Zum Inhalt springen

Partner

Ich stricke einen Frangiflutti, sonst noch wer...?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Christiane, ich würde vermutlich wieder aufmachen, aber das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Tag ihn mal Probe und schau wie es Dir gefällt!

Die Torte sieht lecker aus! Schade dass ich nicht davon kosten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 454
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    48

  • haniah

    48

  • KiddiesMama

    45

  • slashcutter

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke, Christiane muss ihre Entscheidung jetzt treffen. Zum Probetragen ist er ja jetzt noch zu kurz und ihn erst fertig zu stricken, ihn dann zur Probe tragen und dann doch aufzuribbeln, wäre zu viel vergeudete Mühe.

 

Ich persönlich würde wohl bis zum Ende des 1. Teiles abribbeln.

Bearbeitet von green frog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Christiane, ich glaube, Du hast im ersten Teil auf verschiedenen Seiten zugenommen. Lt. Anleitung wird aber nur die linke Seite breiter, also immer an jeder 6. Reihe auf der linken Seite 1 Masche mehr. Der zweite Teil sieht für mich richtig aus. Aber nur aus dem Bauch geschossen, Du weißt ja...

 

Die Linzer Torte sieht sehr lecker aus. Hab ich noch nie gegessen, vielleicht sollte ich mal eine backen. Momentan geht aber ein Hefeteig für Apfelkuchen mit Streuseln und im Backofen ist frisches Müsli, das wird selbstgemachtes Knuspermüsli.

 

Maegy, vielen Dank für die Erkärung zum Wellenbaktus! Den finde ich nämlich auch sehr schön - und für den Wellenbaktus ist die Wolle von Nixe auch sehr passend, finde ich.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Christiane muss ihre Entscheidung jetzt treffen. Zum Probetragen ist er ja jetzt noch zu kurz und ihn erst fertig zu stricken, ihn dann zur Probe tragen und dann doch aufzuribbeln, wäre zu viel vergeudete Mühe.

 

Ich persönlich würde wohl bis zum Ende des 1. Teiles abribbeln.

 

Mit "Probe tragen" meinte ich, den Schal vor dem Spiegel mal am Hals zu probieren. Dass mehr nicht geht ist ja klar, mit der Nadel drin ;)

Ersetzt das also durch anprobieren. Bitte.

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sieht der 1. Teil schon richtig aus, er ist zwar relativ locker gestrickt und liegt deshalb nicht so ganz gerade auf dem Tisch, aber mir sieht es so aus, als seien die Zunahmen alle auf einer Seite.

 

Ich denke, erst ab dem 2. Teil wird es erst falsch, denn den hat sie wohl seitenverkehrt gestrickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

Ich glaube, mein Schal wird dann pünktlich zum Frühjahr fertig. :rolleyes: Ich hab schon mehrmals alles aufgeribbelt, weil ich zwischendrin immer mal unversehens rechte statt linke Maschen oder umgekehrt gestrickt habe. Mir verlangt das Stricken eine wahnsinnige Konzentration ab! Wehe, ich werde irgendwie abgelenkt! Dabei ist mein Werk erst höchstens 10 cm lang geworden... *jammer* jetzt weiß ich wieder, warum ich Häkeln lieber mag. Da kann man einfach alles bis zum Fehler aufribbeln, und es richtig machen. Wenn man beim Stricken einen Fehler macht, ist das viel schlimmer....

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach mir nach jeder Reihe auf einem Blatt einen Strich. So komme ich nicht durcheinander und kann auch nach einer Pause nachzählen, in welcher Reihe ich bin.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das ist ja witzig denn so stricke ich meinen als frangiflutti angefangenen Schal fertig.

Mir gefiel das Muster nicht mit meiner Sockenwolle, weil die so kurz mustert. Dass das Wellenbaktus ist wusste ich aber bisher gar nicht.

Inzwischen sieht mein Schal so aus

 

Anja, mit wievielen Rippen hast du den bis zur Mitte gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Frangiflutti finde ich das persönlich auch ohne Hilfsmittel noch relativ übersichtlich, aber ich haben so einen einhängbaren Reihenzähler von Prym, mit dem ich bei anderen Projekten schon recht gute Erfahrungen gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beim Stricken einen Fehler macht, ist das viel schlimmer....

 

Ich stimme Dir zu. Mir fiel während des Strickens auf, dass ein paar Reihen vorher eine Masche verloren gegangen war. Erst wollte ich sie einfach festnähen, Heike hat mich überzeugt, lieber zu meiner Mutter zu gehen. Als ich dann gesehen habe, in welchem Tempo sie rückwärts stricken kann :ohnmacht: Seitdem habe ich nicht mehr solch eine Panik vor einem Fehler. Man kann tatsächlich rückwärts stricken (ich bin nicht so schnell wie meine Mutter, aber ich kriegs mittlerweile hin). Vielleicht kennst Du jemanden, der es Dir zeigen kann oder evtl. gibts ein Youtube-Video dazu?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja, mit wievielen Rippen hast du den bis zur Mitte gearbeitet?

 

Ich hab gestrickt, bis das erste Knäuel aufgebraucht war und hab jetzt mal gezählt.

Es sind 59 Rippen bis zum Zipfel und er ist da 28cm breit.

Wie ist denn der Wellenbaktus angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestrickt, bis das erste Knäuel aufgebraucht war und hab jetzt mal gezählt.

Es sind 59 Rippen bis zum Zipfel und er ist da 28cm breit.

Wie ist denn der Wellenbaktus angegeben?

 

Nach Belieben, also ohne Rippenanzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Da hab ich Samstags mal Luft und was ist? Ich schwinge seit Ewigkeiten mal wieder die Stricknadeln....

 

Wird ja nicht wärmer draußen, also muss ein Schal her :D

 

Aber konzentrieren muss ich mich auch noch schwer, nebenher noch anderes machen geht da nicht... Bin doch aus der Übung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*jammer* jetzt weiß ich wieder, warum ich Häkeln lieber mag. Da kann man einfach alles bis zum Fehler aufribbeln, und es richtig machen. Wenn man beim Stricken einen Fehler macht, ist das viel schlimmer....

 

LG

Steffi

 

wenn man alle 2 oder 3 Rippen einen kontrastfarbigen Nähgarnfaden mit Klebefilm an die Abstricknadel (rechts) klebt und so mit durchzieht, hat man eine >Rettungsleine<, bis zu der man einfach ribbeln kann - falls es dann noch mal nötig ist ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mehrere Reihen auftrennen muss, ziehe ich einfach die Stricknadel her raus, dann trenne ich bis zur Fehlerreihe auf, danach werden nur noch 2-3 Maschen auftrennt und direkt wieder mit der Nadel "aufgefischt"! Meistens klappt es so ganz gut, wenn tatsächlich einmal eine Masche laufen geht, sichert man sie am besten mit einer Sicherheitsnadel und fängt sie in der nächsten Reihe (wenn alle Maschen wieder auf der Nadel sind) wieder ein! Bei ein paar Maschen stricke ich auch zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mehrere Reihen auftrennen muss, ziehe ich einfach die Stricknadel her raus, dann trenne ich bis zur Fehlerreihe auf, danach werden nur noch 2-3 Maschen auftrennt und direkt wieder mit der Nadel "aufgefischt"! Meistens klappt es so ganz gut, wenn tatsächlich einmal eine Masche laufen geht, sichert man sie am besten mit einer Sicherheitsnadel und fängt sie in der nächsten Reihe (wenn alle Maschen wieder auf der Nadel sind) wieder ein! Bei ein paar Maschen stricke ich auch zurück!

 

So mache ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch endlich fertig geworden:

frangi2.jpg.66e336fbb8ff2084cfd281c710c519b1.jpg

Ich habe am Ende 75 Rippen und hatte noch was Wolle übrig. Wollte aber nix riskieren :D

 

Für den nächsten, ein Geschenk, ist die Wolle auch schon da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...