Zum Inhalt springen

Partner

...altes Thema, welche Overlock kaufen...


paeddlern

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Seit etwa einer Woche lese ich hier und in Online-Shops herum weil ich eine Overlock kaufen möchte.

Ich bin erst seit etwa vier Jahren (wieder) mit dem Hobby Nähen beschäftigt. Jetzt hätte ich etwas Geld und den Wunsch eine Overlock zu kaufen.

 

Ich vernähe momentan sehr viel Jersey- und andere elatische Stoffe, hauptsächlich Kinderkleidung und -accesoires. Aber auch immer wieder Kostüme für Fasching und vielleicht auch mal was für mich (und Reperaturen wie Löcher zu machen, Verschlüsse austauschen etc).

Ich nähe bei weitem nicht jeden Tag.

 

Die Overlock soll nicht zu kompliziert sein (Stichwort Overlock-Anfängerin), und nicht zu teuer sein (eine Babylock scheidet also aus, ich denke das lohnt sich in meinem Fall nicht). Ich habe mir schon Bücher besorgt und bin auch sonst eher autodidaktisch veranlagt, also Übung bekomme ich dann hoffentlich mit der Zeit. Sie muss wie beschrieben vor allem mit Jersey, Sweat/Jogging, Jeans, Cord, Fleece zurecht kommen. Gardinen oder so werde ich eher nicht nähen. Das Zubehör was man zusätzlich kaufen muss sollte auch nicht zu teuer sein (es wäre also sehr schön wenn ich die Nadeln von meiner normalen Nähmaschine verwenden kann).

 

Jetzt bin ich mir einfach unsicher was ich mir zulegen soll. Wie gsagt will ich einerseits nicht unnötig viel Geld für ein High-End-Modell ausgeben, da sich das für meinen Bedarf nicht lohnt. Andererseits will ich nicht am falschen Ende sparen.

 

Folgende Modelle hatte ich in die Überlegungen einbezogen:

Brother 1034d

Gritzner 788

(die klassischen).