden die für haushaltsmaschinen imo deshalb nicht mehr gemacht, weil man sie nicht anklicken kann (da fehlt einfach der platz für die achsstummel). für industriemaschinen gibts nach wie vor reßverschlussfüßchen/kantenfüßchen in unterschiedlichen breiten.

 

Naja... also fast so gibt es die auch noch für die neueren Maschinen.

Hier hatte ich mal meinen gezeigt: klick.

 

Der ist für die Janome 6600/ 7700

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... also fast so gibt es die auch noch für die neueren Maschinen.

 

Da ich beide Typen kenne, kann ich dir sagen, daß es eben nur "fast" ist. :o

 

Für die meisten Situationen ist es tatsächlich egal... und beim Rest eben... nur fast egal. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über den Test. Jeglicher Test hier, egal von wem durchgeführt, ist subjektiv und sollte mit Vorsicht genossen werden. Selber ausprobieren schadet nie.

Ich hab mit meiner Janome 7700 auch ganz andere Erfahrungen gemacht als Ulla in ihrem Test. Dass die zufriedenen 750 QE Nutzer ihre Maschine in Schutz nehmen möchten, kann ich deshalb sehr gut nachvollziehen. Deswegen ist es ja auch nicht schlecht, wenn ihr die Erfahrungen kommentiert und eigene berichtet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beide Typen kenne, kann ich dir sagen, daß es eben nur "fast" ist. :o

 

Für die meisten Situationen ist es tatsächlich egal... und beim Rest eben... nur fast egal. :cool:

 

Ich finde es immer schade, wenn solche wirklich nützlichen Dinge der Modernität zum Opfer fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@RV-Fuss

Es wäre sehr interressant mal ein Bild zu sehen,( vielleicht in ein anderen Thread um diesen hier nicht unnötig zu stören), damit wir sehen können was es tatsächlich für ein Unterschied ausmacht.

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie hier die Überschrift des Posts gewählt ist, finde ich es doch schön, wenn man sich (wie auch immer) in einem Forum austauscht. So ein Bericht ist natürlich immer sehr subjektiv, deshalb finde ich es nicht fair, wenn der Schreiber/die Schreiberin dann so angegangen wird.

 

Jeder kann doch für sich Infos aus solchen Beschreibungen ziehen, natürlich wäre es im Idealfall toll, wenn ein kompetenter Händler die Funktionsweise einer komplexen Maschine erklären würde, aber wann hat man schon den Idealfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie hier die Überschrift des Posts gewählt ist, finde ich es doch schön, wenn man sich (wie auch immer) in einem Forum austauscht. So ein Bericht ist natürlich immer sehr subjektiv, deshalb finde ich es nicht fair, wenn der Schreiber/die Schreiberin dann so angegangen wird.

 

Nun ja, ein Austausch bedeutet aber, daß es auch andere und ggf. kontroverse Meinungen geben darf, soll und muß. ;)

Sonst ist es kein Austausch, sondern nur rühren in der eigenen Suppe.

Wenn andere Meinungen gleichbedeutend mit "angegangen" sind, dann ist man in einem unabhängigen Forum einfach falsch.

 

Wer lieber einen Monolog führen will, tut das tatsächlich besser in seinem Blog.

 

Wer nur unterstützende Stimmen hören will, geht am besten in das passende Fan-Forum.

 

(Wobei alle Varianten völlig in Ordnung ist. Kommt einfach drauf an, was man gerne möchte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... natürlich wäre es im Idealfall toll, wenn ein kompetenter Händler die Funktionsweise einer komplexen Maschine erklären würde, aber wann hat man schon den Idealfall?

 

Ich frage mich das nach all den Jahren, die ich im Internet über Nähmaschinen lese auch oft. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbenannt in Erlebnisbericht in Absprache mit der Threadstarterin.

 

Viel Spaß noch. Fragt hier und laßt Euch die Ergebnisse zeigen - das scheint doch der Sinn der Übung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Diskussion über die Knopflöcher der Pfaff Sensation war ich natürlich gespannt auf die von der Bernina.

Ja, ich gebs zu, sie sind schöner. :D

 

P1080946.JPG

 

Einfach mal quer Beet Knopflöcher genäht.

P1080948.JPG

 

P1080949.JPG

Rückseite.

 

 

 

P1080943.JPG

Und nachdem ich mich durch die Anleitung gearbeitet hab, komm ich auch super mit dem Menü zurecht. Das mit dem Knopf am Display abmessen ist praktisch. Man kann aber auch die Länge manuell einstellen.

 

P1080952.JPG

 

Sie hat natürlich auch tolle Zierstiche, allerdings hat sie auch eine Tendenz nacht rechts, wenn auch nur ganz wenig.

Ich hab jetzt nicht so viele getestet, das überlass ich meinen Kindern.

Die Funktion, nach Beenden des Musters zu stoppen ist super.

 

P1080942.JPG

 

Das ist die Rückseite eines relativ dünnen Stoffes, bei dem ich verschiedene Garne, Nadeln, Spannungseinstellungen, Obertransport und den Nähberater getestet habe, aber ich habs unten nicht perfekt hinbekommen. Das ist nur das letzte Stück Stoff als Beispiel. Das ist ein schwieriger Stoff, ich habe daraus mal den Rock eines Dirndls genäht und musste da auch ein paar Probenähte machen. Den nehm ich jetzt gern als Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich die Knopflöcher überhaupt nicht schön - ungleichmässig und die Stiche zu weit auseinander. Kann man die Stichgrösse beeinflussen?

Oder ging es hier nur um die Form?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man noch ändern. Das waren immer die Grundeinstellungen.

Raupendichte, Raupenbreite und auch die Lage kann geändert und gespeichert werden. Du musst auch bedenken, dass ein Teil davon für dickere Materialien gedacht waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungleichmäßig finde ich die Stiche bei den Knopflöchern jetzt nicht. aber ich würde die Raupe auch etwas enger stellen.

 

Da der Oberfaden auch bei normalen Steppnähten auf die Unterseite durch kommt, ist entweder die Oberfadenspannung zu locker oder die Unterfadenspannung zu fest.

 

Eine Maschine, die direkt aus dem Fachgeschäft kommt, sollte das nicht tun.

 

Auch nicht nach rechts ziehen.

(Letzteres kenne ich von meiner. Ich bekam die damals wegen Ferien und "brauche sie dringend" direkt vom Werk und war ja der Meinung, die näht super. Im Vergleich zu meiner alten vorher. So etwa fünf Jahre später hatte ich sie dann mal... sagen wir zur "Wellnesswartung" bei einem Fachmann und danach fiel mir erst auf, daß sie noch besser kann. :o Da meine alte gewaltig schief eingezogen hat, war ich so gewöhnt, den Stoff zu führen, daß mir der minimale Seitendrall bei der neuen nicht aufgefallen war. Wohl aber hatte ich Probleme, gradeaus zu nähen, weil ich es gewöhnt war, den Stoff etwas schräg einzuführen. :rolleyes:)

Wie gesagt, das ist nach meiner Erfahrung Einstellungssache und sollte nicht sein, wenn die Maschine direkt aus dem Fachhandel kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal Knopflöcher, diesmal immer einmal mit Grundeinstellung (n) und dichter eingestellter Raupe (d).

P1080953.JPG

 

Genäht auf feiner BW zweilagig mit Vlies, etwas stärkerem Nähgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wollsturm: ich finde es gut, dass du weiter berichtest.

Ich finde jeder sollte seine Meinung sagen können, egal ob positiv oder negativ einer Maschine gegenüber.

 

Kann mir Jemand das mit dem Reisverschluß mal auf Bildern zeigen, damit ich verstehe wie ihr das meint?, also den Fuß mit RV auf dem Stoff( versteht ihr was ich meine?).

Auch ich habe den Fuß 4 und 4D und nutze beide.

 

@Wollsturm: was hast du für Erfahrungen mit den Fadenabschneider, Verknotefunktion gemacht? Bei mir ist es immer noch ein Problem. Zur Zeit schneidet es zwar super ab, aber am Nähanfang ist ges Fadensalat, egal og ich den FAden halte(dann auf der rechten Seite) oder ihn nur unter den Fuß klemme( dann auf der linken Seite). Wie ist das bei dir?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar auch Ärger mit dem Abschneiden, aber das wurde ja bei mir behoben. Seitdem ist noch nichts passiert. Aber Fadensalat? Schon lange nicht mehr gesehen. Hast du alle Updates drauf? Ich nähe gerade parallel mehrere Quilts, kein Fadensalat :confused: Ich hole den Unterfaden nach dem Abschneiden so gut wie nie hoch. Ich nähe am Anfang nur etwas langsamer, also nicht Vollgas. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal Knopflöcher, diesmal immer einmal mit Grundeinstellung (n) und dichter eingestellter Raupe (d).

Ja, das sieht schon viel besser aus.

Wenn ich auch dachte, bei modernen Maschinen werden Knopflöcher um Welten besser als auf meinen uralten mechanischen (Augenknopflöcher kann ich natürlich gar nicht machen).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit paar Stoffresten paar Stiche und Knopflöcher ausprobiert zum Vergleich. Stoff: Ditte von Ikea 2-lagig, keine Stabilisierung, Garn - diesmal ein No Name Garn von Stoff & Stil, was ich mir vor Kurzem probeweise bestellt habe, Standardeinstellungen der Maschine, Stichplatte 9mm.

20141229_141908.jpg.421e94a3104fac51b80651c1c07b9f39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auch dachte, bei modernen Maschinen werden Knopflöcher um Welten besser als auf meinen uralten mechanischen (Augenknopflöcher kann ich natürlich gar nicht machen).

 

*lach* Wie soll das gehen? Die Mechanik der Maschinen ist letztlich die gleiche geblieben.

 

Unterschied liegt vor allem im Bedienkomfort.

Wobei bei mir das Augenknopfloch ein großes Argument war, keine mechanische zu kaufen. (Ich weiß, daß es mechanische gab, die das mit Zusatzausstattung konnten, aber das war meines Wissens dann doch recht umständlich.)

 

Wobei man mit einer Stickmaschine eben auch noch die Möglichkeit hat, welche zu Sticken, da hat man natürlich noch mal andere Optionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dominika: bei mir ist das irgendwie nicht behoben. Sie war ja schon beim Händler und der konnte nix finden. Ich nähe am Anfang gaaaaaaaanz langsam und trotzdem ist es. Manchmal wird der Faden so nach unten gezogen, dass sogar die Maschine blockiert. Und ja, ich habe alle Updates drauf.

Deshalb ja auch meine Frage an Wollsturm.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, Knopfloch ist Knopfloch. Man kann das Rad ja nicht neu erfinden. Große Unterschiede sehe ich da nicht, vor allem nicht, wenns fertig ist. Der Unterschied liegt wohl eher in der Machart (Komfort).

Da ist der Fuss von Bernina schon etwas besser als einer von Pfaff oder Husqvarna. Und alle Knopflöcher werden gleich groß.

Ein Knopfloch ist für mich schön, wenn die Raupe gleichmäßig genäht ist und das kann sie auf jeden Fall.

 

Dominika, zeigst du mir noch ein Bild von der Rückseite?

 

Bis auf ein Mal hatte ich noch keinen Fadensalat und da wars meine Schuld.

Ich pass am Nahtanfang aber auch nicht besonders auf, das klappt tadellos mit der Standardeinstellung.

Bearbeitet von Tanja711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...