Jump to content

Partner

Materialfrage: Was ist cotton bracades?


Recommended Posts

Was ist "Baumwollbrokat"?

Der Stoff soll für Afrika gefertigt worden sein und 100% BW. Fühlt sich sehr glatt und seidig an...

 

Wer kann mich aufklären?

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • nowak

    3

  • ciege

    3

  • vevalde

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Naja, eben ein Brokatstoff aus Baumwolle, und ohne die sonst üblichen Metallgespinste um einen Baumwoll- oder Leinenkernfaden. Der Baumwollkernfaden wird anstatt mit einem Metallfaden mit einem anderen Baumwollfaden umwickelt und danach zum Baumwollbrokat verwoben. Die Muster im Stoff sind eingewebt, nicht aufgedruckt oder gemalt. Die Oberfläche wird besonders glatt und seidig, wenn die eine hochfeine Baumwollfaser verwendet haben, so ähnlich wie Pimacotton. Manchmal wird Baumwollbrokat auch noch zusätzlich geschliffen, um eventuelle Knubbel oder lose Fasern von der Oberfläche zu entfernen. Das Resultat ist wirklich schön und sehr weich.

Hoffe, das hilft. LG,

-vera

Link to comment
Share on other sites

Wenn es für Afrika ist, dann wird er glaube ich als "Bazin" verkauft.

 

Zumindest würde ich mir das nach der Beschreibung vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Danke.

Verstehe ich es richtig, wenn ich sage, dass es sich um eine besonders hochwertigen Baumwollstoff handelt?

Was bitte schön ist "Bazin"?

Link to comment
Share on other sites

"Bazin" ist einfach der Name, unter dem Baumwolldamast in Afrika und in Afrika-Shops verkauft wird.

 

Hergestellt wird er gerne in Deutschland oder Österreich.

 

Google sollte da weiter helfen.

 

(Falls dich das Thema tatsächlich interessiert.)

Edited by nowak
Link to comment
Share on other sites

"Bazin" ist einfach der Name, unter dem Baumwolldamast in Afrika und in Afrika-Shops verkauft wird.

 

Google sollte da weiter helfen.

 

(Falls dich das Thema tatsächlich interessiert.)

 

Tante Google hat tatsächlich mich auf Shops mit afrikanischen Stoffen geführt...aber der Name hat sich mir leider dadurch nicht erschlossen....

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn ich sage, daß das als "Bazin" verkauft wird, dann kann das doch nur bedeuten, daß das eben ein anderer Name dafür ist. :confused:

 

(Die Etymologie kann ich dir auch nicht aufschlüsseln.)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...